Mit der Midnatsol von Casablanca nach Bremerhaven (17.04.-05.05.2017)

  • Hallo Utha, das Fasanbild ist tatsächlich sehr besonders durch diese Farbspiele. Wunderschön! Ich danke Dir auch für Deine Live-Berichte, die Deine Erlebnisse so eindrucksvoll und vielfältig beschreiben. Es macht einfach Spaß Dich auf Deiner Reise zu begleiten! :)

  • Hallo ihr zusammen,


    habt Dank für euer Feedback, Es freut mich sehr, die Eindrücke und die Bilder mit euch Fories teilen zu können. Auch @Berna habe ich auf dem Schiff schon getroffen. Echt schön, dass es dieses Forum gibt. Danke euch allen.


    Der Plan für morgen ist überraschend eine Flußkreuzfahrt. Echt - jeder Tag ein anderer Urlaub . LG Utha

  • Hallo zusammen,
    inzwischen sind wir schon in Dublin heute. Gestern bin ich nicht mehr zum Schreiben gekommen. Nach 12 Tagen intensiver Reise bin ich sogar ganz froh, dass die von mir geplanten Ausflüge (Natur) nicht statt finden. Schließlich ist Urlaub auch zur Erholung da und damit auch Zeit mal etwas "anders" zu machen. Aber der Reihe nach.


    Cork - Irland, 27.04.2017


    Am Abend zuvor erfahren wir zur Informationsveranstaltung, dass wir nicht wie geplant in Cobh anlegen können, da bereits ein anderes Kreuzfahrtschiff schon in Cobh liegt. Wir müssen "leider" direkt nach Cork fahren. Dies bedeutet zusätzliche Flußkreuzfahrten von Cobh nach Cork auf dem Rivers Lee.
    Welch willkommene Abwechslung. Wer lieber nach Cobh in das Titanikmuseum möchte, kann auch in 25 Minuten mit der Bahn hinfahren.


    Der Plan für die Flußkreuzfahrt:
    - 05.30 Uhr Lotse an Bord
    - 06.14 Uhr Sonnenaufgang
    - 06.30 Uhr Fahrt auf River Lee
    - 08.00 Uhr Ankunft Cork.


    Also heißt es Wecker stellen. Klar gibt es analog auch die Ausfahrt - wir legen 18 Uhr in Cork ab. Das Licht ist natürlich dann auch anders. Am besten ihr schaut euch die Bilder selbst an.
    --》 Wie war das bei den anderen Reisen (Fram)? Habt ihr da in Cobh oder Cork angelegt?


    Was aber mache ich nun "anders"? Auf Entdeckungsreise gehen ohne zuvor einen Plan zu haben. Mit der City-Map einfach los und mal schauen, wohin der Wind einen treibt. Also los in Richtung City. Es war spannend, viele Kleinigkeiten zu entdecken wie z.B. den Wasserstand zu beobachten, der irischen Straßenmusik zu lauschen, eine lebende Statue zu beobachten, sich zur Mittagszeit in einem vollen Pub ein Plätzchen zu suchen und dann überrascht die Midnatsol zu entdecken.
    Cork also mal nicht geplant/geführt über die Sehenswürdigkeiten sondern zu erobern. Warum auch nicht?


    Und nun weiter im Bericht. Auf dem Schiff hat man eben auch so seine Termine und es ist immer wieder schön mit Mitreisenden über die Reisen zu schwätzen. Die meisten sind HR-Profis, haben schon mehrere Reisen mit HR in Norwegen als auch mit der Fram erlebt. Sogar auf denselben Reisen war man, auch wenn man sich jetzt nicht so genau erinnert, ob man sich damals auch gesehen hat. Oder man kennt jemand der auch auf einer der Reisen mit fuhr. Ist echt toll - völlig klar dass man sich auf dem Schiff dann "wie zu Hause fühlt".


    Aber nun wirklich weiter. In Isle of Scilly lag auch ein anderes Schiff neben der Midnatsol - die Le Boreal (wenn ich mich recht erinnere). Dieses Schiff fuhr dann vor uns auf dem River Lee und legte an dem rechten Kanal aus unserer Fahrtrichtung also stromaufwärts an. Der River Lee teilt sich in Cork in zwei Kanäle die das Stadtzentrum umschließen. Vor den Kanaleinfahrten konnten wir beobachten, wie die Le Boreal drehte und dann rückwärts "einparkte" (am linken Kai). Sah echt gut aus (Bild mit Bezeichnung _06 und _07). Die Midnatsol wartete geduldig und legte dann am linken Kanal linksseitig an. Sah etwas knapp aus vom Deck, aber der Käpt'n hat das natürlich voll im Griff (Bild _08).


    Das Bild _11 ist ein Suchbild. Natürlich hab ich da die Midnatsol fotografiert. Den Tidenhub habe ich diesmal nicht so dokumentiert. Aber dass man mit der Gangway ersteinmal nach unten geht, das habe ich bisher auch noch nicht erlebt (Bild _12).


    Nach 18 Uhr laufen dann beide Schiffe wieder aus. Zuerst darf die Le Boreal Cork verlassen. Eine Drohne filmt dabei die ganze Zeit. Sieht von Deck 9 echt gespenstig aus, wie ein großes Insekt mal mit zwei grünen oder roten Augen.
    Dann darf die Midnatsol vorsichtig rückwärts "ausparken", um von einem Schlepper unterstützt eine 180°-Drehung zu vollführen. Sieht von Deck 9 auch ziemlich eng aus - aber die gute Midnatsol kann das ohne anzuecken. Die Ausfahrt auf dem River genießen viele Paxe auf Deck 6 und 9. Sogar das Dinner Menü wird dafür verschoben und das Expeditionsteam hat noch einige Informationen und Geschichten für uns. Am schönsten aber war, dass an den Ufern viele Leute standen, uns fotografierten und vor allem zuwinkten. Es war echt berührend und eine echte Herzlichkeit. An Cobh kamen wir natürlich auch vorbei und dachten an die Titanic, die von hier aus ihre verhängnisvolle Reise antrat (Cobh_01).


    Sowohl Cork als auch Cobh werde ich in besonderer Erinnerung behalten. LG Utha

  • Vielen Dank @Utha für deinen sehr schönen Bericht und die tollen Fotos :thumbup: . Ganz besonders interessant finde ich deine Schilderungen und Fotos von Cork - ist diese Stadt doch ein potentielles Ziel einer Frachtschiffreise nach Irland - evtl. in 2019 :whistling: .


    Ich freue mich auf weitere Schilderungen...


    LG


    globe :)

  • Schönen Dank für Bilder und Bericht zu deinem weiteren Reiseabschnitt. Es macht Spaß, dich zu "verfolgen". Und spontan auf eigene Faust loszuziehen und zu entdecken ist auch mal eine schöne Facette deines Urlaubs, die du bestimmt genossen hast. Weiterhin noch viel Spaß.
    Herzliche Grüße von


    Ulli

  • Hallo zusammen,
    Das freut mich, dass ihr Gefallen an dem Bericht habt. Jeder von uns hat ja seine eigene Wahrnehmungen, Stimmungen und Beobachtungen. Und das Wetter kommt ja auch noch dazu. Und gerade das finde ich ja so reizvoll an den verschiedenen Reiseberichten und auch die verschiedenen Reisemittel wie z. B. auch die Frachtschiffreisen. Ich selbst werde es wohl nicht schaffen, reise dann auch gerne virtuell mit. Hm, vielleicht könnte man auch die virtuellen Reisen mal zählen - dann könnte man mal stolz sagen z.B. schon 25 x war ich am Nordkap, davon 22 x sogar virtuell!
    Wenn ich die Zeit finde, dann könnte ich später noch über meine 34-Tage-"Halbweltreise" berichten. Na mal sehen.


    Dublin - Irland, 28.04.2017


    Und hier gleich mal ein Übergang von meiner "Halbweltreise" zu Dublin mit einem "Welt-Wasserfarbenbild".


    Wir fahren in Dublin auch eine Weile, bis wir den Hafen in Zentrumnähe erreichen. Es gibt einen Shuttle-Bus bis in die Innenstadt. Zur Morgenstimmung auf Deck 8 sehe ich zuerst dieses Grün. Es erinnert mich an Brasilien.


    Wir liegen im Hafen am Zentrum, soweit es ging. Später ist dann völlig klar, dass es ohne zusätzlichen Aufwand nicht näher geht. Eine Brücke reiht sich an die andere. Und bei Flut ist da nicht mehr viel Platz nach oben.
    Vor uns liegt die Shackleton. Irland ist auch stolz auf seine Helden. Wie auch auf Oskar Wilde, der in einer Parkecke die Touristen "anlächelt". Echt gut gemacht, finde ich.


    Der Shuttle ist ein Doppelstockbus - auch nicht schlecht. Dublin ist für mich in erster Linie Stadt - ich merke, dass ich gar nicht so viel fotografiert habe. Da mir gerade schon die Augen zufallen, ist der Bericht für Dublin mal etwas kürzer. "Muss" schließlich einen ganzen Tag aufholen. Und morgen steht das nächste Abenteuer auf dem Plan: Isle of Man. LG Utha

  • Kleine Anmerkung am Rande - der Kreuzfahrer war Le Boreal aus Frankreich (je nach Schrift kann man ein B und ein S schnell verwechseln ;) )

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Vielen Dank für die bisherigen Berichte und die echt schönen Fotos - und vor allem, dass du dir während der Fahrt Zeit dafür nimmst. Das hätte ich bei meiner "Finnmarken"-Fahrt im März nicht zuwege gebracht. Dublin kenne ich sehr gut - ist eine meiner Lieblingsstädte.
    Weiterhin gute Fahrt!


    LG
    egoix

  • Hallo zusammen,
    Ich habe heute vor Isle of Man versucht, den Schriftzug an dem Kreuzfahrtschiff zu fotografieren. Er ist dezent und nicht so groß. Ich würde dies mit "Le Soleal" lesen.
    Sie haben ein oben geschlossenes Tenderboot für ihre Gäste. Da dürfte niemand nass werden, was bei unseren Tenderbooten nicht immer ganz der Fall ist. Aber besser der Reihe nach.


    Isle of Man - GBM(?), 29.04.2017


    Am Morgen begrüßt uns die Isle of Man mit einem einladender Wetterchen. Die geplante Anlandung im Hafen Douglas auf Isle of Man kann wohl auch stattfinden. Nach der Informationsveranstaltung gestern Abend werden die Tenderboote schon beim Frühstück genau beobachtet. Für manche ist es die erste Anlandung und die Fram-Erfahrungen vergleichen die Tenderboote. Ein bisschen Aufregung ist zu spüren.


    Heute ist wieder ausflugsfrei und so geht es etwas später mit dem Tenderboot an Land. Dabei geht es quer über die Bucht, die Wellen sind etwas wilder hier und das Boot hüpft schön über die Wellen - welch eine Freude.


    .... kurze Unterbrechung - Fortsetzung mit Bildern dann morgen ....

  • Hallo zusammen,
    Danke euch beiden für die Infos - zusammen bekommen wir alles heraus. Heute sind wir der Le Soleal noch nicht begegnet. Vielleicht treffen wir sie ja noch einmal, wer weiß.
    Gestern sind mir einfach die Augen zugefallen, konnte auch nicht noch einmal Korrektur lesen.
    Aber der Reihe nach.


    Fortsetzung Isle of Man, 29.04.2017


    Die Tenderboote werden natürlich erst einmal beobachtet. Sie fahren den ganzen Tag bis 17.20 Uhr. Also kann man sich etwas Zeit lassen, die Insel auf sich wirken lassen und hat dann später das Tenderboot fast alleine. Ich kenne das Tendern mit der Midnatsol ja vom Okt/Nov 2016 schon.


    Die Midnatsol liegt in der Bucht von Douglas an der anderen Seite der Anlegestelle. Von dem Beobachten heute habe ich schon gesehen, dass es schöne Wellen gibt. Und ein bisschen Abenteuer gehört zu solcher Reise ja auch dazu.


    Ein paar Änderungen mit dem Tendern fallen mir auf. Das Ein- und Aussteigen erfolgt jetzt mit 3 Helfern l-r-l. Ich glaube das war in der Antarktis etwas anders. Auf dem Boden des Bootes liegt jetzt eine Fußmatte. Stimmt, ist etwas glatt bei Nässe. Und im Bug ist noch eine neue Treppe. Prima, die hätte ich mir in der Antarktis auch gewünscht, denn für kleine Leute ist es ohne Treppe schwierig, zumal ja in der Montur die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Aus meiner Sicht gute Veränderungen.


    Die Fahrt an Land macht dann richtig Laune. Die Wellen lassen das Boot in Berg- und Talfahrt schwingen - ein Genuß - so geht Seefahrt. Und keine Sorge, sicher war/ist es allezeit. Und naß geworden sind wir auch nicht, bei anderen ist wohl doch mal eine Welle über den Rand geschwappt.
    -》 Tipp: Beim Tendern Regenhose nicht vergessen.


    In Douglas ist dann das Manx Museum angesagt. Ich bin ja eigentlich auch kein Museumsgänger, das Museum hat mir aber echt gut gefallen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es darum die Identität der Insulaner zu beschreiben. Vor allem die Gemälde haben mir da gefallen. Und dass es einen ganzen kreativen Raum für Kinder gibt - war schön zu beobachten, wie die Kinder sich ausprobieren.


    Da das Museum höher gelegen ist, gab es von der Brücke eine gute Sicht - natürlich auf die Midnatsol (Bild _10).


    Auch hier war neben den Häuserzeilen an der Strandpromenade, dem Theater, der Einkaufsstraße, der Pferdestraßenbahn der Strand wieder interessant. Ebbe und Flut sind zu beobachten. Imposant dass bei high Tide nach meiner Wahrnehmung die Wellen auch am stärksten waren. Es gab auch so 20 m vielleicht, wo die Wellen sogar kleine Steine auf die Promenade hoch geschleudert haben. Das Schild, nicht an der Strandseite zu parken, fand ich da sehr passend.


    Nach dem Spazierengehen darf natürlich eine Tasse Tee nicht fehlen. Dazu verschiedene warme Brotscheiben mit gesalzener Butter von der Insel und ein paar Nüsse, die ebenfalls warm serviert wurden - total lecker und eine schöne Erinnerung an die Insel.


    Und hier noch ein paar Bilder von dem Tag.
    Auf Bild _07 Das rote Boot ist übrigens das Tenderboot von der Le Soleal.
    LG Utha

  • schnell zwischendurch: Liebe Utha, toll wie du es schaffst, immer aktuell von den Reisetagen zu berichten! Ich hing ja leider immer immer hinterher. Finde deinen Reisebericht sensationell, es macht soviel Spaß online mit dir mitzureisen, wirklich eine faszinierende Route du da gerade erlebst. Ich hoffe ja darauf, dass Hurtigruten noch mehr solcher interessanter Routen aufnimmt. Wirklich ein besonderes Erlebnis, solche Routen mit geringer Passagierzahl erleben zu können! Dir weiterhin eine tolle Reise mit unvergesslichen Eindrücken!

  • auch zwischendurch....
    Ja es ist nicht ganz so trivial, einen Livebericht zu schreiben. Es braucht Zeit. Nicht nur zum Schreiben, sondern auch zum Bilder sichten und verkleinern und so. Ich denke mal, dass ihr alle das auch so wisst und kennt.
    Und wenn man einmal zeitlich den Anschluss verpasst hat, ist es schwer aufzuholen, weil man ja selbst schon wieder weiter ist.
    Es ist ja mein erster Reisebericht hier und daher eine neue Erfahrung für mich.
    Und habe auch Vorteile erkannt:
    - die Beobachtung und Wahrnehmungen sind intensiver. Schon beim Fotografieren gibt es Gedanken wie: .. Das muss ich fürs Forum fotografieren ....
    - ich spare mir dieses Mal per Hand meinen Reisebericht zu schreiben - warum nicht einmal was anderes machen?
    - und eure Wünsche und Reaktionen nehme ich auch gerne mit an Bord ....
    Eure Reiseberichte (Live und nicht-live) lese ich ja auch sehr gerne - auch um die Zeit bis zur nächsten Reise zu überbrücken .... alles gut also ...


    Und nun weiter im Bericht, denn der Sonntag ist ja auch schon wieder vorbei wie ich gerade sehe.


    Iona und Staffa, 30.04.2017


    So war zumindest der Plan. Schon am Morgen kann man an den leichten aber deutlichen Schiffsbewegungen erkennen, dass das Tendern kritisch wird. Der Wind hat 22 m/s. Tesla die Expeditionsleiterin erklärt, dass die Dünung vor Iona zu groß ist. Das geöffnete Tenderpit steht schon ab und zu unter Wasser. Entscheidung vom Käpt'n zum Abbruch - 2. Versuch vom Norden an Iona zu kommen. Also umfahren wir die Insel. Da ist die Dünung etwas geringer aber der Wind ist der gleiche. Der Anker wird geworfen und schon kann man vom Deck 6 sehen, wie die Midnatsol vom Wind gedrängt "da dran hängt".


    Zum Frühstück kommt dann auch die Durchsage von Tessa, dass das Expeditionsteam eine Testfahrt durchführen wird. Wir beobachten wie das Tenderboot hüpfend über die Wellen fliegt. Es ist auch ein ganz schöner Weg bis zur Anlandungsmöglichkeit in Iona - Schließlich hat ja auch keiner Gummistiefel (wurden hier nicht ausgegeben). Als das Boot dann zurück kommt ist klar, dass unter diesen Bedingungen es keine Anlandung in Iona für uns jetzt geben wird.


    Und somit bekommen wir fast einen zusätzlichen Seetag "geschenkt". Wir fahren an der Vulkaninsel Staffa vorbei und kommen schon am Abend gegen 19 Uhr in Stornoway an.


    Und hier noch die Impressionen des Tages.
    LG Utha

  • Hallo Utha,


    habe es nun geschafft, deinen tollen Reisebericht mit den schönen, eindrucksvollen Fotos in einem Rutsch zu lesen. :thumbup:



    Das Gemeine an euren Berichten ( Utha und Tini) ist, dass ich zunehmend Lust verspüre eine ähnliche Reise auszuprobieren. Im Moment ist die Lust auf die norwegische Küste noch größer und beide Varianten erlaubt mein Sparschwein leider nicht. Aber wer weiß..... :rolleyes:
    Ich ziehe meinen Hut vor Jedem, der einen Livebericht hinbekommt, ich war abends mit dem Sichern der Fotos vollauf beschäftigt, mehr ging nicht. Vielen, vielen Dank !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!