Für das Jahr 2018 wollen wir wieder einen Forumskalender erstellen. Ein Forumskalender ist mit viel Arbeit verbunden. Um diese für uns so gering wie irgend möglich zu halten, bitte ich alle Teilnehmer sich genau an die unten aufgeführten Vorgaben und Regeln zu halten.
Wie schon in den Vorjahren soll es wieder ein Kalender mit vier Bildern pro Monat werden, einem großen und drei kleinen Bildern pro Kalendermonatsblatt.
Vier Bilder bedeutet auch vier Themen, da es sicherlich langweilig wäre vier gleichartige Bilder pro Monat zu zeigen.
Hier die Themen zum Kalender 2018:
- Seegang - Bilder die HR-Schiffe oder andere bei ordentlich Seegang zeigen, evtl. auch Bilder von der Küste mit hereinbrechenden Wellen, usw.
- Turm - Leuchttürme oder besondere Seezeichen. Bitte überlegt hier sehr genau, welche Bilder ihr einsendet. Wir wollen nicht jeden Monat ein Bild von Kjeungskjær Fyr haben. Es ist vielleicht keine schlechte Idee auch Bilder anderer schöner Leuchttürme oder interessanter Seezeichen einzusenden.
- Hafen - Hafenansichten kleiner Häfen (z.B. Yachthäfen, Fischereihäfen, Museumshäfen usw., also keine großen Kais mit Kreuzfahrern). Hier sollen klar die Häfen mit ihren kleinen Booten im Vordergrund stehen. Ist im Hintergrund ein größeres Schiff zu sehen, ist es ok, solange der Vordergrund klar die Dominanz des Bildes darstellt.
- Klein - Kleinigkeiten am Rande. Hier sollen klar Kleinigkeiten das Hauptmotiv sein (z.B. ein aufgewickeltes Schiffstau auf dem Kai, ein alter rostiger Anker vor einem Gebäude, ein interessantes Hinweisschild in einem Garten, usw.) - ACHTUNG: Das Schokowerbeschild von Finnsnes darf nicht teilnehmen - mir reichen schon die bestimmt kommenden Probleme mit dem Leuchtturm Kjeungskjær)
WICHTIG: Bitte keine Bilder benutzen die schon einmal in einem unserer Kalender waren. Eingesendete Bilder, die nicht den Themen entsprechen werde von uns nicht berücksichtigt.
Wie soll das Ganze ablaufen?
Teilnahmebedingungen (Unbedingt lesen und beachten)
- Jeder user darf pro Thema ein Bild zur Wahl stellen. Das wären also maximal 4 Bilder pro user, wobei nicht jeder 4 Bilder liefern muss. Wer z. B. keine Bilder für ein Thema hat, liefert halt nur Bilder für die anderen Themen.
- Die Bilder (jpg-Format) bitte in der bestmöglichen Auflösung hochladen. Bitte keine kleinen oder komprimierten Bilder einsenden, wir benötigen die Bilder im großen Originalformat. Bitte ausschließlich Bilder im 4:3 oder 3:2 Format einsenden. Bilder in anderen Formaten (Panoramabilder, 16:9, 16:0 usw.) nehmen nicht teil. Ebenso bitte keine Hochformatbilder einsenden. Aus technischen Gründen können wir diese nicht im Kalender verarbeiten. Auch mit den 3:2 oder 4:3 Bildern kann es notwendig werden, diese an den Rändern minimal zurecht zu schneiden (wenn, dann handelt es sich aber nur um einen minimalen Streifen - das Hauptbild ist eher im 3:2 Format, die drei Nebenbilder eher im 4:3 Format)).
- Die Bilder bitte folgendermaßen benennen: <thema>-<user>.jpg Beispiel: seegang-jobo.jpg, turm-jobo.jpg, usw. … Also bitte die oben fett gedrucken Kurzbegriffe der Themen nutzen (Seegang, Turm, Hafen, Klein).
- Zu den Bildern gehört dann eine möglichst kurze Erklärung wann und wo das Bild gemacht wurde und, falls nicht eindeutig, was das Bild zeigt (bitte in ein einfaches Textfile – Name: bilder-<user>.txt; Beispiel: Bilder-jobo.txt). Die Bilder sollen keine Copyright oder Namen im Bild haben, evtl. fügen wir CC-Logo und Namen im Kalender darunter, bzw. nennen diese gesammelt im Kalender .
Für die Einsendung der Bilder stehen ab 31.Juli 2017, 00:00 Uhr fünf Wochen zur Verfügung. Letzter Einsendetermin wäre demnach der 3.September 2017, 23:59 Uhr. Die Bilder könnt ihr an kalender[at]hurtigforum.de senden (wobei das [at] mit @ zu ersetzen ist).
Sollte jemand Probleme haben große Bilder aus seinem Mail-Account heraus versenden zu können, möge sie/er sich bitte mit mir in Verbindung setzen, damit wir eine andere Möglichkeit finden. Bitte nicht die Bilder verkleinern oder komprimieren, sonst können diese nicht teilnehmen.
Achtung: Bitte schreibt unbedingt euren usernamen in die Mail und denkt noch einmal an die genaue Bildbezeichnung (s.o.).
Am 10.September werden wir die Bilder in vier Umfragethreads einstellen, ohne Nennung der Fotografen. Ihr bekommt also nur die durchnummerierten Bilder zu sehen.
Bis zum 8.Oktober 23:59 Uhr haben dann alle bis dahin registrierten user Zeit, in den Umfragethreads jeweils bis zu 5 Bilder zu wählen, also z.B. 5 Bilder bei Thema 1, 5 bei den Thema 2, usw. Ihr werdet also in den einzelnen Threads nur die Bilder sehen ohne dass ihr wisst, wer der Fotograf ist. Auch das Ergebnis werdet ihr erst nach Beendigung der Umfrage sehen können. Dort werden wir dann auch die Fotografen der Bilder nennen.
Die jeweils drei meist gewählten Bilder jedes der vier Themen werden die Bilder in großer Größe (also 12 insgesamt, pro Monat eines), die jeweilig viert- bis zwölftplatzierten Bilder jedes Themas (also 36 insgesamt) werden die jeweils drei kleinen Bilder für die zwölf Monate. Insgesamt gewinnen so 48 Bilder! Dazu nehmen wir noch einige der 13. plazierten Bilder für das Deckblatt (da sich die entsprechende Gestaltung erst noch ergibt, kann ich hier keine genaue Zahl nennen).
Wir haben dann zwei/drei Wochen Zeit um den Kalender zu erstellen.
Ihr habt dann so ab ca. Anfang November Zeit den Kalender zu bestellen, wir denken, dies sollte ausreichen.
Also nochmal kurz die Zusammenfassung:
- Ihr sendet uns je ein Bild zu jedem Thema (falls vorhanden) mit Namen und Erklärung
- Wir stellen die Bilder anonym in 4 Umfragethreads
- Ihr wählt anonym bis zu 5 Bilder je Thread aus
- Wir kreieren aus den Siegerbildern einen Kalender (sowohl im A2, wie auch im A3 Format) evtl. mit Namensnennung und Erklärung zum Bild
- ACHTUNG: Einen A4-Kalender werden wir in diesem Jahr nicht erstellen. Wer unbedingt einen Kalender im DIN A4 Format möchte, kann sich melden und bekommt dann das A3-Kalenderfile als hochladbares pdf von mir zugesendet. Mit diesem pdf kann sie/er sich dann auch einen Kalender in A4 erstellen lassen.
- Ihr kauft, wenn ihr wollt, den Kalender (wie bisher auch bei fotobuch.de)
- Ihr freut euch das ganze Jahr 2018 über einen schönen Kalender (ich erhole mich von dem Stress bis Weihnachten )
Ach so, noch etwas für diejenigen, die neu sind und sich noch keine Vorstellungen von unseren Kalendern machen können. Hier könnt ihr den Kalender von 2016 sehen, als Beispiel mit was ihr rechnen könnt (2017 hatte es leider keinen Kalender gegeben).
Fragen und sonstige Konversation zum Forenkalender 2018 könnt ihr hier stellen.
ACHTUNG! Wir behalten uns vor Bilder die nicht den obigen Vorgaben entsprechen (z.B. falsches Format, nicht richtig benannt, fehlende Erklärung zum Bild, nicht dem Thema entsprechend, usw) von der Teilnahme auszuschließen.