MS SPITSBERGEN - Aktuelle Informationen

  • Kann man nur vermuten, dass die FINNMARKEN gestern der SPITSBERGEN entweder einen Techniker, oder vielleicht ein fehlendes Ersatzteil gebracht hat. Deshalb vielleicht auch der Stopp der beiden Schiffe auf See nebeneinander. Jedenfalls ist das Schiff seitdem wieder "normal" unterwegs.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Wenn man auf MT sich den Track mal anschaut wurde sie auf Höhe des Polarkreises immer langsamer und fuhr nur noch mit 8 - 10 kn. ?( Jetzt ist sie von ihrem Abstecher zum Svartisen wieder unterwegs, aber auch nur mit 13,8 kn. Na mal sehen ob wir vielleicht Infos vom Schiff bekommen.

  • Was gibt es Neues vom Schiff?


    Es gab wohl ein Problem mit der Elektronik. Das wurde nach Alesund behoben. Trondheim wurde ausgelassen, um wieder in die Zeit zu kommen. Dafür wurde für heute ein Ausflug zum Svartisen versprochen. Leider war das Wetter von Nebel geprägt.


    Die Verlangsamung bei der Begegnung mit der Finnmarken war deshalb, weil die Finnmarken das neue Schiff mit viel Elan und Tara begrüßt hat. Die Polarlys ist heute schweigend vorbei gerauscht.


    Ab Bodø soll wieder alles im Plan sein.

  • Auf der Hurtigrutenseite der MS Spitzbergen sind auch ein paar Fotos vom Innenbereich zu sehen.
    Allerdings ist heute die Schiffspositions-Anzeige verschwunden (nachdem sie gestern noch auf der Null-Position war) :/


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Weil kein platz im Zentrum ist. Da steht ein kleines schnuckeliges Kreuzfahrtschiff. Für die Passagiere der Spitsbergen sollte es einen shuttle dienst geben.

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Nach Prospektangaben sollen auch Holands-, Lyngen- und Bergsfjord befahren werden. Weiß jemand, ob der Lyngenfjord auf der Reise besucht wurde? Die MarineTracker-Aufzeichnung funktioniert in diesen Gewässern offenbar nicht, jedenfalls fehlen bei mir die Angaben, übrigens gilt das auch für die Lofoten.
    Kann mir jemand sagen, wo ich Holands- und Bergsfjord suchen muss?

  • Lyngenfjord ist definitiv nicht befahren worden. War lt. Fahrplan auch nur im Mai vorgesehen.


    Holandsfjord ist der Fjord zum Svartisen, wurde auf der Hinfahrt befahren.


    Bergsfjord ist zwischen Hammerfest und Skjervøy, wurde, wenn ich mich recht erinnere, nicht befahren.


    Einfach mal bei Google maps suchen, dann wird man fündig.


    Der Trollfjord ist übrigens heute von der MS Spitsbergen nicht befahren worden, aber von der MS Lofoten.

  • Dank für die Info. Laut aktuellem Online-Prospekt von HR sollen von Mai bis August Geiranger-, Troll-, Holands- und Lyngenfjord, von Juni bis August zusätzlich der Bergsfjord angefahren werden. Ich hoffe, das sind nur Anfangsschwierigkeiten und bei zukünftigen Fahrten wird das Soll erfüllt, denn gerade wegen dieser Abstecher habe ich die Spitsbergen gebucht.
    Nachtrag:
    Bei den Tagesbeschreibungen steht der Lyngenfjord im Mai und danach der Bergsfjord (Widerspruch zur Seite2 des Kataloges).

  • Es sieht aus wie die MS Spitsbergen hat ein neues Problem. Abfahrt von Svolvaer verzögert. Laut Zeitplan, Abfahrt solte um 20:30 Uhr sein, aber es ist schon 1 Stunde überfällig.
    Betrachtet man, was in einem der Webcams passiert ist, könnten wir das folgende sehen:
    - Ankunft um 18:37 Uhr, fast gleich mit MS Lofoten.
    - Gangway blieb geschlossen, bis 19.51 Uhr. (die Ladetür war offen, so Passagiere aus dem Schiff hinausgehen können)
    - Um 20:26 Uhr, bewegt sich das Schiff ein paar Schritte vorwärts, kurz vor Abfahrt MS Lofoten, um Platz für MS Polarlys zu machen.
    - MS Polarlys Ankunft um 21:02
    - Um 21:45 Uhr, ist MS Spitsbergen immer noch da.


    Update:
    - Um 22:14 Uhr, Abfahrt der Polarlys
    - Um 22:21 Uhr, Abfahrt der Spitsbergen

  • @Haas67 Du hast über die Webcam gut erkannt, welches Problem die Spitsbergen nun hat - es ist ein Problem mit der Türhydraulik.
    Man arbeitete in Svolvær daran, was zur Folge hatte, dass die Paxe, die den Lofotenausflug mitgemacht hatten, um 23.45 Uhr (da bekam ich die Nachricht aus Stamsund) bereits 1,5 Stunden auf ihr Schiff gewartet hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!