Getränke und Getränkepakete

  • Hi
    Ich habe nun längere Zeit die Fragen und Antworten hier verfolgt. Ein Dauerthema sind die „Getränke und Getränkepakete“ (Wasserpaket, Kaffeepaket, Bierpaket und das Weinpaket) an Bord. In Vorbereitung meiner Reise auf MS Midnatsol Ende Mai 2017 (Bergen-Kirkenes–Bergen), habe ich alle Infos, die ich dazu hier und in anderen Quellen gefunden habe, zusammengefasst. Hier das Ergebnis:
    Getränke
    a. Wasser
    Das Leitungswasser an Bord können Sie ohne Bedenken trinken. Stilles Wasser in Karaffen wird kostenlos zu den Mahlzeiten gereicht. Mineralwasser in Flaschen ist an Bord der Hurtigruten Schiffe kostenpflichtig. Wer bei den Mahlzeiten eine Flasche Wein bestellt, bekommt eine Flasche Wasser gratis dazu. Wer ein Glas Wein bestellt, bekommt ein Glas Wasser dazu.
    An Bord kann ein „Wasserpaket“ gekauft werden. Preis des Wasserpakets und Konditionen?
    b. Kaffee oder Tee
    Kaffee und Tee erhält der Gast während der Buffetzeiten kostenfrei am Automaten im Restaurant. Während des 3-Gänge-Menüs ist die Bestellung von Kaffee und Tee kostenpflichtig. Nach dem Abendmenü wird kostenfreier Kaffee und Tee in der Bar angeboten.
    Ein Kaffeepaket gibt es nicht mehr- das scheint 100% abgesichert
    c. Wein
    Bei der Bestellung eines Weinpakets erhalten Sie zu jedem Abendessen eine Flasche Wein nach Empfehlung des Restaurant-Chefs. Beim Kauf eines Weinpakets erhalten Sie zusätzlich jeden Tag eine Flasche Wasser mit oder ohne Kohlensäure. Wenn Sie zum Abendessen kommen, steht Ihre Flasche Wein und die Flasche Wasser schon auf dem Tisch.
    Es ist nicht 100% sicher, ob es das Weinpaket noch gibt. Preis des Weinpakets und Konditionen?
    d. Bier
    Man kann ein Bierpaket buchen, dies beinhaltet pro Tag 2 Glas (0,4ltr.) frisch gezapftes norwegisches Bier (Mack Øl) und kostet für die Strecke Bergen-Kirkenes-Bergen 175 Euro, d.h. man erhält das Bier ca. 18 % günstiger.
    Das Bierpaket scheint es sicher zu geben, da es bei der Online-Buchung als Option angeboten wird.


    Bemerkung:
    Dies wird meine 10. Reise mit den Hurtigruten, dennoch sind zu diesem Thema weiterhin Fragen offen; dies mag daran liegen, dass die Regelungen einem ständigen Wandel unterliegen und womöglich von Schiff zu Schiff unterschiedlich sind. Hinzu kommt, dass die Hurtigruten mit Informationen zu diesem Thema recht „sparsam“ umgehen.
    Meine Bitte wäre nun, dass andere erfahrene Hurtigruten-Reisende meine obigen „Erkenntnisse“ kritisch ansehen und die Preise und Konditionen ergänzen bzw. aktualisieren. Am besten wäre eine Information direkt von Bord oder von Gästen, die gerade eine Hurtigruten-Reise beendet haben.
    Vielen Dank für Eure Mitarbeit

  • Hallo Voyager,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum. Schön dass du dich gleich mit deiner Erfahrung so einbringst :) Hast du mal über die Suchfunktion die verschiedenen Beiträge über die Getränkepakete gesucht? Da existiert ja schon einiges, ebenso werden die Pakete und Preise im Wiki angesprochen.


    Meine Bitte wäre nun, dass andere erfahrene Hurtigruten-Reisende meine obigen „Erkenntnisse“ kritisch ansehen und die Preise und Konditionen ergänzen bzw. aktualisieren


    Leider bringt das gar nichts, denn wie du schon selbst schreibst - es ändert sich ständig und ist manchmal von Schiff zu Schiff unterschiedlich. So wollte ich z. B. auf meiner letzten Reise das Bierpaket buchen, von dem auf dem Schiff niemand so richtig wusste wie es funktionierte, man musste erst den Restaurantchef zu Rate ziehen, die sich aber auch erst erkundigen musste. Was einen Kellner zu dem Ausspruch brachte - hier ändern sich die Dinge manchmal stündlich ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Lt. Hurtigruten-HP:
    Bei Buchung des SELECT- oder PLATINUM-Tarifs:
    Wahl der Wunschkabine
    WLAN sowie Kaffee und Tee kostenlos


    So haben wir das auch gebucht und bestätigt bekommen.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Kaffee und Tee auf der ganzen Reise immer kostenlos ist....

  • Hallo zusammen,
    meine Frau und ich werden ab dem 13.5. auf der Trollfjord die B-K-T Tour machen. Freuen uns schon sehr.
    Habe noch eine Frage zu Wein am Abendessen. Meine Frau trinkt keinen Alkohol. Ich selber würde gerne ein oder zwei Glas Wein zum Abendessen trinken.
    Kann man Wein nur Glasweise kaufen? Oder muss es gleich das Weinpaket sein? Eine ganze Flasche pro Abend wäre mir zuviel.

  • Hallo Montesodi,



    es gibt auch die Möglichkeit, eine angebrochene Flasche zur Aufbewahrung zu geben und sie am nächsten u. übernächsten Tag fertig zu trinken. Du bekommst ein Ticket für Deine Flasche und gegen das Ticket die Flasche wieder zurück. Wir haben das so gemacht, weil uns die Auswahl an Weinen im Glas gewöhnlich nicht behagte.

    Grüessli, Jacqueline



    Es gibt keinen vernünftigen Grund, die gleiche Reise immer und immer wieder zu machen,
    aber es gibt tausend gute Gründe <3

  • Hallo Jacqueline,


    vielen Dank. Genau sowas habe ich mir vorgestellt. Dann werde ich das auch so machen!


    Viele Grüsse
    Roland

  • Wir sind nun seit 13.5. auf der Trollfjord und erleben eine tolle Fahrt.
    Das mit dem Wein klappt bestens. Heute gerade wieder eine Flasche gekauft und morgen noch die Hälfte übrig.

  • Als wir im Frühjahr 2017 unsere Reise für August/September 2017 mit der Nordlys buchten gab es eigentlich kein Wasserpakt mehr. Bei der Buchung wurde uns das Bierpaket angeboten, das haben wir für Göga auch gebucht. An Bord dann die Überraschung: Auf den Tischen im Speisesaal standen Flyer mit dem Angebot ein Wasserpaket für die Dauer der Reise zu buchen - was ich dann für mich gemacht habe. Ich behaupte mal, das ist von Schiff zu Schiff verschieden.
    Also abwarten und überraschen lassen - und sich auf die Reise freuen.


    Viele Grüße
    Uschi

  • Im vorigen Jahr waren es tatsächlich 0,5 l Inhalt mit Schraubverschluss, so dass man den Rest auch mitnehmen konnte. In diesem Jahr waren es 0,3 l mit Kronkorkenverschluss, der vom Servicepersonal am Tisch geöffnet wurde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!