Noch verschiedene Fragen vor der ersten Reise

  • Wir sind "Neulinge" bzgl. Hurtigrute, fahren im April mit der Trollfjord B-K-B und haben keinerlei Ahnung bzgl. der Handhabung Wasser/Wein/Bier -Paket. Aber wenn man die Beiträge bzgl. des Wasserpaketes hier ließt, dann fragen wir uns wirklich was das für ein Kindergarten ist ??? Kenn ich nur von meiner Dienststelle :)
    Es muss doch von Seiten d. Veranstalters eine einheitliche Regelung geben !!!????
    Habe ich das richtig verstanden, dass jeden Tag in der Kabine 2 Flaschen Wasser (kostenlos) stehen ?
    Tee und Kaffee generell kostenlos sind ? Aber wir Wasser im Restaurant bezahlen sollen ?
    Gibt es auch Reisende die gar keine Getränke-Pakete nehmen ?


    Kann uns mal jemand aufklären ??

  • So steht es unter "Praktische Informationen" auf der Hurtigruten-Homepage:


    Für Ihre Hurtigruten Reise entlang der norwegischen Fjordküste können Sie Wasser- oder Weinpakete buchen. Das Wasserpaket beinhaltet jeweils eine Flasche Wasser (0,5l) zum Mittag- und zum Abendessen zu folgenden Kosten: Bergen - Kirkenes 31 € p. P., Kirkenes - Bergen 31 € p. P. undBergen - Kirkenes - Bergen 62 € p. P..
    Das Weinpaket beinhaltet je eine Flasche Wein zum Abendwssen. Wir servieren Ihnen den zum Hauptgericht empfohlenen Wein. Zu jeder Jahreszeit erwartet Sie ein anderer kulinarischer Höhepunkt. Daher ändern sich die Weine je nach Saison. Zu jeder Flasche Wein serviereb wir eine Flasche Wasser (0,5l). Das Weinpaket ist buchbar fürBergen - Kirkenes 281 €, Kirkenes - Bergen 246 €, Bergen - Kirkenes - Bergen 527 €.


    Und genau so war es letzten November auf derMS VESTERÅLEN. Übrigens: Kaffe gab es auch nach dem Abendessen kostenlos in der Lounge.

    Gruß Volkmar


    11/2014 MS Vesterålen
    09/2016 MS Lofoten

  • Oh Oh Oh..... also Getränke bezahlen (Ausnahme Frühstück) !!!
    Was ist denn üblich für ein Pärchen ? Kann mir vorstellen, dass es auch nicht gerne gesehen wird wenn man sich von außerhalb (Hafen)
    Getränke holt !!! An alle Insider, wie macht Ihr es ??
    Wo tauscht Ihr NOK ? Gibt es Wechselstuben inBergen ? Oder ist es üblich nur mit Kreditkarte zu bezahlen ?


    Anfänger-Fragen ?(

  • ... und es ist auch kein Problem, Getränke mit an Bord zu nehmen.
    Supermarkt-Tipps gibt es auch hier im Wiki bei den Ortsbeschreibungen.
    Ihr solltet diese Getränke halt nur nicht mit ins Restaurant nehmen ;)


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Gibt es auch Reisende die gar keine Getränke-Pakete nehmen ?


    Ja, ich zum Beispiel - ich habe noch nie ein Getränkepaket genommen und werde vermutlich nie eines nehmen:


    Kaffeedeal - zum Frühstück und nach dem Mittagessen gibt es Kaffee kostenlos. Da der Kaffee in Norwegen nicht die Stärke hat wie ich ihn mir gewohnt bin und ihn liebe reicht mir das. Hin und wieder kaufe ich mir nachmittags einen Cappuchino oder einen Espresso. Ich mag es auch nicht Kaffee mit aufs Aussendeck zu nehmen, da bin ich mit Fotografieren beschäftigt. Und als Tochter und Enkelin von Sammlern sammel ich keine Tassen - die brauche ich nicht.


    Wasser - zum Essen trinke ich eher selten Wasser, lieber ein Bier. Zugegeben - dadurch mag meine Getränkerechnung etwas höher sein wie wenn ich den Wasserdeal nehmen würde. Ansonsten reicht mir aber das Wasser aus dem Wasserhahn.


    Wein - ich trinke hin und wieder ganz gerne ein Glas Wein zum Essen, aber als Alleinreisende kommt der Weindeal nicht in Frage. Und wenn ich mit Mann oder Tochter reise - beide mögen Wein nicht in der Menge. Also auch kein Weinpaket.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Geht mir ähnlich.
    Der Kaffee an Bord ist Geschmackssache, da reicht der morgens und mittags locker.
    Zudem besteht da jeweils auch die Möglichkeit, sich Tee zu machen.
    Wasser mit Kohlensäure mag ich nicht, also trink ich wie daheim auch das Leitungswasser.
    Jedesmal Wasser zum Essen mag ich ebenso wenig wie zu jedem Essen Wein, eine ganze Flasche sowieso nur in Ausnahmefällen.
    Also kämen alle Pakete teurer als jedesmal eine individuelle Entscheidung nach Gericht, Stimmung, Appetit (und Seegang ;) )

  • Zum Wasserpaket ist noch zu erwähnen, dass das kohlensäurehaltige Wasser recht salzig schmeckt (es sein denn, die Marke wurde mittlerweile gewechselt) und man muss es wirklich mögen.
    Ich trinke sehr gerne "Blubberwasser", aber das war vom Geschmack her überhaupt nicht meins.

  • Kann man bei dem Wasserpaket eigentlich (evtl. vor Ort) wählen, ob man Wasser mit oder ohne Sprudel bekommt? Bei der Buchung wurde danach nicht gefragt.
    Oder gibt es ausschließlich "Blubberwasser"?

  • Es gibt stilles und prickelndes Wasser, und wir wurden jedesmal gefragt, was wir möchten.

    Grüessli, Jacqueline



    Es gibt keinen vernünftigen Grund, die gleiche Reise immer und immer wieder zu machen,
    aber es gibt tausend gute Gründe <3

  • Danke an Arctica und Bavaria58 !!!!


    Genau dieses Problem haben wir auch. Wir sind keine Kaffee-Trinker und einen Kaffee-Becher brauchen wir auch nicht.
    Jeden Tag Wasser ist natürlich auch nicht der Hit. X( Jeden Tag Wein, dass wäre zu viel des Guten..... :S
    Also gut, Wasser gibt es aus dem Hahn. Ansonsten bezahlt man halt jedes Getränk. Als Alternative gibt es ja noch die Shops in den Häfen. Richtig ?!


    Danke an Alle..... und einen schönen Wochenbeginn.


    buntfisch70

  • Als Alternative gibt es ja noch die Shops in den Häfen. Richtig ?!


    Ja, in den meisten Häfen sind Supermärkte in der Nähe. Aber es geht auch in der Cafeteria da gab es das Angebot 2 Flaschen Limo, Cola, etc zum Preis von 50 NOK. Wir sind dann gar nicht mehr groß in die Supermärkte um Getränke zu kaufen sondern haben dieses Angebot genutzt. Und das scheint es auch noch zu geben hat die Tage erst jemand geschrieben.

  • dass das kohlensäurehaltige Wasser recht salzig schmeckt (es sein denn, die Marke wurde mittlerweile gewechselt)


    im November auf der Trollfjord hatten sie "Faris" als kohlensäurehaltiges Wasser im Wasserpaket.


    Ich fand es nicht so salzig, aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Schöne Grüße
    Eisbär 66

  • Guten Abend,


    mal eine Kurze Frage, ich weis es ist Geschmagsache, dennoch die frage den ich/wir mögen überhaupt kein Salziges Wasser und wollten statt dem Wasserpacket lieber die Shop Variante auf dem Lande wählen:-) Gibt es eine Marke die man Empfehlen kann?


    Und dann noch eine Zweite Frage. Ich habe Gelesen hier im Forum (weis leider nicht mehr wo) das keine Brücken Besuche mehr möglich sind. Bei unser Buchung ( schon etwas her) Lassen wir das es Suit inhabern noch möglich sei bzw. das man eingeladen wird auf die Brücke. Ich meine auch mal gelesen zu haben das es bei den Möglichen Ausflügen im Katalog stand aber fragt mich nicht wie lange das her ist:-) Nun meine Frage wie so gibt es keine Brücken Besuche mehr? Oder ist es vom Schiff zu Schiff wieder mal unterschiedlich gehandhabt, wir fahren auf der Midnatsol und ich hatte mich schon als Schiffslieb haber auf ein Brückenbesuch gefreut und es war ein Wunsch von mir.


    LG


    HVV1982

  • Also, das mit dem Wasser ist so eine Sache. Das Farris Wasser, das wohl auch im Wasserpaket serviert wird, schmeckt mir eigentlich gar nicht, Leonina schwört drauf. Ich bevorzuge Imsdal Wasser, für meinen Geschmack sehr neutral und frisch. Am besten, Du kaufst Dir inBergen eine Auswahl und besorgst Dir dann bei der nächsten Gelegenheit den von Dir bevorzugten Vorrat.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!