MS ROALD AMUNDSEN - Aktuelle Informationen

• Arctica wrote:

Wieso schreibt ihr eigentlich immer es wird für Hurtigruten teuer? Keine Angst - die holen sich das Geld von der Werft, da gibt es sicherlich Verträge die das Regeln.

Da die Kleven Werft seit Juni 2018 zu 100% Hurtigruten gehört, bleiben die Verluste im eigenen Haus.
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

• Wir haben per Post einen Prospekt für Expeditionen in Mittel- und Südamerika für April und Oktober 2020 zugeschickt bekommen.
      Diese Reisen finden sowohl mit der MS Fram als auch mit der MS Roald Amundsen statt.

Das letztgenannte Schiff wird dort ausführlich vorgestellt bzw. beworben, einschließlich 3-dimensionaler Zeichnung und Decksplänen.
      Dabei musste ich allerdings feststellen, dass das Schiff für Draußensteher ziemlich ungeeignet ist.

Es gibt vorne am Bug ein kleines Außendeck auf Deck 7, an dem geschätzt 50 Personen direkt an der Reling stehen können. Durch den spitzen Bug muss man sich dabei allerdings für die Aussicht nach Back- oder Steuerbord entscheiden. Dafür ist die Reling nach der Zeichnung relativ hoch, so dass kleine Personen wahrscheinlich Probleme haben, darüber zu schauen. Ihnen bleiben daher nur die bodentiefen Fenster ein Deck tiefer.

Auf Deck 10 kann man sich achtern mit den Liegestühlen um den Pool herum um einen Platz an der Reling streiten, die dafür nicht so hoch ist.
      Auf Deck 11 ist dann die geniale Lösung überhaupt entstanden:
      Es gibt dort einen 150 Meter langen sog. Running Track, der sinnvollerweise direkt an der Reling entlang führt. Nach vorne hin könnte man voll im Fahrtwind stehen, zu den Seiten hin kann man sich dann auf die Laufbahn stellen ;(

Auf den anderen Decks gibt es nur Privatbalkons, ein Umlaufdeck gibt es nicht.

Viele Grüße
      Noschwefi
      Chor: Wir sind alle Individualisten :)
      Einzelstimme: Ich nicht :P

Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:

• Habe den Prospekt auch bekommen.

Ich kann den Schilderungen von @Noschwefi nur zustimmen.

Dann gibt es auch noch diesen sehr großen Bildschirm.
      Wenn der seitlich heraussen ist, sieht das schon seltsam aus.

Die Roald Amundsen wird mit Sicherheit ihre Fans finden. Aber ich werde nicht dazu gehören.

Gruß seealpe