Spitsbergen die II. , der Name ist Programm

  • Guten Morgen von Bord der MS Spitsbergen.
    Wir haben super geschlafen, und mit etwas Verspätung den Polarkreis überquert.
    Nun lecker gefrühstückt und die Begegnung mit der MS Vesterålen an Deck verfolgt. Die Vinkekonkuranse haben wir wohl gewonnen...
    die Schiffe lieferten sich ein schönes Konzert, das gibt's später per Video.

  • Soeben haben wir die Polarkreistaufe erfolgreich absolviert...

    Ich wollte besonders clever sein und hab so wenig wie möglich an gelassen, mit dem Ergebnis, dass ich die übervolle Kelle samt Wasser im Rücken hatte... aber der Neptun wurde identifiziert... :thank_you:

  • Stimmt, das geht immer so schnell. :hihi:



    Da haben wir beide uns kräftig verkalkuliert. Wenn es beim Zeitpunkt der Polarkreisüberquerung auch davon abhängt, wie viel Ladung in Brønnøysund und Sandnessjøen in der Nacht aufgenommen wurde, dann hat sich Evelyn um 5 Paletten und ich um einen ganzen LKW verschätzt. Also nix HR-Fahne. Nochmal fahren. :sgenau:


    Als dann Neptun während der Polarkreistaufe an Bord kam, spielte sich auf der Backbordseite ein Regenbogenspektakel ab. Mehrere Regenbögen waren in unterschiedlicher Intensität zu bewundern. Neptun hat das nicht interessiert und hat uns trotzdem nass gemacht. Ich habe ihn aber erkannt ...



    Da heute Sonntag ist und keine Geschäfte offen hatten, sind wir in Bodø zum Scandic Havet Hotel auf einen "Kaffee mit Aussicht".
    Der "Gamle Salden" haben wir noch einen kurzen Besuch abgestattet. Allerdings waren alle Türen verschlossen und man konnte nur auf das Vorschiff.




    Das Mittagessen haben wir ausfallen lassen. Dafür gab es lecker Waffel und einen HR-"Kaffee". Der im Scandic Havet war aber wesentlich besser. :)



    Inzwischen hat sich in unserer Kabine etwas getan.
    Die Blende, die gestern noch auf dem Fußboden lag, wurde von einem Handwerker abgeholt und heute im Laufe des Tages wieder angebracht. Mal sehen ob es hält.


    Unsere Kabine vorher:


    Bauarbeiten auf Deck 4:


    Unsere Kabine danach:



    Den Vestfjord haben wir verschlafen, denn heute Abend gibt es noch den Trollfjord, da wollen wir fit sein.

  • Hallo zusammen.


    Nach dem Auschecken liefen wir vom Hotel zum Hurtigrutenanleger. Kaum waren wir dort angekommen, trafen auch Dacius und Göga dort ein. Die beiden sind mit dem Wohnmobil in Norwegen unterwegs. Wir hatten untereinander ein Treffen ausgemacht, um gemeinsam das neueste Schiff der Hurtigrutenflotte zu besichtigen.


    ja, war ein schönes UKT auf der Spitsbergen. Und auch Sabine und mir gefällt das Schiff, zumindest, soweit wir es gesehen haben.


    Hilsen


    Sabine + Dietmar

  • Guten Morgen aus Als ich das Rollo hoch ziehe, guckt mich von außen jemand an. :D
    Ich habe so schön geschlafen, das Schiff ist sehr leise und fährt so ruhig, dass ich nicht merke, ob wir stehen oder fahren.
    Gestern Abend hatten wir dann noch Besuch von den Trollen
    Es gab Knert und lecker Trollsuppe, nur leider sind wir nicht in den Trollfjord hinein gefahren, sondern nur den Eingang beleuchtet und wieder rum gedreht.
    Das Wetter war eigentlich ordentlich, wir wissen nicht, warum.
    Es sind sehr viele Erstfahrer an Bord, und auch etliche, die mal mit einem neuen Schiff fahren wollten...
    Edit : die MS Nordnorge parkt hinter uns, und der Blick bei gerade 2℃ ist herrlich...

  • Mein Nordlichtmelder hat es angezeigt, Aber die Wolken haben leider gewonnen :/


    ...
    Hallo aus Tromsø
    Zuerst haben wir uns hier um eine Hülle für die Cruise Card gekümmert, damit man diese auch wieder am Schlüsselband tragen kann. Auf der MS Spitsbergen gibt es ein neues Schlüsselsystem, bei dem die Cruise Card nicht mehr durchlöchert werden darf.
    Nachdem das relativ schnell erledigt war, gönnten wir uns einen handgebrühten Filterkaffee von einem norwegischen Meister im Kaffee Brühen, dem Risø.
    Nun sitzen wir bei Bier Nr 22 und 39 in den Ølhallen

  • Das mit der neuen Türkarte ist ja interessant. Für das Türöffnen wird man diese Karte vor das Türschloss halten müssen, aber wie ist es mit dem Aktivieren der Kabinen-Beleuchtung? Gibt es da auch einen Scanner?


    Beste Grüße


    Lupo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!