Facelift für die Flotte - Diskussionsfaden

  • ein Oberbett überm Doppelbett ist auch nicht optimal


    Hatten wir mal in einem Hotel in Frankreich, Doppelbett und über dem Kopf quer ein Klappbett. Sieht kurios aus.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Also wir sind vom 23.3. bis 28.3.16 mit der Polarlys unterwegs (KKN-BGO), Kabine 528. Natürlich werde ich versuchen, in möglichst viele Kabinen reinzuschauen, um herauszufinden, in welcher Größenordnung die Umgestaltung dann tatsächlich vor sich ging.


    Zu den Schiebebildchen: Man muss nur über einen längeren Zeitraum hinweg hin- und herschieben, plötzlich gewöhnt man sich an das neue Design. (Steter Tropfen...). Und die kühlen, nordischen Farben gefallen mir schon. Wir waren Silvester 14/15 mit der Midnatsol unterwegs, mit ihren warmen Farben gefiel sie mir nicht so besonders.
    Na ja, mal sehen.
    Momo

  • Da bin ich ja mal gespannt..... im März fahren wir mit der Finnmarken nach Kirkenes und bleiben dort noch 2 Tage, somit können wir uns die "Neue" Polarlys anschauen. Wollten eigentlich mit Ihr fahren, aber da klappten die Flüge mal wieder nicht.


    Grüße an Alle von MagicMo :)

  • Was ich als weiteren Nachteil der Doppelbett-Kabinen empfinde: man kann sich die Liegerichtung nicht mehr aussuchen. Wir waren bisher immer froh in der N-Kabine 1 Bett quer und 1 längs zur Fahrtrichtung zu haben, das macht bei empfindlichem Magen echt einen Unterschied.


    Und schrieb nicht jemand, dass besonders die engl. Gäste sich Doppelbetten wünschen? Wenn man bedenkt, dass reguläre engl. doubles 4' 6" = 1,36 m breit sind und ein "großes" double mit 5 feet = 1,50 m schon als King Size bezeichnet wird, gerät man ins Grübeln... In UK gibts ja auch keine 2 Decken oder Plümos, sondern nur 1. Bin mal gespannt, wie's in echt wird, das Computerdesign mit den 2 halben Kopfkissen und den kleinen Dekokissen sieht mir zumindest typisch british aus.


    Insgesamt finde ich die künftige Farbgestaltung aber ruhiger fürs Auge als das schreiende 80er Design. Allerdings die grazilen Stühlchen der Cafeteria bei Seegang... - na vielleicht ist vieles davon ja noch Wunschdenken der Designer ohne auf praktische Seetauglichkeit getestet zu sein.

  • Wenn man davon ausgeht, das der erste Umbau bereits im Januar ist bleibt da nicht mehr viel Zeit zum Testen. ich gehe mal davon aus, das die ersten Teile bereits in der Vorfertigung sind. Die werden sicherlich nicht erst mit dem Möbelbau anfangen, wenn das Schiff in der Werft liegt. Mal sehen, wieviel da anschließend noch nachgebessert oder ausgetauscht werden muss.


    Ich hoffe mal nicht, das die solche Minibetten einbauen :negative: , denn dann müsste ich mir andere Schiffe aussuchen oder zwei Kabinen buchen. :mosking: Wir hatten gerade erst so ein 1,50m Bettchen mit einer einzigen winzigen Decke in Berlin. Für einen Nacht geht das ja gerade noch, aber für mehr auch nicht. Die paar Stunden Schlaf, die ich auf einer Tour bekomme will ich wenigstens vernünftig schlafen :cool: .

    Gruß christian(us) :hut:


    (Reiseberichte etc. siehe Profil)

  • ... geht das denn? Wenn ich es recht weiß, kann man Fahrten mit zwei oder mehr Nächten nur mit Kabine buchen. Eine Nacht hingegen geht auch ohne Kabine.

    Viele Grüße
    Roland


    - Februar 2012: Finnmarken B-K-T
    - Dezember 2013: Trollfjord B-K-T
    - Juni 2014: Midnatsol B-K-B
    - Oktober 2015: Teilstrecken

  • Nein, geht natürlich nicht. ;) Selbst bei 1 Nacht kommt es darauf an, wann Du zu- und aussteigst.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • @Capricorn
    Das ist so nicht richtig.


    Ich bin letztes Jahr um 20 Uhr in Batsfjord zugestiegen und in Havöysund um 9 Uhr wieder aus. Mir wurde es freigestellt, ob ich eine Kabine buchen möchte (siehe auch hier in meinem Reisebericht).
    Es ist selbstverständlich bequemer, aber man kann (aber nur vor Ort) ein Distanzreise-Ticket kaufen und bucht jede gewünschte Zusatzleistung (Mahlzeiten und Übernachtungen) nach Bedarf.


    Wenn man von Deutschland aus vorbucht, muss man über Nacht eine Kabine nehmen, das ist richtig.


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Dem kann ich jetzt aber auch nicht so zustimmen. Auf unserer letzten Reise im Septemeber / Oktober 2015 haben wir von Deutschland aus folgende Fahrten gebucht:


    Bodö - Stamsund
    Stamsund - Tromsö


    Bodö - Stamsund ist klar ohne Kabine. Aber bei der Fahrt von Stamsund nach Tromsö ist genau eine Nacht dazwischen. Das ging ohne Kabine - gebucht per Internet aus Deutschland.


    Gefahren sind wir dann aufgrund des Sturms der Ende September auf den Lofoten war folgende Strecke:


    Bodö - Harstad
    Harstad - Tromsö


    Die Fahrt von Bodö (Abfahrt bei uns 21 Uhr) nach Harstad (Ankunft 8 Uhr am nächsten Tag) war auch ohne Kabine. Wir wurden nur gefragt, ob wir eine Kabine möchten.

    Viele Grüße
    Roland


    - Februar 2012: Finnmarken B-K-T
    - Dezember 2013: Trollfjord B-K-T
    - Juni 2014: Midnatsol B-K-B
    - Oktober 2015: Teilstrecken

  • Für Internetbuchungen kann das natürlich sein.
    Ich hatte im Vorfeld meiner Reise telefonisch angefragt, und dort wurde mir gesagt, dass es von Deutschland aus nur mit Kabinenbuchung ginge.


    Vielleicht hängt das aber auch von demjenigen ab, mit dem man es gerade zu tun hat...


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Bitte beachtet das Threadthema und kommt hier zu diesem zurück. Sollte Bedarf an einer weiteren Vertiefung bestehen, steht es Euch frei, einen eigenen Thread im Stammtisch zu eröffnen bzw. mit Hilfe der Suchfunktion einen dort bereits bestehenden Faden zu finden und diesen fortzuschreiben. Danke.

  • Durch den Kontrakt wurde ein Konkurs der Werft abgewendet,


    Das ist nicht ganz richtig. Offiziell ist die alte Noryards Fosen Verft am 15.Oktober 2015 in Konkurs gegangen. Es wurde eine neue Gesellschaft Fosen Yard Verft gegründet. Der Kontrakt mit Hurtigruten ist der erste große Auftrag der neuen Gesellschaft und die SPITSBERGEN das erste Schiff auf der "neuen" Werft.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Eben, das Bild zeigt sicher nur ein Beispiel wie eine Kabine künftig aussehen kann. Da wird es unter Garantie auch weiterhin Kabinen mit Einzelbetten geben. Nicht überall geht ein Doppelbett sinnvoll rein und ein Komplettumbau vieler Kabinen ist in der vorgesehenen Umbauzeit sicher nicht machbar.


    So viel ich weiss, wird Deck 3 nicht umgebaut....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!