Wintertour, die Vierte: 07.-18.12.2015 MS Finnmarken

  • Hallo Tini,


    es hat Spaß gemacht, deine Berichte zu lesen. Wir sind im Februar auch zum 2. Mal auf Tour und wieder mit der Finnmarken. Ich bin gespannt, was wir alles an neuen Eindrücken mitnehmen werden. Habe weiterhin eine gute Fahrt. Gibt es ein Foto von eurer Kabine?

  • Guten Morgen
    danke für eure Kommentare, Fotos verkleinern hat noch nicht geklappt, Kabinenfotos haben wir zum Glück vor Auspacken der Koffer gemacht, jetzt wäre es nicht mehr öffentlich zeigbar LOL


    Gestern abend wurde das Schwanken doch zu stark, sodass ich mich lieber früh hingelegt habe. Habe gestern auch zum ersten Mal ein Mittelchen eingeworfen (Stugeron 15, aus England mitgebracht), nachdem ich tagsüber beim Wandern schon Magenprobleme hatte. Es schwankte die ganze Nacht ziemlich wild, aber Mittelchen hat geholfen, habe hervorragend geschlafen.


    Auch jetzt schwankt es noch und duschen wurde zur Herausforderung, da wir leicht hängen und das Wasser partout nicht zum Ablauf wollte.


    Vorhin Schiffsbegegnung mit der MS Vesteralen in Wind und Wetter, Bug und vorderes Umlaufdeck sind weiterhin gesperrt, einzelne Gischtklatscher von vorn kommen bis zur Mitte, im Nu sind wir klitschnass.


    oh, Frühstück. gleich mehr.

  • Heute vormittag Hammerfest mit Schneesturm, der Schiffsausflug Wanderung auf den Salen wurde abgesagt (wir hatten uns da natürlich nicht angemeldet). Wir sind trotzdem zum Zigzag-Weg, Schneehöhe bis zu den Knien, aber vor uns waren schon ein paar andere hochgestapft, in deren Spuren sich gut gehen ließ. Wir hatten eine klare Phase erwischt (sonst hätte man gar nicht hochgehen können), sahen von oben aber die nächste Schneewand schon vom Meer kommen und drehten nach ein paar Fotos wieder um. Viel Neuschnee in Hammerfest, immer wieder Windboen, die den pudrigen Schnee aufwirbelten, bis wieder neues Schneetreiben einsetzte. Bei der Abfahrt dann richtiger Schneesturm, vorher hatte ich vom Schiff aus noch den Berg mit Zick-zack-Weg fotografiert, nun sah man nicht mal mehr die Beleuchtung auf dem Salen. Bei der Ausfahrt konnte man die Wellen bis in den Hafen rollen sehen. Seitdem setzt sich die schaukelige Fahrt vom Vormittag fort.


    Wir konnten aber zum Mittagessen, es gab nochmal Rentier wie gestern Abend, köstlich!


    Inzwischen sind wir auf der Loppa, sind 15 Minuten später in Oksfjord los, es kam die Durchsage, man möge nicht nach draußen gehen, sondern sitzen bleiben oder sich in der Kabine hinlegen. Windstärke 9 aus Nord-West, ab und an knallen Brecher gegen den Bug, dass das ganze Schiff wackelt. Sitze hier im Cafe am Shop, aber den Essensgeruch finde ich grade gar nicht gut... Ich stelle das Schreiben auf dem kleinen Läppi, solange es so schwankt, mal lieber ein...

  • Die Loppa haben wir überstanden, der Kapitän fuhr möglichst lange an Inseln vorbei, um das schlimmste Schwanken möglichst kurz zu halten, sodass wir um 19 Uhr zur 2.Sitzung des Abendessens gingen.


    Den ganzen Abend ging der Schneesturm weiter, auch die Schiffsbegegnung mit der MS Richard With war im Schneetreiben kaum zu erkennen. Bug und vordere Seiten Umlaufdeck sind immer noch abgesperrt. Auf dem nicht überdachten Teil des Umlaufdecks sind schätzungsweise 8 cm Schnee gefallen (Zeigefinger versinkt komplett im noch nicht geräumten Schnee).


    Nun liegen wir wieder in Tromsö, die Ausflügler zum Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale sind vorhin aufgebrochen. Wird bestimmt wieder sehr schön, gemäß ausliegendem Programm diesmal wieder mit einer Sopranistin. Aber nachdem ich auf allen unseren Wintertouren ins Mitternachtskonzert war, verzichte ich diesmal drauf. Aber beim 1.Stop in Tromsö vor 3 Tagen wurde an der Kasse eines Supermarkts eine Weihnachts CD von Harald Bakkeby Moe beworben, der Name kam mir bekannt vor, ich glaube er hat 2012 das Mitternachtskonzert gesungen, habe die CD jedenfalls gekauft.


    Überhaupt, Tromso heute nacht - welch ein Unterschied zu vor 3 Tagen! Damals noch Plusgrade, Schnee und Eis waren auf den beheizten Bürgersteigen weggetaut, nun sind hier -4° C und es hat richtig viel geschneit. Dem Aussehen nach viel frischer Schneefall von heute, auch in dunkler Nacht leuchtet die Stadt hell, selbst die Lagerhalle am Hafen sieht mit dicker Schneemütze fast hübsch aus.

    Ich bin sooo froh, dass doch noch endlich der ersehnte Winter gekommen ist! :girl-dance: Passt mein Reiseticker nun doch *g*.
    In Kirkenes hatten wir sogar wieder dampfendes Meer, haben wir seit 2012 nicht mehr gesehen (damals -25°C. DAS war toll!!!)


    Dafür nehme ich auch gerne in Kauf, wenn Schneewolken den Himmel verdüstern (und man nicht jede Nacht auf Nordlichtwache gehen mus :mosking: , irgendwann muss man auch mal schlafen. Die Challenge haben wir übrigens in Kirkenes beendet, da war jeder Hafen 1x dran gewesen. Fazit: war mal was anderes, wir haben Häfen gesehen wo wir noch nie im Leben draußen waren, aber letzten Endes ist Schlaf wichtiger.


    - sagt Tini und sitzt munter am Läppi (2 Kaffee am Abend tun Wunder). Habe mir außerdem für die letzten Tage einen durchgehenden Internet Voucher gekauft, bin es leid, dass die 24 Stunden immer genau dann abgelaufen waren, wenn ich grad mal online gehen wollte.

  • Hallo Tini,


    erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Reisebericht. Ich mag die Winterreisen auch besonders gerne. Ich habe mir gerade Tromsö im Winterkleid vorgestellt, da beneide ich euch sehr. Weiterhin eine schöne Tour!


    Liebe Grüße aus Düsseldorf. Bei uns ist leider kein Schnee in Sicht.


    Senja

  • Liebe Tini,


    vielen Dank für deine schönen Worte, da möchte man echt gleich selbst los :girl_sigh:

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Danke Tini für die Berichterstattung. Hoffentlich kommt nun kein Regen mehr dazwischen und es bleibt alles schön weiß bis ich in einer Woche in Tromsö an Bord der Finnmarken gehen darf. Ich wünsche euch nun noch schöne Tage bis zum Ende dieser Winterreise.
    lg Karin

  • Heute nacht und auch jetzt immer wieder Schneefall, die Crew ist an Deck ständig mit Schneeschippen beschäftigt. Seit heute morgen darf man draußen endlich wieder in die vorderen Seiten und den Bug. Dort war der Schnee heute morgen vor dem Schneeschippen 10-15 cm tief. Ist aber teilweise höllisch glatt. Spikes helfen da nicht, die gehen auf dem Metalldeck noch mehr ab.


    Ich muss wieder raus, die Sortland Brücke mit den Ausflüglern wurde schon angekündigt.

  • Liebe Tini,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Du erzählst so schön, da braucht es gar keine Bilder.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Reise und nicht ganz so viel Sturm?


    Liebe Grüße
    Hiltrud :godtur:

    Midnatsol: B-K-B 07/2015
    NordNorge: B-K-B Weihnacht./Neujahr 2016/2017

  • Hallöchen Tini,


    vielen lieben Dank, dass Du Dir immer wieder Zeit für uns nimmst. Ich lese Deine Berichte sehr gern. Sie stimmen mich richtig schön auf unsere bevorstehende Reise im Januar ein.

  • Hallo Tini,
    danke für deinen tollen und ausführlichen Livebericht. Dieser hilft ungemein dabei, die Vorfreude auf die nächste Tour zu steigern und die Wartezeit zu verkürzen. :thumbup:

    Gruß Herbert
    :lofoten2:


    MS Midnatsol 06/2011, MS Lofoten 04/2015, MS Lofoten 01/2017, MS Lofoten 09/2017, MS Lofoten 02/2018

  • Ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen und lebhaften Reisebericht. Ich lese mit Begeisterung mit und freue mich schon auf die Fortsetzung bzw. die noch fehlenden Tage ...


    Jetzt genießt die verbleibenden Tage an Bord der Finnmarken. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr nun auch wieder ruhigere See haben werdet, damit Ihr Alle die restliche Tour voll und ganz genießen könnt.


    Übrigens haben wir mit dem Essen auf der Finnmarken im September 2014 die gleichen Erfahrungen gemacht. Das Essen war durchweg sehr lecker. Da hatte ich nach einigen Reiseberichten, die ich im Vorfeld unserer Reise gelesen hatte, doch gewisse Bedenken. Glücklicherweise haben sich diese dann nicht bewahrheitet. Auf der Finnmarken scheint es tatsächlich einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden Küchenteams, die sich im Dienst abwechseln, zu geben.

  • Soeben sind wir in Svolvaer - was für ein Unterschied zu vor 5 Tagen! Damals regnete es in Strömen, nun hat es hier auch Minusgrade und es hat doll geschneit (bestimmt 10 cm) und schneit immer noch. Alles sieht einfach schöner aus, wenn es im Schneeglanz erstraht, auch die hübschen Häuser, weihnachtlich beleutet, kommen im Schnee perfekt zu Geltung.
    Gleich gehts zum Abendessen, heute erst ab 20 Uhr wg. Aufenthalt Svolvaer.


    Heute mittag vor der Brücke von Sortland erscheinen plötzlich die Reiseleiter Torstein und Elisabeth sowie weitere Crewmitglieder mit norweg. Fahnen und großem Banner am Bug, um den Bus der Vesteralen-Ausflügler auf der Brücke zu begrüßen und fordern alle auf mitzumachen. Leider wars dann gar nicht der Bus auf der Brücke, sondern vermutlich hat sich ein Schneepflug-Fahrer o.ä., der sich über hupendes Schiff und singende Besatzung freuen konnte.


    Sowieso, die beiden Reiseleiter und die gesamte Crew auf der Finnmarken sind wirklich rührig! Am Abend des 13.12. zogen plötzlich mehrere weibliche Crewmitglieder verkleidet mit Betttüchern, Adventskranz auf dem Kopf und leuchtender Taschenlampe Weihnachtslieder singend durchs Schiff bis zum Panoramasalon. Habe gefragt, ob das eine Tradition zum Advent sei (war ja 3. Adventssonntag), nee das sei ihnen spontan eingefallen, weil heute St. Lucia Tag ist. Herrlich!


    Und noch was zum Reiseleiter Torstein: leider wiesen seine Tagespläne die Schiffsbegegnungen nicht aus. Darauf angesprochen antwortete er, es sei nicht genug Platz auf dem Blatt, außerdem gebe es ein separates Blatt mit den Schiffsbegegnungen und jeweils die Durchsage im Schiff. Ja, aber die Durchsage kommt so kurzfristig, dass es keiner schafft, der die Zeit nicht schon vorher kennt.
    Und siehe da, seit dem 6.Tag erscheinen auf seinem Tagesplan auch die Schiffsbegegnungen! Habe mich gleich bei ihm bedankt, ja, er habe darüber nachgedacht, er sei ja noch nicht so lange auf der Finnmarken und hier seien die Schiffsbegegnungen nie aufgeführt gewesen, aber er habe probiert wie er die Schiffsbegegungen noch auf dem Blatt unterbringen kann und es passte.
    Das fand ich wirklich nett von ihm!


    so, nun gehts zum Abendessen.

  • Ja genau das wollte ich auch sagen! Schnee ist etwas feines! Allerdings Sturm muss nicht sein!
    Tini ich freue mich sehr über deinen Bericht und lese ihn sehr gern!! Danke dass du uns so schön dabei sein lässt!! :)

  • 10. Tag Mittwoch 16.12.2015


    Über Nacht haben wir uns wieder ins Land der Plusgrade bewegt. Heute morgen war fast aller Schnee auf den Decks weggeschmolzen, nur im ganz vorderen nicht begehbaren Bugteil, der nicht gefegt wurde, sind noch Schneereste. Und wir schauen wieder auf braune Bergfüße. Nur die ganz hohen Berge sind noch schneeweiß, die übrigen tragen nur noch Schneemützen.


    Ornes heute morgen habe ich mir geschenkt, Blick aus dem Fenster: der Himmel ist wolkenverhangen und es ist düster, rausgehen lohnt nicht. Aber zur Schiffsbegegnung mit der MS Kong Harald um ca. 8:20 Uhr sind wir draußen Taschenlampen schwenkend. In Anbetracht der vermeldeten +1°C hatten wir kleidungstechnisch abgerüstet, sprich nur Skihose ohne lange Skiunterwäsche und auch nur noch 1 Mütze statt der üblichen 2 Lagen Fleecesturmhaube UND dicke Ohrenmütze. Stellten aber schnell fest, dass das zum längeren im Bug stehen nicht ausreicht. Während gleichzeitig auch
    wieder 2 Crewmitglieder zum Winken draußen sind in ihrer Arbeitskleidung, sprich Jacke überm Kostüm u. feinen Schuhen. Die Norweger sind da einfach besser abgehärtet. Elisabeth, die Reiseleiterin, und ein Mädel von der Rezeption hatten wir auch schon bei der Schiffsbegegnung mit der MS Vesteralen rufend und Taschenlampen schwenkend draußen angetroffen. Ist wirklich ein aktives Schiff, die Finnmarken.


    Der Kapitän belohnte den Einsatz dann auch mit ausgiebigen Tuten (wo er sich sonst leider eher mit schwertut...). Andererseits vielleicht aber auch nicht verwunderlich - bei dem blechernen Klang der MS Finnmarken, wäre es mir auch peinlich zu tuten :tomato: Oder ist das vielleicht nur die Akustik im Bug? Bevor jetzt alle über mich herfallen :punish: , wir sind in Bronnoysund angekommen, ich muss los*g*.

    schöne Grüße Tini :ilhr:


    Einmal editiert, zuletzt von Tini ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!