Mit der Midnatsol von Casablanca nach Bremerhaven (17.04.-05.05.2017)

  • Auch von mir selbstverständlich weiterhin tausend Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Reise mit uns zu teilen und wir die tollen Fotos genießen können! Deine Reise geht ja genauso atemberaubend weiter wie ich meine empfunden habe. Aber jetzt schon 10-11 Windstärken ist heftig, aber du scheinst ja gut im Nehmen!


    Ich merke immer mehr, mit Hurtigrutenschiff :ilhr: auf anderen Wegen ist für mich mindestens so reizvoll wie die eigentliche Hurtigrute in Norwegen. Eigentlich hatte ich die 5. Wintertour schon fest im Blick... :hmm:

  • Ich freue mich über eure virtuelle Reisebegleitung. Bin ja auch ein "Kaltmensch" und bevorzuge die nordischen Gebiete. Die klassische HR-Tour könnte ich 25x machen und würde immer noch nicht satt.
    Warum lasse ich mich auf die wärmeren Gebiete ein? Ich möchte gerne unsere Mutter Erde "erfahren" im wahrsten Sinne des Wortes. Über die einzelnen Touren, die zusammen einen Faden bilden bekomme ich ein besseres Gefühl für die Größe oder besser die "Kleine" aber auch für die Zerbrechlichkeit unserer Erde.


    Die Midnatsol hat 18 Uhr Lissabon nordwärts verlassen, bestimmt will sie nach Hause. Liegezeiten:
    Lissabon: 08 - 18 Uhr,
    morgen Leixoes/Porto 08 - 20 Uhr.


    Lissabon, Portugal, 21.04.2017


    Die Ankunft in Lissabon habe ich heute glatt verschlafen, dafür habe ich die Ausfahrt vorhin genießen können. Die Stadt selbst hebe ich mir für den Herbst auf. Die Fram startet dann hier mit Kurs Amazonas.


    Da ich mich mehr für die Natur interessiere (wie ihr bestimmt schon gemerkt habt), habe ich mir den Ausflug "Vogelbeobachtung im Tagus Estuary Naturreservat" ausgesucht.
    Es ist auch meine erste Vogelbeobachtung - ich lasse mich überraschen.
    Die erste Überraschung kommt gleich nach dem Frühstück, denn die Tour wird früher aufgerufen, da muss ich mich sputen. Es ist eine kleine Gruppe von nur 5 Paxen.
    Wir fahren ca. 20 Minuten über die (ganz lange) Brücke in ein Feuchtgebiet - ein kleines Paradies für die vielen Vögel.
    Dort angekommen bekommt jeder ein Fernglas (die Profis unter den Paxen haben ihre eigene beeindruckende Technik mit). Ich schaue mich um und sehe nicht viel. Es ist wohl Ebbe und ein paar Boote liegen auf dem Trockenem.
    Die Guide hat ein Teleskop dabei und erklärt viel (nur in EN). Dank des Voreinstellung Teleskopes weiß ich nun besser, wonach ich suchen muss. Auch entdecke ich die ersten Vögel am Strand. Dann sehe ich einen großen schwarzen Vogel auf einem Boot (Bild 00). Naja, nach 7 Bildern merke ich es selbst.


    Aber das Auge stellt sich echt auf die Suche ein und wird Dank des guten Fernglas es immer besser. Fotografieren ist mit meiner Kompaktkamera nicht so einfach. Zwar habe ein 30er Zoom aber kein Stativ. Auch sind die Vögel manchmal recht weit weg, bin trotzdem erstaunt, dass ich ein paar Vogel-Bilder habe.
    Über 4 Stunden stehen wir an gefühlt 15-20 Stellen und suchen rundherum die Vögel ab. Die Profis sind schwer begeistert.
    Die Namen der Vögel kann ich euch nicht liefern (auch weil mein Englisch dazu nicht reicht). Die Guide hat natürlich alle erklärt, kann ich mir aber nicht merken - und außerdem konnte ich die Beobachtung der Vögel auch ohne Vogelpass so genießen. Auch die Planzen und andere Tiere habe ich aufgenommen.
    Alles in allem war es für ein sehr schöner Ausflug, eine neue und schöne Erfahrung.


    Und nun noch schnell die vorbereiteten Bilder und dann in den PanoramaSalon zur Modeschau mit der Besatzung. LG Utha


    P.S. Bilder hochladen ist jetzt fertig, leider stimmt die Reihenfolge nicht ganz.
    Vogel 13 soll übrigens ein Bienenfresser sein.

  • Leixoes und Porto, 22.04.2017


    Wir liegen aktuell noch bei angenehm frühlingshaften Temperaturen in Leixoes.
    Es gibt einen halbstündigen Shuttle nach Porto.


    Ich komme gerade aus den Bergen nahe der spanischen Grenze. Habe den Ausflug in den Nationalpark Geres gewählt. Außer der Autofahrt selbst (war zu warm im Auto) war es ein sehr reizvoller und auch erholsamer Ausflug. Der Nationalpark im Norden Portugals strahlt mit seinen Granitfelsen, Seen und Wälder von Kiefern, Roteiche (und bestimmt noch mehr) eine erfrischende Ruhe aus. So geht der Blick auch leicht zu den verschiedenen kleinen Blüten hin. Nur die uns unbekannten Gespinste an den Kiefern (Durchmesser geschätzt 10-20 cm) sehen unheimlich aus.
    Nach einem kurzen Stopp am See ging es hoch in die Berge zu einem Wasserfall am Fluß Arado und weiter zu schönen Aussichtspunkten. Im Wald wurden wir dann mit einem Picknick überrascht und der Portwein durfte auch nicht fehlen.


    Der Tag heute steht damit für mich im Zeichen der Erholung, damit habe ich gar nicht gerechnet. Ist aber gut so, denn schließlich ist Urlaub. Aber lasst am besten die Bilder auf euch wirken.


    Um 20 Uhr heißt es Leinen los und wir verlassen Portugal mit Kurs A Coruna.

  • Sehr schöne Bilder, da kommt gleich wieder Urlaubsstimmung auf. Vor allem die Tierfotos - und da jenes vom Delphin - haben es mir angetan, aber auch die aus Leixoes sind echt super!!! Danke, und weiterhin eine gute und interessante Reise wünscht


    egoix

  • Auch deine Bilder zeugen von einem sehr schönen Ausflug. Und wenn er nicht in Stress ausartete sondern stattdessen schön entspannt verlief - was will man mehr? Urlaub kann so genussvoll sein. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.
    Liebe Grüße von


    Ulli

  • Wir haben nun schon Spanien verlassen und sind auf dem Weg nach Brest. Das bedeutet mal einen Seetag - wie schön. Diese Reise hier ist so intensiv mit jedem Tag so viele neue und schöne Eindrücke, dass man gar nicht hinterher kommt, diese zu verarbeiten. Ich glaube, ein Urlaub nach der Reise wäre schon angebracht.


    Nachtrag zu Casablanca:
    Wie ich gehört habe, ist auch die Anreise für eine Reise ab Casablanca nicht ganz unkritisch. Ein paar Paxe hatten bis Porto ihr Gepäck immer noch nicht bekommen. Ich hoffe für sie, dass sie ihre Koffer inzwischen bekommen konnten. Wir sind schließlich schon ein paar Tage unterwegs. Es soll auch Paxe geben, die das Schiff nicht geschafft haben. Ein Albtraum - Es tut mir sehr leid für die betroffenen Paxe.


    Nachtrag zum Delphin:
    Es ist ein schöner Schnappschuss. Diesen Sprung habe ich auch nur am Anfang 2-3 × gesehen. Fast so, als schaut mal einer, was da für ein Boot kommt. Und das geht alles so schnell - dieses Bild ist ein schöner Zufall.
    Aber zum gestrigen Tag.


    A Coruna - Spanien, 23.04.2017


    Für die Fahrt von Porto nach A Coruna brauchen wir etwas mehr als nur eine Nacht. So können wir noch einen See-Vormittag an Bord genießen. Überraschend wird dann ein Vortrag des Maschinisten angekündigt. Er möchte technische Fragen beantworten. Einige Paxe hatten wohl gefragt, ob sie den Maschinenraum besichtigen können. Da ist viel zu wenig Platz für Paxe sagt er. Dafür hat er einige Bilder mitgebracht. Echt interessant das alles. Es ging nicht nur technisch um die Maschine(n), sondern auch um die einzelnen Systeme von der Wasseraufbereitung und auch Thema Abwasser, Klimaanlage usw. Ich kann gar nicht alles aufzählen. So einen technischen Vortrag habe ich so noch nicht gehört. Danke dafür.


    Die Einfahrt in A Coruna hat was. Wir kommen nah am Herkulesturm vorbei und legen direkt im Zentrum hinter der AIDAluna an.
    Schon von hier kann man die imposanten Häuser sehen.


    Viele Paxe fahren nach dem Essen nach Santiago de Compostella. Ich bleibe in A Coruna. Am Nachmittag ist ein Ausflug mit Stadtbesichtigung und einer Tapas-Kostprobe angesagt.
    Die vielen weißen Galerien an den Häusern strahlen bei dem schönen Wetter. Da wir erst 22 Uhr ablegen bleibt sogar noch genug Zeit für den schönen Strand, der nicht weit vom Schiff entfernt sich hinter der Altstadt befindet.
    Es ist echt schön und erholsam am Strand. Am besten ihr seht selbst und vielleicht klappt es für auch mal A Coruna zu besuchen.


    Euch allen einen schönen Tag.
    LG Utha

  • Ein paar Paxe hatten bis Porto ihr Gepäck immer noch nicht bekommen


    Das ist ja heftig :fie:

    Es soll auch Paxe geben, die das Schiff nicht geschafft haben. Ein Albtraum


    Und das wohl der Supergau. Ne das braucht kein Mensch... :fie:
    Weißt Du ob diese Paxe individuell die Anreise gebucht haben?


    Dir aber trotzdem weiterhin eine schöne Reise. :good3:

  • So einen technischen Vortrag habe ich so noch nicht gehört.


    Dies haben ein paar Leute auf unserer FRAM-Reise in die Antarktis vermisst, ständig gibt es vor allem bei den Tagen auf der Drakepassage verschiedene Vorträge vom Expeditionsteam über mehr allgemeine Themen wie Klimawandel und ähnliches. Viele hätten sich aber eher mal für so einen Vortrag wie ihr ihn hattet interessiert.


    Auf meiner letzten LOFOTEN-Fahrt hatten wir auch eine Dame die ihr Gepäck erst auf der Abreise in Bergen wieder sah, sie hatte die ganzen elf Tage ihr Gepäck nicht. Einige Sachen hat sie sich dazugekauft und sie reiste mit einer Freundin mit ähnlicher Statur, die ihr aushalf. Als wir in Bergen ankamen bekam sie die Nachricht ihr Gepäck sei auf dem Flughafen und können "nun" abgeholt werden.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hallo zusammen,
    von den betroffenen Paxen weiß ich noch nicht, mal schauen. Finde ich auch echt schlimm.
    Ich hatte mir ja auch Sorgen gemacht, weil ich privat angereist war. Bin mit dem Nachtflieger 22.15 Uhr ab Frankfurt geflogen.
    Es waren weniger Touristen an Bord. Bei den Einheimischen gehen die Einreiseformalitäten ja bedeutend schneller, habe da nur höchstens 5 Minuten gewartet. Andere haben 2 Stunden angestanden. Das Problem zusätzlich ist, dass man erst danach zum Gepäckband kommt ... und inzwischen sind schon andere Flieger angekommen.


    Zum Technik-Vortrag:
    Hier die einzelnen Themen im Überblick. Ich schreibe die Vorträge ja gerne mit, mein Technikverständnis hält sich in Grenzen.
    - Kontrollraum
    - Hybridantrieb
    - Hauptmotor
    - Hilfsmotoren
    - System Aircondition
    - System Trinkwasser
    - System Technikwasser
    - System Abwasser
    - System Toiletten
    - Balast und Auswirkungen auf die Umwelt
    - IMO


    Heute haben wir einige Vorträge im Angebot. U.a. von Weltkulurerbe, Vögel (Irland/Schottland), Meeresökologie, Klimawandel und natürlich über Brest.


    Anbei ein Morgengruß von ca. 07.25 Uhr und Infos vom Käpt'n um 9 Uhr:
    - Meerestiefe 4850 m
    - 45° N und 7° W
    - 140 nm seit A Coruna
    - 212 nm bis Brest
    - 13° C, es werden noch ca. 18°C werden
    - Wind 3-4 Beauford


    LG Utha

  • Hallo zusammen,
    sind nun schon wieder nordwärts unterwegs. Haben Frankreich mit Kurs Isle of Scilly um 20 Uhr verlassen. Diese Reise ist so vielfältig, dass ich immer wieder erstaunt bin. Jeder Tag entwickelt seine eigene kleine Welt.


    Nachtrag zum Seetag (Golf von Biskaya):
    An diesen Tag habe ich mehrere Vorträge von Frieda und John besucht. Es ging dabei nicht nur um die Seevögel (denen wir bald begegnen), sondern auch um die Meeresökologie also um das Zusammenspiel von Lebensraum und Lebewesen. Besonders interessant fand ich die Betrachtungen der zahlreichen Einflussfaktoren (Temperatur, Salz, Strömungen, Tide, Plattentektonik, Coriolis-Effekt, Wind und Wetter, Wellen, Licht und Meerestiefe, ...). Diese Zusammenhänge und Wechselwirkungen wurden anschaulich erklärt. Wie schon auf der Brasilien-Antarktis-Reise sind mir die Vorträge der Lektoren ein Genuss. Danke an das Expeditionsteam.


    Das Wetter meinte es auch gut mit uns. Bei angenehmen Temperaturen, sanften Sonnenschein und die Biskaya fast als Ententeich (zumindest nach meinem Empfinden) blieb genug Zeit, um an Deck den Seetag zu genießen.
    (Und jetzt wo ich dies schreibe gibt es mal ein bisschen Seegang - wie schön - ich mag das).


    Brest - Frankreich, 25.04.2017

    Schon der erste Rundgang am Morgen auf Deck 6 zeigt: Klimawandel. Es ist deutlich kälter als südlich der Biskaya. Gefühlt sind es bestimmt 10 Grad kühler. Bin etwas spät dran heute, denn wir laufen schon in Brest ein. Die Einfahrt entlang der Küste habe ich wohl verpasst.
    Das Hafenbecken hat eine schmale Einfahrt, aber für die Midnatsol kein Problem. Dafür ist die Gangway spannend. Mit einem großen Kran wird eine extra lange Gangway an Deck 6 angelegt. Der Wasserstand ist fallend, wie es aussieht. Da John gestern die Tide so schön erklärt hat, schaue ich mir die Vorhersage für Brest heute an:
    - low Tide 11.22 AM 0.89 m
    - hight Tide 05.24 PM 7.00 m
    Wow, das macht einen Tidenhub von 6.11 m. Natürlich muss ich das fotografisch dokumentieren.


    In Brest steht wieder ein halbstündigen Shuttle zur Verfügung, diesmal mit drei Haltepunkten. Das ist ganz praktisch, denn so kann man die Stadt auf eigenem Weg gut erkunden.
    Der erste Weg führt ins Marinemuseum im Chateau de Brest. Von der Festung aus hat man einen schönen Ausblick. Nicht weit davon entfernt führt eine Schwebebahn auf die andere Seite des Flusses. Es gibt zwar kleine Brücken, aber diese gehören zum Militärgebiet. Von der Seilbahn hat man noch eine schöne Perspektive auf die Hebebrücke. Die Midnatsol sieht man von der Seilbahn aber nicht. Zumindest nicht bei Ebbe.
    Die Seilbahn mündet in einer großen modernisierten Halle. Das war wohl mal eine Werft, die jetzt schön umgebaut wird. Es ist sehr angenehm drin. Große und helle Hallen, Torbögen, (noch) genügend Raum und die Klaviermusik zeigt eine gute Akustik. Eine gute Einstimmung für einen gemütlichen Kaffee.


    Der Rückweg zur Midnatsol bringt noch ein schönes Motiv - natürlich mit der Midnatsol.
    Wir nähern uns nun hight Tide. Wenn ihr die Bilder 02 und 08 vergleicht, könnt ihr den Unterschied gut sehen. Die Gangway hatte übrigens 75 Sprossen.


    Am Abend bekommen wir noch zum Abschied von Frankreich einen schönen Sonnenuntergang mit Wolken.

    ... Der Seegang nimmt gerade noch etwas zu. Zeit zum Aufräumen und Sichern bevor noch etwas runter fällt....
    Also dann bis morgen. LG Utha

  • Liebe Utha, herrlich dein Livebericht! Ich sauge jedes Wort auf und kann es mir richtig gut vorstellen, ähnelte bisher ja unserer Septemberfahrt. Bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil. Und wie du schreibst, jeder Tag ist so unterschiedlich und vollgepackt mit Eindrücken, fast schon jedesmal ein kleiner Urlaub für sich. Einfach nur toll!

  • Hallo ihr,
    Oh Danke. Es freut mich sehr, dass ihr gerne den Bericht hier lest. Ich schreibe auch ganz gerne. Und mit einem Stift auf dem Smartphone zu schreiben geht auch besser als mit dem Finger (tut nicht so weh).


    Heute beginnt die Reise ihren Charakter zu ändern. Wir wandeln von Kultur mehr zu Natur. Das freut mich. Und auch dass ich es "gewagt habe", mich mal etwas auf die Kultur Südeuropas einzulassen. Ohne diese Reise hätte ich das vermutlich nicht, so wie ich mich kenne. Daher kann man schon sagen : "Der Mensch wächst mit seinen Reisen".
    Und Brest war für mich auch etwas besonders Wichtiges. Mein Vater war vor langer Zeit eine Zeit lang in Brest. Zu wissen/denken, dass er da und da auch lang gegangenen ist, dass auch gesehen/angefasst hat ..... war bewegend und schön.


    Und nun ein kleiner Ausblick auf heute:
    - Liegezeit vor St. Mary's 08 - 20 Uhr
    - mit lokalen Tenderbooten an Land
    - am Nachmittag Ausflug nach Tresco Garden


    Euch allen einen schönen Tag.
    LG Utha (gehe erstmal "Wetter gucken". In der I2 ist das Wetter i.O. Aber wie ist es draußen?)


    ... 10 Minuten später... noch mehr Klimawandel wie auf dem Bild zu sehen.....

  • ich schon wieder. Oh wie toll! Die Scillies, das ist Cornwall pur, da ist Cornwall mit am ursprünglichsten. Wünsche dir wieder einen herrlichen Tag! Freue mich schon auf die Fotos.

  • Hallo zusammen,


    kurz vor dem Abendbrot noch schnell ein paar
    Zeilen.


    Isle of Scilly - UK, 26.04.2017


    Nachdem ich am frühen Morgen (05.30 Uhr) von dem Hagelschauer überrascht wurde, war meine Freude auf den Tag doch etwas getrübt.


    Gegen 7 Uhr sah das Wetter schon besser aus - geht doch. Zum Frühstück dann wieder ein Hagelschauer. Ach so, stimmt ja wir haben ja April. Hatte ich doch echt vergessen, schließlich kommen wir ja gerade aus dem Frühsommer.


    Auf Deck 9 dann die Überraschung. Nun bin ich ja ein "Kaltmensch" - zumindest denke ich das. Was liegt da näher, als ein Sonnen-Sprudel-Bad
    im Jakuzzi zu nehmen. Bei den gefühlten 8° Luftemperatur neben den Hagelresten fühlt sich das Wasser schließlich noch etwas wärmer an.


    Den Vormittag habe ich frei, denn am Nachmittag steht ein Besuch von Tresco Garden auf dem Programm. Am besten ihr googelt mal selber und/oder lässt die Bilder einfach auf euch wirken. Es war sooo..... wunderschön und zauberhaft. Und ausgerechnet da entsteht auf dem Fasan-Bild etwas, es ich so auf einem Foto noch nie gesehen habe. Einfach zauberhaft, oder?

    Dann bis morgen, das Abendbrot wartet.
    LG Utha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!