Sauna - Allgemeine Fragen

    • Sauna - Allgemeine Fragen

      In unseren Breitengraden ist Sauna normalerweise gemischt und nackt. Wie wird das denn auf der Finnmarken gehandhabt? Muss man dort von der Kabine im Bademantel durch das ganze Schiff oder kann man sich vor Ort umziehen? :/

      Danke für eure Hilfe

      Claude und Carola
    • Guten Morgen,

      auf der Finnmarken (und auch allen anderen HR-Schiffen) ist Sauna getrennt. Man kann aber nackt in die Sauna. Im Vorraum der Sauna (mit Schließfächern) befindet sich ein kleiner Ort zum Umziehen und duschen.

      Wir waren auf der Finnmarken in der Sauna. Meine Frau saß ganz alleine drin und bei mir war noch jemand saunieren. Da es echt langweilig ist und man sich nur auf dem Außendeck zum Abkühlen (mit umgewickeltem Handtuch) treffen kann - man kann sich auch nicht durch Klopfen verständigen, wann man raus geht - haben wir beschlossen, dass wir das Thema Sauna einfach lassen und wieder zu Hause saunieren gehen.
      Außerdem sind die Saunen nicht so wahnsinnig heiß. Nur so um die 80°C. Aufguss gab es auch keinen. Und Abkühlen war nur unter der Dusche möglich.
      Viele Grüße
      Roland

      - Februar 2012: Finnmarken B-K-T
      - Dezember 2013: Trollfjord B-K-T
      - Juni 2014: Midnatsol B-K-B
      - Oktober 2015: Teilstrecken
    • Sauna / Fitnessraum SPITSBERGEN

      Mich würde interessieren, wie der Fitnessraum der 2016 erneuerten MS Spitsbergen aussieht. Wo kann man da Fotos nach der Renauvierung finden.
      Die Sauna ist ja bei allen Hurtigrutenschiffen sehr klein - ich frage mich da immer, ob das Gedränge nicht sehr groß ist - oder ist der klassische Hurtigrutenfahrer kein Saunagänger? Nachdem die Spitsbergen ein sehr kleines Schiff ist, wird hier wol das Gedränge kleiner sein als auf der 3x so großen Trollfjord, oder? 100 bzw. 297 Kabinen
    • Hallo Iceage,

      erstmal herzlich Willkommen im Forum. Habe deine Frage vom Reisebericht abgetrennt und hierher verschoben ;)

      Betr. Fitnessraum gibt es hier Bilder

      Ich glaube viele Hurtigrutenfahrer sind tatsächlich keine Saunagänger, zumal es meist Geschlechter getrennt läuft. Und ausserdem verpasst man ja aussen in der Zeit etwas. Selbst im Winter hörte ich bisher kaum von jemand dass er saunieren war.
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~ Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~
      Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

      Reiseberichte siehe Profil !
    • :winki: Ein Foto vom Fitnessraum findest du hier: MS SPITSBERGEN - Bilder & Videos. Dieser war meist leer. Zu der Sauna kann ich leider nichts sagen, ich bin keine Saunagängerin, ich habe allerdings keine Klagen gehört.

      Oh, Arctica war schneller.

      Die Sauna auf der Spitsbergen hat große Fenster, so dass man zumindest auf der Backbordseite gerade nichts verpasst. Beim Fitnessraum geht eine begrenzte Aussicht nach hinten.
      Viele Grüße
      Seemaus

      Post was edited 4 times, last by “Seemaus” ().

    • Ich versuche noch einmal eine Live-Antwort (Bitte um Nachsicht, falls der erste Versuch doch noch hochgeladen werden sollte).
      Der Fitnessraum der Spitsbergen ist nur zu unbestimmten Zeiten einmal voll, besonders wenn auch Crewmitglieder aktiv sind. Zur Verfügungen stehen: 1 Ruderergo, 2 unterschiedliche Fahrradergos, 2 Laufbänder, 1 Kraftmaschine und diverses Eisen.
      Die Sauna wird so gut wie gar nicht genutzt. Es werden keine geschlechterspezifischen Zeiten angegeben, also "gemischtes Saunieren". Irgendwelche Hinweise habe ich nicht gefunden, wir werden es einmal selbst probieren.
      Update: Wie ich soeben erfahren habe, funktioniert die Sauna derzeit nicht. Irgendwelche fehlende Teile sind verkehrt geliefert worden.
      Viele Grüße Harald S.

      Post was edited 2 times, last by “ruder-rabe” ().

    • Getränkepaket und Saunatuch MS Midnatsol ?

      Nun steigt die Aufregung und das Kofferpacken beginnt. Nicht mal mehr zwei Wochen und es geht in die Antarktis . Nun meine Fragen: Gibt es auf der Midnatsol die Möglichkeit Saunatücher bzw. Bademäntel auszuleihen? Und besteht bei den Antarktisreisen auch die Möglichkeit, Getränkepakete zu kaufen, oder gilt das nur für Norwegen? :huh:
    • Kein Problem ;) - ich fürchte nur hier haben noch nicht so viele Erfahrung mit der Midnatsol in der Antarktis , ist ja erst die zweite Saison. Auf der FRAM gab es bei unserer Antarktisreise keine Getränkepakete, aber diese Reise liegt ja schon ein paar Jahre zurück. Wasser gab es zum Essen und Kaffee war immer frei in der Kafeteria. Alkoholisches ist auf diesen Reisen sowieso preiswerter, da nicht in Norwegen mit den hohen Steuern gebunkert wird.
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~ Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~
      Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

      Reiseberichte siehe Profil !
    • Ach, damit hängt das zusammen? Naja das wär ja nett, wenn ein Bierchen mal nicht 7 Euro kosten würde :P Aber wir wollen uns ja eh nicht betrinken :8o:
      Gibt es denn grundsätzlich Saunatücher oder Bademäntel auf der Midnatsol bzw auf den anderen Schiffen?
    • Ich hab jetzt mal auf der Hurtigruten Website nachgeschaut. Bei der Kabinen Beschreibung der Midnatsol steht nur bei der Suiten dabei das Bademäntel vorhanden sind. Ich glaube mich aber zu erinnern das man welchen leihen konnte. :hmm: Vielleicht weiß da ja noch jemand was dazu.
      Nordlicht :flower:

    • Pinguini wrote:

      Ach, damit hängt das zusammen?

      Ja sicher, darum ist es ja überall so teuer und nicht nur auf den Schiffen. Ich war schon in Restaurants, da war ein Bier sogar teurer wie auf dem Schiff.
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~ Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~
      Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

      Reiseberichte siehe Profil !
    • Hallöchen,
      Ich war vor einem Jahr auf der Midnatsol von Montevideo bis Punta Arenas, also auch in der Antarktis .
      Bademäntel gibt es nur in den teueren Kabinen, wenn es lt. Kabinenkategie inkludiert ist. Ich hatte eine Innenkabine, mit der ich auch gut zufrieden war. Mein Versuch, an der Reception und auch über das Servicepersonal einen Bademantel auszuleihen, war nicht erfolgreich.
      Zum Essen gibt es das tablewater mit/ohne Gas und auch kostenlos Wasserstationen sowie Kaffee/Tee. Büchsen von Col, Sprite etc. kosten 19 NOK. Es gibt auch Hauswein weiß/rot und natürlich weitere Weine, Bier und sonstwas an Alkohol.
      Ein Getränkepaket an sich habe ich nicht gesehen, mich aber auch nicht danach erkundigt.
      Dann wünsche ich euch eine wunderbare Reise mit vielen Eindrücken.
      Auch jetzt nach 12 Monaten kann ich sagen, dass mich diese Reise verändert hat. Durch die wunderbare Ruhe in der Antarktis habe ich eine gute und erfüllte Gelassenheit mitgebracht, die ich noch immer spüren kann.
      Wenn ihr noch mehr Fragen habt - dann her damit. LG
    • Auf der Fram war es möglich sich vom Zimmermädchen den Kühlschrank in der Kabine füllen zu lassen, keine Ahnung ob das auf der Midnatsol auch möglich ist. Der Preis war auch diese 19NOK für eine Dose, wenn ich mich richtig erinnere. Und man hatte immer was zur Hand.
      Nordlicht :flower: