Leihbuchrückgabetour auf der NORDNORGE 09.-12.09.2015

  • Während meiner Weihnachtsfluchtreise und dem Kaffeeklatsch mit NicoleKKN in Kirkenes erfuhr ich von den Reiseplänen von norwegenfan.123 und Muddi (siehe auch deren Bericht: 2 Ladies auf Abwegen ......).


    Die ersten Gedanken dazu (Kirkenes, ja da wollte ich ja mal hinfliegen - hat aber nicht geklappt :-(, und die NORDNORGE kenn ich ja schon, hm aber einen Tag früher würde die Richard With fahren, die kenn ich noch nicht....)
    Dann siegte aber (zumindest kurzfristig) die Vernunft. Bereits am 05. oder 06.09. wieder auf Tour zu gehen, wo ich doch erst am
    27.08.2015 von einer anderen zurückkommen würde.... och nee, den Stress brauch ich nicht :whistle3:

    Aber irgendwie blieb da so ein bohrender Gedanke, der sich immer wieder mal in den Vordergrund drängte. ..Hab ich da nicht was, was ich Gerda auf dieser fraglichen NORDNORGE-Tour ab Kirkenes zurückgeben könnte???.. :mosking: .
    Lange Rede - kurzer Sinn, am 31.08. durfte das Reisebüro wieder zur Tat schreiten, und nach einigem Hin und Her waren mir die Flugzeiten genehm, eine Garantie-Außenkabine gab es auch noch und meine Lieblingsstückstrecke südgehend ab Tromsø mit Abreise ab Trondheim ward gebucht :) 09.09.-12.09.2015.

    Mittlerweile lief der Live-Bericht "Zwei Ladys auf Abwegen ...." und ich versuchte herauszubekommen, wann die beiden Damen am 10.09. wohl beim Frühstück sein würden, was mir aber nicht gelang.


    Am 9.9. gingen nun die Flüge DUS-CPH-OSL-TOS



    und beim Landeanflug Tromsø klatschen dicke Regentropfen an die kleinen Flugzeugfensterscheiben. Das versprach eine nette Wartezeit zu werden, wenn es auch am Boden regnen sollte... aber wie toll, gegen 20.30h war beim Einstieg in den Bus in der Luft alles trocken und so gab es einen schönen kleinen Stadtrundgang und lecker Pizza bei Pepe.


    Beim etwas verspäteten Ankommen der NORDNORGE


    kurz vor Mitternacht in Tromsø blieb mir dann nichts anderes übrig, als Gerda abzupassen, ich wusste, sie hatte das Mitternachtskonzert gebucht. Auf dem Kai stellte ich mich ihr in den Weg und fragte: "Und???? Wann bist du denn morgen beim Frühstück, dass ich dir dein Buch zurückgeben kann?" und zog selbiges aus der Jackentasche. Ihren entgeisterten Blick könnt Ihr Euch wohl vorstellen, in ihrem Bericht hat sie ja auch über dieses Zusammentreffen geschrieben, siehe hier


    Ich habe meine Kabine bezogen, dann einen kleinen Rundgang an Deck gemacht



    und noch abgewartet, bis Gerda vom Konzert wieder zurückkam und ihr dann das Buch überreicht, sie musste es nicht mit ins Konzert nehmen ;) Sie hatte zwischenzeitlich auch im Forum vom Treffen mit einem Forenmitglied am Kai berichtet, ohne meinen Namen zu verraten. Auch Marion sollte erst am nächsten Tag weiteres erfahren.


    Im Bericht der beiden Ladies geht es hier mit deren Tag 09.09. weiter.

    Fortsetzung folgt
    **************

  • Ach du arme.... :friends:
    Nun musstest du soooo lange warten, bist wir im Reisebericht endlich an der Stelle waren, wo du und deine verrückte Idee ins Spiel kommen.
    Dafür kommen wir jetzt in den Genuss, auch deine Fotos zweier Traumwettertage zu sehen :P


    Es war in der Tat eine schöne Überraschung, die für mich noch schöner gewesen wäre, wenn ich nicht von meinen Gewohnheiten abgewichen wäre :girl_cray2:

    Normalerweise nutze ich den Aufenthalt in Tromsø immer, um in dem urigen Pub am Anleger ein gepflegtes Mack bei schöner Livemusik zu trinken. Ich kann heute gar nicht mehr nachvollziehen, warum ich diesmal – zum ersten Mal – darauf keine Lust hatte
    So habe ich die Chance verpasst, die Überraschung, eine unerwartete Begegnung mit einem Forenmitglied, von der Gerda nach ihrer Rückkehr erzählte, selbst zu erleben

    Schade :girl_cray2:

  • Tja Marion, so ist das, wenn man zwischen zwei Lieblingsbeschäftigungen wählen muss und sich dann im Rückblick für die falsche entschieden hat. :S


    Mein Gesicht hätte ich schon gerne gesehen, als Elfi da so plötzlich vor mir stand mit dem Buch in der Hand!
    Und Marion kam dann nicht drauf, wer da HSL war. Dabei habe ich ihr erklärt, dass es jemand war, dem ich in Würzburg beim Stammtisch das Buch gegeben habe und sie selber ist sogar daneben gesessen.

  • Ja, das ist Ven :)


    Nun musstest du soooo lange warten, bist wir im Reisebericht endlich an der Stelle waren, wo du und deine verrückte Idee ins Spiel kommen.


    Genau, da musste ich mich in der Zwischenzeit doch glatt etwas anderweitig beschäftigen :mosking:

  • Ich habe gerade ein Dauergrinsen im Gesicht, so nett beschrieben die Warte-im-Weg-steh-Aktion plus Vorplanung.
    Danke..... freu mich schon auf die Fortsetzung

  • nächster Reisetag - 10.09.2015


    Eigentlich haben Gerda und Marion ja von meiner Überraschung berichtet und hier im Forum war dank Gerda Bild auch schon fröhliches Rätseln im Gange. :rolleyes:

    War natürlich auch ein großes spaßiges Hallo mit Marion, als sie dann draußen auf Deck unter der Brücke auftauchte, wo Gerda und ich schon die Gegend genossen.




    Ca. 1/2 Stunde vor Risøyhamn kam eine Durchsage zu Delphinen auf der Backbordseite, die waren aber leider weit hinter dem Schiff.




    Es gab noch freie Plätze bei der Seeadler-Safari und so hab ich mich kurzentschlossen dazu noch angemeldet, wohlwissend, dass mein kleines Foto-Equipment dazu nix taugen würde.



    Aber Gucken ist ja auch ausreichend...... ;) und für ein hübsches Bild der NORDNORGE reichte es :)





    Fortsetzung folgt
    **************

  • Marion schrieb:


    Zitat

    KP-Werte hin oder her, für heute ist Schluss. Aller Wahrscheinlichkeit nach würde ich für Nordlicht heute nicht wieder aufstehen.
    Und so war es dann auch.


    Das hier spielte sich ab 22.40h am Himmel ab :whistle3:





    Fortsetzung folgt
    **************

  • vorletzter Reisetag - 11.09.2015

    Das Nordlicht am vergangenen Abend bzw. letzte Nacht dauerte bis über Mitternacht hinaus,


    trotz der damit verbundenen kurzen Nacht musste dieser Sonnenaufgang gegen 6.30h draußen auf Deck genossen werden.




    Später zeigte sich noch ein Sonnenhund, so werden Nebensonnen, ein atmosphärisches Phänomen, im Englischen bezeichnet. Sie entstehen durch die Brechung (und Spiegelung) von Licht an feinen Eisplättchen in ruhiger Luft.

    Auf diesem Kurztrip gab es für mich auch wieder was zum Abhaken: Endlich sah ich mal dieses Kunstobjekt "Klo mit Badewanne auf Insel", zwar in fiesem diesigem Gegenlicht, aber doch erkennbar :good3: . Und die Fahrt vorbei am alten Handelsort Selsøyvik war auch etwas besonderes, denn hier führt die Strecke der Schiffe eigentlich nicht vorbei.



    Kurz danach ging es über den Polarkreis, das Wetter war weiterhin unglaublich, irgendwann stand ich ohne Schuhe, auf Socken, an der Reeling, so warm war es.




    Das war aber nicht der Grund, warum es in Brønnøysund





    später für uns Mädels das berühmt leckere Eis gab, denn dafür braucht es nur einen Grund: es ist so verflixt lecker :girl_sigh:

    Hier in Brønnøysund gab's ein Bike, das ich noch lieber als das Schiff zur Weiterfahrt genommen hätte


    Leider hab ich den Fahrer nicht gefunden, um ihm zumindest für eine Kurzetappe meine Kabine zum Tausch anzubieten :fie:


    Im Ort waren auch einige nette Oldtimer (auf Rädern) unterwegs

    Klar, dass so eine anstrengende Stadtwanderung


    mit einem 2. Durchgang Eis belohnt werden musste.....


    Fortsetzung folgt
    **************

    Einmal editiert, zuletzt von ELFI () aus folgendem Grund: Bild an die richtige Stelle geschubst.

  • vorletzter und letzter Reisetag - Restfotos


    Bei der Abfahrt von Brønnøysund war diese Ansammlung von Reihern zu beobachten,


    etwas später das berühmte "Loch im Berg"



    viel später ein schöner Sonnenuntergang,



    und noch ne Stunde später dies


    Auch an diesem Abend verwöhnte uns das Nordlicht mit einer tollen Himmelsshow bis weit über Mitternacht hinaus:






    und am nächsten Morgen lockte dieser Sonnenaufgang frühzeitig wieder auf Deck



    Dann hieß es nach dem letzten gemeinsamen Frühstück Abschied nehmen, Gerda und Marion mussten zum Bahnhof zum Zug nach Oslo.
    Ich hatte noch ein wenig Zeit, konnte der POLARLYS beim Einparken zuschauen,




    bis ich dann zum Flughafen musste für meine Rückreise, denn mittags ging mein Flug via Kopenhagen nach Düsseldorf,
    wo ich auch pünktlich ankam.



    KEINE Fortsetzung mehr
    *******************

  • Vielen Dank für den schönen und toll bebilderten Bericht, habe ihn mit Freude gelesen und die Bilder betrachtet.


    Aber sag mal, wo in etwa steht denn das "Kunstobjekt". Das hab ich bislang noch gar nicht erspäht und es war mir auch gar nicht geläufig, dass es das gibt. ?( Müsste ja irgendwo auf der Strecke zwischen Ørnes und Nesna, wahrscheinlich irgendwo in der Nähe von Selsøya sein. Aber vielleicht kannst Du's noch etwas genauer eingrenzen, dann halte ich das nächste Mal die Augen offen ...


    :sdanke: schon mal.

  • Tja schade dass es keine Fortsetzung gibt, aber es folgen ja noch andere Reiseberichte
    Die Fotos sind wieder klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!