Auf ein Neues! Mit der Alten Lady in den Norden - MS Lofoten 07.-18.10.2017

  • @norwegenfan.123
    Deine Fotos erwecken Sehnsucht! Das obere sieht aus wie das von der Lofotenwebcam , das ich heute Morgen gesehen habe.


    :sdanke: Danke für den Tipp mit dem Taxi zur Aksla in Ålesund.
    Zu Fuß würden wir das nämlich nicht mehr schaffen, aber Ålesund von oben möchten wir doch noch gern sehen.
    Und der Hjorundfjord begeistert mich schon auf den Fotos .
    Aber wir müssen noch ein knappes Jahr warten.
    Euch noch eine wunderschöne Weiterrreise ! :godtur:
    Trollebo

  • Wer es nicht erwarten kann, seinen Kaffee nachgefüllt zu bekommen, der kann sich jetzt auch aus Pumpkannen bedienen.


    :dance3: - die hörten wohl dass ich auch bald mal wieder auf der Lofoten bin... (wer sich erinnert - ich hatte mich ja auf meiner letzten Lofotenreise mit dem Kellner gezofft, weil ich praktisch frühstückte ohne dass die Kanne je bei mir vorbeikam.... - seine freundliche Antwort darauf war wenn mir was nicht passe soll ich das nächstemal auf ein grösseres Schiff... )

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • @JKmuc


    "wenn man normal konditioniert ist" und das ist eben das Problem. Wir sind noch gehfähig, aber nicht so flott und erst recht nicht bergauf. Deshalb finde ich die Idee mit dem Taxi für uns geeignet.
    Bei der Wintertour hätte man ja mehr Zeit gehabt, aber da war uns die Stadt wichtiger, bzw. wir hatten an den Aksla überhauptnicht gedacht.
    :sdanke: für die Erklärung, hätte ja auch gut sein können, daß es für uns möglich sein würde.
    LG Trollebo

  • Heute war ein traumhafter Tag - großteils wolkenloser Himmel und relativ warm.


    Wir waren am Vormittag in Trondheim auf dem Fernsehturm - haben für die An- und Rückfahrt eine neue Variante erprobt, wie man gut hin- und zurückkommt und nur bis Pirbadet gehen muss.


    Der Blick von oben war einfach nur toll:


    Zurück im Hafen präsentierte sich die Lady in gleißendem Sonnenschein:


    Dann kamen wir an dem Leuchtturm mit dem unaussprechlichen Namen vorbei und kurz nach 16.00 Uhr ging es in den Stokksund. Ich war da ja bis auf einmal immer drin - aber so tolles Wetter wie heute hatte ich da noch nie!



    Hier noch ein Blick in die untergehende Sonne!


    Wir hätten übrigens gar nichts dagegen, wenn das Wetter so bleibt.
    Nordlicht hatten wir noch keines, aber in zwei Tagen bei Tromso soll es hohe Aktivität geben - und da morgen der Tag früh beginnt und ert am Folgetag enden wird, ist es vielleicht besser, wenn wir uns ausschlafen.

  • Kann ich gerne verraten:
    Mit Bus Nr. 46 von Pirbadet bis Prinsens gate, dann auf die andere Straßenseite wechseln und mit Bus Nr. 22 direkt bis zum Turm. Bus 22 fährt allerdings nur alle 20 Minuten, aber es geht sich alles gut aus. Wir sind kurz vor 9.00 Uhr vom Schiff und waren 11.30 Uhr wieder da.

  • Danke für den Tipp und Hinweis - werde es mir für die übernächste Reise notieren. :good3:


    Da habt Ihr ja ein feines Wetterchen ... :8o:


    Nordlicht hatten wir noch keines, aber in zwei Tagen bei Tromso soll es hohe Aktivität geben


    Laut aurora-service.eu sind für heute und morgen kp-Werte zwischen 1 und 2 angesagt - für den 11. Oktober hingegen 4, zwischen 17 und 20 Uhr MESZ sogar 5.


    @Trollebo (et al.) > ein negativer Aspekt der neuen Aksla-Treppe ist, dass sie sehr unregelmäßig ist. Höhe und Tiefe wechseln ebenso von Stufe zu Stufe, wie die Neigung der Trittflächen, was den Aufstieg erschwert. Insofern ist das Taxi eine sinnvolle Alternative.

  • @norwegenfan.123
    Danke für die Bilder- ich verfolge euch ja per webcam :girl_witch: und wußte daher schon von gutem Wetter und sah die Alte Lady heute Morgen in Trondheim Hafen liegen.
    Euch weiterhin gute Fahrt und solch ein Traumwetter und viel Grün am Himmel in Tromsö.


    @mil etter mil
    Danke, für die weitere Info zum Aksla-Aufstieg, was mich in der Entscheidung für Taxi bestärkt.


    Trollebo :girl_sigh:

  • Freut mich, dass du meine positive Auskunft - den Fernsehturm in Trondheim zeitmäßig "unterzubringen" - umsetzen konntest und damit auch Erfolg gehabt hast. Wie damals ja geschrieben, ist sich bei mir sogar noch ein Supermarktbesuch ausgegangen... Und der Ausblick auf Trondheim ist schon seine Mühen wert, da sind wir uns sicher einig.


    LG
    egoix

  • @egoix : Ich habe diesen Ausflug ja schon einmal gemacht - Mitte Januar an einem Sonntag. Und das war nur möglich, weil wir in Trondheim vom Schiff gegangen sind und unsere Flüge erst nachmittags gingen. Der Ausflug ist nur nordgehend möglich und nicht an einem Sonntag, weil da das Restaurant erst um 11.00 Uhr aufsperrt. Und ich war gestern auch noch in einem Supermarkt und in einer Apotheke.


    Dass es heute ein schöner Tag zu werden versprach konnte man schon an meinem ersten Bild sehen.


    Nach dem Frühstück erlebte ich die Anfahrt auf Ørnes draußen. Toll, diese herbstliche Färbung! Von der Coffee Gang war nur einer draußen. Aber es war auch eher kalt und es ging ein unangenehmer Wind.


    Die Polarkreistaufe an mir konnte ich diesmal verhindern. Dafür musste dann der Reiseleiter auch nicht dran glauben und blieb trocken.


    In Bodø ( christianus :bei Sonne !!!) machen wir einen Kontrollgang zur Gamle Salten (Sie wirkt gut in Schuss!) und fuhren in die 17. Etage des Scandic Hotels. Von dort hatten wir einen herrlichen Blick auf die Stadt. Dann gingen wir in den Dom. Von da schlenderten wir durch die Fußgängerzone zurück zum Schiff.


    Dann erwiesen wir noch dem Landegodemann (siehe letztes Foto rechts) die Ehre. Jetzt geht es grad über den Westfjord - bei Ententeich!



    . . .


    . . .


    .
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!