... gleich auf der Finnmarken!

• Die nachfährt von rörvik nach Trondheim war mehr als bewegt. So wie ich hörte, sind einige seekrank geworden.
      Hier in Trondheim scheint die Sonne als wär nix gewesen.
      Morgen ist die Fahrt zu Ende und im Moment bin ich nicht traurig drum.
      Die Rückfahrt fand ich etwas öde durch weglassen mancher Stationen und Ausflüge.
      In kristiansund gibt es nur 30min Aufenthalt sodass wir auch diese Stadt nicht wirklich sehen werden.
      Sehr schade
    • Zuckerhut wrote:

von rörvik nach Trondheim war mehr als bewegt.

Da seid ihr ja auch über die Folla ( Folda ) gefahren, eine berüchtigte offene Seestrecke, die auch als Schiffsfriedhof bezeichnet wird.

Zuckerhut wrote:

kristiansund gibt es nur 30min Aufenthalt

Ja, da wünschen sich viele einen längeren Aufenthalt, aber leider gibt dies der Fahrplan nicht her. Kristiansund hätte sicher mehr Aufenthalt verdient. Eine, wie ich finde, sehr schöne Stadt, nicht nur wegen der tollen Lage.
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

• Kristiansund ist gestrichen wegen technischer Probleme der Finnmarken. Grrrr

es gibt wohl ab Januar ein'ge Änderungen.
      einige Schiffe, unter anderem die Finnmarken, werde umgebaut. Die Kabinen auf Deck 5und 6 werden umgebaut.. Wie weiß ich nicht.
      das Wasserrpaket fällt weg, also ist ab nächsten Jahr kostenlos. So habe ich es verstanden.

auf einigen Schiffen wird es mehr infoveranstaltungen geben wie Vorträge ect.
      auch kann Mann öfters mit einem eventmanager etwas besichtigen während andere einen Ausflug machen.

also, diese Änderungen kommen mir sehr entgegen da ich es gerade ziemlich langweilig finde.
      :/

wir werden den in Bergen schon viel früher eintreffen was vielleicht ein netter Ausgleich ist. Mal sehen.
    • Zuckerhut wrote:

einige Schiffe, unter anderem die Finnmarken, werde umgebaut. Die Kabinen auf Deck 5und 6 werden umgebaut..

Über das Facelift wird hier schon diskutiert ;)

Zuckerhut wrote:

auf einigen Schiffen wird es mehr infoveranstaltungen geben wie Vorträge ect.

Auch das haben wir schon diskutiert, die MS Nordkapp, MS Nordlys und MS Nordnorge bieten spezielle Ausflüge und Vorträge. Kann man hier im Katalog nachlesen.

Viel Spaß noch weiterhin :godtur:
      Nordlicht :flower:

• Hallo,
      wir sind seit 21.9. von unserer Panorama-Reise mit der Finnmarken zurück.
      Leider!!!!!
      Wir hatten ein traumhaftes Wetter! Sonne von Kiel (ist ja der Start) bis hinauf nach Kirkenes und wieder zurück nach Trondheim . Da hat es allerdings beim an Land gehen und umsteigen in den Bus geregnet.
      Später in der Dovrebahn kam bereits wieder die Sonne durch.
      Ich wünsche Euch, die Ihr diese schöne Reise noch vor Euch habt ebenfalls so wunderbare Tage.
      Liebe Grüße
      Maria
    • Wintermärchen wrote:

Sonne von Kiel (ist ja der Start) bis hinauf nach Kirkenes

Also damit es jetzt bei einigen Lesern nicht wieder zu Missverständnissen kommt - das Schiff fuhr wie gewohnt ab Bergen , nur Wintermärchens Reise begann in Kiel!
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~ Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~
      Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

Reiseberichte siehe Profil !

• In Trondheim ist wohl die Hälfte der Passagiere ausgestiegen. Das Schiff fühlt sich leer an und fast familiär geht es beim Essen zu. Abends gab es keine zwei Schichten weil alle noch Anwesenden Platz hatten.
      zwischne Trondheim und einem kurzen Stopp in Molde schaukelten wir wieder mächtig und ich blieb in der Kabine.
      gegen 1.00 h kommen wir wohl wieder aufs offene Meer und es wurde weiterhin "Unruhe" vorher gesagt.
      zwischendrin gab es anscheinend Windstärke 9 und ich hab diese Phase im Bett verbracht. Da geht es mir damit am besten!
      Mittlerweile bin ich froh, wenn ich in Bergen wohlbehalten ankomme. Die eine Übernachtung dort brauche ich zur Erholung :)
    • Herzlichen Dank, Kauderwelsch.
      ich bin gut in Bergen angekommen und es tut gut, festen Boden unter den Füßen zu haben.
      Jetzt liege ich im Admiral und nix schwankt :)

w-lan funktioniert einwandfrei und ich habe mir die App zum Bilder verkleinern heruntergeladen und werde gleich mal einen Test Wagen.

hm... Da muss ich noch ein Bissel tüfteln.
    • Das Problem hatten wir vor Kurzem tatsächlich dass jemand dachte es sei eine Sonderreise mit Hurtigschiff ab Kiel, daher ;)
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~ Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~
      Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

Reiseberichte siehe Profil !