Mit der MS Nordnorge von Harstad nach Trondheim (21. - 23.09.15)

  • Im letzten September ging es zum Abschluss einer Schwedenreise (bei der das Fotografieren von Zügen im Mittelpunkt stand) an die Erzbahn Kiruna - Narvik. Für die Rückfahrt bot es sich natürlich an, einen kleinen Umweg über Norwegen zu machen und dies mit einer Hurtigruten-Teilstrecke zu verbinden. :)
    Nach mehreren Rundreisen war diese meine erste Teilstrecken-Reise, mit Start in Harstad und Ziel in Trondheim. Vom Termin passte die MS Nordnorge, mit der ich im August 2013 bereits einmal unterwegs war.


    Zuerst noch einige Eindrücke aus Nordschweden. Zwar reichte es während mehrerer Tage Aufenthalt nur für einige Stunden Sonnenschein, dafür gab es um so schöneres Wetter mit wunderbaren herbstlichen Farben. Die Fotos entstanden in der Nähe von Vassijaure, nur wenige km von der norwegischen Grenze entfernt:




    Am Sonntag, 20.09.15 ging es dann zum Abschluss mit dem Zug von Kiruna nach Narvik. Kurz nach der Grenze hat man vom Zug aus eine schöne Aussicht auf den Rombaksfjord Richtung Narvik mit der Rombaksbrücke im Hintergrund. Das zweite Foto (einige Minuten später entstanden) zeigt den Blick zurück Richtung Kiruna, wobei oben rechts auch die Bahnstrecke zu sehen ist:



    Die direkte Weiterfahrt Richtung Harstad funktioniert leider nicht täglich. Von Kiruna nach Narvik fahren nur 2 Züge pro Tag (Fahrzeit gegen 3 Std), wobei im September der erste Zug erst um 16 Uhr in Narvik ankam. Am Sonntag passte es jedenfalls, um 18.45 Uhr gab es eine Verbindung nach Harstad mit Umsteigen in Bjerkvik und Ankunft in Harstad um 21 Uhr. Es war übrigens der Bus von Narvik nach Tromsø (Ankunft dort wäre gegen Mitternacht, hätte also auch gepasst, um bereits dort auf die MS Nordnorge umzusteigen ;) ).
    Der Bus war relativ gut besetzt und hatte einige Verspätung bis alle die Fahrkarten gelöst hatten und die Baustelle für die neue Hålogalandbrücke passiert war. Dank grosszügiger Umsteigezeit in Bjerkvik war dies jedoch kein Problem.
    Hier noch ein Bild der Hålogalandbrücke im Bau (das Foto ist 2 Tage vorher entstanden):


    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Mo, 21.09.15


    Schon vor dem Frühstück konnte ich direkt vom Zimmer aus (im Thon Hotel) die Ankunft der MS Midnatsol beobachten. Nach dem Frühstück tauchte die MS Nordnorge auf:



    Zwar versprach der Wetterbericht im Tagesverlauf Sonne, am Morgen war es aber noch bedeckt:



    Vor Risøyhamn gelang eher zufällig ein Foto eines Seeadlers (ich habe erst im nachhinein gesehen, was da wirklich durchs Bild geflogen ist):



    Während des Aufenthaltes in Risøyhamn das obligatorische Foto, allerdings mit bisher noch nicht gesehenem Motiv im Vordergrund:



    Obwohl schon lange ein wolkenfreier Streifen am Horizont zu sehen war, liess sich die Sonne Zeit. Erst nach Abfahrt in Stokmarknes war das Ende der Wolken erreicht:



    Und tatsächlich, kurz vor der Einfahrt in den Raftsund änderte sich das Wetter innert kurzer Zeit. Mehr konnte man nicht erwarten:



    Bei der Fahrt Richtung Trollfjord gab es dann sogar Spiegelungen im Wasser, es wurde tatsächlich noch besser :) :



    Im Trollfjord mit den steilen Felswänden, anschliessend die Ausfahrt und die Sonne verschwand vorübergehend mal hinter den Bergen:



    Schöne Stimmung bei der Fahrt Richtung Svolvær und nach der Ankunft:



    In der Dämmerung gab es dann mit dem Stativ noch einige Fotos der MS Nordnorge:



    Wie auf den Bilder zu erkennen ist, war es inzwischen leider bedeckt, so dass für die Nacht keine grünen Fotos zu erwarten waren ...
    Trotzdem war ich mehr als zufrieden mit den Fotos des Tages. :)

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • @Elch30
    Ja, auch wenn ich nach dem Mittag nicht mehr ganz damit rechnete, dass es noch sonnig wird.


    @Pollux
    Im Herbst hatte ich auf 3 von 3 Reisen Glück mit dem Wetter, ganz im Gegensatz zu den Reisen im März.


    Weiter mit dem nächsten (und bereits schon letzten) Tag auf der MS Nordnorge:



    Di, 22.09.15


    Nach der bedeckten Nacht sah es am Morgen wieder besser aus. Schöne Morgenstimmung mit teilweise sehr ruhigem Wasser nördlich des Polarkreises:



    Begegnung mit der MS Nordkapp:



    Schöne Wolkenformationen nördlich von Nesna und schönes Herbstwetter bei der Ankunft in Sandnessjøen:



    Immer wieder waren interessante Flugformationen am Himmel zu sehen:



    Blick aus der Kabine auf Deck 2:



    Gegen Nachmittag verdichteten sich die Wolken immer mehr, aber für den Torghatten gab es eine schöne Beleuchtung:



    Anschliessend konnte man eine schöne Abendstimmung geniessen:



    Und in Rørvik erwartete uns bereits die MS Finnmarken:




    Das war es bereits mit den Fotos dieser Kurzreise. Es war interessant, Hurtigruten auch mal aus der Sicht der Distanzreisenden zu erleben. Erstmals hatte ich die Kabine nicht auf Deck 6, sondern auf Deck 2. Der Weg auf Deck 5 ist zwar etwas länger, aber für 2 Tage war das kein Problem. Einzig war es etwas mühsam, wenn man nach dem Anlagen noch rasch in der Kabine vorbei wollte, um etwas zu holen. Auf der vorderen Treppe ist da jeweils kein Durchkommen mehr ...
    Bei der Verpflegung konnte ich mal das Angebot im Café testen, wobei das mit der freien Zeitwahl bei diesem Wetter auch nicht einfach war. ;)


    Es werden noch wenige Bilder von der Fahrt mit der ColorLine von Oslo nach Kiel folgen.

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • Bei der Verpflegung konnte ich mal das Angebot im Café testen, wobei das mit der freien Zeitwahl bei diesem Wetter auch nicht einfach war.


    Die gleiche Erfahrung konnte ich an drei von vier Tagen auf meiner Distanzreise im September auch machen. Da denkt man, jetzt ohne Mittag- und Abendessen im Restaurant ist es stressfrei - aber nichts da: Das Wetter hat einen Strich durch die Rechnung gemacht und es war wieder nur scher zu entscheiden, wann man am besten zum Essen geht!
    Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau! Ich war schon glücklich über das tolle Wetter!

  • Also ich bin bei unserer Reise im September zum Essen in die Cafeteria wenn mir der Magen geknurrt hat, da war mir dann auch das schöne Wetter egal :mosking: und das Essen dauert ja nicht soooo lange :pardon:

  • und das Essen dauert ja nicht soooo lange :pardon:


    ... und mit etwas Glück kann man sich sogar einen Tisch am Fenster aussuchen. :)


    Wie versprochen noch einige wenige Fotos der Fahrt mit ColorLine. Schöne Wetter- oder Lichtstimmungen gab es leider keine zu sehen, dafür das eine oder andere interessante Schiff. In Oslo gleich bei der Abfahrt die königliche Yacht "Norge":



    Am nächsten Morgen in Kiel war ein ziemlich neues Schiff zu sehen. Die "White Pearl" hatte erst wenige Tage zuvor ihre erste Probefahrt absolviert:



    Zudem war auch die "Stena Germanica" aus Göteborg bereits eingetroffen:




    Das war es definitiv mit den Fotos dieser Reise. Alle Fotos (sowie einige weitere) sind in grösserer Auflösung ab sofort auch auf Flickr zu sehen. Der Link zum entsprechenden Album ist in meinem Profil zu finden.


    Falls alles klappt, sollte es im Laufe der nächsten Wochen auch noch Fotos weiterer Reisen aus dem Jahre 2014 geben. Möglichst noch vor der nächsten Reise. ;)

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • Sehr schöne Bilder, Danke dafür... :thumbup:


    So auf dem Wasser sieht die "White Pearl" richtig gut aus finde ich, habe Sie ja leider bis jetzt nur im Dock liegen sehen und würde Sie auch gerne mal unter Segeln sehen... :rolleyes:

  • Sorry, ich möchte hier niemandem auf die Füße oder .... treten
    aber wer Großsegler mag für den ist dieses Schiff nur :wacko: :| :( hübsch ist anders ......


    Schönen Abend noch
    ML

  • Ja sicher alles Geschmackssache,
    aber einen schönen alten Großsegler mit der der "White Pearl" vergleichen ist als ob man eine hübsche Postkutsche mit einem modernen Kleinbus vergleicht... :whistling:


    Sorry für OT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!