Mit der Midnatsol nach Kirkenes, mit dem Auto zurück -- 11. Juli. - 9. Aug. 2015

  • Zwar ist unsere Traumreise nun schon mehr als ein halbes Jahr her, sie beschäftigt mich aber immer noch sehr. Die Reiseberichte von Euch Fories halten das natürlich auch am Leben. :sdanke: So denke ich umgekehrt, dass der Eine oder Andere hier es vielleicht interessant findet, wie eine mehr als vierwöchige kombinierte Schiffs- und PKW-Reise verlaufen kann.


    Ich stelle den Verlauf der Gesamtstrecke einmal an den Anfang:
    Kiel....Oslo....Bergen....MS Midnatsol....Kirkenes....Varangerhalbinsel....Lappland....Lofoten....Bodø....Helgelandküste....Trondheim....Røros.....Hamar.....Oslo.....Kiel


    11.-12. Juli 2015 -- Tag 1 und 2


    Von Kiel bis Bergen


    Nun geht es endlich los! :dance4: Immerhin hatten wir die Hurtigruten-Tour mit der MS Midnatsol von Bergen nach Kirkenes schon 13 Monate zuvor gebucht und danach reichlich Zeit gehabt für die Planung der übrigen Strecke und die Kultivierung der Vorfreude. Für uns ist es schon die 16. Norwegen-Reise, für die beiden uns begleitenden Freunde aber die allererste.


    Auf dem Parkplatz am Norwegenkai in Kiel, wo wir nach nur einer Stunde Fahrt eintreffen, können wir ganz einfach durchs Autofenster einchecken. Wir gönnen wir uns noch ein kleines Picknick neben dem Schiff. Dann verschwinden wir auch schon mit unseren PKWs im Bauch der Color Fantasy. Der Himmel ist bedeckt, trotzdem finden wir den Anblick unserer Landeshauptstadt beim Auslaufen immer wieder schön. An diesem Tag liegt ein fettes Cunard-Schiff – die Queen Elizabeth - in der Förde.




    Die Überfahrt nach Oslo verläuft behaglich und unspektakulär. Am nächsten Morgen erwarten uns die liebgewonnenen Küsten und Inseln des inneren Oslofjords. Den herrlichsten Blick auf Oslo hat man allerdings eigentlich immer beim Auslaufen, weil man ihn dann ohne Sichtbehinderung vom Heck aus genießen kann. Hinzu kommt: Spätestens wenn man auf gleicher Höhe mit der Museumsinsel Bygdøy ist, muss man schon sein Gepäck aus der Kabine schnappen und sich auf den Weg zum Autodeck machen. Aus diesen Gründen findet Ihr mehr Oslofjordfotos erst am Ende des Reiseberichtes.



    Mit zwei vollbeladenen Autos machen wir vier uns auf den Weg über die Hardangervidda nach Bergen. Bei strahlendem Sonnenschein kommen wir zunächst am Binnensee Tyrilfjord und der Insel Utøya vorbei, wo Anders Behring Breivik 2011 so schrecklich unter der AUF-Jugend gewütet hat. Die Gebäude werden gerade renoviert und wenige Wochen später findet auch wieder das erste Sommerlager seit dem Schreckensjahr statt.



    Wir fahren weiter durch das Hallingdal und legen einen Besichtigungsstopp bei der Stabkirche von Torpo ein, von der nur noch das Mittelschiff erhalten ist. Dennoch ist der Besuch sehr lohnend.



    Als wir auf die Hardangervidda kommen, wundern wir uns zunächst über den vielen Schnee, der dort noch liegt, aber unser deutscher Sommer war ja zuvor auch noch nicht recht in Gang gekommen.



    Am Vøringfossen machen wir die nächste Rast und fahren dann erstmals über die 2013 fertiggestellte Hardangerbrua.
    Auf der anderen Seite fährt man geradewegs in eine Tunnelröhre und gelangt dann in einen komplett in den Berg hinein gebohrten Kreisverkehr. Erstaunlich!


    Bergen empfängt uns wenig später mit strömendem Regen und wir lassen den Tag bei einem deftigen Walsteak im Bryggeloftet ausklingen. :essen:

  • Ich freue mich drauf auch mehr vom Inland zu sehen !

    komplett in den Berg hinein gebohrten Kreisverkehr. Erstaunlich!

    Gar nicht so sehr, das kenne ich von verschiedenen Stellen: In Tromsoe gibt es das genauso wie in Drammen. Und sicher noch an einigen anderen Stellen...

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hab mal ein wenig in meinen Videos gekramt. :search:


    Fahrt über die Hardangerbrua und durch die hübschen Kreisel gefällig :rolleyes:


    Externer Inhalt https
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .




    @Laminaria : Vielen Dank für deinen Bericht. Zum einen kommen all die vielen schönen Erinnerungen an unsere Tour 2014 wieder hoch, zum anderen steigern die Bilder unsere Vorfreude auf die Fahrt mit Colorline und die kommende Tour noch mal um einiges. :imsohappy:

    Gruß christian(us) :hut:


    (Reiseberichte etc. siehe Profil)

  • Er fängt ja spannend an Dein Bericht.
    So in der Art habe ich auch mal vor nach Norwegen zu reisen. Aber ich bin erst in der
    Vor- vor- usw. Vorplanung. :rolleyes:
    Und es beruhigt mich, das Dein Bericht auch erst jetzt kommt. Ich bin auch noch nicht
    fertig mit meinem... :/


    Danke und Gruß von Blue

  • 13. Juli 2015 – Tag 3



    Bergen


    Am nächsten Morgen regnet es zum Glück nicht mehr. Das ist großartig, denn wir wollen auf den Fløyen fahren und dann in nördlicher Richtung den Fjellveien entlang und bei Skansen wieder hinunter gehen.


    Da einige Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen, genießen recht viele Leute die schöne Aussicht. Wir freuen uns über das Gitter mit den Noten, die die ersten Takte des Bergenliedes darstellen: „Jeg tok min nystemte cithar i hende, sorgen forgikk meg på Ulrikens topp.“ Bei jedem Heimspiel von Brann Bergen wird im Stadion diese „Nystemte“ vor dem Anstoß gesungen, wobei alle im Stehen mitschmettern. Auf YouTube kann man immer etliche Aufnahmen davon finden.



    Mein Göga probiert gleich einmal den Zoom seiner Kompaktkamera aus und holt die Damsgårdstuene ins Blickfeld, ein wirklich sehr uriges kleines Lokal in einer ehemaligen Fahrradwerkstatt jenseits der Puddefjordbrücke, praktischerweise nur einen „Katzensprung“ von der Hurtigrute entfernt. Eigentlich hätten wir dort später gern ein kleines Lunch eingenommen aber es ist leider„sommerstengt“. Vielleicht ein guter Tipp für alle anderen Jahreszeiten?



    Entlang des Waldweges sind an vielen Stellen Baumgruppen abgeholzt, um den Blick auf die Innenstadt und die vielen kleinen Häuschen von Stølen, Skuteviken, Ladegården usw. frei zu geben. In Sandviken hinter dem kleinen Bootshafen kann man die Häuser des Freilichtmuseums Gamle Bergen ausmachen. Zu meiner Freude ist auch die alte, denkmalgeschützte Seilerei Stoltz Reperbane gut zu sehen. Das Haus des Meisters wird gerade renoviert. (Ein Vorfahre von mir wohnte dort 1817 als Reepschlägerlehrling.)






    Von Skansen aus sieht man die Innenstadt besonders gut.



    Beim Hinuntergehen kommen wir durch den schönen Øvre Blekeveien und gelangen nahe der Mariakirke wieder zu unserem Hotel.





    Fortsetzung folgt

  • Danke für den Bericht. Freue mich schon auf die Fortsetzung! Ich plane in den nächsten 2-3 Jahren ein Sabbat-Halbjahr einzulegen, und möchte dieses komplett mit dem Motorrad in Norwegen verbringen. Da kommt dein Bericht zur richtigen Zeit!

  • 13. Juli 2015 -- Tag 3 Fortsetzung


    Auslaufen in Bergen


    Wenig später zieht es uns zum Strandkai, wo wir bei schönstem Wetter den Anblick von Bryggen genießen. Inzwischen liegen 4 Kreuzfahrtschiffe im Hafen und zahlreiche private Boote, darunter eine große, moderne Hybridyacht, die Savannah. Sie war uns schon vom Fløyen aus aufgefallen. Aus ihrer großen, seitlichen Luke entlässt sie einen Pulk Jetskifahrer. Ja, es ist Sommer in Bergen.




    Wir gönnen uns noch ein Fischbrötchen, statten Gunnar Stålesens Detektiv Varg Veum in einem Hauseingang am Strandkaien einen Besuch ab, holen die Autos und machen uns dann auf den Weg zum Hurtigrutenterminal, wo die Midnatsol inzwischen eingelaufen ist.


    Beim Einchecken bin ich ein wenig gerührt, denn bei unserer ersten Hurtigrutenfahrt von Trondheim nach Stamsund im Jahre 1978 sind wir mit einem Schiff gleichen Namens unterwegs gewesen – Baujahr 1949! (Bilder dieses Schiffes habe ich übrigens unter dem betreffenden Thread "MS Midnatsol 1949" bereits eingestellt.) Danach waren wir nur noch ein Mal als Tagesgast im Raftsund auf Hurtigrutenschiffen unterwegs gewesen. Nun fahren wir also endlich einmal eine richtige halbe Strecke!


    Wir genießen die Zeit auf dem Sonnendeck bei herrlichstem Sommerwetter und laufen um 20:00 Uhr schließlich aus. Im Süden Askøys kommen wir kurz vor Umrunden der Insel an einem Bereich dichter Bebauung vorbei. Wenn meine norwegische Halbschwester im Lande wäre, könnten wir uns hier eine kleine Vinkekonkurranse liefern.




    Wir sitzen noch lange in der Sonne und verschwenden keinen Gedanken daran, dass sich das Wetter ändern könnte.....

  • 14. Juli 2015 – Tag 4


    Von Ålesund bis Molde


    Beim Aufstehen merken wir leider, dass es mit dem tollen Wetter schon vorbei ist. Wir befinden uns auf dem Strorfjord und es sieht recht trübe aus.



    Im Sommerfahrplan ist vorgesehen, dass Hurtigrutenschiffe in Ålesund jeweils vor und nach dem Geiranger-Abstecher anlegen. Wenn man den Fjord schon gut kennt, kann es interessant sein, als Alternative einen Aufenthalt in Ålesund von 9:00 bis 18:00 zu planen. Wir hatten 1994 eine Hytte in Hellesylt gemietet und konnten damals also den Geirangerfjord mehrfach nach Herzenslust als Fußgänger mit der normalen Sommerfähre befahren.


    An diesem Tag findet jedoch in Ålesund ein Großsegler-Treffen statt, weshalb der Kai in der Stadt von uns nicht angelaufen werden kann.


    Stattdessen muss die Midnatsol beide Male im Gewerbegebiet von Flatholmen anlegen. (Meine Bilder dazu finden sich im Thread „Neues Ålesund - Skansekai-Neubau“ auf Seite 5)


    Noch vor 12:00 gibt es das Mittagsbuffet - einschließlich dieser, offenbar von einem bemühten Küchenlehrling beschrifteten Torte. Wir finden es sympathisch, dass das so akzeptiert wurde.




    Um 13 Uhr fahren wir dann in den Geiragerfjord hinein.






    Unsere Freunde haben den umfangreichen Ausflug gebucht und werden ausgebootet. Vom Ørneveien aus können sie sehr bald die Abfahrt der Midnatsol beobachten.




    Der Storfjord wirkt immer noch finster. Gegen 18 Uhr passieren wir erneut Ålesund und ich schaue bedauernd auf die Jugendstilhäuser und die neueren Fassaden am Ufer, hinter denen man die Masten festlich geschmückter Segelschiffe wahrnehmen kann. Das wäre eine besondere Attraktion gewesen!






    Nach einem längeren Stopp am Flatholmen, wo Distanzreisende aus- und einsteigen und der Gabelstapler Unmengen an Baumaterial zu bewältigen hat, macht sich die Midnatsol auf den Weg nach Molde. Dort verdrängen wir um 21:30 die MS Nordkapp vom Anleger.




    Während die Ausflügler gerade ihr Abendessen in einem Hotel in Molde beenden, nutzen wir trotz des inzwischen heftigen Regens diese erste Möglichkeit eines Landganges seit dem Entern der Midnatsol in Bergen. Dabei sehen wir auch endlich einmal unser Schiff in Gänze.


  • Gab es da keinen Shuttlebus in die Stadt und am Nachmittag wieder zurück?
    Die Distanzreisenden müssen doch auch irgendwie in die Stadt kommen bzw. nachmittags zum Schiff.


    Ich kenne den Geirangerfjord auch schon von mehreren Reisen, habe auch 2009 drei Nächte am Fjordende verbracht. Ich glaube, für das Ereignis, die Großsegler zu erleben, hätte ich mir vom Schiff aus ein Taxi bestellen lassen.

  • Leider stand in unserem Informationsblatt über den frühen Stop: "Wir legen direkt in der Stadtmitte an." Erst am Morgen kam dann die Durchsage mit der Änderung. Von Großseglern war dabei überhaupt nicht die Rede. :(

    Reiseberichte sind in meinem Profil verlinkt.

  • ich schaue bedauernd auf die Jugendstilhäuser und die neueren Fassaden am Ufer, hinter denen man die Masten festlich geschmückter Segelschiffe wahrnehmen kann. Das wäre eine besondere Attraktion gewesen!


    Hallo Laminaria,


    dann reiche ich mal ein paar der Großsegler nach, u.a. unsere "Alexander von Humboldt" und die "Roald Amundsen". Leider regnete es durchdringend, sodass sich keine schöneren Bilder ergaben.

  • 15. Juli 2015 – Tag 5

    Trondheim bis Brønnøysund


    Als wir in Trondheim anlegen, ist die schöne MS Finnmarken schon da. Eine Durchsage macht uns darauf aufmerksam, dass wir sie besichtigen können. Leider brennen wir darauf, möglichst schnell in die Stadt zu gehen. Bei unserer Rückkehr ist das Schiff natürlich schon weg.


    Die Liegezeit von 8:30 bis 12:00 reicht bequem aus, um auf eigene Faust die schönsten Aussichtspunkte am Fluss aufzusuchen und den Nidarosdom zu besichtigen.





    Wir freuen uns, dass wir auf der Rückfahrt noch zwei Mal hier übernachten werden und kehren zufrieden auf unsere schöne Midnatsol zurück.



    Ca. 14:30 passieren wir Kjeungskjær fyr. Mir ist völlig unverständlich, wieso ich zu der Zeit nicht an Deck war. Das wird mir nicht noch einmal passieren und ich achte ab jetzt genauer auf Durchsagen und verfolge die Route akribisch auf meiner Karte.


    Nach dem Stocksund verlassen fast alle Passagiere die Decks. Die Landschaft ist unglaublich fesselnd mit all den Schären und rundgeschliffenen Küstenformationen, wirkt aber offenbar auf die meisten Paxe allzu grau. Ich pendele zwischen dem Sonnendeck 9 und dem Umlaufdeck 6 hin und her. Über längere Zeit befindet sich oben nur ein Herr und unten eine Dame.



    (Meine Bilder zu den Decks und Lounges finden sich im Thread „MS Midnatsol – Bilder & Videos“ aus Seite 8)


    Um 20:30 legen wir in Rørvik an. Als wir schon am Kai stehen, setzt sich die MS Polarlys vor uns. Das ergibt schöne Fotomotive.



    Auch hier wäre eine Besichtigung möglich gewesen, aber wieder lassen wir leider die Gelegenheit ungenutzt. Stattdessen schauen wir dem Gabelstapler zu, der hier Unmengen von Plastikbehältern Hitra Mat, Meeresfrüchte von der Insel Hitra, in unser Schiff verfrachtet.


    „Krabbe fra Hitra“ hatte gerade auf unserem Speiseplan gestanden. Ich liebe die schönen, farbigen Speisekarten, die an den Menuetagen auf unseren Tischen stehen und uns über die Herkunft der regionalen Zutaten informieren. Am Abend mopse ich sie mir immer fürs Album und habe am Ende die Sammlung komplett.


    Wir fahren weiter und kurz vor Mitternacht kommt der Torghatten in Sicht. In seinem Loch standen wir schon einmal 2001 und auf der Rückreise werden wir dort wieder hochwandern.


    Um 0:30 - zur blauen Stunde - steuern wir Brønnøysund an. Bis Sandnessjøen um 3:45 wollen wir dann doch nicht wach bleiben.


    Reiseberichte sind in meinem Profil verlinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Arctica ()

  • Liebes Team,


    eines meiner Bilder ist leider unglücklich am Ende hängengeblieben. Ich habe sie ja durchnummeriert. Könntet Ihr den Ausreißer bitte an der richtigen Stelle einfügen und diesen Beitrag dann löschen? Durch "Bearbeiten" ging das nicht mehr.


    Vielen Dank! :)


    Laminaria

    Reiseberichte sind in meinem Profil verlinkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!