Brand auf der NORMAN ATLANTIC

  • Brand auf Adria-Fähre NORMAN ATLANTIC. Gegen 3:00 Uhr heute Nacht brach auf der Fähre mit 411 Passagieren und 56 Besatzungsmitgliedern ein Brand aus. Zur Zeit sind Rettungsschiffe zur Unglücksstelle 44 SM nordwestlich von Korfu unterwegs.


    Die Fähre war unterwegs von Patras nach Ancona und hatte den Zwischenstop in Igoumenitsa (nahe der albanischen Grenze) bereits hinter sich.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

    Einmal editiert, zuletzt von BRITANNICUS () aus folgendem Grund: Tags eingefügt. /B.

  • ein wenig :sot: zur Berichterstattung bei solchen Vorfällen
    und in diesem konkreten Fall: da bekommt man zur Zeit unter der Schlagzeile: „Die
    beeindruckenden Bilder des Feuers an Bord der Norman-Atlantic“
    ein Video zu
    sehen, das die brennende Nordlys zeigt......... :dash: :pillepalle: "Herr lass Hirn regnen"


    Edit: es scheint, bei tv.liberoquotidiano.it ist es
    jetzt angekommen, welches Schiff brennt/brannte. vielleicht kann eine/r der Mods
    die Beiträge dazu in den Søppelbøtte legen!

  • Im Moment sind die Berichte sehr widersprüchlich. Es sollen auch Deutsche an Bord sein. Laut Aussage von Passagieren sei die Lage an Bord sehr kritisch, da das Personal wohl nicht Herr der Lage ist und die Kapazität der Rettungsboote nicht ausreicht. Die ca. 150 Personen die es bisher in Rettungsboote geschafft haben, kommen nun von diesen kaum herunter, da der starke Seegang ein Umsteigen auf die umliegenden Schiffe kaum zulässt.
    Mehrere Farchtschiffe haben sich um das Unglücksschiff postiert um so einen gewissen Windschutz zu geben.
    Zur Zeit müssen die Passagiere und Besatzungsmitglieder einzeln von Hubschraubern von dem immer noch brennenden Schiff heruntergeholt werden. Der Brand war nach ersten Berichten im KFZ-Deck ausgebrochen.


    Auch die Zahl der Passagiere an Bord scheint noch nicht restlos geklärt. Während zuerst von 411 die Rede war, wird nun von 466, bzw. sogar 470 Passagieren plus 56 Besatzungsmitgliedern gesprochen.


    Insgesamt sollen z.Zt. vier Puma-Hubschrauber vor ort sein um die Menschen von Bord zu holen und auf die CRUISE EUROPA zu bringen, die in der Nähe ist. Griechische Behörden sprechen von insgesamt 478 Menschen an Bord der Fähre. Laut Informationen von Kontakten zu Menschen an Bord, soll die Situation verheerend sein.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Hallo zusammen,


    was für ein Drama. :(


    Da heißt es nur Daumen drücken, dass alle Passagiere und Besatzungsmitglieder gerettet werden können.


    Ein kommentieren der Berichterstattung in diversen Medien erspare ich mir lieber.

    LG Jörg


    02/03-11 Nordkapp 03-14 Lofoten*50*

  • Was ist denn los im Mittelmeer... noch ein Unglück... ;(


    Naja und zum Thema oben, ich finde es wird langsam Zeit das nur noch vernünftig Ausgebildetes Personal in ausreichender menge auf solchen Schiffen Vorschrift wird und nicht der philippinische Koch das Rettungsboot bedient der nicht mal mit einem Ruderboot zurecht kommen würde... X(

  • Ein Toter soll inzwischen geborgen sein. Er sei wohl beim Sprung von der brennenden Fähre ums Leben gekommen sein. Mehrere Rettungsboote sollen verbrannt sein. Das Feuer sei aber inzwischen unter Kontrolle.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Und was ist bitte an Bilder eines Brandes "beeindruckend"


    "Beeindruckend" heisst dass einem etwas beeindruckt und das kann absolut etwas negatives sein ;)


    nicht der philippinische Koch das Rettungsboot bedient


    Das kommt ganz darauf an wie die Reederei den phillipinischen Koch geschuhlt hat. Und er behält mit seiner ruhigen Art vielleicht eher die Nerven wie manch einer aus einer alten Seefahrernation der panikt.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Jetzt scheinen zehn Tote an Bord der NORMAN ATLANTIC bestätigt zu sein, wobei die Lage bezüglich der Passagiere unübersichtlich zu sein scheint, denn 20 der Geretteten stehen auf keiner Passagierliste.


    Bezüglich der Rettungsarbeiten gibt es offenbar Friktionen zwischen italienischen und griechischen Berhörden. Letztere haben sich beklagt, dass ihre Hilfsangebote entweder abgelehnt oder nur zögerlich akzeptiert worden seien, wie zum Beispiel ein Helikopter mit größerer Transportkapazität als die eingesetzten italienischen Fluggeräte.


    Ebenso ist bekannt geworden, dass die NORMAN ATLANTIC offenbar mit einer recht umfangreichen Mängelliste aus einer Inspektion am 19. Dezember herausgegangen ist; u.a. sollen fehlende Rettungsmittel und das Fehlen eines Rettungsplans moniert worden sein.


    Wie dem auch sei, die Hintergründe werden die Staatsanwaltschaften in Bari und Brindisi herauszufinden haben, die bereits in der NORMAN ATLANTIC-Sache ermitteln.

  • Die NORMAN ATLANTIC wird nun nach Brindisi geschleppt. Noch immer herrscht Unklarheit über die wirkliche Zahl der Menschen an Bord und die Zahl der Geretteten.
    Man vermutet noch weitere Leichen im Schiff.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Auch die deutsche Bundesstelle für Seeunfalluntersuchungen wird Ermittlungen im Fall NORMAN ATLANTIC aufnehmen, da Bundesbürger an Bord des Unglücksschiffes gewesen sind, von denen nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen zwei ums Leben gekommen sind.

  • Hier ein Video aus der NORMAN ATLANTIC:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!