Angepinnt Forenkalender 2018

  • Forenkalender 2018

    Für das Jahr 2018 wollen wir wieder einen Forumskalender erstellen. Ein Forumskalender ist mit viel Arbeit verbunden. Um diese für uns so gering wie irgend möglich zu halten, bitte ich alle Teilnehmer sich genau an die unten aufgeführten Vorgaben und Regeln zu halten.

    Wie schon in den Vorjahren soll es wieder ein Kalender mit vier Bildern pro Monat werden, einem großen und drei kleinen Bildern pro Kalendermonatsblatt.

    Vier Bilder bedeutet auch vier Themen, da es sicherlich langweilig wäre vier gleichartige Bilder pro Monat zu zeigen.

    Hier die Themen zum Kalender 2018:
    1. Seegang - Bilder die HR-Schiffe oder andere bei ordentlich Seegang zeigen, evtl. auch Bilder von der Küste mit hereinbrechenden Wellen, usw.
    2. Turm - Leuchttürme oder besondere Seezeichen. Bitte überlegt hier sehr genau, welche Bilder ihr einsendet. Wir wollen nicht jeden Monat ein Bild von Kjeungskjær Fyr haben. Es ist vielleicht keine schlechte Idee auch Bilder anderer schöner Leuchttürme oder interessanter Seezeichen einzusenden.
    3. Hafen - Hafenansichten kleiner Häfen (z.B. Yachthäfen, Fischereihäfen, Museumshäfen usw., also keine großen Kais mit Kreuzfahrern). Hier sollen klar die Häfen mit ihren kleinen Booten im Vordergrund stehen. Ist im Hintergrund ein größeres Schiff zu sehen, ist es ok, solange der Vordergrund klar die Dominanz des Bildes darstellt.
    4. Klein - Kleinigkeiten am Rande. Hier sollen klar Kleinigkeiten das Hauptmotiv sein (z.B. ein aufgewickeltes Schiffstau auf dem Kai, ein alter rostiger Anker vor einem Gebäude, ein interessantes Hinweisschild in einem Garten, usw.) - ACHTUNG: Das Schokowerbeschild von Finnsnes darf nicht teilnehmen - mir reichen schon die bestimmt kommenden Probleme mit dem Leuchtturm Kjeungskjær)


    WICHTIG: Bitte keine Bilder benutzen die schon einmal in einem unserer Kalender waren. Eingesendete Bilder, die nicht den Themen entsprechen werde von uns nicht berücksichtigt.

    Wie soll das Ganze ablaufen?

    Teilnahmebedingungen (Unbedingt lesen und beachten)
    • Jeder user darf pro Thema ein Bild zur Wahl stellen. Das wären also maximal 4 Bilder pro user, wobei nicht jeder 4 Bilder liefern muss. Wer z. B. keine Bilder für ein Thema hat, liefert halt nur Bilder für die anderen Themen.
    • Die Bilder (jpg-Format) bitte in der bestmöglichen Auflösung hochladen. Bitte keine kleinen oder komprimierten Bilder einsenden, wir benötigen die Bilder im großen Originalformat. Bitte ausschließlich Bilder im 4:3 oder 3:2 Format einsenden. Bilder in anderen Formaten (Panoramabilder, 16:9, 16:0 usw.) nehmen nicht teil. Ebenso bitte keine Hochformatbilder einsenden. Aus technischen Gründen können wir diese nicht im Kalender verarbeiten. Auch mit den 3:2 oder 4:3 Bildern kann es notwendig werden, diese an den Rändern minimal zurecht zu schneiden (wenn, dann handelt es sich aber nur um einen minimalen Streifen - das Hauptbild ist eher im 3:2 Format, die drei Nebenbilder eher im 4:3 Format)).
    • Die Bilder bitte folgendermaßen benennen: <thema>-<user>.jpg Beispiel: seegang-jobo.jpg, turm-jobo.jpg, usw. … Also bitte die oben fett gedrucken Kurzbegriffe der Themen nutzen (Seegang, Turm, Hafen, Klein).
    • Zu den Bildern gehört dann eine möglichst kurze Erklärung wann und wo das Bild gemacht wurde und, falls nicht eindeutig, was das Bild zeigt (bitte in ein einfaches Textfile – Name: bilder-<user>.txt; Beispiel: Bilder-jobo.txt). Die Bilder sollen keine Copyright oder Namen im Bild haben, evtl. fügen wir CC-Logo und Namen im Kalender darunter, bzw. nennen diese gesammelt im Kalender .

    Für die Einsendung der Bilder stehen ab 31.Juli 2017, 00:00 Uhr fünf Wochen zur Verfügung. Letzter Einsendetermin wäre demnach der 3.September 2017, 23:59 Uhr. Die Bilder könnt ihr an kalender[at]hurtigforum.de senden (wobei das [at] mit @ zu ersetzen ist).
    Sollte jemand Probleme haben große Bilder aus seinem Mail-Account heraus versenden zu können, möge sie/er sich bitte mit mir in Verbindung setzen, damit wir eine andere Möglichkeit finden. Bitte nicht die Bilder verkleinern oder komprimieren, sonst können diese nicht teilnehmen.

    Achtung: Bitte schreibt unbedingt euren usernamen in die Mail und denkt noch einmal an die genaue Bildbezeichnung (s.o.).

    Am 10.September werden wir die Bilder in vier Umfragethreads einstellen, ohne Nennung der Fotografen. Ihr bekommt also nur die durchnummerierten Bilder zu sehen.

    Bis zum 8.Oktober 23:59 Uhr haben dann alle bis dahin registrierten user Zeit, in den Umfragethreads jeweils bis zu 5 Bilder zu wählen, also z.B. 5 Bilder bei Thema 1, 5 bei den Thema 2, usw. Ihr werdet also in den einzelnen Threads nur die Bilder sehen ohne dass ihr wisst, wer der Fotograf ist. Auch das Ergebnis werdet ihr erst nach Beendigung der Umfrage sehen können. Dort werden wir dann auch die Fotografen der Bilder nennen.

    Die jeweils drei meist gewählten Bilder jedes der vier Themen werden die Bilder in großer Größe (also 12 insgesamt, pro Monat eines), die jeweilig viert- bis zwölftplatzierten Bilder jedes Themas (also 36 insgesamt) werden die jeweils drei kleinen Bilder für die zwölf Monate. Insgesamt gewinnen so 48 Bilder! Dazu nehmen wir noch einige der 13. plazierten Bilder für das Deckblatt (da sich die entsprechende Gestaltung erst noch ergibt, kann ich hier keine genaue Zahl nennen).

    Wir haben dann zwei/drei Wochen Zeit um den Kalender zu erstellen.

    Ihr habt dann so ab ca. Anfang November Zeit den Kalender zu bestellen, wir denken, dies sollte ausreichen.

    Also nochmal kurz die Zusammenfassung:
    • Ihr sendet uns je ein Bild zu jedem Thema (falls vorhanden) mit Namen und Erklärung
    • Wir stellen die Bilder anonym in 4 Umfragethreads
    • Ihr wählt anonym bis zu 5 Bilder je Thread aus
    • Wir kreieren aus den Siegerbildern einen Kalender (sowohl im A2, wie auch im A3 Format) evtl. mit Namensnennung und Erklärung zum Bild
    • ACHTUNG: Einen A4-Kalender werden wir in diesem Jahr nicht erstellen. Wer unbedingt einen Kalender im DIN A4 Format möchte, kann sich melden und bekommt dann das A3-Kalenderfile als hochladbares pdf von mir zugesendet. Mit diesem pdf kann sie/er sich dann auch einen Kalender in A4 erstellen lassen.
    • Ihr kauft, wenn ihr wollt, den Kalender (wie bisher auch bei fotobuch.de)
    • Ihr freut euch das ganze Jahr 2018 über einen schönen Kalender (ich erhole mich von dem Stress bis Weihnachten :wacko1: )


    Ach so, noch etwas für diejenigen, die neu sind und sich noch keine Vorstellungen von unseren Kalendern machen können. Hier könnt ihr den Kalender von 2016 sehen, als Beispiel mit was ihr rechnen könnt (2017 hatte es leider keinen Kalender gegeben).


    Fragen und sonstige Konversation zum Forenkalender 2018 könnt ihr hier stellen.

    ACHTUNG! Wir behalten uns vor Bilder die nicht den obigen Vorgaben entsprechen (z.B. falsches Format, nicht richtig benannt, fehlende Erklärung zum Bild, nicht dem Thema entsprechend, usw) von der Teilnahme auszuschließen.
    Gruß Jobo,

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    - Alexander von Humboldt -

    (Links zu meinen Reiseberichten im Profil)
  • Ab 10.September ist es soweit und wir können die Umfragethreads starten.

    Wir werden vier Umfrage-Threads starten und ihr werdet bis zum 8.Oktober 23:59 Uhr Zeit haben, eure Favoriten zu wählen.

    Insgesamt haben wir 109 Bilder. Wenn man bedenkt, dass davon 48 Bilder in den Kalender kommen (also über 44 % aller Bilder), wird es mehr als jedes dritte Bild in den Kalender schaffen. Dazu kommen noch einige Bilder aufs Deckblatt.

    Die Bilder werden anonymisiert, also ohne Exifs. Die Bilder werden in den jeweiligen Kategorien einfach nur durchnummeriert, also (Beispiel):

    Hafen-01.jpg

    Hafen-02.jpg

    ................

    bis

    ........

    Hafen-19.jpg

    Die Nummerierung wurde aber nicht von einem von uns getroffen. Um zu verhindern, dass die Bilder bestimmter user immer nur ganz oben oder ganz unten stehen, wurde folgendes Verfahren angewendet:

    Für drei Kategorien haben wir einen Zufallsgenerator benutzt, der die Bildnummern vergeben hat. Für die letzte Kategorie habe ich einen Mittelwert aus den anderen Kategorien errechnet und durch die Anzahl der Kategorien mit eingestellten Bildern geteilt. Der user mit der höchsten Zahl bekam dann in der letzten Kategorie die Bildnummer 1, der user mit der niedrigsten Zahl die höchste Nummer.

    Beispiel:

    User A hat in Kat. 1 - Bildnr. 24, in Kat. 2 - Bildnr. 06, in Kat.3 -
    Bildnr. 32 ergibt zusammen 62 geteilt durch 3 Kategorien = 20,66

    User B hat in Kat. 1 - Bildnr. 02, in Kat. 2 - Bildnr. 15, in Kat.3 - Bildnr. 12 ergibt zusammen 29 geteilt durch 3 = 9,66

    User C hat in Kat. 1 - Bildnr. 22, in Kat. 2 hatte er kein Bild, in Kat.3 - Bildnr. 28 zus. 50 geteilt durch 2 = 25

    User D hat in Kat. 1 - Bildnr. 09, in Kat. 2 - Bildnr. 33, in Kat.3 - Bildnr. 21 ergibt 63 geteilt durch 3 = 21

    usw. .......

    In dem Fall bekämen in Kat. 4:

    User C die kleinste Bildnummer vielleicht die 03 (je nachdem was die nicht aufgeführten user für eine Zahl erreichen)

    User D vielleicht die 11; User A vielleicht die 18 und User B möglicherweise die 28

    Wir wollten damit sicher stellen, das die Bilder eines users in den Threads immer an unterschiedlichen Stellen stehen, mal oben, mal unten, mal irgendwo in der Mitte usw..

    Noch einige Anmerkungen zu den Bildern.

    Einige Bilder werden zwar von der Software akzeptiert, aber es erfolgt eine Warnmeldung der Software wegen zu geringer Auflösung. Dies ist meist der Fall, wenn die Auflösung nur knapp unterhalb der erwarteten Auflösung liegt. Wie diese Bilder sich aber nachher auf dem Kalender machen wissen wir nicht und können dafür keine Garantien abgeben, erst recht nicht für den A2-Kalender.

    Hinweis: Um euch ein wenig Entscheidungshilfe zu geben, wird neben dem jeweilig für die Umfrage verkleinerten Bild ein Ausschnitt des Bildes in Originalgröße zu sehen sein. Dies kann euch einen Anhalt geben, wie ungefähr so ein Bild als großes Bild im Kalender aussehen würde.
    Hier lässt sich dann die Schärfe und der Detailreichtum eines Bildes besser beurteilen.
    Dies ist durchaus wichtig, da es oft so ist, dass ein Bild in höher Qualität und Größe im verkleinerten Zustand schlechter wirkt wie ein vergleichsweise qualitativ schlechteres Bild. Da von dem hochwertigen Bild mehr verkleinert und komprimiert werden muss um es auf eine vorzeigbare kleine Größe zu bringen. Dadurch verliert so ein Bild mehr Informationen gegenüber dem bereits im Original etwas kleineren und qualitativ nicht so hochwertigen Bild.

    Wir hoffen, dies stellt für euch eine Entscheidungshilfe dar. (Bitte beachten: Bilder die im Dunkeln oder bei schlechtem Wetter gemacht wurden, haben aber meist ein gewisses Rauschen im Bild. Da hat man selten eine totale Schärfe)

    Um die Bilder in die Softwarevorgaben einzupassen, müssen einige Bilder minimal abgeschnitten werden. Dies gilt für beide Formate (3:2 und 4:3), je nachdem entweder in der Waagerechten oder Senkrechten. Es handelt sich hierbei aber dann wirklich nur um ganz schmale Streifen und dies sollte die Bilder kaum verändern.

    Also am 10.September um 18:00 Uhr geht es los, viel Spaß.

    Das Ergebnis der einzelnen Umfragen könnt ihr dann allerdings erst am Morgen des 9.Oktober sehen, da die Umfragenergebnisse solange unterdrückt werden.
    Gruß Jobo,

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    - Alexander von Humboldt -

    (Links zu meinen Reiseberichten im Profil)
  • Die Wahl der Bilder für den Kalender hat ja gerade auf den hinteren Plätzen viele stimmengleiche Bilder ergeben. Es können aber pro Monat nur vier Bilder auf den Kalender .
    Ich habe mir die stimmengleichen Bilder jetzt mal angeschaut und glücklicherweise ist es so, dass bei den stimmengleichen immer nur ein (oder zwei) Bild(er) dabei sind von usern, die sonst keine Bilder direkt in den Kalender gebracht haben aufgrund der Stimmenanzahl. Diese werden wir dann bevorzugt in den Kalender bringen und die anderen (die mit anderen Bildern sowieso schon im Kalender sind) werden wir für das Deckblatt nutzen.


    Beispiel Seegang:

    Punktgleich mit je 14 Stimmen liegen auf Platz 12 die Bilder von
    Flemming T., Arctica und Albatross - aber nur eines davon kann noch als kleines Bild in den Kalender .
    Arctica und Albatross haben aber mit anderen Bilder schon in den Kalender gefunden. Petra mit dem Hafen- und dem Kleinigkeiten-Bild und Albatross auch mit einem Kleinigkeiten-Bild. Flemming T. hat sonst nirgendwo "gewonnen".

    Daher werden wir das Bild von Flemming T. als kleines Bild in den Kalender und die Seegang-Bilder von Arctica und Albatross aufs Deckblatt bringen. Genauso verfahren wir bei den anderen Themen.

    Ich denke dies ist eine faire Lösung, mit der alle zufrieden sein können.
    Gruß Jobo,

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    - Alexander von Humboldt -

    (Links zu meinen Reiseberichten im Profil)
  • Die Kalender sind fertig und können ab sofort bestellt werden.

    Ab 49,-€ Bestellwert erfolgt die Lieferung frei Haus (sonst 4,90€ Versandkosten). Für die Kalender gibt es je nach bestellter Menge auch Staffelpreise.

    Achtung: Wer als Neukunde bei fotobuch.de bestellt bekommt die erste Lieferung ebenfalls versandkostenfrei.

    Noch ein Hinweis: fotobuch.de hat in den vergangen Jahren immer wieder Rabattaktionen auch für Kalender gestartet. Zur Zt. gibt es leider keine solche, aber es ist ja noch früh im Jahr und vielleicht lohnt es sich auf eine solche Aktion mit der Bestellung zu warten (z.B. bis Anfang November :whistle3: ).

    Kalender in A2-Format:



    alternativ auch der direkte Link.

    Kalender in A3-Format:



    alternativ auch der direkte Link.
    Gruß Jobo,

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    - Alexander von Humboldt -

    (Links zu meinen Reiseberichten im Profil)