Mit der MS Lofoten auf zur Mitternachtssonne (2.7.-13.7.16)

  • Hallo Nicole
    danke für die tollen Fotos und noch eine wunderbare Tour. Ich freue mich schon auf die Fortsetztung deines Berichtes. Genies die Tour mit der "Alten Lady" weiter!

    :lofoten2:
    Gruß
    Jürgen


    Kong Harald 2013 BGO-KKN
    Richard With 2015 BGO-KKN-BGO
    MS Lofoten 2017 BGO-KKN-BGO
    MS Lofoten 2019 BGO-KKN-BGO

  • Heute morgen lag die Spitsbergen leider nicht am gleichen Kai wie wir. Aber morgen Abend liegen wir lt. Reiseleiter zusammen am gleichen Kai. Dann schaue ich sie mir mal an.


    Heute habe ich nicht viele Bilder gemacht, sondern einen Faulenzer-Sonnentag eingelegt.


    Das Wetter sah schon heute morgen ganz gut aus, aber ich habe keine Lust auf Trondheim und schaue mir nur kurz die neben uns liegende Nordkapp an. Ich bin nicht sicher, ob mir die Änderungen gefallen – vermutlich würde man sich daran gewöhnen. Aber irgendwie gefiel es mir vorher besser.


    Zurück an Bord sichte ich die gemachten Bilder der letzten Tage, schreibe etwas im Forum und lese ein wenig. Danach lege ich mich in die Sonne an Deck. Entspannen muss auch mal sein. :)


    Nach einem späten Mittagessen – lege ich mich wieder in die Sonne an Deck. :love: Heute Abend habe ich als Quittung trotz Sonnenmilch einen leichten Sonnenbrand. Aber ein solches Opfer bringt man gerne für einen solch schönen Tag! :D


    Wenn ich später meine Bilder gesichert und gesichtet habe stelle ich vielleicht noch welche ein. Im Moment fahren wir gemütlich über eine sehr friedliche Folda und gleich geht es für mich zum Essen. Bin leider in der 2. Sitzung.


    :lofoten2:

  • Wegen dem besonders schönen Wetter macht unser Captain heute schon einen Abstecher zum Torghatten. Wir werden gegen Mitternacht dort sein. Bei den sieben Schwestern sind wir erst gegen 3 Uhr morgens - so lange werde ich vermutlich nicht aufbleiben, da wir morgen früh ja den Polarkreis überqueren.


    Und da noch Plätze frei waren habe ich für morgen in Bodo den RIB-Bootausflug gebucht. Allerdings ist die Wettervorhersage für morgen wesentlich schlechter als für heute. Ich lasse mich mal überraschen.

  • Der RIB Bootausflug ist bei jedem Wetter ein tolles Erlebnis! Genieß den tollen Ausflug und noch eine wunderbare Tour Richtung Norden mit der "Alten Lady"

    :lofoten2:
    Gruß
    Jürgen


    Kong Harald 2013 BGO-KKN
    Richard With 2015 BGO-KKN-BGO
    MS Lofoten 2017 BGO-KKN-BGO
    MS Lofoten 2019 BGO-KKN-BGO

  • Hier zunächst noch ein paar Bilder von gestern.


    Und nun zu heute:


    Ich stehe zur Polarkreisüberquerung auf – um kurz vor halb acht ist es soweit. Mein Tipp liegt wie immer weit daneben. Nach dem Frühstück beschließe ich mein Schlafdefizit aufzuholen und gehe wieder ins Bett. Als ich um 11 Uhr aufstehe hat sich tatsächlich die Sonne durch die Wolken gekämpft.
    Zu meiner RIB-Boot-Safari in Bodo habe ich richtig schönes Wetter! Der Ausflug ist toll und ich kann ihn nur empfehlen. :thumbup:


    Danach bleibt es beim schönen Wetter. Wir haben viele Tagespassagiere und überall ist es voll – langsam nervt das ein wenig. Auch der Vestfjord ich ganz friedlich, daher verbringe ich den Nachmittag in der Sonne an Deck. :thumbup:


    In Svolvaer schaffe ich es endlich mir die Spitsbergen von innen anzusehen. Sie wirkt teilweise recht kahl auf mich. Manches ist auch noch nicht fertig, wie der Jacussi.
    Und das Oberdeck wirkt total ungeschützt – ich will nicht wissen, wie hier der Wind drüber pfeift.


    Eben waren wir noch im Trollfjord. Leider hat uns inzwischen das gute Wetter verlassen und es hat angefangen zu nieseln.


    Hier noch ein paar Bilder von heute:

  • Der RIB Bootausflug ist bei jedem Wetter ein tolles Erlebnis!


    ... nur dass er leider nicht bei jedem Wetter stattfindet. Bei uns wurde er trotz traumhaftem Wetter, aber ziemlicher Dünung wegen Wellengang abgesagt.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Dank der Ausflügler von der Spitsbergen waren wir heute sogar mit vier Booten unterwegs!
    Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich den Ausflug noch gebucht habe. Wobei heute sogar noch zwei Plätze frei waren, ich hätte ihn also sogar noch heute morgen ganz kurzfristig buchen können.


    Woran ich mich noch gewöhnen muss ist die Helligkeit. Gerade sitze ich im Salon und wenn man aus dem Fenster sieht meint man es wäre ein verregneter Nachmittag. Dabei ist es fast 1 Uhr nachts...

  • Heute morgen habe ich mal länger geschlafen. Da es regnete habe ich auch nicht viel verpasst. Der Regen hörte dann auf, aber es blieb bewölkt und teilweise diesig.
    Kalt ist es aber nicht.


    Bin gerade zurück von meinem Spaziergang durch Tromso. Habe nur ein wenig für die zu Hause gebliebene Familie eingekauft und jetzt schreibe ich noch meine Postkarten fertig. Viele Bilder habe ich bisher nicht gemacht, da ich alles schon bei schönerem Wetter gesehen und fotografiert habe.


    Aber ich bin sicher, dass sich das morgen bei meiner Vogelbeobachtungstour ändern wird. :)

  • Vielen Dank für deinen Bericht und die tollen Fotos. Vor allem die vom Saltstraumen habe ich mit Wehmut betrachtet. ;(


    Anfang Mai war ich ebenfalls auf der MS LOFOTEN. Bei schönstem Wetter waren wir mit dem RIB-Boot unterwegs. Wie ich durch die Gezeitentabelle wusste, war auch der Zeitpunkt optimal. Als wir gerade mit der Überquerung des Fjords begonnen hatten und es so richtig schön spritzte, mussten wir leider wieder zum Hafen zurückkehren, weil eine Passagierin Panik bekommen hatte. Nachdem sie ausgestiegen war, fuhren wir zwar noch einmal los, doch da reichte die Zeit dann nicht mehr für den Saltstraumen. Wir düsten nur noch zwischen einigen Inseln herum, wo wir Seeadler und andere Vögel beobachten konnten. Das war zwar auch sehr schön, aber es war eben nicht das besondere Erlebnis, das ich mir erhofft hatte. :(


    Ich wünsche dir weiterhin eine schöne und erlebnisreiche Fahrt auf meinem Lieblingsschiff und ich freue mich, dass ich dich begleiten darf.
    :lofoten2:
    Liebe Grüße Eva

  • Ich bin auch auf die Bilder und deinen Bericht von der Vogelbeobachtungstour gespannt ! Diesen Ausflug habe ich noch nicht gemacht ! Noch eine wunderbare Reise :) und viele tolle Erlebnisse.

    :lofoten2:
    Gruß
    Jürgen


    Kong Harald 2013 BGO-KKN
    Richard With 2015 BGO-KKN-BGO
    MS Lofoten 2017 BGO-KKN-BGO
    MS Lofoten 2019 BGO-KKN-BGO

  • Richtig schöne Fotos, Danke! :thumbup:
    Die RIB-Boat-Safari sieht spannend aus, weil man dabei so nah an den Wirbeln ist.
    Wir haben so einen Ausflug vergangenen Juli von der Brücke aus beobachten können. Das war auch eindrucksvoll.



    Weiterhin eine gute Reise wünscht
    Laminaria

  • Ich komme gerade vom Mitternachtskonzert - es war klasse und ist wirklich empfehlenswert.


    Die letzten Tage war es tagsüber unmöglich ins WLAN zu kommen und abends und nachts hat es zu sehr geschaukelt. Wenn ich da angefangen hätte zu lesen o.ä., hätte ich direkt die Spucktüte gebraucht. Das Wetter war leider schlecht. Zu den Wolken kam gestern und heute auch noch häufiger Regen. Vor allem auf den offeneren Seestrecken kamen noch ziemliche Wellen dazu.
    Heute Abend bei der ersten Essensitzung sind durch die starke Kränkung die Stühle von zwei Paxen umgekippt bzw. der eine ging zu Bruch. Zu Verletzungen kam es Gott sei Dank nicht.


    Ein paar Bilder der letzten Tage reiche ich nach, wenn ich alle Bilder auf dem Netbook gesichert habe. Allerdings war es meist so diesig, dass sich Bilder nicht wirklich lohnten. Bei der Vogelbeobachtungstour hatte ich etwas wenig Zoom, ich suche aber ein paar der besseren Bilder raus. Ansonsten kann ich sie wirklich empfehlen.


    Die Paxe die zum Nordkap gefahren sind hatten alle Pech und wohl praktisch Null Sicht.


    Da Essen auch wichtig ist hier mal noch Bilder vom Nordkap-Buffet (oder wie auch immer sie es jetzt nennen).

    Das eine Bild bekomme ich nicht gedreht - ihr müsst also den Kopf drehen. :)
    Hier noch Bilder von der Vogelbeobachtung. Das schwankende Boot hat leider beim Fotografieren nicht geholfen.
    Bei den Papageientauchern war witzig zu beobachten, dass sie sich so voll gegessen haben, dass sie Probleme mit dem Fliegen hatten. Einen habe ich bei einem Startversuch erwischt. Er lief regelrecht übers Wasser, kam aber nicht hoch. :D
    Die Fahrt hin und zurück war auch ganz nett. Man sah einige Rentiere, bekam einige Erläuterungen und vor allem als die Sonne raus kam sah die Landschaft mit den vielen kleinen Seen auch schön aus.

  • Hallo Nicole
    Noch einmal Danke für die Bilder und hoffentlich hast du bald etwas ruhigeren Wellengang. Gibt es noch ein Kaffeedeal und wifi an Bord ? Dir noch eine tolle Restreise und ich wünsche dir noch gutes ruhiges Wetter.

    :lofoten2:
    Gruß
    Jürgen


    Kong Harald 2013 BGO-KKN
    Richard With 2015 BGO-KKN-BGO
    MS Lofoten 2017 BGO-KKN-BGO
    MS Lofoten 2019 BGO-KKN-BGO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!