Transfers in Bergen

• Der Flybussen kostet für einen Erwachsenen für die einfache Fahrt aktuell (2015) 100 Kronen, wenn man das Ticket im Bus kauft, im Vorverkauf meines Wissens 90 Kronen. Für Hin- und Rückfahrt im Bus 170 Kronen und im Vorverkauf 160 Kronen.

Die Fahrzeit vom Flughafen in die Innenstadt beträgt übrigens etwa 30 Minuten.

Schau einfach mal bei flybussen.no. Da findest Du alle Informationen auf Norwegisch oder Englisch.
      Grüße
      Jörn

Reiseberichte im Profil
    • Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und mich dann entschieden bei Flybussen das Hin-/Zurück-Ticket gleich vor der Anreise online zu buchen. Der Bus hält laut Fahrplan auch am Radisson Hotel und somit kurzer Fußweg für den Aufenthalt in Bergen bevor es am Folgetag mit dem Schiff losgeht.

Es scheint auch eine App für Flybussen zu geben, hat die jemand schon genutzt? Kann man die Tickets dort direkt abrufen und beim Einstieg einfach kurz vorzeigen wie beim Flughafen Check-In mit dem Smartphone?
    • Guten Abend zusammen,

mein Mann und ich haben soeben unsere erste Reise reserviert für Anfang Mai 2016.
      Wir wollen die An- und Abreise ebenfalls auf eigene Faust buchen und im Vorfeld einige Tage in Bergen verbringen.
      Kann uns jemand sagen, ob das Augustin Hotel oder das Thon Bergen Brygge vor dem Hotel oder in der Nähe eine Anbindung Flybussen zum Airport Bergen hat und wie man am besten an den Hurtigrutenanleger kommt (außer zu Fuß)?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Sandra
    • Vom Thon Bregen zum Hurtiganleger sind wir seinerzeit mit dem Taxi gefahren (zumal es regnete).

(Nach der Rückkehr haben wir vom Schiff den Bus zu den Hotels genommen. War bei 2 Personen fast genauso teuer wie mit dem Taxi. Aber am Anleger wollten wir nicht auf ein Taxi hoffen. Da war der Bus bequemer.)
    • Wir haben auch die Anreise in Eigenregie durchgeführt und im Thon Hotel Bergen Brygge übernachtet. Bei der Anreise hatten wir eine Übernachtung und sind dann sogar zum Anleger gegangen. Mit den Rollkoffern war das ganz gut zu schaffen und da wir uns auch das Schiff am Vortag angesehen hatten, konnten wir gleich einen Weg ohne Kopfstein usw. suchen.

Bei der Ankunft mit dem Schiff wurde an Bord ein Bus angeboten der einige Hotels abfährt. Der Bus sollte 180 Nkr kosten. Wir hatten uns aber eine Taxe genommen, die bei der Ankunft zu Hauf herumstehen, und haben bis zum Thon Hotel 145 Nkr bezahlt. Es ging bestimmt auch schneller, wir saßen schon 15:10 Uhr im Zimmer.
      Gruß Volkmar

Meine Reiseberichte sind im Profil verlinkt
    • Ich hab für unseren Kurztrip nächste Woche (Donnerstagnachmittag 16:00 Uhr) ein Taxiunternehmen angefragt und da wurde mir die Fahrt vom Flughafen zum Hurtigrutenterminal zum Festpreis von 490,- NOK angeboten.
      Vorabbuchung ist aus dem von norwegenfan.123 genannten Grund durchaus empfehlenswert.
      Gruß Eisbär

Reiseberichte siehe Profil
    • Hallo Berliner1973 :) . Wir hatten im September die Fahrt mit dem Flybussen hin und rück gebucht. Ging online auch für nicht der Sprache mächtige. Kostete 160 NOK pro Fahrt, für zwei Personen (also 320 für zwei hin und rück) . Die Fahrt endet (und beginnt) am Radisson Blue. Vom / zum Hotel (nach / vor der Übernachtung) haben wir fürs Taxi hin 150 und zurück 200 NOK bezahlt - mit großzügigem Trinkgeld. Mit den Koffern zum Schiff war uns zu anstrengend - ich gehe aber auch aufs Pensionsalter zu ^^ . Ohne Koffer kein Problem - zum Gucken haben wir das mehrmals gemacht. Flybussen fanden wir immer sehr bequem und die Fahrer(innen) immer sehr freundlich :) . Wir hatten bei unserer ersten Tour 2012 das Thon-Hotel und hatten diesmal das (etwas teurere) Radisson Blue. Vom Thon muß man zum Radisson Blue (direkt davor hält der Bus) noch etwas übers Kopfsteinpflaster rollern, ansonsten ist das auch OK. Viele Grüße nach Berlin, wohin airberlin mal irrtümlich meinen Koffer hingeschickt hat - anstatt nach Hamburg ;) .
    • Mitternachtssonne schrieb:

ob das Augustin Hotel oder das Thon Bergen Brygge vor dem Hotel oder in der Nähe eine Anbindung Flybussen zum Airport Bergen hat und wie man am besten an den Hurtigrutenanleger kommt (außer zu Fuß)?

Thon Hotel Brygge hat wie schon geschrieben direkte Anbindung an Flybussen, Augustin sind ca. 400m zur Haltestelle Torget. Vom Augustin zum Hurtigterminal ist es zu Fuss nicht weit, man muss seinen Weg aber mit Bedacht wählen, da ein Hügel dazwischen ist. Irgendwo solle es aber eine Möglichkeit durch eine Tiefgarage geben. Vom Thon Brygge würde ich persönlich ein Taxi zum Hurtigterminal nehmen (nach dem Motto Taxi gespart, dafür für teureres Geld die Rollen am Koffer geschlissen...)

HamiHuru schrieb:

Radisson Blue Royal Hotel

Bitte darauf achten - es gibt zwei Radissons, das Radisson Blue Royal am Bryggen und Radisson Blue Norge nähe Festplassen.

Schaut auch mal im Wiki unter Bergen - da stehen auch einige Infos!
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

Reiseberichte siehe Profil!

• Guten Morgen. Ich sage mal danke für die vielen Infos. Ich fasse mal zusammen... ^^
      Vom Flughafen mit den Flybussen bis nach Festplassen und dann etwas Fußweg. Da wir um 17:00 landen und das Schiff erst um 22:30 ablegt, sollte das kein Problem sein.... :thumbsup:
    • Hallo Berliner,
      wenn du vom Flughafen direkt zum Terminal möchtest, besteht auch die Möglichkeit mit dem Transferbus von HR zu fahren. Dann sparst du dir den Fußweg. Wieviel das kostet, weiß ich jedoch nicht. Aber vielleicht kann dir diesbezüglich hier noch geholfen werden.
      Gruß Herbert
      :lofoten2:

MS Midnatsol 06/2011, MS Lofoten 04/2015, MS Lofoten 01/2017, MS Lofoten 09/2017, MS Lofoten 02/2018
    • Herbert schrieb:

wenn du vom Flughafen direkt zum Terminal möchtest, besteht auch die Möglichkeit mit dem Transferbus von HR zu fahren. Dann sparst du dir den Fußweg. Wieviel das kostet, weiß ich jedoch nicht. Aber vielleicht kann dir diesbezüglich hier noch geholfen werden.

Der fährt aber nicht immer, nur wenn Hurtigruten Reisende auf einem Flieger hatte.
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

Reiseberichte siehe Profil!