Hurtigrutenbuchung in Deutschland oder in einem anderen Land

  • Ich habe jetzt eben auf der norwegischen Seite für 2020 gebucht, da derzeit die Norwegische Krone recht tief steht, war das zu unserem Vorteil. Gegenüber der deutschen Seite haben wir fast 900 SFr gespart, gegenüber der Schweizer noch etwas mehr, und um den Kursvorteil nicht zu verlieren, haben wir die Option gewählt "alles jetzt bezahlen". Es lohnt sich also durchaus, den Kurs der norwegischen Krone im Auge zu behalten.


    Während der Buchung hatte ich "internal server error" - Meldungen, die mit Cache und Cookies leeren nicht auszuhebeln waren, falls jemand ähnliche Probleme hat: Schutz vor Aktivitätsverfolgung und AdBlocker ausschalten könnte das Problem lösen, das hat bei mir zumindest geholfen.


    Und jetzt liegen gute 14 Monate Vorfreude vor mir!

    Grüessli, Jacqueline



    Es gibt keinen vernünftigen Grund, die gleiche Reise immer und immer wieder zu machen,
    aber es gibt tausend gute Gründe <3

  • Glückwunsch zur Buchung :D
    Wie viele Kabinen für wie viele Personen habt ihr gebucht? ;)
    Nur damit wir uns schon mal auf die Begleitumstände deines Reiseberichts einstellen können :whistle3: :mosking:


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • :mosking:
    Eine Kabine für 2 Personen habe ich gebucht - und ich werde dem Klärli vorläufig nicht auf die Nase binden, wann und wo, die macht mich sonst wahnsinnig bis dahin. Ich kämpfe ja schon damit, dass sie dummerweise weiss, dass wir im Sommer nochmal nach Grönland fahren :wacko: :D

    Grüessli, Jacqueline



    Es gibt keinen vernünftigen Grund, die gleiche Reise immer und immer wieder zu machen,
    aber es gibt tausend gute Gründe <3

  • Gegenüber der deutschen Seite haben wir fast 900 SFr gespart, gegenüber der Schweizer noch etwas mehr


    Wie viele Kabinen für wie viele Personen habt ihr gebucht?


    Eine Kabine für 2 Personen habe ich gebucht


    Bei den üblichen Aufpreisen für Alleinreisende kann der Unterschied sogar pro Person in dieser Größenordnung liegen.


    Meistens buche ich sehr kurzfristig, weil ich auf Angebote für Alleinreisende hoffe, aber vor zwei Jahren wollte ich unbedingt eine ganz bestimmte Postschiffroutenreise in meiner Lieblingskabine machen und habe deshalb neun Monate im Voraus gebucht.


    Beim Buchungstermin betrug der Unterschied zwischen den beiden Angeboten in einer J3 -Kabine im Select-Tarif etwa 1100 Euro bezogen auf den damals gültigen Wechselkurs.


    Der Eurokurs war damals sehr günstig: Bei der Buchung lag er bei 8,8 NOK und zwei Monate vor Reiseginn bei 9,4 NOK.

    Der einzige Unterschied zwischen den beiden Angeboten lag in einem Bordguthaben von einigen hundert Euro bei Buchung über de. (An den genauen Betrag erinnere ich mich nicht mehr sicher, es müssten aber 500 Euro gewesen sein.) Da Bordguthaben aber nicht pro Person, sondern nur pro Kabine gelten, würde sich ein Guthaben von 500 Euro für Alleinreisende in einer Zweierkabine halbieren. Wie es in einer J3-Kabine wäre, weiß ich nicht. (Bei einer Ausschreibung „pro Kabine“ sollte es genau genommen eigentlich nur ein Drittel sein.)


    Damit würde sich der errechnete Preisunterschied um zwei- bis dreihundert Euro verkleinern.


    Edit.: Ich hab gerade die Rechnungen nochmal überprüft, weil ich einmal "Euro" und "NOK" vertauscht gehabt hatte.

  • Es lohnt sich also durchaus, den Kurs der norwegischen Krone im Auge zu behalten.


    Wie stark sich solche Schwankungen auswirken, muss man mal an einem Beispiel auf sich wirken lassen.


    Es sind jeweils die Eurobeträge für 20 000 NOK für den 5. Januar, die mir ein Währungsrechner angezeigt hat:
    2019: 2020 €
    2018: 2054 €
    2017: 2220 €
    2016: 2078 €
    2015: 2189 €
    2014: 2389 €
    2013: 2740 €
    2012: 2603 €
    2011: 2564 €
    2010: 2420 €
    2009: 2082 €
    2008: 2537 €


    Den für uns günstigsten Kurs, den ich jemals gesehen habe, gabs übrigens am 26. und 28.12.2018: Da lag 1 EUR bei 10 NOK.

  • Genau - und da der Katalogdruck weit im voraus geschieht, muss ein Euro-Kurs als rechnerische Basis zugrunde gelegt werden, der übliche Schwankungen auffängt, und schon ist u.U. die Differenz zur Bezahlung in NOK da. Aber man muss sich im klaren sein: bei tiefem Kurs macht es nur Sinn, wenn man gleich den Gesamtbetrag begleicht - wer weiss schon, wie es viele Monate später aussieht. (Vielleicht so Finanzgurus, aber wer von uns ist das schon *g*)


    Ich freu mich jedenfalls, dass ich mit so tiefem Kurs buchen konnte - das gibt sicher die eine oder andere Flasche Rotwein auf dem Schiff :party:

    Grüessli, Jacqueline



    Es gibt keinen vernünftigen Grund, die gleiche Reise immer und immer wieder zu machen,
    aber es gibt tausend gute Gründe <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Arctica () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht, da es sich ja um den letzten Beitrag handelt!

  • Den günstigsten Kurs hatte ich auch gesehen, wollte die Restzahlung über den link vornehmen, aber ich scheiterte schon nach der Eingabe von Kunden- und Buchungsnummer. Wenn ich auf den Gå til kassen Button klicke, sind meine Eingaben weg und nix passiert.
    Egal ob mit Firefox, Chrome oder Edge. Auch mit Standardeinstellung (also ohne AdBlocker oder sonstige Veränderungen) unter neu angelegtem Windows User. Es sollte meine erste Nutzung dieses Zahlungsweges werden (Die Anzahlung hatte ich per Überweisung getätigt).
    Was kann ich noch ausprobieren (Außer HR in Oslo telefonisch...)?
    Bei der Buchung hatte es auch schon ordentlich gehakelt. Die Bestätigung und Anzahlungsanforderung kam erst nach Chatten und Email.

  • Danke, Aber leider passierte da dasselbe. Auch auf der englischen Seite (.com).
    Ich probiere es aber nochmal live, melde mich gleich nochmal.
    [Edit: es bleibt dabei]
    Dann bleibt wohl nur Telefonieren.

  • Hallo in die Runde,


    es kann auch Folgendes passieren:
    Ich habe vor etwa 3 Wochen gebucht (ca. € 500 Ersparnis auf der norwegischen Seite gegenüber der deutschen Seite), heute ist die Tour in Norwegen plötzlich NOK 4.240 günstiger buchbar (in Deutschland ist der Preis unverändert).
    Rückfrage bei Hurtigruten.no: Ich kann zwar die Reise stornieren und neu buchen, es geht jedoch die Hälfte der Ersparnis flöten (10% Stornogebühr), ausserdem laufe ich Gefahr während des Prozesses meine geliebte Kabine zu verlieren... :/
    Jetzt bin ich ein bisschen gefrustet...seufz.

    Ahoi,
    Marc


    MS Lofoten 22.11.2019 - MS Lofoten 2007 - MS Narvik 2001 - MS Nordstjernen 2001 - MS Narvik 2000

  • Aber das hat jetzt mit der no-Seite nichts zu tun, das kann Dir bei Buchung über de, com, per Telefon oder im Reisebureau auch passieren. Heute gebucht, in einem Monat Sonderangebot. Das ist eben allgemeines Lebensrisiko...

  • Da hast du natürlich absolut Recht. Auf der deutschen Seite bekommt man im Tarif Select allerdings eine Preisgarantie (die nicht näher erläutert ist). Hätte mir persönlich natürlich nicht geholfen, da es in D jetzt ja erst recht deutlich teurer ist.
    Auf den Umstand wollte ich nur hinweisen.

    Ahoi,
    Marc


    MS Lofoten 22.11.2019 - MS Lofoten 2007 - MS Narvik 2001 - MS Nordstjernen 2001 - MS Narvik 2000

  • Im Moment kann man die Reisen für 2020 in Deutschland mit Bordguthaben buchen, in Norwegen ohne.
    Ich habe gerade mal eine Probebuchung für die letzte Fahrt der MS Lofoten gemacht. Wenn man das Bordguthaben mitrechnet, ist die norwegische Buchung pro Person rund 50 Euro günstiger.


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Hallo zusammen! Angeregt durch die Bemerkung in diesem Diskussionsfaden, dass das Bordguthaben bei Hurtigruten D bei Einzelbelegung nur 100€ im Mai2020 ausmacht und bei Hurtigruten N aber 3000 NOK bin ich auf die norwegische Homepage, habe das bestätigt bekommen und finde meine in Deutschland gebuchte Reise am 24.4. mit der Lofotoen sogar noch 300€ billiger. Das macht in der Summe rund 500€ Preisdifferenz aus ! Deshalb jetzt die Frage: kann man als Deutscher über die norwegische Seite (website oder Telefon) buchen? Den Stornierungsbetrag für die in Deutschland gebuchte Reise von 150€ muss man natürlich berappen - bleiben aber noch 350€ Ersparnis übrig :D

  • Deshalb jetzt die Frage: kann man als Deutscher über die norwegische Seite (website oder Telefon) buchen?


    Natürlich - habe meine nächste Reise auch so gebucht. Und von meiner letzten Reise eine Teilstrecke. Habe es aber über Internet gemacht, ob es telefonisch geht weiss ich nicht, drehen sie dich vielleicht ganz schnell auf die deutsche Seite.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich habe schon mehrmals über die norwegische Seite gebucht, allerdings die gebuchten Reisen auch immer gemacht.


    Ich habe im Internet gebucht und dann eine englischsprachige Bestätigung erhalten. Alle Fragen, usw. habe ich später per Mail auf englisch geklärt.

  • Ich habe meine letzten drei Buchungen über Hurtigruten Norwegen gemacht - jedes Mal ein Mail in Englisch mit Angabe der Ambassadornummer, weil ich die über die Homepage nicht eingeben konnte. Und in allen drei Fällen hatte ich nach spätestens 24 Stunden eine Buchungsbestätigung.

  • Allerdings muss man sofort den gesammten Reisepreis bezahlen und nicht erst eine Anzahlung und vier Wochen vorher die Restzahlung. Und bei einem Ärgernis gilt natürlich norwegisches Reiserecht und nicht deutsches.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Den gesamten Reisepreis bezahlt man bis zu einer Gesamtrechnung von NOK 10 000,00 oder wenn der Reiseantritt innerhalb von 60 Tagen erfolgt. Sonst gilt eine Anzahlung von 10% und Restzahlung spätestens 60 Tage vor Reiseantritt - siehe hier unter Punkt 3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!