Logbuch Stafettpinne MS Lofoten 26.12.15 - 06.01.16

  • Freitag, 25. Dezember 2015, 1.Weihnachtsfeiertag
    16:25 Landung in Bergen, Flug trotz angekündigter Turbulenzen sehr ruhig.
    Die lokalen Behörden haben merkwürdigerweise keine Einwände gegen die Einführung des Navigationsinstruments erhoben. Offenbar fallen Jakobsstäbe nicht unter irgendwelche Ein- oder Ausfuhrvorschriften, Kontrollgesetze Embargoregeln etc.
    17:00 Hotel, Radisson Blue, 9. Stock, Balkon, schöne Sicht über die Dächer Richtung Floyen. Der Berg ruft!




    18:00 Spaziergang durch Bergen, Fahrt zum Ausguck Floyen, toller Blick über Bergen bei Nacht trotz einzelner Schneeflocken, Kong Harald im Hafen gesichtet.



    19:00 leichter Regen und Durst erzwingen Einkehr in Hafenkneipe; Guinness 114.- NKr, Pasta ist aus, also Notverpflegung bei Deli de Luca, gebratene Nudeln, Hoffnung auf Verbesserung der Ernährungslage in den kommenden Tagen!
    21:30 Suche nach hoteleigenem W-LAN erfolgreich (nur ca. 12 Versuche)!
    23:30 Licht aus!

  • Fängt gut an mit dem Logbuch, nur weiter so :thumbup:


    Ich frage mich nur gerade, ob Du den ganzen Text noch einmal handschriftlich in das zur Stafettpinne gehörende Logbuch ein- oder nachträgst ?( :whistling:


    :godtur: und viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Laut Hurtigruten gibt es ja auf der MS Lofoten eh kein W-LAN, also musst Du immer auf die Schiffsbegegnungen warten um Dich dann schnell einzuloggen :D


    Ich bin mal gespannt, wie das Logbuch heute in 3 Wochen aussieht, wenn wir es übernehmen :/


    Wer ist bei euch Reiseleiter und wer Kapitän?


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Kapitän ist Eivind Lande, unser Reiseleiter ist Peer-Robin Gustafsson er hat seine erste Tour als Vertretung übt noch aber gibt sich viel Mühe.

  • Samstag, 26.Dezember 2015
    2. Weihnachtsfeiertag

    08:00 Wecken – Wolkenloser Himmel über Bergen!
    09:00 Frühstück – Ernährungslage i.O. Auschecken und Deponieren des Gepäcks.
    10:00 Stadtrundgang mit Stafettpinne bei immer noch herrlichstem Wetter.
    11:30 Bin enttarnt! Eisbaer54 hat mich beim Platzieren des Stabes beobachtet, sich angeschlichen und zu erkennen gegeben! Kurzer Austausch von Informationen und Verabredung für später an Bord.



    Wozu so ein „Pilgerstab“ doch gut ist! Groß genug, um ihn zu erkennen – und trägt kaum auf! ;)
    12:00 Spaziergand durch Bryggen zur Seilbahnstation.
    13:00 Auf dem Floyen kurzer Waldspaziergang über leicht verschneite Wege, beschließe hier oben auf Ankunft MS Lofoten zu warten.
    15:00 Sie kommt mit leichter Verspätung um die Ecke!
    :ilhr: (Will ein MS Lofoten-Smiley!)



    16:30 Hurtigrutenterminal – Einchecken – Sicherheitseinweisung
    17:00 Endlich an Bord. Kaffeepaket soll bis Ende der Tour gelten – also gebucht. Erfahre später, dass ich einen der letzten Becher ergattert habe.
    18:00 Abendbuffet - Ernährungslage wie erwartet hervorragend!
    20:30 Infoveranstaltung in der Bar.
    Unser Kapitän ist Eivind Lande.
    Ein junger Schwede – Robin Gustafsson - ist kurzfristig für den erkrankten regulären Reiseleiter eingesprungen – es ist seine erste Tour, sein Deutsch ist etwas holprig, aber er macht es ganz gut.
    Es sind etwa 120 Passgiere an Bord.
    22:30 Wir legen pünktlich ab. Vollmond über dem Floyen – drei kurze Typhonsignale – alles wie es sein soll.
    24:00 Koje, zwischendurch kurzzeitig leichter Seegang, sonst ruhige Nacht.


    Nachtrag: Kong Harald gestern in Bergen war ein Phantom. Die lag ja immer noch in Alesund. Ich hatte am Flugplatz einen Hurtigrutenmitarbeiter mit Schild "Kong Harald" gesehen, beim Blick vom Floyen ein Schiff am Hurtigrutenterminal - und messerscharf, aber falsch, auf Kong Harald getippt. Sorry for that!

    2016 - Das Jahr der vier :lofoten2: Touren! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Efraim ()

  • Sonntag, 27. Dezember 2015 2.Reisetag
    07:00 Aufgewacht, Midnatsol verpasst, Eisbaer54 hat sie für uns beide begrüßt.
    :sleeping:
    07:15 Ankunft Måløy. Ladegeschäft: Ein kleines Boot, diverse Taurollen.



    07:20 Mein Smartphone antwortet auf die Frage „Wo bin Ich?“ mit „Du bist in M - å - l - ø - y!“
    ?(
    Ich liebe die Unvollkommenheit der modernen Kommunikationsmittel.
    :wacko:
    Gestern auf dem Floyen hat es mich im Floytunnel verortet.
    :thumbdown:

    Überfahrt Stad mit etwas Seegang. Etliche grünliche Gesichter gesichtet.
    <X
    10:30 Ankunft Torvik mit langem Signal. Der liebliche Klang unseres Horns erfüllte die Bucht!
    Ladegeschäft: Ein Bretterstapel
    Ruhige Fahrt bei leicht bewölktem Himmel nach Alesund.
    Viele Passagiere gehen in die Stadt, das schenke ich mir dieses Mal, nachdem Alesund die Stadt in Norwegen ist, die ich wohl am Häufigsten besucht habe.
    Dafür ist die Jagd nach dem W-Lan sehr erfolgreich, und beim Mittagessen geht es sehr entspannt zu.
    Toll: Die Gemüsesuppe und die geschmorten Zwiebeln zum Schweinebraten!
    15:00 Nach dem Ablegen gibt es fenelår – gepökelte Lammkeule - in der Bar. Schmeckt ganz lecker, wenn man Lamm mag.
    18:00 Molde, kurzer Spaziergang, der Ort ist noch im Feiertagsrhythmus, nur die Restaurants sind gut besetzt.
    19:34 Begegnung mit MS Nordlys – praktisch niemand an Deck - Interessantes Typhon!
    :saint: ;(
    Ab 19:45 Hustadvika – etwas Bewegung im Schiff
    20:00 Beim Middag bleiben einige Plätze leer.
    :blerg: Es gibt drei Scheiben Fleisch pro Person – allerdings müssen einige Versuche abgewehrt werden, uns den Brotkorb wegzunehmen. Brot ist eben schwer verdient – auch hier.
    22:00 Besuch bei der Fischfrau in Kristiansund. Gehwege leicht vereist.
    22:30 Bei der Rückkehr zum Schiff ertappen wir den Hotelmanager und ein weiteres Crewmitglied beim – Golf spielen
    :!: :?: :!:


    23:00 Leinen los.
    00:10 Rückzug in die Kabine
    00:20 Nordlichtalarm!
    :nummer1:
    Leichter grüner Schimmer an Backbord, der sich noch etwas verstärkt und dann langsam verschwindet.



    Eher etwas für die Kamera als für das Auge, aber - hoffentlich - ein guter Auftakt für die kommenden Tage.
    00:50 Licht aus!

    2016 - Das Jahr der vier :lofoten2: Touren! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Efraim ()

  • Hochbilder muss man erstmal neu abspeichern bevor man sie hochläd, sonst liegen sie, auch wenn man es auf dem Monitor richtig sieht ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!