Ausflugs"Beratung" und Fragen

  • biggi71

    Bodø ist Tag 6 auf der Panoramareise. Ihr müsstet also am 27.08 gegen 13 Uhr planmäßige dort ankommen. Mit dem Rib-Boot ist man so gegen 14:30 Uhr am Saltsraumen. Das ist vier Tage vor Vollmond und eine gute Tide. Zu der Zeit wird gute Strömung sein (Höhepunkt 14:45, also perfekt). Aber schau doch im Wiki in den Link zur Saltstraumentabelle 2023 selbst an. Da kannst du sehen, ob sich die Fahrt zum Strudel lohnt.

    Ich hoffe das Datum stimmt😉

  • ....

    Gibt es auf der - Große Panoramareise - die Möglichkeit zum Torgatten zu wandern ? Finde in den zur Reise angebotenen Ausflüge zum Torgatten keine Info.

    Hallo biggi71 ,


    tatsächlich ist es auf der deutschen Internetseite von Hurtigruten zu den Ausflügen so, dass für die Reise „Die große Norwegen-Panorama-Reise | 2023, 2024, 2025“ der Ausflug „HR-BNN10D: Brønnøysund - Wanderung zum Berg Torghatten“ nicht „gelistet“ wird. Wird hingegen die Reise „Die klassische Postschiffroute | 2023, 2024, 2025“ ausgewählt, wird besagter Ausflug anzeigt.

    Über das Warum kann lange spekuliert werden.


    Laut Ausflugsbeschreibung ist die Gruppengröße auf 15 bis 47 Personen beschränkt.


    Ich sehe folgende Lösungsmöglichkeiten:

    - Bei Deiner Buchungsstelle der Panorama-Reise expliziert nach dem Ausflug fragen (und ggf. buchen).

    und/oder

    - Aus meiner Erfahrung werden auf den HR-Schiffen durch die Reiseleitung Ausflüge angeboten.

  • biggi71

    Bodø ist Tag 6 auf der Panoramareise. Ihr müsstet also am 27.08 gegen 13 Uhr planmäßige dort ankommen. Mit dem Rib-Boot ist man so gegen 14:30 Uhr am Saltsraumen. Das ist vier Tage vor Vollmond und eine gute Tide. Zu der Zeit wird gute Strömung sein (Höhepunkt 14:45, also perfekt). Aber schau doch im Wiki in den Link zur Saltstraumentabelle 2023 selbst an. Da kannst du sehen, ob sich die Fahrt zum Strudel lohnt.

    Ich hoffe das Datum stimmt😉

    Susi, vielen Dank. Das klingt super.

    Sollte ich vorher schon buchen oder reicht es an Bord?


    ok, dann warte ich mal vielleicht kommt mit den Tickets noch mehr Infos. Danke


    Hallo Biggi,

    "Frühstück am Nordkapp" hat mir sehr gut gefallen, da es in der Hochsaison morgens früh noch nicht so voll ist. Mittags sind im Sommer halt sehr viele Leute vor Ort. Andererseits finde ich den Preis mittlerweile ganz schön hoch...

    Die anderen Ausflüge habe ich nicht gemacht.

    klingt echt gut. Warte aber noch etwas mit dem Buchen

    2 Mal editiert, zuletzt von biggi71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von biggi71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit dem Wissen von heute würde ich beim Ausflug "Rib-Boot" bald eine Entscheidung treffen. Der Ausflug ist nach derzeitigem Stand auf 48 Personen begrenzt.

    Meine "Große Panoramareise" in 2015 erfolgte in einer Gruppengröße von 80 Personen bei ausgebuchtem Schiff.

  • Hallo Biggi,


    wir haben 2017 den Ausflug "Frühstück am Nordkap" mitgemacht und ich kann ihn wirklich empfehlen. Vom Bus aus sind Göga und ich nicht direkt zum Frühstück gegangen sondern waren zuerst an der Kugel die um diese frühe Uhrzeit kaum besucht war. Danach war immer noch genug Zeit fürs Frühstück. Zu dem Ausflug gehörte noch eine Tour mit dem Bus die uns sehr gut gefallen hat, man hat viel von der Landschaft der Mageroya gesehen. In Hammerfest gingen wir dann wieder an Bord der Nordlys. Diesen Ausflug würde ich jederzeit wieder machen.


    VG

    Uschi

  • biggi71

    Bist du sicher, dass du am 28.8. in Bodø bist? Wenn du am 22.8. in Kiel los fährst, ist das nach HR-Rechnung Tag 1.

    1+5=6 > 6. Tag ist Bodø

    22+5=27 > 27.8. kommt bei meiner Rechnung für die Rib-Boot-Safari raus.

    Liege ich hier falsch?🤨

    Selbst wenn ich verkehrt rechne, 1 1/2 Stunden vorher würde es auch nicht langweilig sein.

  • Greecefini ich kann Dir von meiner Havila Castor Tour im März sagen, dass es bei dieser Tour (ob sich zwischen den verschiedenen Abfahrten was ändert, kann ich nicht beurteilen) keine Rabatte oder Angebote auf Ausflüge gab.

    Bei Hurtigruten gab es zum Teil solche Angebote.

    - Buchen am 1. Reisetage (also nach Einschiffung) bis 21:00 Uhr 10% auf die Reisen


    Was natürlich bleibt kann der Vorteil der Währungsumrechnung sein. Wenn man an Bord die Ausflüge bucht, zahlt man in NOK und nicht in EUR. Das kann ein Vor- wie aber auch ein Nachteil sein - je nach Wechselkurs.

  • Hallo, ich bin ganz neu hier. Vom 15.10 bis 26.10 geht mit der Kong Harald unterwegs. Wir hatten vorab den Ausflug HR-HJF2J Hjorundfjord, Geirangerfjord und Alesund gebucht. Heute kam eine Email von Hurtigruten, dass der Ausflug storniert wurde. Laut meinem Reisebüro ist die Fähre zum Geirangerfjord aktuell defekt.


    Als Alternative wurde uns der Ausflug "Der Charme Norwegens" oder "Bergwanderung am Hjorundfjord" angeboten. Hat jemand die Ausflüge schon gemacht? Wir sind noch unschlüssig. Schonmal Danke an eventuelle Erfahrungsberichte / Empfehlungen.


    Das ist soooo schade mit dem abgesagten Ausflug, ;( weil wir die Reise extra im Oktober gebucht haben, um diesen Ausflug zu erleben. Aber da kann man nichts machen.


  • Jobo > in_kl_53 meint den Ausflug 2J. Dieser beginnt in Urke und führt via Hotel Union in Øye, Hellesylt und Geiranger nach Ålesund. Da die Fähre von Hellesylt nach Geiranger offenbar nicht einsatzfähig ist, fällt er aus.


    in_kl_53 > ich habe bei meiner Herbstreise 2016 in Urke an keinem der Ausflüge teilgenommen, sonder bin statt dessen auf eigene Faust durch den Ort und die Umgebung gewandert.

  • in_kl_53 wir haben Ende September die Wanderung in Urke mitgemacht. Allerdings fand sie in etwas abgespeckten Version statt, da einige Wege und Treppen repariert wurden. Es war trotzdem sehr schön und eine entspannte Wanderung. Wir haben mit dem Guide in englisch-deutsch-norwegisch erzählt, Beeren genascht und aus dem Fluss Wasser probiert. Auch die Snackpause war sehr schön vorbereitet und lecker. Uns hat es sehr gefallen. Wir haben auf unserer Tour immer versucht, viel zu Fuß zu erkunden. Du findest auch meinen Reisebericht unter 2022. VG und weiterhin viel Spass beim Informieren und planen. LaLuna

  • Wir haben diesen Ausflug bei unserer Hurtigrutenreise Mitte Oktober 2021 mit der Richard With unternommen. Uns hat dieser Ausflug insgesamt gut gefallen. Die „Überfahrt“ mit dem Tenderboot hin- und zurück nach und von Urke war beeindruckend. Die Wanderung selbst war von der Strecke her moderat und landschaftlich sehr schön. Es ging langsam und stetig bergauf entlang eines kleines Flusses, bis uns am Zielpunkt ein nett angerichteter Imbiss erwartete. Danach ging es dieselbe Strecke wieder bergab zurück mit einem schönen Bergpanorama in der Ferne. Da auf den Gipfeln schon Schnee lag und die Bäume bereits herbstliche Farben hatten war dies sehr stimmungsvoll. Unser Guide, der die Gruppe begleitete, war nicht besonders kommunikativ. Das empfanden wir jedoch nicht als Nachteil, weil die wunderbare Landschaft für sich sprach.

    Fazit: Ein schöner Ausflug in einer schönen Landschaft ohne besonders große körperliche Anstrengungen

    Einmal editiert, zuletzt von Arctica () aus folgendem Grund: Jedes Bild war drei mal da, habe sie gelöscht.

  • Da es dort sehr wetterabhängig ist, würde ich nichts vorab buchen. Auch wir waren alleine zu Fuß in Urke unterwegs. Schau Dir einmal meinen Bericht ((Fotonachlese) von 2019 an, 25.10. ist Urke:

  • Wir treten unsere erste Reise mit der Kong Harald am 15.10.23 an. Leider wurde unser Ausflug mit den drei Fjorden abgesagt. Jetzt suchen wir eine Alternative. Es gibt eine Wanderung nach oben zum Slogen, auf 1564 m. Schwierigkeit 4. Aber keiner kann uns erklären, wie man in 2,45 Stunden, nach oben wandert, einkehrt und wieder runter geht. Hat jemand schonmal diesen Ausflug gemacht?

  • Liebe Hurtige,

    unsere Reise ist zwar noch etwas hin, findet aber auch im März/April statt. Es werden von HR zwei Schlittenfahrten angeboten: Tromsø und Kirkenes.

    Da Tromsø wohl sehenswerter ist als Kirkenes, tendiere ich eher dazu, eine Schlittentour in Kirkenes zu machen. Danach im Forum geschaut, finde ich, dass die Kirkenes-Tour wohl arg zusammengeschrumpft ist, Rundkurs nur noch 2 statt 6 km etc. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her und es gab wohl auch Beschwerden.

    Wie sieht es denn aktuell damit in Kirkenes aus?


    Bei der Gelegenheit gleich noch zwei Fragen:


    Lohnt die Seeadlersafari auch im März/April? Verpasst man was bei der Fahrt der Hurtigruten durch den Raftsund?


    Den Saltstraumen bei Bodø erreichen wir zwar bei Vollmond aber genau zur Änderung der Strömungsrichtung zwischen zwei Strömungsmaxima. Da ist die RIB-Boot-Tour vom rasanten Fahrterlebnis abgesehen eher sinnlos, oder?


    Danke für Erfahrungsberichte!

    starlab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!