MS KONG HARALD: Kabineninfos und -Fragen

  • Hm, gerade nochmal auf den Decksplan der Kong Harald geschaut. Die 3-Bett Kabinen sind jetzt nur noch Backbord, die an Steuerbord sind auf Doppelbetten umgebaut worden.
    Nur hatte ich einmal eine 3-Bett-Kabine auf der Kong Harald an Backbord (631), und die fand ich für mich alleine gerade noch so akzeptabel. Die Grundfläche der J3-Kabinen an Backbord ist deutlich geringer als an Steuerbord.
    Auf der MS Trollfjord gibt es (min.) eine 4-Bett-Innenkabine. Die J-Kabinen haben eh alle nur Aussicht auf die Rettungsboote.

  • Hallo @ Ester,


    wir waren auf der KH im Herbst 16, nun die Kabinen auf Deck 6 sind nicht sonderlich groß aber ausreichend. Schau dir doch mal im Wiki die Platzierung
    der 03 Kabinen auf Deck 6 an.
    Es gibt 4 auf jeder Seite. Nur die 03 /613 würde ich pers. nicht nehmen.


    Liebe Grüße, Ricka

  • Hallo,
    Wir sind kurz vor unserem Abschluss der ersten klassischen hh Reise am 9.01.2020 auf der Kong harald nun die Frage an euch ...
    Eine kabiene auf Deck 5 oder 6 steuerbord oder backbord???
    Danke für die Antworten

  • @nic 11 wir hatten auf unserer ersten Tour Kabine 613 und waren sehr zufrieden. Sie liegt Backbord und wir konnten nachts immer mal schauen wo wir gerade angelegt haben. Es hieß zwar, dass es eine Sichtbehinderung gibt- vor dem Fenster waren die beiden Rettungsboote- wir habe das aber nicht als störend empfunden. Für uns war Deck 6 wichtig weil es NICHT das Umlaufdeck ist. Eine Treppe runter und wir waren auch schnell draußen.
    P.S. : ich weiß aber nicht, ob die 613 zu den umgestalteten Kabinen gehört, wie hatten damals zwei "Betten" und kein Doppelbett

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Ich würde wie Kauderwelsch Deck 6 empfehlen. Aus den selben Gründen: es ist nicht das Umlaufdeck, wo dir Mitreisende in die Kabine schauen können und du ggf. Geräuschbelästigung und / oder Sichtbehinderung durch Leute, die sich vor deiner Kabine unterhalten, hast. Und du bist schnell in beide Richtungen draußen: Deck 5 und Deck 7.


    Steuer- oder Backbord ist m.E. Geschmackssache. Backbord hast du beim Anlegen immer die Kaiseite, weil das Schiff immer backbords anlegt. Der Blick ist steuerbords aber mitunter schöner, weil man eben nicht direkt auf die Hafengebäude schaut (z.B. in Tromsö). Wir hatten jetzt 3x Backbord und 4x Steuerbord und wissen immer noch nicht, was uns jetzt wirklich besser gefällt :).


    Grüße
    Duck

  • Hallo Ihr lieben Vielfahrer,


    wir starten am 03.06.19 unsere Ersttäter-Tour und ich befinde mich bereits in der "Ich bin so aufgeregt, dass ich nachts schon von der Reise träume"-Phase :) . Ich bin nun etwas unsicher wegen unserer Kabine. Wir haben die Kabine 210 zugeteilt bekommen. Ist das jetzt absolute "Holzklasse"? Mich ärgert, dass wir nicht mal ein Fenster haben, sondern nur zwei Bullaugen. Könnten wir an Bord notfalls auch noch eine andere Kabine bekommen bzw. würde eine Umbuchung sehr teuer werden? Wir werden uns ja vermutlich nur sehr wenig in der Kabine aufhalten, aber trotzdem hätte ich doch schon gern etwas mehr Komfort in Form von "Blick von draußen".


    Liebe Grüße aus HH

  • Ich war gerade mal auf der Buchungsseite, da werden nur noch diese Kabinen angeboten. Ich denke das Schiff ist im Juni ziemlich ausgebucht, daher habt ihr auch nur noch eine Kabine auf Deck 2 bekommen. So sehe ich kaum Chancen für ein Upgrade. Man muss sich halt immer bewusst sein, dass man bei "Garantiekabine" das bekommt, das nicht gebucht wird. Und dass auch Bullaugen als "Aussenkabine" gelten.


    PS - willkommen im Forum und (trotzdem) schöne Vorfreude auf die bald bevorsehende Reise. Und wie schon geschrieben - ihr werdet vermutlich nur zum Schlafen in der Kabine sein. Und da ist bei 24 Stunden Helligkeit ein kleineres Fenster gar nicht so übel ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    Das Foto hatte ich auch schon gefunden (muss sich ja lohnen, dass ich täglich stundenlang hier im Forum lese - O-Ton mein Mann ;) ).


    Und stimmt, den Aspekt mit der dauernden Helligkeit hatte ich noch gar nicht berücksichtigt.


    Vielen Dank für das Willkommen im Forum. Viele tolle Tipps (ich weiß jetzt schon, wo ich Softeis esse), Erfahrungsberichte und immer ein sehr netter Ton. Es macht Spaß, dabei zu sein.

  • @Hamburger_Dern,
    Wir sind ab 9.1.20 auf der Kong harald Kabiene
    562 kannst ja mal für mich vor-schauen
    Wenn du magst ...
    LG Nicole

  • @Hamburger_Dern,
    Danke bin für alle Infos offen wir sind auch erst Täter und das auch noch im Winter
    LG

  • Herzlich willkommen in Forum!


    Ich hatte auf der Nordnorge (da liegt die Kabine 210 etwa an der gleichen Stelle) zwei mal ganz bewusst die Kabine 210. Ich fand die beiden Bullaugen sehr gemütlich. Und ich hatte Anfang März völlig ausreichend Licht.
    Noch ein Vorteil: Die Kabine liegt tief unten im der Mitte. Dort schaukelt es kaum.

  • Die Kabine auf Deck 2 fand ich schon in Ordnung. Störend war der fehlende Teppichboden auf dem Gang. Dadurch waren die Schritte der vorbei gehenden Personen recht laut in der Kabine zu hören. Und es war viel Betrieb durch Personal auf dem Gang.
    VG Gerhard

  • wir haben gerade die Reiseunterlagen bekommen.
    P2D-551 auf der Kong Harald. Ich glaube, das ist ganz gut.
    Hat zufällig jemand ein Bild von der Kabine oder einer vergleichbaren?


    Wie ist das mit dem Tee / Kaffee? Wird das täglich aufgefüllt?


    Die Kabinenkategorie hat nichts damit zu tun, ob WLAN in unserem Preis dabei ist oder? Ich war mir nicht sicher, ob das in unserem gebuchten Paket dabei ist. Dachte eigentlich auch, wir hätten eine Kabine ohne Wasserkocher...


    Schöne Grüße
    Nadine

  • Hallo Nordlicht,
    unsere Reise beginnt ende Februar 2020.
    Wir haben den Select Tarif gebucht. Mich würde interessieren wie das das Personal erkennt ?
    Zum Beispiel beim Kaffee holen.


    Vielen Dank für eine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!