Vierte Reise, dritte Jahreszeit – Mit der Nordnorge in den Herbst

  • Heute hat unser Wecker um 6:45 Uhr geklingelt. Es hat sich gelohnt. Wir hatten einen ganz tollen Sonnenaufgang.


    Das Wetter heute war mal wieder perfekt und für die Jahreszeit recht mild. Das Thermometer auf der Nordnorge zeigte heute Morgen 12° an.
    Mit ein paar Minuten Verspätung haben wir Alesund um 8:50 Uhr erreicht. Für einen kleinen Spaziergang und ein paar Fotos hat’s locker gereicht.




    Dann haben wir pünktlich um 9:30 Uhr Richtung Hjorundfjord abgelegt. Die Fahrt dorthin und der Ausflug “Eine Kostprobe Norwegens “ ( 2 F ) waren super. Bei dem Wetter allerdings auch kein Wunder. Die Reiseleiterin Brigitte hat uns sehr sympathisch begleitet.



    Das Hotel Union ist auch traumhaft schön. Wie ein kleines verwunschenes Schlösschen. Dort gab es eine leckere Suppe, Brunost und Pfannkuchen mit Butter und Zucker gefüllt. Lecker!!!




    Um 15 Uhr sind wir dann zurück nach Alesund, wo wir von 17:15 – 19 Uhr gelegen haben. Um unser Abendessen zu verdienen, haben wir uns auf den Aksla hochgeschwungen. Vom Schiff bis zum Gipfel haben wir erstaunlicherweise nur 25 Minuten gebraucht. Und das, obwohl wir untrainiert sind und ich seit Wochen Fußprobleme habe. So jetzt sind wir aber auch K.O. und warten aufs Abendessen und unsere Tischnachbarn.


    Bis Morgen…

  • @ Rainer, ich habe dich auf dem Schiff noch nicht gefunden, habe schon die falschen Männer angesprochen


    Grüße Korinna von der Nordnorge

  • Ich meinte auch am PC, aber ist nicht weiter tragisch - Halswirbelgymnastik soll ja gesund sein. Bitte weiter mit so schönen Bildern!
    LG egoix

  • Danke für die tollen Bilder und Beschreibungen.
    Werde dein Programm "Alesund " und "Kostprobe Norwegen" nach diesen Infos übernächste Woche
    auch machen. Hoffentlich bei genauso tollem Wetter, aber da muss man ja nehmen, was kommt.
    Ich warte gespannt auf weitere Berichte von dir.
    LG

  • Ich habe das Gefühl, ich 'fahre' gerade mit- ähnliches Wetter hatten wir vor zwei Jahren um diese Zeit auch.
    Wir wünschen Euch, dass das Wetter beständig bleibt.
    Die Fähre von Gudvangen hat mich übrigens auch gleich an die Oper von Oslo erinnert. Sie wird für mich einen Riesenvorteil haben: Jürgen braucht mich nicht gegen Mitpassagiere 'verteidigen'. Zum Fotografieren gibt es offensichtlich mehr 'Aussichtspunkte' als bei der alten Fähre.
    Liebe Grüße
    Jim Knopf und Lynghei

  • Ich beginne mit einem kurzen Nachtrag zu gestern. Beweisfoto von unserer Kraxelei auf den Aksla.


    Sonnenuntergang in Alesund


    Kurz nachdem wir eingeschlafen waren, kam prompt Nordlichtalarm. Also ruck zuck in die Klamotten geschmissen, Stativ und Kamera geschnappt und auf Deck 7 gespurtet ( von Deck 3, weil der hintere Aufzug kaputt ist ). Leider brauchte man sehr viel Fantasie, um das grün zu erkennen. Das einzige halbwegs brauchbare Foto ist auch nur mit einer entsprechend langen Belichtungszeit zustande gekommen. Ich vertraue darauf, dass es heute Nacht besser wird…



    Zu heute: Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Mir fehlen einfach die Worte.
    Trondheim, Stokksund, Sonnenuntergang: einfach nicht zu beschreiben.
    Ich hatte mehrfach Tränen in den Augen. Wir machen schon unsere vierte Reise und dennoch passiert es immer wieder. Ein Tag wie heute hat mindestens den Erholungswert von einer normalen Urlaubswoche. Zu den Fotos sage ich nichts weiter…








    Bis Morgen...
    P.S.: Corinna hat mich heute gefunden. Insofern steht unserem gemeinsamen Ausflug in Tromsö nichts mehr im Weg.

  • Wow, ich bin sprachlos =O Genial ist noch untertrieben, ich habe mich kaum getraut zu atmen beim Betrachten der Fotos, ein Genuss, ganz <3 -lichen Dank dass wir teilhaben dürfen und für morgen ist das gleiche tolle Wetter angesagt :thumbup:
    Ich freue mich auf die Fortsetzung

  • Wir sind in der zweiten Sitzung, deshalb saßen wir bis gerade eben beim Essen. Sorry.
    Freut mich,dass euch die Fotos gefallen. Im original war's natürlich nochmal so schön. Aber das wisst ihr ja selbst. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung. Die Krönung wäre natürlich Nordlichter. Vielleicht klappt das ja auch noch. Kamera und Stativ werden jeden abend vorbereitet, sodass es im Fall der Fälle sofort losgesehen kann.
    Ihr dürft gerne weiter Daumen drücken. Ich liefere dann gerne die Ergebnisse.

  • so traumhafte Bilder, da ist man gerne mit auf der Reise. Daumen sind natürlich gedrückt, damit uns die Nordlichter hier nicht entgehen :thumbup:

  • Nachdem wir heute nochmal die Polarkreistaufe mitgemacht haben, machen wir bis Bodo mal Pause und so habe ich Gelegenheit noch ein paar Fotos nachzulegen.
    Gestern Abend gab es wieder Nordlichtalarm, aber es war leider wieder recht schwach. Nur mit der Kamera konnte man es einigermaßen sichtbar machen.



    Da haben wir noch luft nach oben. Ich gebe allerdings zu, das ist Jammern auf ganz hohem Niveau. ;)


    Begegnung mit der Nordlys hat´s heute Morgen auch schon gegeben.


    Ansonsten geht die Traumreise bei Traumwetter und Traumfarben auf Ententeich weiter. :thumbup:



    Den Polarkreis haben wir um 7:16:37 Uhr überquert. Leider waren GöGa und ich ziemlich weit weg mit unseren Tipps. Schade..


    Ich könnte mir vorstellen, dass heute noch ein paar Fotos dazukommen :lol: . Die poste ich dann heute abend.
    Bis dahin einen schönen Sonntag...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!