Live durch die Mitte > MS Lofoten, die Dritte

  • :godtur: mit allem, was Du Dir wünschst. Mit jedem Livebericht steigt auch unsere Vorfreude auf unsere vierte HR-Reise ab 6.10. mit der Nordnorge ( vermutlich die letzte Foriereise vor dem Umbau. Gute Reise weiterhin bei tollem Wetter und grün von oben!

  • Ich wünsch Dir eine schöne Reise und gutes Wetter. Im Jinblick auf Deine Reise haben wir die MS Lofoten äußerst pfleglich behandelt. Auch die Mannschaft trug das ihre dazu bei. Schließlich erwartet Kapitän Lande, dass sie noch mindestens 10 Jahre die Tour fährt.

    Gruß Volkmar


    11/2014 MS Vesterålen
    09/2016 MS Lofoten

  • Das wünsche ich mir auch aus ganzem <3


    Nachdem es morgens in Lillehammer noch leicht bedeckt und etwas feucht war, klarte der Himmel zum Nachmittag hin auf.


    Die Fahrt mit der Raumabahn wahr wunderschön - insbesondere der Schlußabschnitt Bjorli - Åndalsnes. Da bin ich permanent von einer Seite auf die andere gewechselt und habe dennoch nicht alles gesehen - einfach traumhaft, wie sich die Felswände über das Tal erheben. Der Beginn der Busfahrt nach Ålesund erinnerte mich an den Trollstigen-Ausflug, der an Åndalsnes vorbei führt. Anfangs ging es am Raumafjord entlang, was ebenfalls traumhaft schön war. Die weitere Fahrt durch Berge erinnerte mich eher an den Schwarzwald.


    In Ålesund angekommen war es einfach, das Thon-Hotel zu finden. Ich habe mich einfach am Schornstein der Trollfjord orientiert. nach dem Einchecken im Hotel bin ich die paar Meter zum Schiff gelaufen, wo das kleine Forentreffen bereits am Kai begann. Wir sind dann mit dem Aufzug zum Espolin-Johnson-Salon gefahren, wo ich mir die Gemälde, welche die Trollfjord von der Harald Jarl übernommen hatte, angesehen und fotografiert habe. Diese sind die mit Abstand ältesten Bestandteile der Trollfjord - sogar noch älter, als die Lofoten. Vielen Dank nochmals an Pollux und Barbarella für das Treffen. Ich wünsche Euch eine weiterhin wunderschöne Reise. :good3:


    Wärend sich die Mitfories zur ersten Abendessen-Sitzung der Reise begaben, habe ich mir im Café ein leckeres Lachsbrot und das komplette Desert-Angebot gegönnt - das 4-Fach-Angebot war einfach unwiderstehlich. :D


    Anschließend habe ich die Trollfjord beim ablegen beobachtet und fotografiert - die Bilder gibt es aus technischen Gründen erst, wenn ich wieder daheim bin. Es war war schon ein seltsames Gefühl - dem Schiff hinterher zu winken, ohne in Panik (weil nicht rechtzeitig an Bord gekommen) oder Depression (weil nicht mitfahren könnend) zu verfallen. Immerhin beginnt mein Hurtigruten-Abschnitt bereits übermorgen mit der Lofoten und dem Besuch des Hjørundfjordes - habe ich schon erwähnt, wie sehr ich mich darauf freue. :D


    Als nächste gehe ich nun auf den Aksla, ehe ich um Mitternacht die Lofoten wärend ihres südgehenden Aufenthaltes besuche - mal schauen, ob ich dann Volkmar treffen werde. :)

  • Danke, Stefan. :)


    Der heutige Tag begann mit dem machmitternächtlichen Besuch der südgehenden Lofoten. Vielen Dank an Volkmar fürs Treffen. Ich wünsche Dir eine gute Heimreise. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich erkundigt, ob meine E-Mail bezüglich der ersten Abendessen-Sitzung Berücksichtigung fand. Diese ist zwar offenbar nicht angekommen, ich bin aber auch so der ersten Sitzung zugeteilt worden - also alles in Buddha. :)


    Zurück am Kai wollte ich noch das Ablegen der Lofoten abwarten - dieses verzögerte sich jedoch, da noch Unmengen an Paletten ausgeladen wurden. Es dauerte schließlich bis 1:30, bis die Lofoten mit einer halben Stunde Verspätung startete.


    Der Tag selbst begann bedeckt, zwischenzeitlich Regenten es sogar. Das könnte mich aber nicht von meinem ersten Besuch der Kong Harald abhalten. Als ich die ersten Bilder des Umbaus gesehen hatte, ging es mir wie dem Doctor. Nun - in der Realität - gefällt es mir durchaus.


    Anschließend habe ich gefrühstückt und bin in die Stadt gelaufen. Dort habe ich mir das Jugendstilmuseum und das Kunstmuseum Kube mit seiner Außenstelle im Korsartunnel angesehen. Danach ging es mit dem Bus zum Altlanterhavsparken. Von dort bin ich - bei inzwischen wieder schönem Wetter - zurück in die Innenstadt gelaufen. Auf dem Weg dorthin legte ich einen Zwischenstopp auf dem Aussichtshügel oberhalb der gelben Schule ein, von wo aus ich die Rückkehr der Kong Harald fotografierte. An Bord habe ich dann die neuen Eissorten Skipfisk, Brunost und Lofotpils probiert - war gar nicht so übel.


    Nachdem ich noch das Ablegen der Kong Harald abgewartet habe, bin ich schließlich die neue Treppe hinauf zum Askla gelaufen. Von dort aus habe ich erlebt und fotografiert, wie es langsam Nacht wird in Ålesund.

  • In der Nacht hatte ich die Spitsbergen besichtigt - nun habe ich alle Schiffe "durch".


    Nach dem Frühstück und dem Auschecken bin ich die paar Meter zum Kai gelaufen - unterwegs hörte ich bereits "Big Mama" - das Horn der Lofoten. Es dauerte aber noch eine Weile, bis sie anlegte. An Bord habe ich direkt den Munkholmen-Ausflug gebucht und etwas gefrühstückt - dann ab an Deck für die Fahrt in den Hjørundfjord. War es anfangs noch bedeckt, so wurde zunehmend schöner. Kurz vor dem Anlegen hab ich ein schnelles Mittagessen eingelegt und konnte schließlich die zweite Bootfahrt an Land entern.


    In Urke bin ich zunächst zur Gärtnerei und dann weiter ins Tal hinein zur Stølen Bru und zurück - eine sehr schöne Strecke - gelaufen. Zurück am habe ich im Cafe den Ausflug mit zwei Tassenfüllungen Kaffee und einer leckere Waffeln beendet, ehe es zurück an Bord ging. Auf dem Weg zurück nach Ålesund sind wir im Nachbarort gegenüber von Urke an einem Seniorenheim vorbeigefahren, welches auch akustisch gegrüßt wurde. In Ålesund begann die erste Sitzungsrunde, der ich wunschgemäß zugeteilt bin. Hinterher nach zwei Nachkaffees und netten Unterhaltungen bin ich wieder an Deck, um auf die Begegnung mit der Nordlys zu warten. Diese legt kurz vor unserer Ankunft in Molde dort ab und fuhr steuerbordseitig an uns vorbei. Ich habe mit meiner Lampe gewunken.


    Der Tag war mit seinen Fahrten zum Hjørundfjord, der Wanderung an Land und der Rückfahrt nicht nur Hammer - er war ein ganzes Stahlwerk voller Hammerköpfe und ein ganzer Wald voller Stiele. Ich kann Slartibartfass gar nicht genug danken für sein wunderbares Werk. :D

  • Ich melde mich zwischendurch mal wieder:


    - in Trondheim habe ich direkt nach der Ankunft am Kai seealpe getroffen - vielen Dank dafür. Anschließen nahm ich am Ausflug zur Insel Munkholmen teil. Abends habe ich erneut die Finnmarken besucht.


    - in Bodø habe ich einen Spaziergang zur Gamle Salten und weiter zum Kleinboothafen gemacht. Abends habe der Vesterålen mit Fories an Bord gewunken - ich weiß aber nich, ab diese an Deck oder in der zweiten Abendessenssitzung waren. In Svolvær habe ich das Magic Ice besuch. Kurz vor dem Ablegen gab es erstmals Nordlys-Alarm - nach dem Verlassen des Hafens wurde es noch besser sichtbar - es blieb bis zum Trollfjord aktiv. In diesen sind wir jedoch nicht hinein gefahren. An meiner Kamera hatte ich ein 12mm 1:2 montiert, mit dem ich schon auf dem Live-Monitor das Nordlicht gut beobachten kann, so dass ich besser sehen kann, wie ich die Kamera auszurichten habe.


    - Heute war ich rechtzeitig zur Risøyrenna an Deck - diese war ganz in Nebel gehüllt - hinterher gab es einen schönen Sonnenaufgang. In Harstad habe ich fast die Begegnung mit der Richard With, die verspätet eintraf, verpasst. In Finnsnes stellte ich fest, das das heruntergekommene Haus oberhalb des Kai offenbar endlich wieder in Ordnung gebracht wird. In Tromsø habe ich zunächst den Dom besichtigt - bis 15 Uhr war er offen. Anschließend ging es per Bus zur Seilbahn und mit dieser hinauf. Unterwegs war mir aufgefallen, dass mir meine Mütze, die vor dem Betreten des Doms abegenommen hatte, aus der Hosentasche gefallen war. Nach der Rückkehr mit dem Bus ging ich daher nochmals zurück zum Dom, wo ich sie auf einem Relaiskasten (oder so) liegend vorfand - da hatte ich Glück.

  • das das heruntergekommene Haus oberhalb des Kai offenbar endlich wieder in Ordnung gebracht wird.


    Endlich, seit Jahren verfolgen wir ja schon den langsamen Verfall dieser wunderschönen Villa. Ich war im Januar oben bei ihr, da stehen noch zwei schöne verlassene Häuser, die langsam verfallen. Man sieht sie vom Kai aus kaum.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Es standen Baugeräte am Haus und es waren zwei Herren dort, die das Haus besichtigten und - so meine Interpretation - sich über das weitere Vorgehen berieten.


    Die Nachfahrt über die Loppa war ruhig. Heute früh habe ich der Trollfjord mit Pollux und Barbarella an Bord zugewunken - das Treffen fand kurz vor dem Hafen von Havøysund statt. Ich habe mir dann Honningsvåg angesehen - u.a. die Kirche und die Gallerie von Eva Schmütter. Danach bin zum Aussichtspunkt hinauf gestiegen. Das Wetter war - wie bisher fast ausnahmlos immer - wunderschön. Nun nähern wir uns Berlevåg und der Kong Harald.


    Morgen werde ich in Kirkenes an der Flussfahrt teilnehmen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!