Mit MS Polarlys durch den Herbst 2017 (22.10.-03.11.2017)

  • @Charlotte auch wir waren 2015 in dem Hotel Union. Ich empfand den Eingang ( wie auch das Haus insgesamt) als etwas düster. Als wir aus dem Hotel rausgingen hörten wir ein Poltern. Oberhalb des Hauses ging eine kleine Steinlawine ab. Der Ausflug insgesamt hat uns gut gefallen. Dir weiterhin viel Spaß und möglichst viel grün am Himmel.

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Mittwoch, 25.10.17, der 3. HR-Reisetag:


    Um ca. 8.30 Uhr erreicht die Polarlys Trondheim. Es ist regnerisch und 5 Grad. Am Kai warten schon meine Freunde, die mit der südgehenden Nordnorge unterwegs sind, auf meine Ankunft. In einer knappen Stunde können sie gar nicht erzählen, was sie alles erlebt haben.



    Die Polarlys liegt hinter der Nordnorge. Leider ist von der Polarlys nur die Spitze zu sehen ...



    Um ca. 10.00 Uhr verlässt die Nordnorge Trondheim.



    Ich bin vom langen Hinterherwinken im Regen so nass, dass ich mir den Weg nach Trondheim rein schenke und mich statt dessen in meiner Kabine trocken lege.


    Die Polarlys verlässt Trondheim um 12.00 Uhr nordgehend und kurze Zeit später ist Munkholmen zu sehen.



    Gegen 14.30 Uhr passieren wir meinen Lieblingsleuchtturm in Norwegen: Kjeungskjaer



    Ich bin auf einem Postschiff.


    Der Küchenchef und seine Mannschaft geben beim Passieren des Kjeungskaer-Leuchtturms eine Kostprobe ihres Könnens. Es gibt Miesmuscheln.




    Und um kurz nach 16.00 Uhr fahren wir durch den Stokksund. Dieser ist an der schmalsten Stelle nur 52 Meter breit. Die Breite des Schiffes beträgt 20 Meter. Es ist also wenig Platz. Aber der Käptn hat alles im Griff.



    Langsam nähern wir uns der Engstelle.




    Im Stokksund sehen wir eine der vielen Lachszuchtanlagen.




    Donnerstag, 26.10.17, 4. HR-Reisetag:


    Um ca. 7.30 Uhr passieren wir den Polarkreis. Ich habe leider nicht richtig getippt. Und deshalb bekomme ich auch keine Fahne.


    Um 10.00 Uhr wird der Gewinner der Polarkreiswette bekannt gegeben und Neptun erscheint, um die Polarkreistaufe mit Wasser und Eiswürfeln zu vollziehen. Die anschließenden Fotos mit Neptun sind nicht so nass und kalt.


    Mittags legen wir in Bodoe an. Ich habe mich zur RIB-Boot-Safari zum Saltstraumen angemeldet. Mit mir marschieren 21 andere Paxe 5 Minuten Weg zum Startpunkt der Safari. Dort bekommen wir eine komplette Ausrüstung, die uns zu Michelin-Männchen macht. Ziemlich unbeweglich steige ich in das Boot, das uns mit 200 PS und 60 Stundenkilometer zum Saltstraumen bringen soll.



    Die nette Bootsführerin macht zwischendurch einige Pausen um uns auf junge und ausgewachsene Seeadler hinzuweisen. Tolle Vögel! Leider keine Bilder. ;(
    Von den gesehenen Gesteinsstrukturen, die die eiszeitliche Vergangenheit dokumentieren, kann ich jedoch eine Ansicht präsentieren.




    Und dann geht es zum Saltstraumen. Es ist noch nicht viel Bewegung im Wasser, denn es ist erst um 16.00 Uhr Hochwasser und wir 2 Stunden früher dort.




    Und hier noch eine Ansicht der Polarlys vom RIB-Boot aus.

  • @Charlotte
    jetzt bist am Nordkap, falls du den Ausflug gebucht hast. Und dort liegt sogar etwas Schnee. Sieht wunderschön aus, wenigstens durch die webcam. :clapping:
    Vielleicht sind die Berge weiter nordwärts auch bezuckert. Wünsche ich dir jedenfalls von Herzen.
    Und danke für deinen Livebericht. Daß du dir dafür Zeit nehmen kannst, wo es doch auf einer HR Reise immer sooo viel zu sehen und zu erleben gibt !
    Gute Weiterrreise mit noch vielen schönen Eindrücken !

  • Liebe Fories und liebe Mitlesende,


    ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein würde einen Live-Bericht zu schreiben. Dass es tagsüber viel zu tun und zu erleben gibt ist klar, aber dass es auch nachts genug Ablenkung und Hindernisse geben würde, habe ich nicht gedacht. Als Entschuldigung für die lange Berichtslücke habe ich also anzubieten: Lange Gespräche mit netten Mittreisenden, am Samstag und Sonntag meine Seekrankheit <X an zwei Abenden/Nächten, Polarlicht-Alarm und anschließende Vinkekonkuranse mit der MS Finnmarken.


    Freitag, 27.10.2017, 5. HR-Reisetag:


    Das Wetter war an diesem Tag sehr regnerisch. Aber das Schokoladenmännchen in Finnsnes ist immer freundlich.


    Hier noch ein paar Eindrücke von der Polarlys und Ladetätigkeit:




    Auch in Tromsoe war Petrus uns nicht hold. Deshalb habe ich nur eine kleine Runde durch den Ort gedreht und das Denkmal für die Fischer abgelichtet.




    Samstag, 28.10.2017, 6. HR-Reisetag:


    Wir kommen nach Honnigsvag.


    Vor angezuckerten Bergen liegt die Polarlys im Hafen.


    Weil ich schon zweimal am Nordkapp war, spare ich mir den Ausflug und streife lieber durch den Ort.


    Und dann legen wir wieder ab.


    Und hier noch ein paar Stimmungen am Tag eingefangen.


  • Als Entschuldigung für die lange Berichtslücke


    Du brauchst dich gar nicht zu entschuldigen :)
    Das Genießen der Reise hat absolute Priorität ^^

    Da heute Mittwoch ist, hast du dich sicherlich wieder von deiner Seekrankheit erholt, da muss man leider durch :(
    Hast du Seabands und/oder Postafen genommen? Falls nicht, solltest du das beim nächsten mal (rechtzeitig) ausprobieren.


    Danke für deine Eindrücke und weiterhin :godtur:


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • @Charlotte du machst das schon richtig: genieße die Tour mit allem was sich bietet (auch wenn die Seekrankheit nicht unbedingt hätte sein müssen :verysad: ). Und schreibe wann immer du möchtest bzw. die Zeit dafür findest. Vielleicht kommt ja noch ein Bericht hinterher zum "Aufarbeiten" der Reise - und wenn nicht, dann ist das einzig deine Entscheidung. Wir freuen uns hier zwar immer von Fories zu lesen - es wird aber nicht als Zwang gesehen. Und nun wünsche ich dir einen tollen Aufenthalt in Bronnoysund - hoffentlich mit :icecream: :icecream:

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Fortsetzung zu Samstag, 28.10.2017, 6. HR-Reisetag:


    Ja, und dann kam gegen 19.45 Uhr zwischen Mehamn und Berlevag der lange erhoffte Polarlicht-Alarm. Hurraaa! :dance3: :dance4:


    Die Bilder hat mir eine ganz liebe Mitreisende zur Verfügung gestellt, die aber nicht namentlich genannt werden will. 1000 Dank an C.



    [attach=154382,'none','2'][/attach


    Später wurde die See sehr kabbelig und ich bis zum nächsten Morgen <X . Davon gibt es keine Bilder. Und das ist auch gut so!


    Ach ja! Wir liegen gerade in Broennoeysund. Er regnet ziemlich. Deshalb verzichtet ich auf den Genuss des viel gelobten Softeis. Die ausführliche Wegbeschreibung zum Ort der Süßspeise behalte ich in meinem Herzen und mache Gebrauch davon auf meiner nächsten Reise ...

  • @Charlotte
    Was hast du für ein Glück ! So ein tolles Nordlicht !
    Und was deinen Livebericht angeht:
    Setz dich nur nicht unter Druck ! Wir alle wissen doch, was es alles zu sehen und zu erleben gibt auf einem HR -Schiff. Da braucht man auch kein Unterhaltungsprogramm wie auf den üblichen Kreuzfahrtschiffen.
    Ich kam auf unsrer Winterreise nicht mal zum Schreiben eines Reisetagebuches, obwohl ich es mir ernsthaft vorgenommen hatte.
    Und jetzt seid ihr in Brönösund- git's auch Eis für dich ?
    Da wir selber jetzt drei Tage auf einer Minikreuzahrt nach York waren - mit P&O Fährschiff - habe ich deinen Bericht nicht mal vermißt, sondern lese jetz erstmal nach.
    Weiterhin :godtur:

  • @Trollebo und @Noschwefi: Wir liegen gerade in Broennoeysund und ich hätte die Gelegenheit das viel gelobte Softeis zu probieren. Aber ich muss gestehen, ich bin wasserscheu. Es regnet in Strömen. Ich werde die ausführliche Wegbeschreibung aufbewahren und bei einer neuen Reise umsetzen ...


    Noschwefi: Ich habe Tabletten gegen Reisekrankheit genommen, aber wohl etwas spät.



    Sonntag, 29.10.2017, 7. HR-Reisetag:


    Für diesen Tag habe ich einen Ausflug zur russischen Grenze gebucht.


    Zuerst geht es bei strahlendem Sonnenschein und 0 Grad im Bus eine kurze Strecke zur Andersgrotta. Dies ist ein Luftschutzbunker, der im 2. Weltkrieg der Bevölkerung Schutz bot. Die Gänge, die ungefähr 2500 Menschen Schutz boten, waren per Hand in den Fels gehauen worden.
    Im Bunker waren Bänke aufgestellt, von denen man den gezeigten Film über die Geschehnisse im Krieg sehen konnte. Nach Verlassen des Bunkers erreichten wir nach wenigen Schritten ein russisches Kriegerdenkmal. Von dort setzte der Bus die Fahrt fort zur Grenze.



    Was man zu sehen bekommt, ist wenig beeindruckend. Aber das hatte ich auch nicht erwartet. Da ist die angezuckerte Natur schon eine Augenweide. Ein weiterer Ausflugstagespunkt war der Blick über den Ort. Bilder stelle ich nicht ein, weil sie nicht besonders gelungen sind.


    Dafür gibt es aber ein strahlendes Bild der Polarlys.


    Nach Ablegen des Schiffes gab es noch die folgenden Stimmungen zu bestaunen.


  • @Charlotte
    Noch eine Nacht Galgenfrist und dann ist deine wunderschöne HR-Polarlysreise schon wieder zu Ende.
    Wirst du noch in Bergen bleiben oder fliegst du noch am Ankunftstag heim ?
    Dein Livebericht mit den vielen schönen Fotos hilft dir sicher, nicht zu hart und zu schnell vom Alltag vereinnahmt zu werden.
    Aber dann beginnt ja schon wieder die Zeit des Träumens von einer weiteren HR Reise !!!

  • @Entusiast: Ja, auch ich freue mich Dich kennen gelernt zu haben. Es hat mich gefreut mit Dir zu plaudern. Wenn ich Dir nacheifern will, dann steht mir noch eine lange HR-Karriere bevor.


    Eigentlich wollte ich heute Zeit finden und über die restlichen Tage berichten, aber dann kam es doch anders. Der letzte volle Reisetag verflog und ich war sehr melancholisch. Und habe viele Runden auf Deck 5 gedreht. Zum Glück gab es heute fast keinen Regen. Nur abends hat es mal kräftig geschaukelt. Aber heute bin ich aufrecht geblieben. Morgen geht es nach Hause. Und Mittwoch wieder zur Arbeit.


    Liebe Mods, eine Frage: Darf ich die letzten Tage von Zuhause berichten? Oder muss ich einen Reisebericht zur Ergänzung verfassen?

  • Das ist kein Problem, kannst gerne hier weiterschreiben, manchmal schafft man die letzten Tage einfach live nicht :thumbup:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Fast eine Woche nach Rückkehr aus Norwegen möchte ich meinen Bericht fortführen.


    Montag, 30.10.17, 8. HR-Reisetag:


    Heute ging es nach Hammerfest und vorbei am Eisbärenclub einschließlich Ausstellung und Souveniershop.


    Eindrücke aus Hammerfest und See.


    Mein Weg durch den Ort führte mich auch zur evangelischen Kirche.



    Auf dem Rundweg zurück zum Schiff komme ich an diesen wirklich bunten Briefkästen vorbei.



    Und dann legen wir wieder ab und ich genieße diese Stimmung.


    Später legen wir dann in Oksfjord an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!