MS SPITSBERGEN - Welche Tenderboote?

  • Hallo,


    weiß jemand, welchen Typ von Tenderbooten die SPITSBERGEN auf den Expeditionsfahrten haben wird? Die FRAM hat die kleineren (ältesten) PolarCircle und auch größere Zodiacs mit den Schalensitzen.


    Die MIDNATSOL hat gerade neue große Boote bekommen, da sehe ich aber keine "Sitzplätze" drin, sitzt man da auf der Schlauchbootkante, was nicht sehr sicher zu sein scheint.


    Wer weiß das Neues, denn die SPITSBERGEN bekommt ihr Boot wohl erst im nächsten Jahr.... oder übernimmt die SPITSBERGEN dann die Boote der MIDNATSOL, was naheliegend wäre, weil die beiden Schiffe ja nicht gleichzeitig auf Expeditionsfahrten sind.


    Bernd.

    :lofoten2:
    2008 BKT - MS R.With
    2017 Grönland - MS Spitsbergen
    2019 Grönland - MS R. Amundsen
    2022 Schottland - MS Spitsbergen

    2023 Island+Ostgrönland - MS Fram

  • da sehe ich aber keine "Sitzplätze" drin, sitzt man da auf der Schlauchbootkante, was nicht sehr sicher zu sein scheint.


    Auf dieser saßen wir auf der FRAM Reise auch und hatten uns nie unsicher gefühlt. ;)


    Was aber die MS Spitsbergen für welche bekommt, da hab ich keine Ahnung.

  • haben die Griffstangen in der Mitte, an denen man sich festhalten kann (so wie auf den PolarCircle, die man von der FRAM kennt) ?


    Die neuen Boote sind aber größer. Ich habe hier im Forum geade ein Boot der Midnatsol - was wohl eines der neuen generation ist - gesehen und die hat keinerlei Griffstangen sondern nur die Metallstufen mit Griffstangen an denen man am Bugwulst wohl bei Anlandungen drüber steigen muß.

    :lofoten2:
    2008 BKT - MS R.With
    2017 Grönland - MS Spitsbergen
    2019 Grönland - MS R. Amundsen
    2022 Schottland - MS Spitsbergen

    2023 Island+Ostgrönland - MS Fram

  • Ich hatte mal bei Hurtigruten-facebook nachgefragt und Antwort bekommen.


    Die Spitzbergen hat 2 Tenderbootstypen wie die Fram :
    - die kleineren PolarCircles mit den beiden Sitzreihen und Griffstange und
    - die etwas größeren Zodiacs mit Schalensitzen.


    damit wäre das für mich geklärt.

    :lofoten2:
    2008 BKT - MS R.With
    2017 Grönland - MS Spitsbergen
    2019 Grönland - MS R. Amundsen
    2022 Schottland - MS Spitsbergen

    2023 Island+Ostgrönland - MS Fram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!