Zu Wasser, zu Lande und in der Luft (LOFOTEN 04.02.-25.02.2018)

  • Donnerstag, 15.02.2018


    Wetter: schön, knapp unter 0


    Um 09:45 bringen mich Hans und Nicole zur FINNMARKEN. Die Passage Kirkenes - Hammerfest habe ich im August gebucht für 120 Euro. Ob ich in Hammerfest oder Honningsvåg aussteige war mir noch nicht klar, aber der Preis war derselbe, daher unerheblich. Ich bekomme die Innenkabine 609. Die FINNMARKEN kommt mir nach der LOFOTEN sehr unübersichtlich vor, und sie bräuchte dringend eine Innenrenovation, sie macht doch einen recht verwohnten Eindruck. Die alte Hurtigrutenspruch, dass man zum ersten Schiff immer eine besondere Liebe hat trifft bei mir eindeutig nicht zu.


    Ich bin erstmal lange draussen bei dem schönen Wetter.








    Ich stärke mich mit einem Sandwich in der Kafeteria. Kurz darauf treffe ich Alexandra, Reiseleiterin von Hurtigruten für begleitete Reisen, und wir verbringen den Nachmittag in der Kafeteria beim Klöhnen. In Vardø mache ich einen kurzen Spaziergang.






    Nach einem kurzen Aufenthalt in der Kabine überlege ich gegen 18 Uhr gerade dass ich mich wohl mal deckfein mache und rausgehe, als bereits Nordlichtalarm gegeben wird. Also Stativ und Kamera geschnappt. Als ich auf Deck 5 die Tür aufs Aussendeck öffne werde ich fast geblendet - alles grün obwohl es Wolken hat.






    Als es gegen 19:30 etwas nachlässt gehe ich in die Kafeteria und gönne mir einen Hamburger. Bald zieht es mich aber wieder raus, es geht auf der Back ein eisiger Wind, daher hat es wenig Leute, aber Nordlicht ist ständig zu sehen, wenn auch nicht mehr so intensiv wie zu Beginn. Erst in Berlevåg wird es wieder etwas intensiver und beginnt auch zu "tanzen", leider aber just als wir im Hafen liegen, ein Strahler der Ladehalle und der Strahler der FINNMARKEN macht fotografieren leider unmöglich.






    Die POLARLYS strahlt uns erstmal an...

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Wohl sämtliches Nordlicht von ganz Norwegen zu Besuch gewesen... Trotz Wolken beeindruckend!!! So 'was möchte wohl jeder gerne 'mal erleben - danke für's Mitschauenlassen!


    LG
    egoix

  • Freitag, 16.02.2018


    Wetter: leicht bewölkt, -1


    Stehe um 05:00 auf und räume die Kabine. Geschlafen habe ich nicht so gut, irgendwie habe ich immer im Hintergrund ich würde verschlafen. Pünktlich um 05:30 sind wir in Honningsvåg, ich mache der jungen Dame an der Rezeption klar, dass ich das Schiff verlasse (schliesslich habe ich ja bis Hammerfest gebucht) und gehe von Bord. Mit mir steigen noch fünf Distansereisende aus. Ich ziehe meinen Koffer zum SCANDIC BRYGGEN. Die Strassen sind etwas vereist, darüber hat es aber Harsch, so dass es kein Problem mit dem Koffer ist und es lässt sich auch gut laufen, habe die Spikes sowieso "ausgefahren". Schneller wie befürchtet bin ich im Hotel, bekomme gleich ein Zimmer und lege mich wieder hin, habe mich praktisch nur umgebettet. Es gilt als early-check-in und da ich die Kundenkarte von SCANDIC habe und über ihre HP gebucht habe ist dies ein kostenloser Service, zumal Zimmer frei ist. Manchmal haben Kundenkarten doch etwas für sich.




    Um 09:00 frühstücken und um 11:00 spaziere ich zum Hafen, sehe zu wie die VESTERÅLEN den Hafen erstürmt und gehe zum Bus in der Nähe vom Hurtiganleger.






    11:30 gehts los mit dem Linienbuszum Nordkapp, ich zahle für Hin- und Rückfahrt inklusive Eintritt 455 NOK. Ausser dem Linienbus fahren noch fünf Busse von der VESTERÅLEN.






    Unter der Nordkaphalle gibt es eine kleine Kapelle




    Ebenso findet sich dort ein buddhistischer Schrein zu Ehren von
    König Chulalongkorn von Siam, der 1907 das Nordkap besuchte



    Eine in den Fels gehauene Ausstellung über das Norkap und Nordlicht


    Die Fahrt zurück ist traumhaft - leider muss ich die Fotos ja durch die Busscheibe machen





    Um 14:15 sind wir wieder vor den Hurtigbussen zurück, der nette Busfahrer fährt die vier Passagiere vom Schiff direkt zum Schiff und mich bis vors Hotel. Ich spaziere raus bis auf die Mole und sehe der Abfahrt der VESTERÅLEN zu.








    Ich gehe gleich nochmal los, ich hoffe auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen, statt dessen gibt es eine heisse Schokolde und ein kleines Pancake in einer Kafeteria, die von Asiaten geführt wird. Wie vermisse ich mein altes Kaffee mit den Bananensplit! Im Supermarkt hole ich mir noch zwei Flaschen Imsdalwasser, gehe zurück und lege mich eine halbe Stunde hin. Irgendwie bin ich sehr müde und faul, schaue noch etwas mit dem Laptop in der Mediathek und gegen 19:00 gehe ich ins hoteleigenen Restaurant und gönne mir als Vorspeise norwegischen Schinken mit Parmesan und Brotcroutons, dann norwegischen Lachs auf asiatischen Nudeln, dazu zwei Glas Weisswein. Gehe früh schlafen.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Samstag, 17.02.2018


    Wetter: leicht bewölkt, knapp unter 0 Grad



    Wache früh auf, schaue mal ins Internet und frühstücke. Das Wetter ist recht schön, so gehe ich gegen 09:30 los Richtung Kirche und dann den Berg hoch.






    Es auf dem Bergweg liegt ziemlich Schnee, der ist aber gefroren, so dass sich gut darauf laufen lässt. Oben angekommen setzte ich mich bei einer Picknickgarnitur auf den Tisch – der hat Bankhöhe, während die Sitzbank im Schnee auf Fusshöhe ist. Ich bin in der Morgensonne, geniesse den Ausblick, fotografiere und lese dann etwas auf meinem Handy – es lebe das Ebook.




    Eigentlich möchte ich warten bis die RICHARD WITH um die Ecke biegt. Das dauert aber noch etwas und da jetzt die Sonne bereits wieder hinter dem Berg verschwindet wird mir etwas kalt, so dass ich mich langsam an den Abstieg mache. Nach etwas ¼ des Weges biegt auch die WITH um die Ecke.





    Im Ort angekommen spaziere ich langsam zum Anlieger.






    Ich checke als „Port Guest“ ein, ich hole mir in der Kafeteria einen Kaffee und ein Stück Schokoladekuchen. Viele Einheimische nutzen den Samstagmittag zum Kaffee trinken auf dem Schiff. Die WITH ist auch noch nicht renoviert, macht aber lange nicht so einen abgewohnten Eindruck wie die FINNMARKEN. Eine nette Geste – am Eingang stehen zwei Stühle, ein Service, der von den Reisenden gerne angenommen wird um Spikes an- und auszuziehen. Und es ist das erste Schiff das ich sehe wo auch die Schiffskreuzungen aushängen.


    Langsam spaziere ich zurück. entere mein Hotelzimmer und mache es mir gemütlich mit Laptop und Buch, immerhin war ich über vier Stunden unterwegs. Gegen 16:00 gehe ich nochmal los, mit Stativ bewaffnet, aber allzuviel gibt Honningsvåg nicht her, es ist am Samstag um diese Uhrzeit auch kein Mensch mehr auf der Strasse.





    So bringe ich meine Kamera zurück, bleibe noch ein Stündchen auf dem Zimmer um dann zum Abendessen zu gehen. Das sowieso recht teure Hotelrestaurant hat am Wochenende geschlossen, eine Pizzeria im Ort (in meinem ehemaligen „Bananensplitkaffee) ist auch zu, ob mangels Geld oder weil es keine Saison ist sei dahingestellt. Mein Ziel ist ein Restaurant am Hafen, dass ich entdeckte, aber als ich davor stehe kommen noch weitere Gäste aus dem Hotel und gemeinsam müssen wir feststellen – heute geschlossene Gesellschaft! Gut hat der Supermarkt bis 20 Uhr geöffnet. Ich frage noch in einem Pub ob eine Kleinigkeit angeboten wird, da gibt es aber nichts essbares. Also zum coop prix, zwei Brötchen und ein Päckchen Roastbeef plus zwei Büchsen Bier aus dem Kühlschrank. Die werden an der Kasse aber gleich konfisziert – ab 18:00 darf kein Bier mehr verkauft werden im Supermarkt! Frustriert gehts zurück zum Hotel, wo ich mit Freude feststelle dass die Dame vom Empfang auch Chefin eines Bierhahns ist. Nicht dass ich Alkohol brauche, es hätte gerne auch alkoholfreies sein können, aber durch den Tag habe ich schon genug Wasser getrunken und jetzt sollte was mit Geschmack her. Und Süssgetränke mag ich nun mal nicht.


    Den Rest des abends verbringe ich auf dem Zimmer mit Lesen und Filme in der Mediathek schauen.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Man sieht, dass auch Wiederholungsreisen immer wieder zu schönen Impressionen führen.
    Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.
    Weisst du noch den Ort, in dem das Samimuseum ist?


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Danke für den ausführlichen Bericht und die schönen Fotos von "meinem" ersten Schiff, der Nordkapp (Nov. 17), und dem nächsten, der Vesteralen (März 19). Die Halb-Liegesessel im Panorama-Salon mochte ich auch nicht, die Sitzposition war nichts für meine Bandscheiben. Mit den etwas zurückgesetzten Couchen bzw. Couch-Sesseln kam ich dagegen prima zurecht (da gabs auch kleinere Kissen, die sich gut für den Rücken eigneten ^^ ), und die Aussicht nach draußen war von dort auch problemlos. Hab mich auch der Nordkapp sehr wohl gefühlt - nicht zu groß und nicht zu klein, gediegen, aber doch auch modern und übersichtlich.
    Jetzt muss ich nur noch das Jahr zwichen den beiden Reisen überstehen...
    Schöne Grüße,
    Principessa

  • Auch von mir noch einmal Danke für den ausführlichen Bericht und die schönen Fotos. Eine Wintertour ist ja immer was ganz besonderes.

    :lofoten2:
    Gruß
    Jürgen


    Kong Harald 2013 BGO-KKN
    Richard With 2015 BGO-KKN-BGO
    MS Lofoten 2017 BGO-KKN-BGO
    MS Lofoten 2019 BGO-KKN-BGO

  • Ursprünglich wollte ich ja mit dem Bus von Kirkenes nach Honningsvåg, aber bei der Planung der Reise war nicht so ersichtlich, ob der Bus überhaupt fährt. @arcticGateway sagte mir dann, es sei schon zweimal nach Hammerfest (wäre dann mit Umsteigen nach HVG) mit dem Bus und war jeweils der einzige Passagier, möglicherweise würde die Tour eingestellt. Ich glaube zwar der Bus fährt (noch), aber ich entschied mich dann sicherheitshalber das Schiff zu nehmen.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Sonntag, 18.02.2018


    Wetter: schön, in Honningsvåg -1, in Alta -14



    Frühstücken, auschecken, denn Koffer zur Bushaltestelle auf der Hauptstrasse ziehen. Diese Bushaltestellen sind oft nur ein Täfelchen mit einem Bus, aber ohne Fahrplan oder sonst einer Kennzeichnung – welcher Bus da wann fährt muss man schon wissen. Pünktlich um 09:16 fährt der Bus. Die Fahrt ist wunderschön, mit Sonne und Schnee. Interessant – der knapp 7km lange Nordkaptunnel. Die Tunnels haben hier vorne und hinten Tore, die sich ab einer gewissen Temperatur schliessen um Frostschäden zu vermeiden. Ein seltsames Gefühl am Ende eines Tunnels auf eine geschlossene Wand zuzufahren. Man passiert einen Kontakt und das Tor fährt nach oben. Insgesamt dauert die Fahrt vier Stunden für 207km, ich zahle 400 NOK. In Olderfjord gibt es eine halbe Stunde Pause an eine Art Busbahnhof, wir warten auf den Gegenbus, die Fahrer wechseln und fahren zurück in ihr Ort. Leider hat die Cafetería zu, aber die Toiletten sind geöffnet und sauber. Die nächste, kürzere Pause gibt es in Skeidi, wo man in den Bus nach Hammerfest umsteigen kann.



    Busbahnhof Olderfjord




    Um 13:15 sind wir in Alta, zum SCANDIC sind es nur wenige Meter. Gegen Honningsvåg ist es hier sehr kalt. Bringe meine Sachen aufs Zimmer und mache dann einen kleinen Spaziergang, auch um die Kneipenlandschaft zu erkunden. Direkt neben dem Hotel steht die Nordlyskathedrale mit Eisskulpturen davor, ansonsten gibt es hier nur Einkaufszentren, ich frage mich wer hier all diese Sachen kaufen soll.








    Zurück im Hotel esse ich einen Salat im Restaurant und ziehe mich dann auf meine Zimmer zurück. Am frühen Abend spaziere ich zu einer Kneipe genannt Taverne. Sie macht einen netten Eindruck. Ich bestelle Pasta mit Fisch. Ich muss sehr lange warten, was mich allerdings nicht so gross stört, ich habe ja Zeit und einen spannenden Krimi dabei. Die Serviererin entschuldigt sich aber und meint ich kann mir auf Kosten des Hauses noch einen Nachtisch bestellen. Da die Pasta allerdings sehr reichhaltig war verzichte ich auf einen Nachtisch, somit geht das zweite Bier (0,5) aufs Haus. Wann bekommt man in Norwegen schon mal ein Freibier...


    Ich spaziere zurück zum Hotel, mache noch ein paar Fotos an der Kathedrale, da sehe ich Nordlicht aufkommen. Also gleich ins Zimmer und die grosse Kamera mit Stativ geholt, leider wird es aber nicht mehr, ausserdem hat es zuviel Licht. Somit ziehe ich mich zurück.






    ...das wird nichts...

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Was für ein wunderbares Abenteuer, die Reise dort oben in der Finnmark mitten im Winter zu unterbrechen und an Land fortzusetzen!
    Ich bin beeindruckt von all den herrlichen Schneebildern. :clapping: =O :clapping:


    Was die Finnmarken angeht, so waren wir im vergangenen Sommer auch über die stark abgewetzte Inneneinrichtung erstaunt. :thumbdown: Eine Renovierung ist fällig, aber hoffentlich fällt sie nicht zu radikal aus.


    Über geschlossene Restaurants haben wir uns bei Reiseunterbrechung in Vardø an einem Sonntag mitten im Juni ebenfalls sehr gewundert. Bei uns ist ja eher Montag ein Ruhetag. Naja, ein thailändischer Imbiss konnte uns immerhin doch ein Mittagessen bieten. :thumbup:


    Vielen Dank für diesen interessanten Reisebericht. Ich bin gespannt auf den Rest der Tour.


    Viele Grüße
    Laminaria

  • @Arctica
    Das ist ja wirklich eine wunderbare Reise- für mich wäre es eine richtige Traumreise: "Zu Wasser, zu Lande und in der Luft" wie du die nanntest.
    Einiges fest geplant und verabredet, einiges spontan entschieden oder verändert und dabei genug Muße, um alles um dich herum aufzunehmen, nicht nur mit der Kamera. Einfach wunderbar.
    Danke für das Mitnehmen auf diese besonders abwechslungsreiche Reise, die ja noch nicht zuende ist. Ich freue mich auf die Fortsetzung . :thank_you:

  • Das ist ja wirklich mal eine andere Sicht auf die Dinge... sozusagen :yeah:
    Aber Du hast echt ein Händchen für solche Planung... wenn ich an Deine Kanadareise denke :sgenau:
    Es macht super Spaß, Dir zu folgen... vielen Dank fürs Mitnehmen!


    Liebe Grüße
    Evelyn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!