MS OTTO SVERDRUP (ex. FINNMARKEN) : Kabineninfos und -Fragen

  • Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas zur Minisuite QJ628 auf der Finnmarken sagen? Insbesondere interessiert mich, wie stark die Aussicht tatsächlich beeinträchtigt ist.


    Wir haben uns letztlich gezielt für diese Minisuite entschieden, da wir nicht auf's Umlaufdeck möchten und die 626 sowie die 630 bereits belegt waren. Von den freien Minisuiten auf Deck 6 erschien uns diese dann die geringste Sichtbeeinträchtigung zu haben. Auf den Foto's der Finnmarken sieht es so aus, als ob nur der Träger des hintersten Rettungsboots die Sicht behindert.


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße
    Jörn

  • Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber:
    Hattest Du die U-Kabinen auch mal in Betracht gezogen? Wenn nicht, warum nicht?
    Ich habe die jetzt als Superior-Garantie-Kabine gebucht, aber auf der Richard With.

  • Bei den anderen Kabinen (auch U) hat uns das Bettsofa erst mal von einer Buchung abgehalten. Ich weiß zwar nicht, wie bequem die Bettsofas sind, aber da wir leichte Rückenprobleme haben, wollten wir diesbezüglich kein Risiko eingehen ...


    Bei einer kürzeren Tour hätten wir's wahrscheinlich in Kauf genommen, aber wenn der, der das Bettsofa hat, 10 Nächte schlecht schläft, kann der Erholungseffekt schnell dahin sein.

  • Ich hatte bei unserer Tour mit der Trollfjord das "Bettsofa" und ich kann Dir sagen, ich habe herrlich geschlafen ;) Aber ich kann eure Entscheidung auf jeden Fall nachvollziehen :thumbup:

  • das Bettsofa


    ich glaube, da verstehst Du etwas nicht ganz richtig:
    In den Kabinen sind zwei Betten - die eigentlich gleich sind (Matratze usw). Eines davon kann man mit einem Handgriff zum Sofa "umbauen", (hier siehst Du ein Beispiel von derNORDKAPP) indem man es kippt. Die "Bettseite" zeigt dann zur Wand. Das andere Bett kann man nur gegen die Wand kippen und es verschwindet mit dann glatter Rückseite unter dem Wandbord (auf dem Bild das linke Bett)
    Das heißt nicht, dass Du "auf dem Sofa schläfst", sondern sozusagen die Rückseite der Rückenlehne vom Sofa zu Deinem Bett wird.
    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
    Ich bin wegen meines Rückens auch recht empfindlich, was Betten angeht, und schlief in diesen Betten immer gut.

  • Wie Bavaria schreibt - es ist in dem Sinn eigentlich kein Sofa dass zum Bett umgebaut wird, eher ein Bett dass man aus Platzgründen wegklappen kann und dann zum Sofa wird. Ich habe auch noch keinen Unterschied zwischen den beiden Betten bemerkt.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Vielen Dank für die prompten Rückmeldungen. Da haben wir uns wohl umsonst Gedanken gemacht. Aber bei der Bezeichnung Bettsofa bin ich/sind wir erst mal vorsichtig ...


    Doch wenn man darauf tatsächlich auch gut schläft, werden wir's dann auf der nächsten Tour testen ;) Wenn ich mich im Forum so umschaue, ist das ja nur eine Frage der Zeit, bis man zur zweiten Tour aufbricht.


    Grüße
    Jörn

  • Hallo zusammen, wir haben es nun wieder mal Getan :D und dieses Mal mit der Finnmarken, wollte ich schon lange einmal. Nun habe ich eine Frage zu den Kabinen: sehe ich das recht dass teilweise die J Kabinen vorher P Kabinen waren und kennt jemand die J 533 und J 535?

  • Hallo Herbert
    lieben dank für deine Antwort, genau darum komme ich auf die Frage, denn dort ist die 533 als P angegeben.


    Heisse grüsse vom Bodensee
    Cara

  • Hallo Cara,
    ich denke mal, dass dies so ist. Im nächsten Jahr sind beispielsweise die 531, die 539, 541 und 543 auch in einer anderen Kategorie. Sind dann O-Kabinen. HR wechselt anscheinend gerne mal die Karegorie ;)
    Edit:
    habe gerade noch einen alten Katalog gefunden. Darin waren die 533 und 535 P-Kabinen.

    Gruß Herbert
    :lofoten2:


    MS Midnatsol 06/2011, MS Lofoten 04/2015, MS Lofoten 01/2017, MS Lofoten 09/2017, MS Lofoten 02/2018

  • Ich hatte schon einmal die 533 - gebucht als J2-Kabine, so wie sie aktuell auf der Hurtigrutenseite auch bezeichnet wird.
    Ich würde diese Kabine jederzeit wieder nehmen. Sie liegt so nahe am Ausgang, dass man auch immer mal schnell in die Kabine kann, wenn man was braucht.
    Die Sichtbehinderung durch davor sitzende Paxe (siehe Foto im Wiki) ist genauso groß oder klein, wie bei allen anderen Kabinen im mittleren Schiffsbereich. Als Vorteil sehe ich, dass vor dem Kabinenfenster eine tiefe Box steht, wodurch auch Neugierige nicht durch das Fenster hereinschauen können - außer sie knien sich auf die Box.

  • wodurch auch Neugierige nicht durch das Fenster hereinschauen können


    Vielleicht noch ein ergänzender Hinweis ...


    Die Fenster sind metallisch bedampft, von außen sehen die Paxe also ohnehin so gut wie gar nicht in die Kabinen rein, auch wenn sie direkt am Fenster vorbeigehen können. Nur wenn innen Licht brennt und die Vorhänge offen sind, sieht man natürlich rein. Da hilft dann aber auch die tiefe Box vor der Kabine nicht viel.

  • gso-"Moses" grüßt hiermit die Insider :) !


    Zwar wurde ich auf meiner sog. Pinnwand schon von norwegenfan.123 hilfreich kontaktiert, doch auf Anraten von BRITANNICUS wiederhole ich hiermit meine Pinnwand-Anfrage betr. Kabinenausstattung auf FINNMARKEN -


    Meine Frage: lt. HURTIGWIKI und u.a. auch www.norway-travel.com verfügt JEDE Kabine über TV - lt. HURTIGRUTEN aber nur die höherpreisige ARKTIS-Kategorie = die preisgünstigere POLAR-Kategorie dagegen nicht, obwohl in den HURTIGRUTEN-Internetseiten eine POLAR-Innenkabine MIT TV dargestellt ist!? - Kann jemand das Verwirrspiel auflösen (entweder falsche Aussage der HURTIG-Mitarbeiter oder falsche Angabe bei HURTIGWIKI)!!??: wir wären sehr dankbar, da unsere Buchungsoption abläuft!
    Für evtl. noch weitere Info: vielen Dank im voraus!

  • Bei der letzten Tour war es noch so, dass alle Kabinen auf der FINNMARKEN sowohl TV wie auch Kühlschrank hatten. Ich denke da hat sich noch nichts verändert.
    Hurtigruten benutzt oft auf seinen Webseiten nur eine Beschreibung für die gleiche Kabinenkategorie auf allen Schiffen. Da aber die anderen Schiffe dies nicht haben, stimmt diese Beschreibung eben für die Kabinenkategorie mit Ausnahme der FINNMARKEN.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Hallo Karin: sind somit die HR-Webseiten nicht lausig?


    Damit auch Ihnen herzlichen Dank und schönen Sonntag! - lg gso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!