Neues vom Federvieh

  • Jetzt liegt eine Eierschale im Wanderfalken-Nest. Anscheinend ist der vierte Falke jetzt auch geschlüpft?


    Nachtrag: Nein, das vierte Ei liegt immer noch unbeschädigt neben den drei schon Geschlüpften. Daher muss die Eierschale wohl von einem der drei sein.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Aktion sauberes Nest


    Der Igel - das was ihm übrig geblieben ist - wurde am Donnerstag-Abend entsorgt. Im folgenden Video ist dies ab etwa 5:15 (=19:36:11) zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerade kam der Falke mit einer weiteren erlegnten Taube wieder zurück, ist allerdings dann mit der Taube wieder weggeflogen?
    Und ist wieder zurück, wobei ich mir icht sicher bin, ob es eine Taube ist. Könnte auch ein Star sein.


    Scheint ein Star zu sein und der wird gerade gerupft.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Endlich hab ich es auch geschafft, bei der Fütterung dabei zu sein. Ist sehr faszinierend, wie Falke-Mama den Kleinen mit Vogelhack die Mäglein füllt. Und nicht nur der lauteste Schreihals kriegt was, nein, alle werden gleichermassen bedient. Toll.

  • Ja, die Kleinen werden gerecht gefüttert und die Falken sorgen dafür, dass immer Nahrung da ist :thumbup:
    Ein wenig Sorgen mache ich mir allerdings um das vierte Ei. Da tut sich bisher gar nichts. :whistling:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Beim 4. Ei sieht es ein wenig aus, als hätte es einen ganz kleinen Riss. Kann aber auch ein Dreck sein. Nun, das kommt eben vor, dass mal eines "leer" ist, oder der Kleine konnte die Schale nicht öffnen. Da die anderen schon seit Freitag geschlüpft sind, wird das 4. wohl nichts mehr. Falke-Mama liegt auch nicht mehr drauf.

  • Da muss man abwarten, die Eier sind ja auch mit erheblichen Zeitunterschieden gelegt worden. Das erste am 8.März und das vierte am 19.März. Bei den üblichen 30 - 40 Tagen Brutzeit, kann das durchuas noch was werden. :thumbup:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Das ist der Buntspecht, der seit dem Schlüpftag schon da liegt. Zwischenzeitlich haben schon einige Tauben, Stare und andere Vögel als Verpflegung gedient.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Auch bei den Turmfalken auf der Burg dürfte es jetzt bald losgehen. Heute konnte ich erstmals beide Vögel im Brutkasten sehen. Das Männchen (grauer Kopf) hinten drin und das Weibchen sass vorn an der Kante.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Große Neuigkeiten bei Uhus: Der kleine Uhu, der aus dem Nest gefallen war, ist gestern wieder zurückgebracht und ohne Probleme in die Familie aufgenommen worden. Endlich hat man ein Brett als Sicherung angebracht. Ich hatte schon gebangt. :thumbup:
    Im Storchennest Fohrde habe ich gerade 2 Eier gesehen, als die Störchin kurz aufgestanden ist. Bin gespannt, wann die Kleinen schlüpfen.
    Man kann bei beiden Webcams 12 Stunden zurückwandern, leider nicht beim Turmfalken. Da heißt es aufpassen. @Jobo, kannst du da nicht mal was anregen?
    Krummi, unser isländische Rabe, sitzt und sitzt ganz stoisch, vor ein paar Tagen noch weiß eingeschneit. Aber als Isländer muss man ja wetterfest sein! ;)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße


    omlia :)


    Reiseberichte im Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!