MS VESTERÅLEN - Aktuelle Informationen

  • Den sich anschließenden Austausch über die Frage, ob eine Reise mit der VESTERÅLEN nach dem Werftaufenthalt auch wirklich pünktlich angetreten werden kann, habe ich in den Stammtisch ausgelagert, da keine aktuellen oder allgemeinen Informationen zum Schiff selbst enthalten sind. Bitte die Infothreads zu den Schiffen nicht für den Austausch über individuelle Reisepläne usw. verwenden, da sie eine wichtige Quelle für das Wiki-Team darstellen. Für Diskussionen über Buchungen usw. haben wir ja den Stammtisch.

  • Wie man hier lesen kann wurde Mittwoch abend ein Mann tod in seiner Kabine auf der MS Vesteralen aufgefunden. Der Tote wurde in Kristiansund von Bord gebracht und wird zur Obduktion nach Trondheim geschickt. Die Polizei beschreibt den Todesfall als verdächtig. Wegen der polizeilichen Untersuchung blieb das Schiff 3,5 Stunden länger in Kristiansund.

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Auf der VESTERÅLEN wurde gestern abend in einer Kabine ein junges Crewmitglied tot aufgefunden. Die Autopsie in Trondheim soll Auschluss darüber bringen wie der Mann ums Leben kam. Bekannt ist dass er Anfang der Woche bevor er aufs Schiff kam an einem gewaltsamen Zwischenfall beteiligt war. Es wird nun untersucht ob sein Tod etwas damit zu tun hat.


    Wenn ich das in dem Artikel richtig interpretiere soll die VESTERÅLEN zurück nach Kristiansund


    http://www.nrk.no/mr/mistenkel…pa-hurtigruten-1.12661489

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


    Einmal editiert, zuletzt von Arctica ()

  • Sorry - da steht Donnerstag 02:30 und bis vor meinem zweiten Kaffee war ich irgendwie noch überzeugt dass heute Mittwoch sei... :dash:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Heute findet von 13:30 bis 14:00 auf der Vesterålen eine kleine Gedenkfeier statt.
    Ich vermute sie ist fuer den toten Kollegen kann es aber nicht 100 prozentig sagen da bis auf das Ladeprsonal alle dort sind (alles ausser dem Eingang /Laderaumluke ist nicht besetzt) und ich natuerlich auch nicht nicht so direkt fragen wollte. Check IN ist daher auch erst ab 14:00 moeglich.


    Es Gruesst von der Vesterålen


    Clemens

  • Der Todesfall an Bord der VESTERÅLEN bleibt weiter von Unklarheiten geprägt. Inzwischen gab die Polizei bekannt, dass es sich bei dem Verstorbenen um einen 26 Jahre alten Mann handelt, der aus Kristiansund stammt. Die Todesursache ist nach wie vor nicht bekannt, Polizeiadvokat Knut Meek Corneliussen sprach jedoch von verdächtigen Begleitumständen, nicht zuletzt, da der Verstorbene Kollegen an Bord erzählt haben soll, vor seinem Einsteigen in Bergen Opfer einer Gewalttat geworden zu sein. Es sei, so Corneliussen, zwar noch zu früh, um einen Zusammenhang zwischen dieser Aussage und dem Ableben des 26-jährigen nachweisen zu können, dennoch habe man die Polizei im fylke Hordaland in die Todesfallermittlungen eingeschaltet, um allen Hinweisen nachzugehen.

  • Inzwischen hat die Polizei auch den Namen des 26-jährigen, an Bord der VESTERÅLEN verstorbenen Mannes veröffentlicht. Es handelt sich um Øystein Lie Nilsen aus Kristiansund, der seit zwei Jahren als Nachtwächter an Bord des Schiffes beschäftigt worden war.


    Nach Aussagen von Hurtigrutens PR-Berater Stein Lillebo hätten Nilsens Kollegen an Bord der VESTERÅLEN ihn als freundlich und guten Kollegen beschrieben und stünden derzeit verständlich unter Schock.


    Bezüglich der Informationen, Nilsen sei vor Abfahrt des Schiffes in Bergen Opfer einer Gewalttat geworden, teilte die Polizei mit, dies könne in Zusammenhang mit einem versuchten Raub im Zentrum der Vestlandsmetropole stehen.


    Nach wie vor ist die Todesursache unklar. Die ursprünglich für gestern in Trondheim vorgesehene Obduktion des Leichnams ist Polizeiangaben zufolge verschoben worden.

  • Aus aktuellem Anlass noch einmal die dringende Erinnerung, dass die Infothreads zum Sammeln von Informationen und Neuigkeiten über die jeweiligen Schiffe eingerichtet worden sind, nicht zum Berichten über Reiseeinddrücke und -Erlebnisse o.ä. Dafür steht jedem User gerne die Möglichkeit zur Eröffnung eines Threads im Unterforum "Live von der Reise" zur Verfügung. Wir behalten uns vor, thematisch nicht passende Beiträge in den reinen Infofäden in Zukunft auch kommentarlos zu entfernen.

  • Grund für das Abdrehen war das mit 240 cm über Kartennull extrem hohe Hochwasser, das mit dem Torvik-Anlauf der VESTERÅLEN zusammenfiel: Die Herøybrua hat eine Durchfahrtshöhe von 30 m, während das Schiff 28 m hoch ist - er habe deshalb kein Risiko eingehen wollen, so Kapitän Tor Simonsen, und die im Vorpost beschriebene "Ehrenrunde" gedreht. In Ålesund ging man dann ebenfalls - wie derzeit auch so manches andere Schiff - auf Nummer Sicher und legte an Flatholmen an. Für die Passagiere hat Hurtigruten dann eine Busverbindung nach Prestebrygga eingerichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!