Vorher und Nachher mit Hin und Her - Der Reisebericht

  • @Albatross
    Du hast wohl @bonimalis Livebericht zu Hilfe genommen, um in die Zukunft schauen zu können :D



    5. Juni – Tag 15 (Teil 2)


    Abwechslung in jeder Hinsicht (Fortsetzung)


    Da wir jetzt gegen den Wind fahren und es immer wieder feucht von oben wird, ziehe ich mich aufs Achterdeck zurück, wo ich die Auswahl zwischen ca. 30 leeren Liegestühlen habe. Ich hole mir noch eine Decke (die flüssige Sonne wärmt doch nicht so wirklich :/ ) und mache es mir neben einigen HSL-Fories gemütlich.



    Eine knappe Stunde nach der Ausfahrt aus Øksfjord erhalten wir plötzlich Besuch. ?(



    Anstatt des erhofften Heißgetränks wird uns zwar nur eiskaltes Wasser angeboten, aber immerhin... :S


    Nun gestaltet sich das Wetter recht abwechslungsreich :thumbup:




    Als ich kurz aufstehe, um den leeren Becher in den Mülleimer zu werfen (was eine Stimme von hinten mit den Worten „Lass den Mülleimer zu, du willst gar nicht wissen was da drin ist“ verhindert :laugh1: ), sehe ich zeitweise ein Boot im Gegenverkehr :huh:



    Beim Abendessen müssen wir erst noch einmal unseren Getränkevorrat abklären. Wir haben zu Beginn der Reise ein kombiniertes Wasser- und Bierpaket gekauft. Das Wasserpaket besteht aus jeweils einer Flasche Wasser zum Mittag- und Abendessen, das Bierpaket analog aus jeweils einem Glas Bier zu den beiden Mahlzeiten. Wir haben eine Sonderform gewählt, nämlich 2 Flaschen Wasser zum Mittagessen und 2 Biere zum Abendessen. Nach ein paar Tagen hat das auch wunderbar funktioniert, allerdings wollte ich am Vortag mein Bier nicht unbedingt zu mir nehmen. Es hat sich aber schnell geklärt, da die Mitarbeiter des Restaurants zwischenzeitlich eine Strichliste angelegt haben und wir uns nun aussuchen dürfen, wann wir das „überzählige“ Bier haben möchten. :thumbup:


    Während des Abendessens erreichen wir mit 40 Minuten Verspätung Skjervøy. Die Stimmung kann ich kurz zwischen 2 Gängen einfangen. :rolleyes:



    Wir sind dank der Verspätung gerade rechtzeitig mit dem Abendessen fertig, um den Abstecher zum Lyngenfjord mitzuerleben.



    In Havnnes werden wir an der alten Handelsstation begrüßt, als ob wir die ersten Reisenden seit Jahren wären. :D



    Kurz darauf erreichen wir den (leider total wolkenverhangenen) Lyngenfjord ;(


    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Danke @tangojoe, jetzt kann ich den Tag noch zu Ende beschreiben :thumbup:



    5. Juni – Tag 15 (Teil 3)


    Abwechslung in jeder Hinsicht (2. Fortsetzung)


    Kaum haben wir den Lyngenfjord verlassen, zieht ein heftiger Schauer mit Nebenwirkungen über uns hinweg... :/ :pinch: :wacko: :| :) :8o:




    Um 21.45 Uhr werden wir in den hinteren Salon gebeten – zur Krabbenverkostung und zur Modenschau. :huh:


    Die Krabben werden schon einmal appetitlich angerichtet :essen:



    Da sich die eigentlich vorgesehenen Mannequins verspäten, wird die Modenschau halt mit der neuen Kreation für die Küche eingeleitet... :mosking:



    Aber nicht nur deswegen haben alle einen Riesenspaß gehabt, insbesondere unser Moderator... :whistle3:



    Erst nach Anbruch des nächsten Tages nähern wir uns Tromsø mit einer halben Stunde Verspätung.



    Auch wenn die Mitternachtssonne diesmal in flüssiger Form scheint, ist die Stimmung in der Eismeerkathedrale sehr schön, ebenso wie das Mitternachtskonzert :rolleyes: , das diesmal mit 30 Minuten Verspätung startet.



    Erst gegen 1.45 Uhr sind wir wieder im Hafen, bald darauf auch in der Koje. :sleeping:


    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • 6. Juni – Tag 16 (Teil 1)


    Der perfekte Tag


    Da wir gegen 7 Uhr der MS Nordstjernen begegnen sollten, stehe ich sicherheitshalber eine halbe Stunde früher auf. Das war eine gute Entscheidung, denn keine 10 Minuten später kommt sie schon angerauscht – und das auch noch bei blauem Himmel (der auch bis Svolvær angesagt worden ist) :thumbup:



    Vorbei an Trondenes nähern wir uns Harstad...



    ... wo die MS Finnmarken gerade von einer Blaskapelle verabschiedet wird :8o:



    Kaum legen wir an, erhalten wir ein 30-minütiges Willkommens-Ständchen ^^



    Bei der Abfahrt liegen die neuen Schneefelder (Schneefallgrenze in der Nacht war 400 Meter) schon in der Sonne :8):



    Eine Stunde später zieht es sich wieder etwas zu, was aber wieder zu schönen Lichtspielen führt :/



    Als wir uns der Risøyrenna nähern, wechseln sich Schauer, blauer Himmel und Sonne in raschem Wechsel ab :S



    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • 6. Juni – Tag 16 (Teil 2)


    Der perfekte Tag (Fortsetzung)


    In Risøyhamn angekommen muss erst einmal die Ladung dokumentiert werden :D



    Der rote Lagerschuppen strahlt heute besonders, da er von den Schauern verschont bleibt :/



    Eine Stunde später treffen wir an der Sortlandbrua wieder auf den Ausflügler-Bus, während im Hafen 2 Leuchtfeuer vergeblich darauf hoffen, mitgenommen zu werden :S



    Auf dem Weg nach Stokmarknes reißt der Himmel endgültig auf, auch der Wind hat weitgehend nachgelassen :)



    Nachdem wir auf unserer letzten Fahrt die alte MS Finnmarken von innen angeschaut haben, nehmen wir uns diesmal das Hurtigrutenmuseum vor. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob die alte oder unsere aktuelle Kabine gemütlicher ist...



    Von außen scheint die MS Finnmarken fast besser in Schuss zu sein als die MS Lofoten... :whistling:



    Der Himmel ist jetzt strahlend blau, der Wind hat sich gelegt – und schon füllt sich das Außendeck :8):



    Ich ziehe mich wieder auf die Nock zurück (kann man sich überhaupt nach vorne zurückziehen ?( ) und genieße das Gleiten durch den Hadselfjord ^^



    Kurz vor der Einfahrt in den ...



    ... und im Raftsund selber setzt sich die Sonne immer mehr durch :thumbup:



    Das ist gut so, denn bald müssen wir das Schiff verlassen...

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Wenn Wasser schädlich für die Schiffe ist - warum werden dann nicht mehr an Land ausgestellt :?: ?( :whistling:



    Dann nutze ich mal die Chance für



    6. Juni – Tag 16 (Teil 3)


    Der perfekte Tag (2. Fortsetzung)


    Nun wird es ernst und einer der absoluten Höhepunkte unserer Reise naht in Form eine kleinen Bötchens, das gleich an die MS Lofoten andocken wird :8o:



    Passenderweise ist der vordere Teil des Schiffs bereits komplett geräumt worden, so dass wir 8 von der MS Lofoten auf das Schiff der Seeadlersafari wechselnden Passagiere auch einen schönen Sitzplatz bekommen :D (wir haben noch Glück gehabt, denn beinahe wäre der Ausflug mangels Beteiligung abgesagt worden ;( ).


    Kurze Zeit später sehen wir unsere alte Lady davondampfen :godtur:



    Wir sind sofort von Möwen umringt, und ganz plötzlich drängt sich ein Seeadler dazwischen, um einen Fisch abzustauben – aber einen frischen und keinen an Bord zubereiteten :mosking: . So schnell wie er aufgetaucht ist, ist er auch wieder verschwunden :| . Die Möwen können das gar nicht nachvollziehen und lassen sich gerne weiter bedienen. :whistle3:



    Nun nähern wir uns dem Trollfjord und holen vor der Einfahrt die MS Lofoten wieder ein :)




    Wir teilen den Trollfjord ein paar Minuten nur mit den Möwen (der Seeadler war wohl ein Einzelgänger), bevor langsam die MS Lofoten einläuft



    Wir genießen den Wasserfall und einen letzten Blick auf unser Schiff... :rolleyes:



    ... bevor wir den Trollfjord wieder verlassen



    Wir warten jetzt mehr als eine halbe Stunde auf den zweiten Seeadler – die ersten fangen schon an, ihre Kameras wegzulegen. Ob das wohl zu früh ist? :/

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Dann will ich mal eure Neugierde nicht zu sehr auf die Folter spannen :D




    6. Juni – Tag 16 (Teil 4)


    Der perfekte Tag (3. Fortsetzung)


    Mangels Seeadlern müssen nach wie vor Möwen als Fotomotiv herhalten :/



    Dann kreist auf einmal ein Seeadler über uns... :8o:



    ... und noch einer :rolleyes:



    Kurz darauf versucht sich ein dritter am frischen Fisch ;)



    Wir vergessen fast, auf die Landschaft zu achten, die an uns vorüberzieht :8):



    Kaum hat uns ein Seeadler verlassen, kommen auch schon 2 – 3 neue – jetzt geht es Schlag auf Schlag. Jeder will sich von seiner besten Seite zeigen, was den einen oder anderen sicher etwas nervös macht. :whistle3:


    Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass wir eine vergebliche Jagd beobachten dürfen... :S



    Während sich die Seeadler an das Selbstbedienungsbuffet halten, werden die Möwen weiterhin bedient :mosking:



    Langsam habe ich mich an die schnellen Vögel gewöhnt, so dass doch das eine oder andere brauchbare Foto dabei rauskommt... :whistling:



    Nun ist der Fisch aufgebraucht, die Möwen gehen langsam auf Abstand und der Kapitän will schon Gas geben...



    ... als von hinten schon wieder ein Seeadler auftaucht :thumbup:



    Jetzt tun mir aber langsam die Arme weh – 40 Minuten durften wir fast ununterbrochen Seeadler beobachten. Das war schon phänomenal (und nach den ersten 40 Minuten des Ausflugs absolut nicht zu erwarten)! Und der Tag ist ja lange noch nicht zu Ende...

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • @Goldfinch
    Ja, das ist das Foto. Meine für den Kalender eingereichten Fotos sind alle auf dieser Reise entstanden. Das war einer der Gründe, weswegen ich den Bericht erst nach Abschluss der Abstimmung begonnen habe. :)



    Und weiter geht's:



    6. Juni – Tag 16 (Teil 5)


    Der perfekte Tag (4. Fortsetzung)


    Wir fahren jetzt ziemlich rasch nach Svolvær, das wir gut 10 Minuten vor der MS Lofoten erreichen



    Wir laufen ein wenig durch den Ort bis nach Laholm



    Auf dem Rückweg versuchen wir, uns an der öffentlichen Seekarte zu orientieren. ?(



    Wir finden trotzdem zum Schiff zurück. :D



    Der Wetterbericht hat bis jetzt zum Glück nicht recht gehabt – jetzt sollten wir bereits von einer Wolkenbank eingeholt worden sein. Umso mehr genießen wir die sonnigen Aussichten bei der Abfahrt. :thumbup:



    Das Abendessen findet heute für alle Passagiere um 20 Uhr statt, da sehr viele an den Ausflügen teilnehmen. Nach dem Mittagessen wurden sogar 4 Ausflüge zum halben Preis angeboten, damit es nur noch eine Sitzung gibt – und das hat geklappt. :rolleyes:


    Die Schiffsbegegnung mit der MS Polarlys fand genau vor dem Dessert statt – das kann ruhig einen Moment warten. Ich begebe mich aufs Mannschaftsdeck und merke jetzt, warum die MS Lofoten auch das Piratenschiff genannt wird :/



    Stolz wird mir hinterher noch die (Kinder-) Piratenflagge präsentiert (und ich solle das Foto auch ja in meinen Reisebericht einstellen!). Die Stimmung hier unten war jedenfalls richtig gut! :thumbup:



    Eine knappe Stunde später nähern wir uns Stamsund



    Als die Sonne hinter den Bergen verschwindet, wird es langsam frisch :S



    Das Fischerboot, das ins Haus hinein gebaut wurde, finde ich einfach faszinierend :whistle3:



    Die doppelte MS Lofoten hat auch etwas für sich :imsohappy:



    Nun verlassen wir die Lofoten zu unserer letzten Nacht nördlich des Polarkreises. Ob es – entgegen des Wetterberichts – bei der letzten Gelegenheit doch noch mal etwas mit der Mitternachtssonne wird? :hmm:

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • @Capricorn
    Lies selbst :D




    6. Juni – Tag 16 (Teil 6)


    Der perfekte Tag (5. Fortsetzung)


    Wir fahren jetzt auf den Vestfjord hinaus. Die Sonne hinter den Bergen zaubert schöne Farbstimmungen :rolleyes:



    Gegen 23 Uhr kommen wir auch wieder in die Sonne, während wir die Lofotwand hinter uns lassen :8):



    Langsam glauben wir daran, dass wir doch noch Mitternachtssonne erleben werden :thumbup:


    Stimmungsbilder 3 Minuten vor Mitternacht :clapping:



    bonimali hat sich zwei Stunden zuvor hingelegt, aber da sie zur Mitternachtssonne geweckt werden wollte, gehe ich sie zwischenzeitlich holen. :locomotive:



    Während sich um Mitternacht noch ca. 50 Personen auf dem Außendeck befinden, ist es 10 Minuten später fast leer. Dabei ist es doch bis zum Tiefststand der Sonne noch fast eine Stunde hin ?( . Die Mitternachtssonne ist auch nicht mehr das, was sie vor der Einführung der Sommerzeit war... :mosking:


    An Bord und außerhalb ist eine seltsame Stimmung, insbesondere auf dem Festland... :cool:



    Wir warten noch bis zur echten Mitternacht und sind gespannt, ob die zweite Sonne auch noch aufgeht.


    Kurz nachdem wir die (immer noch eine) echte Mitternachtssonne gesehen haben, geht Göga wieder in die Koje :whistle3:



    Ich warte noch eine halbe Stunde, bis die Sonne wieder höher steigt und die Wolken schon wieder an Farbintensität verlieren.



    So geht ein genialer Tag stimmungsvoll zu Ende. Während ich von Seeadlern träume, die die Mitternachtssonne verspeisen, schlafe ich endgültig ein. :sleeping:

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!