Sammelthema Polarlicht

  • Also, die Trollfjord ist für mich das allerbeste und schönste Schiff... :heart: Aber eigentlich gehts ja hier ums Nordlicht. Und das war das unglaublichste was ich je erlebt hab. Die erste Hurtigruten Reise, auf dem schönsten Schiff und dann noch das Polarlicht... Da bekomm ich heut noch Gänsehaut .

  • Erschreckende Nachricht für Polarlicht-Fans?


    US-Forscher prognostizieren nun eine über Jahrzehnte fleckenfreie Sonne - ein kühleres Klima auf der Erde könnte die Folge sein.
    Okay, dann ziehen wir uns warm an. Aber das müsste sich doch auch negativ auf die Polarlichter auswirken, oder?
    ?(


    http://www.spiegel.de/wissensc…all/0,1518,717893,00.html

    Auf --dieser Seite -- kannst du die Sonnenaktivität beobachten, oder du verfolgst ab 01.November 2010 unseren live-Reisebericht direkt von der Trollfjord. ;) Dort werden wir natürlich auch über Nordlichtsichtungen berichten.
    Gruß, TopNorden

  • Eben habe ich das hier gefunden, ein tolles Video über's Nordlicht :thumbup:
    Sogar die Nasa und ABC sind begeistert.
    Hier ist noch der Zeitungsartikel mit dem Weg zum Link ganz unten unter dem kleinen Video
    Gruß
    Renate

  • Hei,



    wirklich atemberaubend dieses Nordlicht, mit ganz viel Gänsehautfaktor. Das zu sehen wäre der Höhepunkt unserer Reise.


    Mange hilsener fra Münsterland

  • Grandios!
    Schade, dass er die technischen Daten der Kameraeinstellung nicht mitgeliefert hat.
    Das Fotografieren ist ja eher unproblematisch - aber beim Filmen bin ich mir nicht sicher. Naja, im Februar werde ich es (hoffentlich :hail: ) wissen, wie's geht.


    Grüße
    Lumix

  • Eben habe ich das hier gefunden, ein tolles Video über's Nordlicht :thumbup:
    ...
    Gruß
    Renate


    wer sagt denn mal etwas zum tatsächlichen zeitlichen Verlauf eines Nordlichtes.
    Das Video zeigt das Nordlicht in Zeitraffer, also schneller als in Natur.
    Ich konnte noch kein Video finden, bei dem dazugeschrieben war, ob es den zeitlichen Ablauf 1:1 darstellt.
    Es wurde zwar schon etwas über die Zeitdauer solcher Erscheinung geschrieben,
    aber ich habe noch keine Vorstellung davon, wie schnell (oder langsam?) sich diese "Lichtfahnen" bewegen.


    Danke

  • Das mit der Bewegung kann man so nicht genau sagen, wir hatte sehr langsames Nordlicht, das ist wie ein Schleier ganz langsam über den Himmel gezogen, und auch schnell wechselndes, das sich sehr schnell am Himmel bewegt hat.... :whistling:

  • Man sieht ja z.T. wie die Sterne wandern.
    Die benutzte Kamera ist eine Spiegelreflex, d.h. es wurden Einzelbilder aneinandergefügt.
    Wenn ich das EXIF richtig gelesen habe, sind die Aufnahmen mit 6 Sekunden belichtet worden.
    Das deckt sich ungefähr mit den Einstellungen, die ich bei eigenen Aufnahmen benutzt habe.
    Rechnet man mit 25 Bildern/Sekunde für das Video sind es also 25X6 Sek = 2,5 Minuten für eine Sekunde Video.


    Das würde ich schon als realistisch ansehen.


    Das Nordlicht bewegt sich also wesentlich langsamer als im Film gezeigt.
    So habe ich es auch in Erinnerung.


    Vielleicht hat aber jemand mit mehr Nordlicht-Erfahrung schon andere, sprich schnellere Lichter gesehen.

  • So erträume ich es mir auch - naja, es ist ja gerade Wunschzettelzeit, da werde ich mal einen Brief an den Herrn mit den Rentierschlitten schreiben :rolleyes:

  • I've grown up with the lights over my head, but when I realised that not the entire world had it, I really started to appreciate it. Yesterday the lights where right above me and so sharp that it acctually scared me. It's weird, when you see it from right underneath, it looks like "taggles" shooting right down on you. Two times I have been scared by the northern light :P Have you seen it like that? From right underneath?

  • I have seen it several times, in November 2006 from onboard the MS Lofoten, waiting in front of Berlevåg, same ship in the Raftsundet in January 2009 and some days later during a nightly snowscooter-safari from the snowhotel in the near of Kirkenes (the best northernlight i see). Southbound with MS Midnatsol near Båtsfjord and next evening near Tromsø.
    Im September 2010 onboard the MS Vesterålen southbound near Tromsø we also had a small Northernlight, but it was really small.... :search:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!