Trondheim Mek.

  • Erwähnenswert wäre unter "Trondheim" entweder als "Sehenswürdigkeit" oder unter "Geschichte", folgendes:

    Wo sich heute das moderne, lebendige Stadtviertel Nedre Elvehavn mit seinen Shops, Cafes und Büroräumen befindet, existierte bis Anfang der 1980er Jahre mit der Trondhjems Mekaniske Værksted, zuletzt unter dem Namen Aker Trøndelag, eine der bedeutenden Werften Norwegens.Noch heute kann man bei einem Bummel, Reste der Docks und Werfthallen, sowie einige Kräne erkennen.


    Auf dieser Werft wurden u.a. auch folgende Hurtigrutenschiffe gebaut:


    DS Erling Jarl (1895)
    DS Haakon VII (1907)
    DS Richard With (1909)
    DS Finnmarken (19102)
    DS Nordnorge (1924)
    MS Barøy (1952)
    MS Harald Jarl (19360)
    MS Narvik (1982)


    sowie die Reserve- und Ersatzschiffe
    DS Tordenskjold (1906)
    DS Kong Gudrøy (1910)
    DS Barøy (1929)
    DS Lyngen (1931)



    Vielleicht passt es ja irgendwo noch rein.

  • Die Werften sind ohnehin noch vorgesehen fürs Wiki, aber dann auch als eigene Rubrik, so wie jetzt die Reedereien, aber da fehlt im Moment noch die Zeit. Ich habe bereits umfangreiches Material zu hause liegen, dass ich noch übersetzen und zusammenstellen muss.
    Das wird aber leider noch etwas dauern.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Wenn es ums Übersetzen kann ich gerne helfen. Hab zwar auch nur eingeschränkt Zeit - aber Norsk<>Deutsch ist kein Problem

  • Danke :thumbup: ist sehr nett, aber das Übersetzen ist nur ein Problem. Das sind überwiegend historische Bücher, also keine online-Dokumente. Die muss ich erst mal selbst nach den nutzbaren Passagen durchforsten und nach dem Übersetzen selbiger neu fürs Wiki formulieren.
    Dann kommt die Hauptarbeit, diese Texte vernünftig ins Wiki einarbeiten.
    Im Moment steht aber noch soviel anderes an, dass ich hier wirklich erst eins nach dem anderen machen kann und will.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!