Wintertour, die Vierte: 07.-18.12.2015 MS Finnmarken

  • Eure Reise hat(te) nun wirklich viele Höhen und Tiefen. Vielen, vielen Dank, dass Du Deine Eindrücke mit uns geteilt hast. :thumbup:


    Lasst es zuhause langsam angehen und genießt die kommenden Tage. :)

  • JETZT sind wir zuhause angekommen. Flüge nach Kopenhagen u. Düsseldorf planmäßig, der vorbestellte Taxibus für uns 5 war ebenfalls pünktlich am Flughafen Düsseldorf. Um 23:30 Uhr waren wir wieder in der Wohnung.
    Dann zumindest noch die Julenisser aus dem Koffer befreit - solche Wald- und Wiesenkerlchen mögen bestimmt keine dunklen, engen Koffer, wer weiß was die darin angestellt hätten... *g*


    Gute Nacht! (mir fehlt jetzt schon das Brummen und sanfte in den Schlafschaukeln des Schiffes...)

  • Hallo Tini,
    nun mußte ich erstmal alles nachlesen, da ich es erst heute geschafft habe, mein Lappi einzuschalten. Deine Berichte sind einfach der Hammer und ich habe sie mit sehr viel Freude gelesen. :thumbup: Danke für das Foto von dir mit dem netten jungen Mann.^^
    Du hast ja wirklich eine abenteuerliche Fahrt erlebt und ich finde es gut, dass ihr es so locker gesehen habt und heil und gesund zuhause angekommen seid.
    Schlaf schön :sleeping: , träume was schönes (vielleicht vom Schlafschaukeln des Schiffes oder dem netten jungen Mann *grins).


    Herzliche Grüße

  • Hallo Tini,
    vielen Dank für die ausführliche Liveberichterstattung! Schön, dass Ihr den ungeplanten Ausgang der Reise so positiv aufgenommen habt. Zum Glück kam das vorzeitige Aus für Euch erst gegen Ende einer tollen Reise.

  • Hallo Tini,


    schön, dass ihr gut zu Hause angekommen seid ! :thumbup: Wenn die Koffer ausgepackt sind und du wieder Lust hast, dich an den PC zu setzen, würde ich mich auch über ein Foto deiner Julenisser freuen. Übrigens, am heimischen PC nutze ich zum Verkleinern der Fotos TinyPic.

  • So, habe nun alles gelesen und bin gespannt was mich auf meiner ersten HR Reise in 65 Tagen erwartet.
    Ich bin auch auf der Finnmarken, aber das ihr mir das Schiff kaputtmacht, finde ich nicht gut ;( .
    Ich gehe mal davon aus, dass es bis Februar wieder funktionsfähig ist. Ich will schließlich eine komplette Reise machen.


    Gruß
    Armin :thumbup:

  • Am Dienstag erwarte ich ein funktionierendes Schiff!


    Ist die Finni denn nun in Alesund gestartet? Aus der webcam 17:04 Uhr werde ich nicht ganz schlau, das kleine Bild scheint unverändert. Auf der anderen webcam 16:30 Uhr scheint sie in Bewegung zu sein?


    added:


    Die Finnmarken ist um 16.30 Uhr in Alesund nordgehend gestartet


    Molde und Kristiansund werden erst um 19.15 Uhr und um 23 Uhr angelaufen und es gibt nur einen kurzen Stop. In Trondheim kommt sie erst um 7 Uhr an. Ab Trondheim dann wieder nach Fahrplan.


    Nordlicht: Danke für die Info.



    Scheint dass die Orga von Hurtigruten hervorragend geklappt hat. So viele Leute "aufzuräumen" ist schon mal eine besondere Challenge. Und in Bergen stehen ja neue Passagiere!


    Gibt es eigentlich Infos, wie es mit den neuen Passagieren in Bergen weiterging? Muss HR dann 600 Leute (ich unterstelle mal, dass die Weihnachtstour wie üblich ausgebucht ist) in Hotels in Bergen unterbringen oder wurden die, da das Schiff ja im Hafen lag, nach Alesund gebracht, damit sie schon auf dem Schiff übernachten können und dort ein "Alesund Buffet" kriegen? Habt ihr Erfahrung, wie HR in solchen Fällen verfährt?



    Mit der Entfernung Alesund - Bergen hatten wir uns übrigens heftig verschätzt. Waren morgens beim Aufstehen noch der Meinung, die setzen uns gleich in einen Bus und fahren uns halt über Land. Routenplaner angeworfen, ups 500 km, mind. 8 1/2 Std., mit Fährverbindungen, kann man knicken. Während der Reise scheint Bergen - Alesund ein Katzensprung, weil man es ja bereits am nächsten Mittag erreicht. Über Land ist das echt was anderes.

    schöne Grüße Tini :ilhr:


    Einmal editiert, zuletzt von Tini ()

  • Hallo Tini:


    Im Internet gibt es die Meldung, dass die Hurtigruten-Fähre "Finnmarken" einen Maschinenausfall hatte, jedoch nach Reparatur, zwar mit eigener Kraft, aber erheblichem Laufgeräusch, den Hafen von Alesund erreichen konnte.


    Das erwähnte "erhebliche Laufgeräusch" hat sicherlich nichts mit dem "wohligen Brummen der Schiffsmotoren" zu tun, welches in Deiner Kabine zu hören war und Dir seit Trondheim fehlte. An sich liegt die Kabine 342 weit entfernt vom Maschinenraum, so dass mich dieses Geräusch etwas wundert. Auf meinen bisherigen acht Hurtigruten-Reisen war es in meinen Kabinen immer mucksmäuschenstill, wenn man einmal vom sanften Säuseln der Klimaanlage absah.


    Eine Frage noch: Was bedeutet *g*?


    Beste Grüße


    Lupo

  • Fehlendes Brummen meinte ich als in Trondheim früh morgens nach dem Anlegen die Motoren aus waren. Kam nachher natürlich wieder. Ich fand das Vibrieren in der 342 von Beginn der Reise so stark, dass ich mit dem Kopf am Fußende geschlafen habe. Empfindet jeder sicherlich individuell.


    Nach dem nächtlichen Start im Sund vor Alesund War aber kein anderes Geräusch als sonst zu hören.


    *g* = grins quasi das Augenzwinkernde Smiley.

  • Unser 5er Grüppchen empfindet dieses überraschende Ende der Reise gar nicht als so schlimm


    So liest es sich auch... :x-thumbsup: Aber (wir) Wiederholungstäter haben da glaub' ich gut reden. :x-wink: Jemand, der die Reise das erste Mal macht (und das Forum nicht kennt :mosking: ), könnte da gut genervt sein bei einem solchen Ende der Reise... :whistle3:


    Super, dass das bei Euch nicht der Fall ist und vielen, vielen Dank für den wirklich kurzweilig geschriebenen Live-Bericht. :x-thumbsup:


    Kommt gut wieder im hier und jetzt an...

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Noch kurze Ergänzung:
    Noch vor Weihnachten 23.12. hatte ich bereits einen Brief von HR im Briefkasten, dass uns 1 Reisetag erstattet wird. Und das, ohne dass ich mich in irgendeiner Weise bei HR gemeldet hätte. Wow! Das ist wirklich ein super Service. Hätte ich gar nicht mit gerechnet. Und die Erstattung beträgt wirklich 1/12 des Reisepreises, also nicht HR Gutschein, was ich vielleicht noch vermutet hätte.


    Fotos hoffe ich in den nächsten Tagen mit dem neuen Weihnachts-PC :x-thumbsup: zu sichten, sobald der installiert ist...

  • Das war doch sicher noch eine schöne Weihnachtsüberraschung?


    Bei solch besonderen Vorkommnissen, d.h. technischen Problemen scheint HR immer ziemlich kulant zu sein. Als wir wegen technischer Probleme zwei Tage in Alta lagen, haben sie uns die beiden Tage komplett erstattet, obwohl wir ja weiterhin alle Schiffseinrichtungen etc. weiterhin voll nutzen konnten. Wir hatten auch nur damit gerechnet, dass wir halt die ausgefallenen Ausflüge erstattet bekommen. Doch so war's gleich ein guter Grundstock für die zweite Tour. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!