Diesmal tatsächlich ohne Abenteuer... MS Trollfjord 01.03 - 09.03. 2018

  • Da ja die Mission ausführlicher Livebericht kläglich gescheitert ist :mosking: gibt es nun von uns also doch einen richtigen Reisebericht mit Bildern. :pardon:


    Wir sind am 01.03.2018 gegen 6.30 Uhr nach Frankfurt gestartet. Nachdem es etwas schwierig war die Koffer im Auto unterzubringen, konnte es dann auf die Autobahn gehen. Nach knapp 2 Stunden war Frankfurt erreicht, das Auto im Parkhaus gut untergestellt und wir machten uns daran die Koffer abzugeben. Am Self Service Drop off Schalter erklärte uns ein Herr das wir das hier nicht machen können mein Koffer wäre zu groß für den Automaten ?( Aha :huh: Wir möchten bitte in die nächste Halle zum Serviceschalter. Also stellten wir uns in der Schlange an und hier wurden wir tatsächlich unser Gepäck los und die nette Dame checkte uns sogar noch für unseren nächsten Flug ein. :good3:
    Wir fuhren dann noch ins Terminal 2 um ein leckeres Frühstück zu uns zu nehmen :D Pünktlich waren wir an unserem Gate und dann konnte es auch schon losgehen nach Oslo. Dort landeten wir gegen 14 Uhr, holten unser Gepäck und gingen über die Straße ins Radisson Blu Hotel. Dort waren dann auch schon die Zimmer fertig und nach kurze Zeit später trafen wir uns wieder um mit dem Zug nach Oslo reinzufahren. Vom Hotel kommt man direkt auf den Bahnsteig, die Tickets hab ich über die NSB App gebucht. Wir haben den normalen Zug genommen, der fährt ein paar Minuten länger wie der Flytoget, kostet aber die Hälfte. :pardon:
    Am Bahnhof angekommen gingen wir dann in Richtung Oper, in Oslo war es sehr glatt und man mußte vorsichtig gehen. Wir bestaunen das voranschreiten der Baustelle an der Oper. Hier hat sich seit unserem letztem Besuch einiges getan. :thumbup: Dem Thon Opera ist mittlerweile die Aussicht genommen, da kann man jetzt statt auf die Oper auf die neue Bibliothek schauen :arghs: Anschließend ging es noch kurz ein paar Kronen ausgeben und dann knurrte auch schon der Magen, gab es doch seit dem Frühstück nichts mehr. Wir gingen zu Egons, unsere Mutter war ganz begeistert. :essen: Nach einem gemütlichen Essen ging es dann mit dem Zug wieder zurück an den Flughafen. Bald gingen wir schlafen, denn um 6 Uhr wollten wir schon zum Frühstück.


    Tag 2: 02.03.2018
    Am nächsten morgen gingen wir lecker frühstücken, checkten aus und gingen über die Straße ins Terminal. Hier konnte ich nicht am Automaten die Kofferaufkleber drucken ?( Warum auch immer, also wieder an den Schalter. Da ging alles problemlos. Wir sind dann gemütlich zu unserem Gate gelaufen und pünktlich ging es los nach Kirkenes. Dort landeten wir bei strahlendem Sonnenschein und wurden schon von unserem Abholservice erwartet :imsohappy: Nicole fuhr mit uns noch schnell zum Wintercamp und lieferte uns anschließend im Thon Hotel ab. Dort konnten wir noch die südgehende Nordnorge auslaufen sehen.



    Dominik und ich machten am Nachmittag die Schneescooter Tour mit, Sabine und Mama machten Kirkenes unsicher. Wir wurden gegen 13 Uhr von Nicole abgeholt und wieder zum Camp gebracht, dort wurden wir und noch 5 andere warm eingekleidet.



    Lars, unser Guide, erklärte uns noch wie wir zu fahren haben und was zu beachten ist. Ich darf, so wie auch Dominik, alleine fahren :dance3: :dance3:


    Wir fuhren dann ein Stück den Fjord entlang bis zu einer Königskrabbenfalle



    Nachdem wir einiges zu den Königskrabben erfahren haben und auch Bilder gemacht wurden, ging es weiter den Fjord entlang bis zu dessen Ende. Hier wurde gewendet und es ging wieder zurück. Wer es sich zutraute durfte auch etwas schneller fahren. Es war eisig kalt hat aber riesig Spaß gemacht. :thumbup:



    Nach der Tour gingen wir ins Lavvo zum aufwärmen und Krabben essen :essen:



    Gegen 16.30 Uhr brachte Lars uns dann wieder zurück ins Hotel. Es war ein toller Ausflug :imsohappy:
    Da es in Kirkenes etwas schwierig ist was "normales" zu Essen zu bekommen, läd Nicole uns kurzerhand zum Pizzaessen bei sich ein. Wir verbringen einen tollen, lustigen und unterhaltsamen Abend. Mit ein bißchen Nordlicht :girl_pinkglassesf:


    Gegen 22.30 Uhr machen wir uns auf den Weg in Hotel, es ist ein schöner Fußmarsch.



    am Hotel gibt es auch noch ein kleines bißchen Nordlicht. Wir schauen noch ein paar Minuten, da es aber nicht stärker wird gehen wir ins Bett.



    Fortsetzung folgt...

  • Hallo Nordlicht,


    dass hört sich alles sehr Interessant an. Wir werden im Februar 2019 in Kirkenes für 3. Tage sein. Wo habt ihr die
    Touren gebucht. wäre schön von euch zu hören.


    Euch noch viel Spass :lofoten2:


    Viele Grüße Frank

  • So, dann will ich auch mal ein Bisschen meinen Senf dazu geben :mosking:


    Ich stelle gerade fest, dass wir am Anreisetag in Oslo kein einziges Foto gemacht haben :blush2: Ja, man wird faul mit der Zeit :saint:


    Wir möchten bitte in die nächste Halle zum Serviceschalter


    Wobei dort die Dame, die die "Einweisung" gemacht hat, uns erklärt hat, wir möchten doch bitte am Automaten einchecken. Als wir gesagt haben der Kollege hat uns hierher geschickt hat sie etwas seltsam geschaut :wacko1:

    Dort waren dann auch schon die Zimmer fertig


    Es hat schon was, vom Hotelzimmer aus auf die Start- und Landebahn zu schauen :neo: :cool:


    Nicole fuhr mit uns noch schnell zum Wintercamp


    Wir hatten ein traumhaft schönes Wetterchen :girl_pinkglassesf: :girl_sigh: :dance3:



    es ist ein schöner Fußmarsch.


    und auch ein gefährlicher Fußmarsch. Anja hat sich an einer Stelle elegant und in Zeitlupe auf den Popo gesetzt. Das hat so herrlich ausgeschaut, wir konnten alle drei einfach nicht anders als lachen :mosking: Es war schön durch das nächtliche, winterliche Kirkenes zu laufen.


    An manchen Stellen hat auch immer wieder etwas Nordlicht durchgeblitzt.


    Am Hotel hat es sich dann noch ganz zart gezeigt, aber da es schon spät und bitterkalt war und wir zudem hundemüde waren, haben wir uns dann gegen 0 Uhr ins Bett verzogen.

  • Am Self Service Drop off Schalter erklärte uns ein Herr das wir das hier nicht machen können mein Koffer wäre zu groß für den Automaten


    Mein Koffer geht auch nicht mit den Automaten in Frankfurt, das weiss ich schon. Daher bin ich jetzt bei meiner Reise gleich zum Aufgabeschalter. Am Eingang zu den Schaltern stand ein Mädel, die meinte ich muss zum Schalter Nr. XXX (egal, weiss die Nummer nicht mehr). Ich dahin - und was ist es? Wieder Automaten, ich also zurück, baue mich vor dem Mädel auf sage ihr Gute Frau - wenn ICH sage ich muss hier an diese Schalter dürfen Sie mir ruhig glauben dass dies so ist, diese Koffer gehen nicht mit Ihren Automaten! Mädel riss gross die Augen auf und winkte mich verlegen durch... :D

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Tag3, 03.03.2018


    Heute kommt endlich die Trollfjord :dance3: Aber erstmal ist ausschlafen angesagt, gegen halb neun gingen wir gemütlich frühstücken. Der Blick auf den Fjord ist einfach sensationell und eigentlich kann man gut sein Schiff kommen sehen. Heute gab es aber Seenebel und zwar jede Menge



    und dann war sie auf einmal schon da =O Da hätte ich doch fast die Ankunft verpaßt X(


    und kurz drauf war der Seenebel weg :S


    Um 10 Uhr holte uns Nicole am Hotel ab und ließ es sich nicht nehmen uns persönlich am Schiff abzugeben :mosking:

    Das war ein tolles Gefühl wieder auf die Trollfjord zu gehen. Der Check-in verlief schnell und auch die frühe Abendessenszeit hatte geklappt. Wir hatten Basictarif gebucht und eine Kabine auf Deck 3 bekommen. Die Kabinen waren noch nicht fertig und so machten wir erstmal einen Rundgang und setzten uns ein wenig in den Panoramasalon. Anschließend gingen wir noch Mittagessen um zum auslaufen fertig zu sein, jetzt waren auch die Kabinen fertig. Schnell die Rucksäcke rein und dann raus zum auslaufen. Südgehende Hurtigrute ist klar zum Avgang :dance3: Das Wetter war super, aber es war eisig kalt. Am Fjordende war sogar eine geschlossene Eisdecke, die Trollfjord nahm Fahrt raus und betätigte sich als Eisbrecher.





    Kurz vor Vardo fuhren wir dann in eine Schneewand :whistling:



    Die Barentsee begann auch ein wenig zu schaukeln. In Vardo haben wir den Eisbadern zu geschaut und ich habe eine kleine Runde gedreht. Zum Ablegen gab es denn ordentlich Schneesturm.




    Wir waren für 18 Uhr zum Essen eingeplant, es schaukelte ordentlich und ich ging zwar noch mit ins Restaurant mußte das aber auch direkt wieder verlassen. Ich hab mich dann in der Kabine hingelegt und gut war es. Mama kam kurz nach mir, sie hat die Barentssee ausgehebelt :bad:
    In Batsfjord war ich noch kurz an Deck, hab mich aber schnell wieder verzogen. Es schneite immernoch. Berlevag hab ich dann verschlafen :sleeping: Böse Barentsee :whistling:


    Fortsetzung folgt...

  • So, hier auch noch meine Bilder und ein paar Anmerkungen. Danach ist erstmal Pause übers Wochenende.


    Da hätte ich doch fast die Ankunft verpaßt


    Ich bin aufgestanden um mir noch einen Orangensaft zu holen, drehe mich um, und plötzlich war da ein Schiff :mosking:

    Wir hatten Basictarif gebucht und eine Kabine auf Deck 3 bekommen.


    Die Kabinen waren sehr schön und sehr geräumig. Im Schrank war massenhaft Platz und es gab 4 Steckdosen :good3:


    Endlich ging es los :dance3: :dance3:

    Das Wetter war super, aber es war eisig kalt


    Es war richtig toll. Spiegelglatte See, blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. :girl_pinkglassesf: :girl_sigh:

    Kurz vor Vardo fuhren wir dann in eine Schneewand


    Ich hatte ein Dejavu :wacko1:

    Die Barentsee begann auch ein wenig zu schaukeln


    Böse Barentsee


    Die Barentssee und ich, wir werden keine Freunde mehr :diablo:


    ordentlich Schneesturm.


    Danach sah es an Deck dann so aus

    Bei der Anfahrt auf Vardo war es richtig grau und trüb

    In Vardo haben wir uns etwas die Beine vertreten und natürlich auch den mutigen Eisbadenden zugeschaut.


    ich ging zwar noch mit ins Restaurant


    Ich ging auch mit ins Restaurant und habe aber gleich festgestellt, mehr wie Brot geht heute nicht. Ich hab dann Dominik dabei zugeschaut wie er sein Rentier und noch ein Stück von meinem Lachs verspeist hat :pardon:


    In Batsfjord waren wir auch noch mal draußen, danach gings dann ins Bett und da war die Schaukelei auch sehr gut zu ertragen :mosking:

  • Wunderschöne Fotos, die Sehnsucht schlägt wieder voll zu.


    Im Januar hatten wir durchgehend Schneesturm von Hammerfest nordgehend bis Skjervöy südgehend. Vardö konnten wir nicht anfahren und sind auf der Rückseite vorbeigeschlichen :). Es blieben bei uns auch etliche Plätze im Restaurant frei, obwohl ich den Wellenschlag noch sehr morderat fand, Der Wind kam von der Landseite. Draußen aufhalten gestaltete sich aber schwierig, man hatte Angst über Bord geweht zu werden.


    Dieses wohlige Gefühl die Trollfjord zu betreten kann ich gut nachvollziehen :love:
    Im Oktober hatte ich auch eine Kabine auf Deck 3, war angenehm überrascht von der Größe und ja, die Trollfjord hat viele Steckdosen, habe meinen Mehrfachstecker noch nicht gebraucht :)
    Freue mich schon auf die Forsetzung :)

  • Tag 4, 04.03.2018


    Wie immer habe ich mir den Wecker auf 6.45 Uhr gestellt. Auf den Hurtigruten-Schiffen schlafe ich immer wie ein Stein und würde ohne Wecker wahrscheinlich bis 10 in den Federn liegen :mosking:


    Schnell ins Bad, dann die alltägliche Kleidungsschichtenanzieprozedur und dann GöGa geweckt, der heute Geburtstag hatte. :flower: :sekt:


    Raus an Deck und eine Runde gedreht. Wir hatten eine herrliche Morgenstimmung und das Geschaukel von gestern hat zum Glück auch aufgehört :mosking:



    Als GöGa und @Nordlicht auch draußen waren und ihre Morgenrunde hinter sich gebracht hatten, gings erstmal ab zum Frühstück :gutenmorgen: Allzuviel Zeit haben wir uns heute nicht damit gelassen, denn wir hatten zwei wichtige Termine :grumble: Zum einen stand Havoysund auf dem Fahrplan, mein allerliebster Lieblingshafen :girl_pinkglassesf: und dann gab es eine Schiffsbegegnung mit der Lofoten, und wir wussten ja, dass viele Fories und außerdem auch noch Asgeir an Bord waren, mit dem wir beim Wiener Stammtisch schon ausgemacht hatten, dass wir uns winken :dance4: :dance3: Es war eine tolle Begegnung und es gibt auch ein Video davon, welches Anja dann noch einstellen wird.



    Den ganzen Tag über hat das schöne Wetter angehalten :girl_sigh:


    In Hammerfest haben wir eine kleine Runde durch den Ort gedreht und dann die Weiterfahrt genossen.



    In Oksfjord gab es tolle Eiszapfengebilde zu bewundern :imsohappy:


    Nach dem Abendessen, bei dem es ein Geburtstagsständchen für GöGa gab, waren wir wieder draußen und man konnte schon in Skjervoy sehen, dass wir Nordlicht hatten.



    Nach dem Ablegen, als es dann wieder dunkel war, hat man dann richtig gut was gesehen. Erst ganz zaghaft und immer nur kurz, und dann ging das Feuerwerk richtig los :girl_sigh: :girl_pinkglassesf: :good3: :dance3: :dance4:



    (Die Fotos sind ohne Stativ gemacht, und natürlich recht grieselig und verwackelt, aber es war echt ein tolles Erlebnis das "live und in Farbe" zu sehen)


    Ich war heilfroh, als wir endlich auf Tromso zufuhren und ich ins Bett konnte. :mosking: Ich war so durchgefroren, dass ich mich erstmal in unserem Bad für 10 Minuten auf die Fußbodenheizung gestellt habe. Es war wirklich bitter-, bitterkalt :wacko1:

  • Tag 4, 04.03.2018

    Es war wirklich bitter-, bitterkalt


    Das könnte auch die Überschrift für diesen tollen, aber sehr kaltem Tag sein :D


    Heute war also ein besonderer Tag, der mit einer besonderen Schiffsbegegnung anfangen sollte. :dance3: :dance: und mit einer weiteren Enden sollte :good3:
    Vor dem Frühstück schnell mal nach dem Wetter geschaut


    Dann kam Havoysund :love:


    und dann war es soweit und die Begegnung mit der Lofoten stand an, wir waren glaub ich nur zu viert aber wir hatten einen riesen Spaß



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschüss MS Lofoten, weiter gute Reise


    Das Wetter war so schön und man wollte gar nicht reingehen, so blieben wir bis Hammerfest draußen und genoßen was wir sahen




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nach einer kleinen Runde und dem Besuch der St. Michaels Kirche und des Eisbärenclubs, wir hatten einen wichtigen Auftrag zu erfüllen :mosking: , gingen wir gemütlich Mittagessen um zum ablegen wieder an Deck zu sein.



    Weiter ging es bei toller Sonne-Wolken Stimmung nach Oksfjord



    Die Loppa war absolut friedlich und es war Zeit sich kurz aufzuwärmen beim Abendessen. Mittlerweile hatte mich die Meldung erreicht das in Skjervoy bereits Nordlicht zu sehen ist, wir sollten doch mal einen Zahn zulegen :girl_witch: :laugh1:



    Und als wir dann nach Skjervoy kamen gab es nochmal Feuerwerk, extra für Dominik zum Geburtstag :good3:



    Dann hieß es der MS Spitsbergen winken oder besser gesagt, leuchten :D Auch auf der Spitsbergen waren einige Fories an Bord. :thumbup:


    Da wir in Tromsoe noch einen Termin hatten, blieben wir natürlich bis zur Einfahrt draußen. Zwischendruch hatte ich mich ein paarmal gefragt warum ich dieses Konzert gebucht habe :mosking: Es war einfach nur bitterkalt. Aber das Nordlicht begleitete uns bis Tromsoe :girl_sigh: Und so haben wir es geschafft draußen zu bleiben.



    In Tromsoe angekommen fuhren 4 Busse zur Eismeerkathedrale, das Konzert war wie immer toll. Aber ich war auch froh als wir um 1 Uhr zurück am Schiff waren und dieser lange Tag zu Ende war.


    Morgen hieß es wieder früh aufstehen :pardon: :mosking:

  • Der Tag begann wieder mit dem Weckerklingeln um 06.45 Uhr :gutenmorgen: Ein kurzer Blick aus dem Bullauge um das Wetter zu checken. Es sah vielversprechend aus :nummer1:


    Also alle Kleidungsschichten angezogen und ab nach draußen. Es war wieder eine tolle Morgenstimmung :girl_pinkglassesf: :girl_sigh:



    Schnell zum Frühstück und dann wieder nach draußen um die Nordlys in Harstadt zu begrüßen. Außerdem haben wir dort beobachtet wie eine Fähre abgeschleppt wurde.



    Es ging mit traumhaften Wetter weiter. :girl_pinkglassesf: :girl_sigh:


    Die Fahrt durch die Risoyrenna war ohne besondere Vorkommnisse,



    in Risoyham wurde kräftig am Anleger gearbeitet.



    Vor Sortland haben wir die Ausflugsbusse und die AIDAcara begrüßt. :locomotive:



    Weiter ging es in Richtung Stockmarknes.



    Nach Stokmarknes, wo wir kurz in den Supermarkt gingen, folgte noch das Highlight des Tages, die Fahrt durch den Raftsund.



    Es war wunderschön, aber wieder bitter-, bitterkalt. :wacko1: Wir haben draußen durchgehalten bis zur Einfahrt des Trollfjordes, danach haben wir uns dann drinnen etwas aufgewärtm.


    In Svolvaer haben wir kurz bei Dagfin Bakke vorbeigeschaut und dann noch eine kurze Runde gedreht. Ich stelle fest, wir haben in Svolvaer keine Fotos gemacht :pardon:


    Heute ging es dann mal etwas früher ins Bett :sleeping: :sleeping: :sleeping:

  • Tag 5, 05.03.2018


    Unsere Reiseleiter hatten gestern gesagt das heute ein phantastischer Tag werden sollte, Sonne satt. Und was soll ich sagen? Sie hatten Recht :thumbup:


    Vielleicht noch ein Wort zu den Reiseleitern auf unserer Tour, es waren Morten und Ase Marie. Die beiden machten einen guten Job, es wurden Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke erklärt und angesagt. Es gab jeden Tag "Tagesbefehle" mit allem wichtigem drauf, Schiffsbegegnungen, Sehenswürdigkeiten usw. :thumbup:
    Es gab nicht ein einziges mal so etwas wie eine Ausflugsverkaufsveranstaltung oder Werbung. Es wurde lediglich zum Mitternachtskonzert darauf hingewiesen das es nur noch 15 Plätze gibt, wer mit möchte solle sich schnell entscheiden. Eigentlich war alles wie ich es von jeder Reise her kenne. :pardon:


    So nun aber zum Traumtag, der in Harstad begann. Leider habe ich wieder geschlafen wie ein Stein und so hab ich die Nordlys nur noch aus der Ferne gesehen :search:


    Schnell eine Runde ums Schiff



    dann ab zum Frühstück und zum ablegen waren wir wieder draußen.



    In der Risoyrenna


    Risoyhamn


    Die Weiterfahrt nach Sortland war traumhaft und nur zum Mittagessen gingen wir kurz rein. Es wollten ja pünktlich die Ausflugsbusse begrüßt werden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die AIDAcara war auch in Sortland
    Es wurde interessantes ausgeladen weiteres stand da und wartete auf das richtige Schiff


    Weiter ging es nach Stokmarknes, bei traumhaften Sonnenschein




    Hier wurde der Kapitän bei der Abfahrt doch etwas ungehalten, da einige Paxe sich zuviel Zeit beim Bilder machen liesen.
    Anschließend ging es zum Raftsund, am Bug war es zwar bitterkalt aber das Wetter so traumhaft schön das man nicht reingehen konnte.




    Zwei Seeadler spielten über unseren Köpfen. Wir sahen relativ viele Seeadler im Raftsund, die meisten Paxe glaubten uns aber nicht das es welche sind :wacko1: :pardon:


    Weiter ging es dann zur Mündung des Trollfjordes



    dort schauten wir ein paar Minuten hinein bevor es dann weiter nach Svolvaer ging



    Wir gingen fix zum Abendessen, heute gab es Lofoten - Buffett, und machten dann noch einen Spaziergang zur Galerie von Dagfinn Bake. Hier wurden noch ein paar Hurtigruten Saga Postkarten erworben :imsohappy:
    Ein letztes Bild noch gemacht



    Anschließend ging ich mit Mama in die Bar auf Deck 8, ich holte mir einen Tee und Mama gönnte sich einen Cocktail. Ich hatte ja nicht gedacht das die Schiffsbegegnung an diesem Abend noch mit Typhon sein würde und bin fast vom Sessel gefallen. Ganz nah und mit Typhon kam die Nordkapp an uns vorbei. Sabine und Dominik waren draußen und hatte es Live erlebt. Da war ich doch etwas traurig das ich nicht draußen war. :girl_cray2:
    Stamsund erlebte ich dann schon nicht mehr, Sauerstoff macht sehr müde :mosking:


    Und morgen ging es wieder früh raus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!