Grönlandkreuzfahrt mit der MS Deutschland 9.8.- 1.9.2017 - LIVE

  • Ich habe diesen schönen Livebericht gerade in einem Stück gelesen und sage ebenfalls :sdanke:


    Natürlich gratuliere auch ich euch nachträglich noch ganz herzlich zur Silberhochzeit. :sekt: Mögen euch noch recht viele gemeinsame Reisen beschieden sein! :flower:


    Viele Grüße
    Laminaria

  • Nachträglich alles Gute zur Silberhochzeit :sekt: Ihr strahlt wirklich mit der Sonne um die Wette und der blaue Himmel verstärkt die Farben der perfekt passenden Kleidung :thumbup: (ich mag diese Kleidung ;) besonders das Damenmodell).


    Ich habe deinen wunderschönen Livebericht in einem Guss gelesen, habe mal angefangen, erreichte aber nicht das "damalige Ende" und habe mit grossem Interesse nochmals von vorn angefangen. Wirklich spitze! Die Fotos sind sooo schön. Einfach :sdanke: :sdafuer: Gespannt bin ich auch auf dein Fazit.


    Das Interesse an deinem Bericht ist umso grösser, weil Grönland für 2018 wieder auf unserem Radar ist.

  • Wir sind nun seit einigen Tagen nach einer planmässigen, aber langatmigen Rückreise wieder daheim. Unsere Koffer sind ausgepackt, die Wäscheberge abgetragen, die Sprösslinge verwöhnt und versorgt - aber so richtig im Alltag angekommen bin ich nicht.
    Ich tue, was ich in meinem Alltag immer tue, doch diese Reise hat etwas mit mir gemacht, das ich vielleicht erst in Worte fassen kann, wenn ich alle "Erinnerungskoffer" auch ausgepackt habe. Doch was immer es ist, es fühlt sich gut an.



    (Wale und Eisberge in der Diskobucht)



    Mein Fazit:
    Diese Reise war unbestritten das Grandioseste, was ich je erlebt habe.
    Wir haben zum ersten Mal eine Kreuzfahrt gemacht - und es wird vermutlich nicht unsere letzte gewesen sein. Wir haben ja nun entdeckt, dass es eine Welt gibt zwischen Hurtigrute und schwimmenden Riesenhotelstädten. Die MS Deutschland war für uns die perfekte Mischung von ungezwungen und gediegen, von lauschig und vielfältig, und das Grand-Hotel-Flair der Einrichtung hat unseren Geschmack genau getroffen. Ich habe auf dieser Reise gelernt, mich in wenigen Minuten vom Leger-Look in die "schlichte Eleganz" zu werfen, bei Seegang mit hohen Absätzen zu laufen und meine Kenntnisse über Cocktails sind vertieft worden.
    Die Mischung von Erlebnistagen und Seetagen hat mir sehr gefallen, denn für einmal kam ich ausgeruht von einer Schiffsreise zurück - was vermutlich aber auch mit der Gesamtdauer zu tun hat.


    Doch das bedeutet keineswegs, dass wir das besser als die Hurtigrute finden - anders eben, und unsere nächste Hurtigrutentour dürfte wohl aus algorhythmischen Gründen 2018 stattfinden, und wer weiss, vielleicht tun wir sogar etwas Verrücktes und fahren mal nicht im Oktober.



    (Licht und Schatten)



    Grönland ist sehenswert, unbedingt! Wer mit der Antarktis liebäugelt oder sie gar schon erlebt hat, dem sei eine Reise nach " Kalaallit Nunaat" empfohlen. Es gibt zwar keine Pinguine, doch die Vermischung von Fjorden und Eisbergen, von Tradition und Moderne, von Armut und Wohlstand, inmitten einer beeindruckenden Naturkulisse ist ein Erlebnis, das den weiten Weg dahin wert ist.



    Und wie immer: danke für Euer Interesse, Euer Mitreisen <3
    Es hat mir Freude gemacht, für Euch zu schreiben - und damit habe ich auch für uns geschrieben. Wenn ich das alles selber noch einmal durchlese, dann ereilt mich ein Erstaunen über die Fülle der Erlebnisse und Impressionen, besonders, weil mir klar ist, dass ich nur einen kleinen Teil in diesem Bericht verarbeiten konnte, dass da in meinen Erinnerungskoffern und -taschen noch viel mehr steckt und aufs Auspacken wartet.


    In absehbarer Zeit werde ich hier noch einen Link zu einer Bildergalerie mit Kamera-Fotos posten.


    Von Herzen und mit grosser Dankbarkeit,
    Jacqueline

    Grüessli, Jacqueline



    Es gibt keinen vernünftigen Grund, die gleiche Reise immer und immer wieder zu machen,
    aber es gibt tausend gute Gründe <3

  • Vielen Dank, dass wir euch auf der Tour begleiten durften.
    Ich hab deinen Bericht mit großer Begeisterung gelesen und ertappe mich dabei,
    dass ich immer wieder bei anderen Anbietern Infos über Nord Touren nachlese.
    Ich wünsche dir ein geruhsamen Ankommen im Alltag und das die Reise noch lange nachwirkt.

  • Mir geht es wie Pollux:
    Ob man vielleicht doch mal eine Kreuzfahrt macht ? Aber nur in dieser Art! Nicht mit den schwimmenden Hochhäusern.
    Und Richtung Grönland wäre auch mein Wunsch. Na, mal sehen.
    Aber ich möchte nicht versäumen dir, Marihøna, Dank zu sagen für dein fleißiges Berichten während der Reise. Auch wenn du schriebst, daß du es auch für dich tust und es zugleich ein Verarbeiten des täglich Erlebten ist :Ich könnte das nicht.
    Ich denke, von jeder Reise kommt man irgendwie verändert zurück und von solch einer ganz besonders.
    Die Reise ist noch lange nicht zuende, vielleicht erst, wenn sich neue Erlebnisse über die letzten legen.
    Es wünscht dir eine wunderschöne lange "Nach-Reise".
    Trollebo

  • Also ich muss ehrlich sagen - Grönland hat mich bisher nicht interessiert, aber deine Bilder haben mich ins Wanken gebracht. Auch wenn es immer noch nicht an erster Stelle steht.


    Ich tue, was ich in meinem Alltag immer tue, doch diese Reise hat etwas mit mir gemacht, das ich vielleicht erst in Worte fassen kann,


    Du schreibst genau was ich nach der Antarktisreise empfunden habe - das war die bisher einzige Reise an der ich Monate (positiv) zu knabbern hatte. Drei Monate später bin ich Hurtig gefahren, das war definitiv zu nah auf diese Reise.


    Ich habe auf dieser Reise gelernt, mich in wenigen Minuten vom Leger-Look in die "schlichte Eleganz" zu werfen,


    ^^ da habe ich auf meiner Kreuzfahrt seinerzeit auch gewundert wie schnell man das hinbringt. Wir hatten allerdings Essen in zwei Sitzungen und das Glück in der zweiten Sitzung zu sein, so dass wir zwischen Ausgehlook und Aufbrezeln etwas Zeit hatten.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • In absehbarer Zeit werde ich hier noch einen Link zu einer Bildergalerie mit Kamera-Fotos posten.


    Manchmal dauert in "absehbarer Zeit" etwas länger, als man das sich selber so denkt, aber immerhin noch im gleichen Jahr habe ich es geschafft:


    http://www.ohneha.ch/galerie/greenland17/index.htm




    Ja, und das Jahr 2018 bringt uns viel mehr, als wir uns das nach unserer Rückkehr so gedacht haben:


    natürlich nur wegen des Algorhythmus ist es ein Hurtigruten-Jahr, im September sind wir mit der MS Nordkapp unterwegs.
    Das ist der relativ vernünftige Teil. ^^


    Der unvernünftige Teil ist es, dass wir Ende Mai mit der MS Deutschland in Norwegen unterwegs sind. Das hat sich einfach so ergeben, das war so eine Art innerer Zwang, weil wir nicht erst 2019 wieder auf dieses Schiff wollten. :D


    Und der völlig verrückte Teil ist es wohl, dass wir im Februar für ein paar Tage nach Longyearbyen fliegen - mal den nördlichsten Flughafen der Welt und die Polarnacht besuchen..
    :8o:


    ...und als ob das nicht genug wäre, ist auch 2019 sicher ein Reisejahr, denn ich habe Anfangs Monat in einem Wettbewerb einen mehrtausendfränkigen Reisegutschein gewonnen - frei einlösbar =O <3


    Ich bin sehr gespannt auf all das - und werde Euch, ob Ihr wollt oder nicht, wohl teilhaben lassen.


    Ganz herzliche Grüsse, und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Grüessli, Jacqueline



    Es gibt keinen vernünftigen Grund, die gleiche Reise immer und immer wieder zu machen,
    aber es gibt tausend gute Gründe <3

  • Uiuiui, da habt ihr aber was vor :ok: . Genießt die Zeit(en) der Vorfreude. Wir wünschen von Herzen, dass es total tolle Touren werden. Und :sdanke: für deinen Bericht und die tollen Bilder. Kommt gut ins neue Jahr.

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • ... und immer mal nach Hause zum Wäsche waschen... :D Aber so macht es doch Spass.


    die Polarnacht besuchen.


    Nu ja, die eigentliche Polarnacht ist dann schon vorbei und ab dem 14.02. gügslet die Sonne auch schon wieder raus :)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • .. und immer mal nach Hause zum Wäsche waschen...


    Wozu haben die Schiffe Waschmaschinen/Wäschereien? :D


    Nu ja, die eigentliche Polarnacht ist dann schon vorbei und ab dem 14.02. gügslet die Sonne auch schon wieder raus


    Ach, ich vergass das gesammelte Fachwissen dieses Forums! Wir haben halt unserem Umfeld die Reise dahin im Februar einfach unter dem Begriff "Polarnacht" verkauft, damit sie uns nur für überschaubar bescheuert halten.
    Ich korrigiere: wir fliegen in die Mørketid, bevor Anfangs März die Sonne auch in Longyearbyen wieder über die Berge kommt. (Früher im Jahr geht hier aus geschäftlichen Gründen nicht, Dez & Jan sind tabu für Ferien)

    Grüessli, Jacqueline



    Es gibt keinen vernünftigen Grund, die gleiche Reise immer und immer wieder zu machen,
    aber es gibt tausend gute Gründe <3

  • Wir haben halt unserem Umfeld die Reise dahin im Februar einfach unter dem Begriff "Polarnacht" verkauft, damit sie uns nur für überschaubar bescheuert halten.


    :laugh1: - überschaubar bescheuert gefällt mir, muss ich mir merken...! Ich habe mir für 2018 sogar mal wieder einen Besuch in deiner / meiner Stadt vorgenommen, mal sehen ob ich Zeit finde!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Vielen Dank für die Fotos und den ganzen tollen Bericht, am Anfang habe ich noch mitgelesen, aber irgendwann rückte unser Urlaub in der Bretagne heran und ich habe ihn aus den Augen verloren.


    Daher war der "verspätete Link" eine gute Gelegenheit, noch einmal nachzulesen. :sdanke: :sdafuer:


    Ich wünsche Gesundheit und ein schönes Reisejahr 2018.


    Liebe Grüße, Kamilla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!