Facelift für die Flotte - Diskussionsfaden

  • Das ist im Moment IN wie ich mir habe sagen lassen - dieses Bild machte ich vor kurzem in einem Café in Schottland. Nach dem ersten Schreck hat es durchaus Flair (Foto mit meinem Uraltsmartphone gemacht, daher lässt es qualitativ zu Wünschen übrig...)


    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich war mir ja vor meiner letzten Fahrt unsicher ob mir die Polarlyd nicht zu bunt ist - aber ich fand sie sehr schick. Hyggelig halt. Aber wenn ich die Fotos sehe: furchtbar. Die ganze warme Atmosphäre ist dann weg.
    -Das Panorama Cafe: Landcafe trifft bayrischen Biergarten - aber doch nicht in Norwegen :thumbdown:
    -Die Rezeption: vorher durch die Fliesen, verspiegelten Flächen und teils indirekte Beleuchtung was wo man sich gleich wohlgefühlt hat. Die neue Version: tolle Wartesaalstimmung. Vor allem diese billigen Deckenpaneele...
    -Restaurant: warum zum Teufel muss so ein schönes Parkett und vor allem die großartige beleuchtete Decke raus??? Man sieht oft das es heißt "He moderne, klare Linien sind im Trend" - und hinterher wird der schönen, individuellen alten stilistisch gelungeneren Optik hinterhergetrauert. (Siehe viele Städte heutzutage - wers nicht glaubt braucht sich nur Hannover anschauen)
    -die Kabinen: wäre interessant wie die Lösung mit Einzelbetten aussehen soll. Aber auch da gilt: die Version die ich kenne spricht mich mehr an. Auch wenn das gezeigte große Bett natürlich praktisch ist. Nur es schränkt durch den schmalen Durchgang die Bewegungsfreiheit ziemlich ein - das war auch vorher besser gelöst.


    Fazit: wenn sich das auf alles Schiffen so entwickelt - na dann gute Nacht. Hoffe die Finnmarken (war wohl als nächste geplant) wird noch einige Zeit verschont bleiben.


    Damit hat sich dann evtl (wenn das Design überall so wird) die Auswahl sehr eingeschränkt:
    -Lofoten: ne zu klein (für meine Größe - das fängt schon bei den Kojen an)
    -Vesteralen: nett, aber zu verwinkelt.
    -Nordkapp:Hängt vom Umabu ab - aber ich befürchte schlimmes
    -Nordnorge: siehe eines höher
    -Kong Harald:siehe zwei höher ;)
    -Richard With: bisher schön - aber abwarten wann sie dran kommt
    -Nordlys: war ich schon mit unterwegs - aber ich hoffe wenn darauf das sie nach der Renovierung wegen des Brandes noch lange verschont bleibt.
    -Polarlys: ist ja alles gesagt
    -Midnatsol/Trollfjord: finde ich generell furchtbar vom Aufbau her. Nein danke.

  • Mir gefällt das ganze mit dem vielen Holz auch ganz gut. Gerade an der Rezeption finde ich das sehr gelungen. Allerdings macht es auf mich auch einen etwas alpenländischen Eindruck. Aber ich denke, man sollte dann einfach mal das Original abwarten. Nach so einem Entwurf kann man ja auch nicht endgültig gehen. Aber grundsätzlich stehe ich dem ganzen erstmal nicht so abgeneigt gegenüber. Die Schiffe haben ja jetzt doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, warum also nicht mal ein Facelift...

  • Also zu dem Alpenländischen Eindruck - das scheint uns so weil wir es gewohnt sind. Aber alle Länder mit viel Holz - sowohl Alpenland wie Skandinavien - benutzen nun mal dieses Material und so viele Möglichkeiten hat man nicht. Oder man macht es richtig im "skandinavischen Stil" - dann höre ich schon die Stimmen "Stil eines schwedischen Möbelhauses"... Ausserdem darf man nicht vergessen - bisher sind es nur Computerbilder.


    Wie auch immer - man muss es klar sehen und ob es uns passt oder nicht - Hurtigruten muss sich was einfallen lassen. Irgendwann verkauft sich das Produkt nämlich nicht mehr wenn man nur an ewig gestrigem hängt. Wir sind hier Freunde der traditionellen Fahrt, aber den meisten Menschen gefällt das so nicht. Ich traf auf der Kong Harald eine Dame, die war total empört dass ihr Reisebüro sie - wohl terminlich - auf so einen alten Kahn gebucht hat, wo sie doch eigentlich lieber Trollfjord oder Midnatsol gefahren wäre.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Die neue - bisher nur animierte - Einrichtung ist halt wie alles im Leben Geschmackssache.
    Gut, das die Lofoten unter Denkmalschutz steht ;)

    Gruß Herbert
    :lofoten2:


    MS Midnatsol 06/2011, MS Lofoten 04/2015, MS Lofoten 01/2017, MS Lofoten 09/2017, MS Lofoten 02/2018

  • Die neuen Kabinen gefallen mir in der Computeranimation ganz gut. Ist aber weniger Platz, wenn beide Betten quer stehen, oder?
    Na, wir werden es sehen, vom 23.3. - 28.3.16, KKN-BGO.
    Momo

  • Ich hoffe meine Frage passt jetzt hier rein, sonst bitte verschieben.

    Zitat

    Das wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Werftaufenthalt verlängert würde...


    Wie ist das denn wenn ein Schiff nicht rechtzeitig aus der Werft kommt ? Hat HR Ersatzschiffe ?
    Uns ging es ja grade um das Flair das diese Schiffe haben. Zugegeben einiges der neuen Einrichtung gefallt mir schon, anderes nicht so. Die Bilder aus dem Wiki haben uns ja letztendlich zur Buchung der Polarlys gefüht.


    Zitat

    -Die Rezeption: vorher durch die Fliesen, verspiegelten Flächen und teils indirekte Beleuchtung was wo man sich gleich wohlgefühlt hat. Die neue Version: tolle Wartesaalstimmung. Vor allem diese billigen Deckenpaneele...


    Stimmt, grade die Rezeption fanden wir auch super schön und ansprechend. Die Zimmer hingegen könnten echt was werden.

  • Was hat sich denn auf den Schiffen/auf den Reisen von HR verändert, seitdem der Finanzinvestor aus GB das Ruder übernommen hat??
    Der Finanzinvestor hatte damals angekündigt nichts zu verändern - ist das der Fall? Die HR Schiffe laufen nicht unter norwegischer Flagge, oder? Ist das Personal gleich geblieben - arbeiten alles Norweger auf dem Schiff?

  • So weit mir bekannt ist (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ist HR durch den Staatsvertrag, der noch bis 2019 läuft, verpflichtet, unter norwegischer Flagge zu fahren. Eine Ausflaggung in ein anderes Land oder gar unter eine Billigflagge ist somit zumindest bis 2019 nicht möglich. Das Personal ist weiterhin norwegisch.

  • Der Finanzinvestor hatte damals angekündigt nichts zu verändern


    In Ergänzung zum Vorbeitrag: Er hatte lediglich angekündigt, am Liniendienst festhalten zu wollen, wie der der nach 2019 aussehen könnte, ist bislang noch nicht ventiliert worden. Wohl aber wurden Modernisierungen und Attraktivitätssteigerungen versprochen, und das was wir jetzt sehen, ist der erste Schritt in diese Richtung.

  • Die neue - bisher nur animierte - Einrichtung ist halt wie alles im Leben Geschmackssache.
    Gut, das die Lofoten unter Denkmalschutz steht ;)


    Die Vesterålen hoffentlich auch!!!

  • Wie ist das denn wenn ein Schiff nicht rechtzeitig aus der Werft kommt ? Hat HR Ersatzschiffe ?


    Natürlich hat HR keine Ersatzschiffe - wo sollten die denn sein? Wer soll die zahlen? Wenn ein Schiff nicht zeitig aus der Werft kommt kommt es darauf an: 1) wird die ganze nächste Tour storniert - dann werden die Passagiere umgebucht resp. Hurtig wird sich in Verbindung setzten was du möchtest oder 2) die Reise beginnt erst ein paar Tage später, z. B. erst ab Trondheim. Dann wird man dahin umgebucht und bekommt eine Entschädigung. Oder man bucht auf eine andere Tour um = Verhandeln mit HR.


    Der Finanzinvestor hatte damals angekündigt nichts zu verändern - ist das der Fall? Die HR Schiffe laufen nicht unter norwegischer Flagge, oder? Ist das Personal gleich geblieben - arbeiten alles Norweger auf dem Schiff?


    Was aber nicht heisst dass man nie wieder was ändert und somit den Anschluss an die Neuzeit verliert ;) . Noch laufen die Schiffe unter norwegischer Flagge und mit hauptsächlich norwegischem Personal. Die Voraussetzung ist auch dass das Personal aus Sicherheitsgründen perfekt norwegisch spricht., sprich man kann in der Küstenfahrt nicht einfach Philipinos einsetzen die nur englisch sprechen wie bei der FRAM, die in internationalen Gewässern fährt.


    Ich schreibe extra hauptsächlich norwegisches Personal, da ja auch jede Menge Ausländer auf den Schiffen arbeiten, aber eben nicht aus sogenannten Billiglohnländer. So z. B. gerade bei den Reiseleitern einige Deutsche, Hotelchef hatte ich auch mal einen Deutschen, an der Rezeption hatte ich mal eine Schwedin, es gab mal eine Schweizer Offizierin und beliebt wer ihn kennt - unser portugiesischer Restaurantchef, um nur einige zu nennen.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so ;) Von daher bin ich Veränderungen gegenüber immer aufgeschlossen. Ich würde es allerdings schön finden, wenn es am Ende neben der MS Lofoten vielleicht auch ein Schiff der 1990er Generation gibt, welches im ursprünglich Zustand weiter betrieben und in diesem Stil renoviert wird. Diese Schiffe haben ja nun auch schon seit 20 Jahren die Hurtigrute mit geprägt.
    Ich denke, dass man mit insgesamt 13 oder wenn man die MS Nordstjernen noch mitrechnet sogar mit 14 Schiffen unterschiedliche Wege gehen kann, um so viele Reisende wie möglich anzusprechen. Es bleibt also weiter spannend ^^

  • Ich gehe davon aus, dass zunächst die 4 ältesten Schiffe der "neuen Generation" umgestylt werden. Mir persönlich gefallen die Grafiken sehr gut! Viele (paarweise) Reisende werden sich vor allem über die Doppelbetten anstelle der Schlafsofas und Liegen freuen, denn die bisherigen Betten habe ich nicht selten als Kritikpunkt von Mitreisenden wahrgenommen.

  • Ich würde es allerdings schön finden, wenn es am Ende neben der MS Lofoten vielleicht auch ein Schiff der 1990er Generation gibt, welches im ursprünglich Zustand weiter betrieben und in diesem Stil renoviert wird.


    Das dürfte es geben - schließlich ist wie ich oben schrieb die Nordlys ja grad erst rundumerneuert worden.


    Viele (paarweise) Reisende werden sich vor allem über die Doppelbetten anstelle der Schlafsofas und Liegen freuen, denn die bisherigen habe ich nicht selten als Kritikpunkt von Mitreisenden wahrgenommen.


    Ich fand die Betten bisher immer sehr bequem - klar, etwas schmal (man dreht sich ja nachts auch mal um) aber wenigstens angenehm fest und nicht solche Monster wo man wie leider allzu oft in Skandinavien fast in der Matratze versinkt :help:

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass man in normale Kabinen Doppelbetten stellen kann. Jedenfalls ginge das auf Kosten des Sofas, sprich wenn man sich auch unter Tags mal in der Kabine aufhalten will müsste man sich aufs Bett setzen. Vermutlich würde auch der winzige Schreibtisch weichen müssen - persönlich hasse ich es auf dem Bett am Laptop zu arbeiten, auch wenn ich das in manchen Hotels - besonders in Südamerika - machen musste. Und für Reisetagebuch resp. Fotos sichern jedesmal alles in die öffentlichen Räume zu schleppen hat man auch nicht immer Lust.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • In unserer Kabine auf der Polarlys ging das Sofa-Bett vor dem Fenster von einer Wand bis zur anderen, da waren höchstens noch 10cm Platz, da passt definitiv kein Doppelbett rein, da müssten die Kabinen vergrößert werden und das wäre dann auch ganz sicher nicht in 22 Tagen zu schaffen. Kann ich mir auch nicht vorstellen, das ginge ja auch auf die Anzahl der Kabinen bzw. Betten. Da bin ich mal gespannt auf die ersten Berichte nach dem Umbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!