An-/Abreise via Kopenhagen

• @moppel292 auch wir werden in 10 Tagen das erste Mal online einchecken. Ich habe mir vor einiger Zeit schon die App von KLM aufs Smartphone geladen,den Buchungscode eingegeben und seit 20 Tagen bekomme ich den Countdown für's Einchecken angezeigt. Bin gespannt wie ein Flitzebogen- wie gesagt, auch für uns das erste Mal in Eigenregie ;)
      Grüße aus dem Rheinland

Berichte sind in meinem Profil

• Jobo wrote:

Ich kenne jetzt auch keinen Flughafen, der keine Checkin-Schalter mehr hat

Doch, Kopenhagen. Da gibt es zwar für SAS noch wenige Check-In-Schalter, da kommst du "privat" aber praktisch nicht ran. Ich konnte auch erst da einchecken in Begleitung einer Flughafendame, da der Automat sich weigerte mit uns zu kommunizieren. Und bei einigen Billigairlines (wie Ryanair) kostet es mittlerweile extra wenn man am Flughafen eincheckt. Man "darf" nur den Koffer aufgeben.

moppel292 wrote:

Online einchecken-----
      Flüge sind über Hurtigruten gebucht

Das tut nichts zur Sache, einchecken musst du ja trotzdem.
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~ Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~
      Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

Reiseberichte siehe Profil !
    • Also München hat noch reichlich Economy-Schalter (wenn auch miest nur 2 oder 3 besetzt sind :whistling: ), jedenfalls im Terminal 2 bei Lufthansa und bei den ganzen anderen Gesellschaften im Terminal 1.
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

• Was ich komisch finde: Auf der Homepage von SAS werden mir meine Flüge angezeigt (sind auch von Hurtigruten gebucht), in der App auf dem Smarphone aber nicht. Da kann ich sie auch nicht manuell hinzufügen. *grübel* Weiß jemand, warum das so ist?

Ebenso habe ich das Problem, dass ich keine Sitze buchen kann. Ich bin bei SAS angemeldet, bekomme aber, beim Versuch Sitzplätze zu buchen gesagt, dass ich keine Flüge gebucht hätte und deshalb keinen Sitzplatz buchen könnte.
      Liebe Grüße
      Caro(la)
    • Ich hatte schon öfters Probleme, dass es mir über Computer gebuchte Flüge später auf der APP nicht anzeigte - auch bei anderen Airlines. Die sind wohl schlecht programmiert und zeigen nur per APP gebuchte Flüge auf.

Aber wie auch immer, den Sitzplatz auswählen kann man meist erst - wenn überhaupt - beim einchecken. Ausser bei Airlines, wo man kostenpflichtig - wie @Nordlicht schon schreibt - Sitzplätze im Voraus reservieren kann.
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~ Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~
      Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

Reiseberichte siehe Profil !
    • Bei Norwegian kann man ohne Extrakosten im Tarif „LowFare“ bereits bei der Buchung den Sitzplatz wählen (und hoffen, dass dann tatsächlich der entsprechende Flugzeugtyp eingesetzt wird ).
      -irgendwie verselbständigt sich hier gerade ein Thema-
      Viele Grüße Harald S.

Post was edited 1 time, last by “ruder-rabe” ().

• Das geht auch nicht automatisch, wenn Du nicht über die App gebucht hast. Ggfs. musst Du die Reise selbst über den Menüpunkt "Hinzufügen" hinzufügen.
      Bei meiner Rückreise von Grönland vor 2 1/2 Wochen konnte ich aber auch trotz mehrfacher Versuche weder mit der LH- noch der SAS-App für das Teilstück Kopenhagen-Frankfurt einchecken (Flüge wurden einfach nicht angezeigt). Erst am Check-in-Automaten in Kopenhagen hat das dann geklappt. Ich führe das darauf zurück, dass die Flugbuchung von HR vorgenommen worden ist und die anders als ich sonst auch meinen zweiten Vornamen angegeben hatten. Das mochte das System dann wohl nicht.
      Es grüßt Capricorn :hut:

7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO //
      7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR