Alternative ideen für Anreise NRW nach Kirkenes?

  • Hallo zusammen, kennt Ihr vielleicht Alternativen zur Anreise nach Kirkenes? Eventuell eine gute weitere Zugreise? Oder Zug/Boot Kombi?
    Mein Vater ist jetzt bald 86, kann sich leider immer schlechter bewegen und das wird sich auch nicht mehr bessern. Deswegen habe ich ihm gefragt, was er noch gerne im Leben erleben oder machen möchte, und er hat "Hurtigruten" gesagt. Also, wenn nicht jetzt, wann dann? Alles ist schon so weit geplant. Reise Ende Juli von Kirkenes nach Bergen mit der Vesteralen, dann Bergenbahn nach Oslo (er liebt auch Bahnfahrten), dann nächster Tag zurück nach Düsseldorf. Alles soweit schön ruhig und mit ausreichend Zeit möglich. Nur der Hinflug nach Kirkenes erweist sich als schwierig. Er kann nicht den ganzen Tag mit zweimal umsteigen etc. mit Reisen beschäftigt sein. Beste Alternative ist im Moment via Frankfurt mit umsteigen in Oslo.
    Einen Tag länger reisen, dafür aber sehr entspannter ist kein problem. Hat Jemand eine Idee?
    Danke und liebe Grüße
    constance

  • Hi Constance, eine tolle Idee, Deinem Vater diesen Herzenswunsch zu erfüllen !


    Anreise nach Kirkenes mit Bahn gibt es nicht, bleiben nur Auto, Bus, Flug oder Schiff. Die ersten beiden scheiden aufgrund des Zeitbedarfs und der Belastung wohl aus, Mit Schiff ebenso, weil Euer Plan ja offensichtlich keine ganze Rundreise, sondern nur das Teilstück Kirkenes - Bergen ist.


    Der Flug nach FRA - OSL - Kirkenes innerhalb eines Tages ist ohnehin terminlich schwierig. Überleg doch mal, am Nachmittag/Abend den Flug FRA-OSL zu machen, in Oslo am Flughafen zu übernachten (Ist für ab 100 EUR fürs DZ möglich) am nächsten Morgen OSL-KKN. Das sind dann 2 Zweistundenflüge, das sollte doch machbar sein. In KKN vielleicht nochmal eine Übernachtung zur Erholung, bevor es am nächsten Mittag aufs Schiff geht. Ohne Übernachtung aufs Schiff geht natürlich auch, weil die Frühmaschine ohnehin vermutlich auch noch für andere Passagiere für die HR-Reise als Zubringer genutzt wird. Der Flybussen vom Flughafen fährt bis zum Anleger.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hallo Capricorn,


    danke für deine Antwort. Ich denke, dass ist dann tatsächlich der beste Weg. Wir übernachten schon in Kirkenes, dann ist es eine Übernachtung mehr. Ich habe hier im Forum schon sehr viel Informationen gefunden. Toll das es dieses Forum gibt. :)

  • Das Radisson Blue und das Park Inn sind direkt neben dem Terminal.
    Das dürfte kein Problem sein die nach dem Flug entspannt zu erreichen und morgens dann zum Terminal ist auch kein Problem.
    Alle anderen Hotels sind nur über einen Busshuttle (der auch noch 70 NOK pro Nase) zu erreichen insofern würde ich die in eurem Fall nicht empfehlen.


    Von DUS nach OSL direkt geht ja nur der Abendflug (wäre erst so 21:30 in OSL) ich denke das wäre zu spät für euch da der Flug nach KKN ja schon am nächsten Morgen geht.
    Daher ist wie du schon geschrieben hast FRA sicher eine Alternative. Wenn dein Vater Eisenbahnfan ist bietet sich ja die Anfahrt mit dem Zug nach FRA ja an. Entweder schön am Rhein lang (ist ne Stunde länger aber halt "soooooo romantisch") oder über die KRM-Schnellstrecke (manche ältere Leute empfinden die schnelle Fahrt durch die Tunnel aber als unangenehm, das sollte man vorher abklären) und dann schön im Panoramaabteil mit Glasscheibe zum Triebfahrzeugführer wo man dem zugucken kann.

  • Vielen lieben Dank für die Tipps!
    Ich habe unsere Reise jetzt fertig und es sind bei der Anreise 2 Nächte in Oslo geworden und 2 Nächte in Kirkenes. Damit haben wir einen ganzen Tag zur freien Verfügung sowohl in Oslo (Museumsbesuch mit meiner Mutter ist schon geplant :) als auch in Kirkenes.
    Lohnt es sich, dort ein Mietwagen zu nehmen und die Umgebung zu erkunden? Was ist schön, wenn man nicht so gut zu Fuß ist?
    Auf jeden Fall freuen sich meine Eltern sehr auf die Reise, und ich natürlich auch!
    Liebe Grüße
    Constance

  • In Oslo waren wir super gut mit dem Oslo-Pass unterwegs. Der ist übrigens für über 67jährige deutlich günstiger. Damit sind dann auch die Eintritte zu verschiedenen Museen und Attraktionen abgedeckt. So sind wir mit dem Zug zum Holmenkollen gefahren und dort zur Schanze spaziert. Der Eintritt ist im Pass enthalten. Von dort hat man einen wunderbaren Blick über Oslo. Und die Fahrt dorthin war auch schon sehr schön.
    Auch sehr schön ist eine Fahrt mit der Straßenbahn, die zum Vigilant-Park fährt. In Gegenrichtung einfach über den Bahnhof hinaus fahren. Dann geht es den Berg hinauf, immer mit schönen Blicken auf den Oslo-Fjord.

  • Ich denke, dass Oslo selbst so reichlich zu bieten hat, dass man getrost auf die Anmietung eines Autos verzichten kann. Man kann leicht alles mit den Öffentlichen erreichen. Empfehlen würde ich bei gutem Wetter unbedingt auch eine kleine Fjordrundfahrt mit dem Ausflugsboot, die direkt vor dem Rathaus losgeht. Ein paar Eindrücke von der HafenFjordrundfahrt hier und vom Vigeland-Park hier.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • Für Oslo am Abend kann ich die einstündige Fjordrundfahrt mit dem Linienschiff empfehlen (ist in der Oslocard bereits enthalten) sowie einen Besuch auf dem Dach der Oper, ganz speziell bei Sonnenuntergang :thumbup: Fotos dazu gibt es hier, wenn Du in dem Reisebericht zurückgehst, wirst Du noch weitere (bebilderte) Aktivitäten sehen, die man in Oslo alles machen kann :)


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Hab gerade gesehen, dass ich "Hafenrundfahrt" geschrieben habe. Gemeint war natürlich die Fjordrundfahrt um die Inseln vor Oslo herum !

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • sowohl in Oslo (Museumsbesuch mit meiner Mutter ist schon geplant als auch in Kirkenes .
    Lohnt es sich, dort ein Mietwagen zu nehmen und die Umgebung zu erkunden?


    Ich kann mich irren, aber ich habe verstanden dass sich der Mietwagen auf Kirkenes bezog...

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • ... und dort würde es sich bei schönem Wetter lohnen, auch die Umgebung kennen zu lernen.
    Grense Jakobselv, das Pasviktal, Bugoynes - alles Ziele, die einen schönen Eindruck in die Landschaft und auch die Geschichte der Region geben :)


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!