MS SPITSBERGEN - allgemeines & Aktuelles

  • Wenn es viele Drei- und Vierbettkabinen gäbe, müsste es ja umso mehr Einzelkabinen geben, um bei 320 Betten auf 180 Kabinen zu kommen.


    Genau! Ich bin von der Mindestanzahl an Einzelkabinen ausgegangen - und alles, was mehr ist, soll mich nicht stören. Und da auch auf der Vesteralen, der Einzelreisezuschlag für echte Einzelkabinen gefallen ist, wird man das ja auf dem neuen Schiff sicher auch machen.

  • Es könnten aber auch einfach mehr als nur zwei Bett Kammern sein (3 oder 4 Betten pro Kammer),
    denn richtige 1 Bett Kammern machen in der Anzahl nun wirklich kein Wirtschaftlichen Sinn... :whistling:


    Na warten wir mal den endgültigen Decksplan ab und lassen uns Überraschen... ^^

  • mil etter mil: Das schaffe ich gerade noch ohne Elektronik! ;)


    @DSR-Zotti: Ich bin von den Zahlen für Kabinen und Paxe ausgegangen, die in der Pressemitteilung genannt werden. Natürlich muss man den Umbau und den Decksplan abwarten, aber ich denke doch, dass es zumindest ein Richtwert ist, an dem man sich orientieren kann.

  • Der vordere Teil, bis einschließlich dem Rettungsbootbereich, sieht ja recht attraktiv aus, aber dahinter herrscht das Grauen. Insbesondere die beiden Smokestacks, die ja wegen der Autodecks notwendig waren, sollte man vereinen. Die zwei Podantriebe sind okay, vorn fehlen aber Bugstrahlruder. Für zusätzliche Kabinen müssen in den Autodecks zahlreiche Fenster in den Schiffsrumpf geschnitten werden. Dass die ursprünglichen Geschwindigkeitsforderungen nicht eingehalten wurden, könnte darauf hindeuten, dass der Antrieb ersetzt oder zumindest modifiziert werden muss, um ihn wirtschaftlich betreiben zu können. Alle Hurtigruten-Schiffe neuerer Bauart sind in der Lage, 18,5 bis 19 Knoten zu fahren.


    Wer auch immer den Zuschlag erhält, der Umbau wird interessant werden und das Forum noch oft beschäftigen.


    Beste Grüße


    Lupo

  • Obgleich der Umbau sicherlich nicht so drastisch erfolgen wird, so zeigt das Beispiel Celestyal Chrystal, was machbar ist.


    Bezüglich des zukünftigen Namens wäre Norskehavet (norwegische Bezeichnung des Europäischen Nordmeeres) eine Möglichkeit - wäre sowohl für die Fahrten entlang der Küste Norwegens, als auch im Bereich der Arktis passend. :)


    Denkbar wäre, dass der Name - wie damals bei der Trollfjord geschehen - mit Hilfe einer Internetumfrage ermittelt wird. :hmm:

  • 180 Kabinen mit 320 Betten


    Also, wenn ich die norwegischen Berichte richtig gelesen habe, steht dort etwas von einer Passagierkapazität von 320 und 180 Kojenplätzen. Selbst die deutschsprachige Pressemitteilung ist da nicht ganz widerspruchsfrei, schreibt einmal von 320 Passagieren in 180 Kammern, andererseits von einer Kammerkapazität von 180...

  • Ich wäre für MS Dronningen Sonja :thumbup: auch wenn es ebenfalls recht fremdsprachig ist.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Dass die ursprünglichen Geschwindigkeitsforderungen nicht eingehalten wurden, könnte darauf hindeuten, dass der Antrieb ersetzt oder zumindest modifiziert werden muss, um ihn wirtschaftlich betreiben zu können. Alle Hurtigruten-Schiffe neuerer Bauart sind in der Lage, 18,5 bis 19 Knoten zu fahren.


    Das sind aber jeweils die Höchstgeschwindigkeiten, nicht die Reisegeschwindigkeiten, die darunter liegen. Hurtigruten hat für das neue Schiff eine Anforderung von (wenn ich den verlinkten Artikel aus martime.no richtig erinnere) von um und bei 17,5 Knoten gestellt, die die ATLANTIDA bei 85% Leistung auf ihren Probefahrten ja auch erreicht hat.


    Das Autodeck betreffend wird ein Teil sicherlich behalten werden, um als Frachtraum benutzt zu werden, der im Liniendienst ja benötigt wird und beim (Achtung: böses Wort ;) ) Kreuzfahrteinsatz z.B. als Arbeitsdeck für die Schlauchboote verwendet werden könnte. Die FRAM ist ja auch mit diesen Einrichtungen ausgerüstet worden, um bei Bedarf auch in Linie gehen zu können.

  • Micha, danke für den Hinweis. Auf dem in der Dia-Show gezeigten Deckplan war zwar der Podantrieb eingezeichnet, nicht aber die Bugstrahler. Allerdings kann man auf dem Hurtigruten-Foto vage die entsprechenden Markierungen am Bug erkennen.


    Normalerweise lässt sich der Fahrplan mit 15 Knoten einhalten. Um einen wetterbedingten Aufenthalt in Trondheim wieder aufzuholen, bin ich jedoch einmal von Trondheim bis Bergen mit erhöhtem Tempo gefahren, weshalb manchmal eine gewisse Geschwindigkeitsreserve ganz nützlich ist.


    Beste Grüße


    Lupo

  • Ja, sicher, die Reserve hat die ATLANTIDA NORWAY EXPLORER ja auch, sie hat nur eben nicht die von der Azoren-Regierung vorgegebene Reisegeschwindigkeit von 19 Knoten bei 85% Maschinenleistung erreicht.


  • Dieser Name wäre nicht so gut, ein Schiff braucht einen Namen, der eingängig ist und dieser ist international zu "fremdsprachig".


    Auch nicht fremdsprachiger als "Vesterålen" oder "Nordnorge", oder? :) (um mich auch mal wieder zu Wort zu melden ;) )

  • naja, man bedenke dass das Schiff erstmal als Expeditionsschiff fahren soll. Vesteralen sind ja als Insel bekannt und Nordnorge ist auch relativ eingängig, mit dem Wort Nord und norge kann man in der Regel was anfangen. Beide Worte kann man auch ein den meisten Sprachen aussprechen. Aber Norskehavet - da wird ein Schiff kaum eine Anlandung in Chile oder Argentinien genehmigt kriegen, weil ein Spanischsprechender mit der Buchstabenkombination rske nicht allzuviel anfangen kann... ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Gutenmorgen, eben auf Marine Traffic geschaut, Atlantida fährt jetzt - 10.30 - mit 13.5 kn. vor Texel, NL. Wenn man aufs Schiff klickt, erscheint ein foto, dass mich an Afrika erinnert. Und damit zum Nordkap?? Da hat sich Hurtig wieder was andrehen lassen! 2e foto ist dann besser. Mein Norwegischer Freund Tokkihadelfap schrieb mir das Hurtig vom oberen Parkdeck Schlafsäle machen will, mit gemeinschaftdusche. Ist billiger, braucht man auch keine Fenster! Sonst Britannicus, noch vielen dank für all deine Artikel! Egal ob es jetzt um Norge, Geschichte, Schiffe oder 70er Jahre Wohnung geht, immer lohnend lesenswert! Du, und ein paar andere Schreiber., sorgen dafür dass ich noch mit Spass beim Verein bin! Tussen Tak.

  • Es dürfte dir bei Betrachtung der Bilder aber nicht entgangen sein, dass das erste Bild einen wesentlich kleineren Katamaran zeigt und nicht die Atlantida die Hurtigruten gekauft hat. Dabei handelt es sich um einen Katamaran selben Namens, der in Tarifa für Whale-watching eingesetzt war. Wie es der Zufall will sank das Schiff Mitte Mai am Anleger von Tarifa, nach der Kollision mit einer Fähre.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich denke nicht, dass das Schiff mit dem "Arbeitsnamen" Norway Explorer in absehbarer Zeit nach Südamerika kommen wird. Es wird in der entsprechenden Zeit (November bis März) entlang der Küste unterwegs sein und im Sommer weiter im Norden + Westen - im Bereich Svalbard / Island / Grönland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!