Bezahlen und Bargeldbeschaffung

  • Hallo,


    wir wollen mit der Postbank-Sparcard an einem VISA-Plus-Geldautomaten
    gebührenfrei in Bergen Norwegische Kronen abheben.
    Hat das jemand von euch schon einmal gemacht? Wenn ja, wo?
    Über die Geldautomatensuche (VISA-ATM-Locator) wird kein einziger VISA-Plus-Geldautomat in Bergen angezeigt.


    Viele Grüße


    Rapunzel

  • Im Flughafen habe ich an den Automaten bisher jedesmal problemlos Geld mit der Sparcard bekommen. Auch im Galleriet Eimkaufszentrum (Torgallmenningen) hat es geklappt. Andere Automaten in Bergen habe ich bisher nicht getestet bzw. gebraucht.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Ist deine Karte eine Kreditkarte ? Ich kenn mich bei der Postbank leider nicht aus. :/
    Bei einem Versuch 2014 mit meiner Mastercard-Kreditkarte am Flughafen in Bergen abzuheben, wollte mir der Automat nur 200 NOK geben. Keine Ahnung warum, vielleicht war er fast leer ?!?! :winki: Habe den Vorgang dann abgebrochen.
    Erfolgreich war ich dann in Bergen in Bryggen, genau an der Stelle, wo die Statsraad Lehmkuhl steht, an der Ecke des großen Souvenir-Shops. :thumbup:
    Dieses Jahr am Flughafen in Oslo hat es wiederum geklappt.

  • Wir sind auch immer mit der Postsparcard unterwegs. Haben noch nirgends auf der Welt Probleme gehabt einen entsprechenden Automaten zu finden.


    In Bergen haben wir bislang zweimal Geld abgehoben:
    - ATM neben dem großen Souvenirgeschäft neben dem Clarion Collection Hotel.
    - ATM an einer Bank (=Geldinstitut, nicht Sitzgelegenheit) Nähe des YMCA-Hotels (sorry, kann mich nicht mehr genauer erinnern).


    Wir haben anfangs auch immer über diesen VISAplus locator nachgeschaut, dann aber festgestellt, dass es vor Ort deutlich mehr ATMs gibt als der locator so angibt. - Also keine Sorge, du wirst Geld bekommen.


    Sicherlich gibt es auch am Flughafen in Bergen einen entsprechenden ATM.

  • Ich schaue auch nicht mehr vorher im Internet.
    Irgendeinen Geldautomaten mit dem VISA+ - Zeichen habe ich bisher immer gefunden. Spätestens an der dritten Bank hat es funktioniert, und gerade in Bergen im Zentrum sollte es nicht schwer sein, einen passenden Automaten zu finden :)


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • @Seemaus
    Die Sparcard der Postbank ist eigentlich ein Nachfolger des früheren Sparbuchs. Sie hat den Vorteil, dass Du damit 6 x im Jahr kostenlos im Ausland Geld abheben kannst, eben an allen Visa+ -Automaten. Wir haben jeder einige dieser Sparcards. Vor dem Urlaub überweisen wir, was wir voraussichtlich brauchen werden auf die Karten. Schön verteilt, damit wir die Maximalsumme der Abhebungen pro Monat nicht überschreiten. Für mich eine der einfachsten Arten im Ausland an Bares zu kommen. Funktioniert übrigens auch außerhalb Europas völlig unproblematisch.

  • Hallo wie ist das denn wenn man an Land geht unterwegs.
    Muss da Bargeld haben oder kann man mit Kreditkarte bezahlen ?
    Habe zwar noch keine ,wir wolten uns bei unserer Bank (Volksbank ) für 1 Monat eine nehmen ,für diese Reise .
    Wie handhabt ihr das bei Landgang ?
    Danke

  • Etwas Bargeld sollte man vielleicht immer in der Tasche haben, auch wenn man in Norwegen eigentlich überall auch bei Kleinstbeträgen mit Karte bezahlen kann. Kann ja immer passieren, dass eine Karte mal streikt. Dann ist man schnell aufgeschmissen.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Danke norwegenfan.123 und wieder warst du der erste der mir geholfen hat .
    Dann sollten wir in Bergen wohl einen kleinen Betrag am Automat ziehen ,
    für Landgänge ????



    Wir können ja so wie es aussieht nicht soweit laufen an Land ,
    da mein Mann auf Krücken geht .
    Daher sind auch große Fragezeichen bei den Ausflügen
    Danke

  • Grundsätzlich könntest Du alles mit Kreditkarte bezahlen


    ... und wenn das nicht funktioniert sind die Norweger manchmal so nett, dass man das Gewünschte auch mal kostenlos erhält :)
    Aber darauf anlegen sollte man es besser nicht; und in so abgelegenen Gegenden hält ein HR-Schiff auch selten ;)


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Also ich benütze immer eine Kreditkarte von der DKB, damit kannst du an jedem Geldautomaten weltweit kostenlos Geld abheben.
    Die Karte selbst ist gebührenfrei.
    Eine Einschränkung bei der Höhe der abzuhebenden Summe ist mir nicht bekannt.
    Der einzige Fall wann so etwas passiert, ist meines Wissens, wenn sich der Automat in einer Art ,offline' Modus befindet.

  • Der einzige Fall, in dem ich mal (vorübergehend) kein Geld bekommen habe- der VISA-Server war abgestürzt. Da ging eine Weile an keinem Automaten mit keiner Karte was. Kartenzahlung geht dann auch in keinem Laden, nur noch mit den Ritsch-Ratsch-Dingern, so sie noch vorhanden sind... Aber sowas ist die absolute Ausnahme.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Ich habe schon oft in nicht Euro-Ländern vom Geldautomaten abgehoben und habe noch nie solche Wechselkurs-Tricks erlebt.
    Das, was hier empfohlen wird, nämlich ausreichend Bargeld bereits zu Hause umtauschen und mitzunehmen ist definitiv falsch, denn der Wechselkurs für Bargeld ist immer schlechter als der am Geldautomaten oder bei einer Kreditkartenabrechnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!