7. Wiener Stammtisch am 09.02.2019

  • Ich möchte hier noch einmal an den 7. Wiener Stammtisch am 9. Februar erinnern - es gibt schon viele Anmeldungen, aber vielleicht brauchen einige Unentschlossene ja noch eine kleine Erinnerung.


    Und ja - es gibt am Samstag wieder ein Vorprogramm! Ich wurde dazu schon befragt, interessanterweise von Mitgliedern, die gar nicht zum Stammtisch angemeldet sind ?( Aber vielleicht machen die ihre Teilnahme ja vom Programm abhängig.


    Wir haben diese Jahr die Möglichkeit, in der Schaumanufaktur der Zuckerlwerkstatt Wien ( http://www.zuckerlwerkstatt.at ) mitzuerleben, wie die berühmten Wiener Motivzuckerl produziert werden. Die Vorführung beginnt um 11.15 Uhr - bitte seid um 11.00 Uhr da '(1010 Wien, Herrengasse 6), damit dann nicht auf uns gewartet werden muss. Die Vorführung dauert etwa eine Stunde und ist kostenlos. Daher freut man sich aber umso mehr, wenn nachher im Geschäft fleißig eingekauft wird.


    Und wer dann noch Lust hat auf Kaffeehaus, Würstelstand, Shopping, …. da wird sich im Umfeld was finden!


    Anmeldungen bitte hier!

  • Ich habe es überlegt, mich aber dagegen entschieden. Diese Karten lohnen sich nur, wenn man in die jeweils reduzierten Museen etc auch rein geht. Da ich kurzfristig entscheiden will was ich mir ansehe, hole ich mir nur eine Wochenkarte für die öffentlichen. Ich reise schon Donnerstag an und für vier Tage scheint die Wochenkarte das günstigste zu sein.

  • Hallo Bernhard,


    wie Nicole schon schrieb kommt es darauf an was Du Dir alles ansehen möchtest. Ist ein Rechenexempel - wenn Du Dir z. B. nur ein Museum ansehen möchtest, in dem es mit der Vienna City Card einen Rabatt gibt, kann es u. U. günstiger sein den vollen Eintritt zu zahlen und dafür die deutlich preiswertere 48/72 Stunden-Zeitkarte für die Wiener Linien zu kaufen.


    Das gilt übrigens nicht nur für Wien - vergleichbare Angebote gibt es ja in vielen Metropolen. Man muss sich schon wirklich sehr viele eintrittspflichtige Sehenswürdigkeiten anschauen, damit sich die Touristen-Tickets rechnen.

    LG Jörg


    02/03-11 Nordkapp 03-14 Lofoten*50*

  • Danke für Eure Antworten.


    Der Vienna Pass für 119,- Euronen in der 72-Stunden-Version und OHNE Nahverkehr ist auf jeden Fall vom Tisch - die lohnt sich wirklich nicht. Ich will ja nicht von Attraktion zu Attraktion hetzen - für Binge-Sightseeing bin ich nicht zu haben ... :S


    Bleibt noch der Vergleich zwischen der 72-Stunden-Karte für 17,10 Euronen und der City Card für 29,- Euronen - da bin ich noch am rechnen ...


    Ich werde mir vermutlich das "Sisi Ticket" für Schloß Schönbrunn, die Hofburg und das Hofmobiliendepot (29,90 statt 40,90 einzeln). :hmm:

  • Wenn du Sonntag heim fährst, ist die günstigste Variante die Wochenkarte um 17, 10. Da musst du auch keine Stunden zählen.
    Und wer mit dem Flieger kommt, der zahlt den Aufpreis bis zur Stadtgrenze am Automaten oder kauft ein Ticket über die Homepage der ÖBB.

  • Und wer mit dem Flieger kommt, der zahlt den Aufpreis bis zur Stadtgrenze am Automaten oder kauft ein Ticket über die Homepage der ÖBB


    ...oder fährt mit dem CAT (City-Airport-Train). ^^


    Da Sonntags Nachmittags die S-Bahnen zum Flughafen mitunter bis zum bersten überfüllt sind ziehe ich inzwischen für den Rückweg zum Flughafen diese zugegeben etwas teurere Variante vor. Man gönnt sich ja sonst nichts... :whistling:

    LG Jörg


    02/03-11 Nordkapp 03-14 Lofoten*50*

  • @norwegenfan.123 - vielen Dank für den Hinweis. :good3:
    Somit ist die Wochenkarte für den gleichen Preis zu haben, wie die 72-Stunden-Version. Da ich von Donnerstag bis Sonntag in Wien sein werde, ist die Abgrenzung Montag-Montag kein Problem. Für die Strecken Flughafen-Kernzonengrenze und Retour kommen jeweils 1,70 Euronen hinzu - zusammen also 20,40 Euronen. Dann werde ich das so machen. :D


    @Jörg - den CAT habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Mal schauen - vielleicht kaufe ich mir dessen Tickets im Flug nach Wien - mit Austrian ist das ja inzwischen möglich ... :hmm:


    Habe ich bereits erwähnt, dass ich mich auf den Stammtisch freue? ;)

  • Hallo zusammen, ich komme auch schon am Donnerstag mit dem Zug an, dann sehen wir uns bestimmt schon mal im Hotel. Habe mir auch eine Wochenkarte gekauft. Freue mich auf euch und auf Wien!
    Bis dann! Liebe Grüße Erika

  • Da bin ich dabei - und habe auch einen Vorschlag:


    Das Isländische Home Café :essen:
    - sieht urgemütlich aus, ist bis 23:45 geöffnet und gerade mal 550 Meter nördlich vom Zipser in der Spitalgasse 3. :good3:
    Ich meine mich zu erinnern, dass es auch mal hier im Forum erwähnt wurde, :hmm:
    kann den entsprechenden Eintrag aber nicht mehr finden ... :pardon:


    Frage an die Einheimischen und Wienkenner unter uns:
    - Kennt Ihr das Home Café?
    - wenn Ja > ist es empfehlenswert oder eher nicht?

  • Ich kenne das Lokal nicht, kann mich auch nicht erinnern, dass es hier je erwähnt wurde. Das Lokal gibt es erst seit letzen Februar und ich wohne nicht mehr in der Stadt. Das Lokal ist mir völlig unbekannt.

  • Also Abends zum Essen können wir uns gerne am Freitag treffen. Gerne auch im vorgeschlagenen Home Cafe. Da ich im Zipser übernachte, ist es mir recht, wenn wir in der Nähe essen gehen.


    Um welche Uhrzeit wollen wir uns denn treffen?


    Vielleicht finden sich ja noch weitere Foris, die können. Dann sollten wir nur evtl. reservieren.

  • Hallo in die Runde,
    ich wohne auch im Zipser, komme voraussichtlich erst am Freitag-Spätnachmittag im Hotel an und freue mich sehr, euch dann beim Abendessen zu treffen.
    Siggi, deine Handy-Nr. habe ich schon gespeichert.


    Liebe Grüße Eva
    :lofoten2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!