Playlist Hurtigruten 2013

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich weiß jetzt nicht ob es eine gute Idee ist und ob diese Stelle hier die richtige ist, aber Ihr werdet es schon
    in die richtige Ecke schieben. :x-wink:
    Ich habe nun endlich meine ganzen Hurtigrutenfilme fertig und mal in einer Playlist zusammengestellt. Es ist die
    Zusammenfassung meiner Reise vom August 2013 mit der MS MIDNATSOL.
    Hier ist der Link zur Liste.


    https://www.youtube.com/playli…N4UYdXYXGd8nH8iEUdPsvIjY1


    Falls es keine gute Idee ist, dann löscht das ganze wieder weg...


    Viel Spaß und eine schönen Dritten Advent wünscht Blue :x-biggrin:

  • Hallo Blue,
    danke fürs Zeigen.


    Anfang März 2015 werde ich auch den
    Versuch unternehmen ein Video „von Bergen bis Kirkenes“ zu
    drehen. Hast du vielleicht ein paar Hinweise, auf was zu achten ist,
    was du heute anders machen würdest?


    Ciao
    Detlef

  • Hallo Hobbyradler,
    die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.
    Grundsätzlich mache ich beim Filmen zwei Fehler, ich halte die Kamera schief und manchmal reisse ich sie herunter, wenn sie noch nicht ganz
    fertig ist mit filmen, da ist bei jeder Szene das Ende vermurkst. Letzteres sieht man aber hier nicht mehr.
    Die Filme sind ein Zusammenschnitt aus den jeweiligen Tagesfilmen. Diese sind im Original pro Tag so etwa mindestens 1h lang, meist aber länger.
    Sozusagen Minutt for Minutt. Konnte mich wieder nicht beherrschen.
    Da ich zum zweiten Mal unterwegs war, konnte ich aus den Fehlern der ersten Reise lernen. Bei dieser hatte ich mehr in der Totalen gefilmt, dieses Mal eher aus der Halbtotalen und auch mehr gezoomt. Die Filmteile werden so interessanter, sie "wandern". Vordergrund vor Hintergrund. Das sieht auf jeden Fall besser aus, als wenn man nur im Weitwinkel filmt. Da sieht es eher aus wie bewegte Bilder.
    Ich habe versucht, nicht zu sehr im Fahrtwind zu stehen, damit die Kamera nicht zu sehr vibriert. Steady Shot ist also unbedingt notwendig. Das fängt die Stöße zumindest bei meinem Camcorder gut ab. Ein Stativ hatte ich nicht mit.
    Das Mikrofon war zugeklebt, auch wegen des Windes. Ganz bekommt man das Rattern aber nicht weg. Die Typhone sind übrigens laut genug...
    Und dann versuche ich, nicht unbedingt neben den lieben Mitmenschen zu stehen, sonst ist das Geschnatter zusammenhanglos mit auf dem Film.
    Ich habe die Kamera eigentlich immer mit dabei, was ich vergessen habe ist das Buffet und der Speisesaal von innen.
    Und Innenaufnahmen, die macht man am besten spät Abends, wenn das Schiff leer ist, Man kann dann gut durch die Gänge wandern ohne das man immer irgendwen im Bild hat. Und wenn Du genug Platz auf dem Speicher hast, erst mal alles "mitnehmen". Kann man zu Hause sortieren.
    Jetzt fällt mir auf Anhieb erst mal nichts mehr ein, ich hoffe, es hilft Dir ein bisschen. Ansonsten: weiterfragen.


    Gruß von Blue

  • Hallo Blue,


    danke für deine Auskunft.


    Es überrascht mich, dass deine Aufnahmen ohne Stativ gefilmt sind. Ruhiger kann man das mit Stativ auch nicht hinbekommen. So eine ruhige Hand habe ich nicht, ich werde ein Stativ mitnehmen.


    Wie ist das mit Aufnahmen bei Landgängen? Gibt es da bekannte, besonders lohnenswerte Motive? Bleibt bei geführten Landausflügen überhaupt Zeit zum Filmen?


    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    Ciao
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    mir ist doch noch was eingefallen. Ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen, Details vom Schiff mehr mit in den Vordergrund mit einzubauen, das habe ich dann unterwegs ein bisschen vertüdelt.
    Zu den Ausflügen kannst Du die Kamera auch mitnehmen. Wenn sie geführt sind, könnte es mit der Zeit zwar eng werden, aber wenn man allein unterwegs ist kann man immer etwas finden.
    Besondere Motive, ja egentlich so gut wie alles, Du wirst sehen, das ganze Land ist ein Motiv. Man findet eigentlich immer etwas lohnenswertes. Und wenn es mal nicht so wird, zu Hause kann man es dann wegschneiden.
    Ich muss auch noch dazu sagen, ich habe wie gesagt einen Camcorder, der Stöße gut abfängt. Einiges habe ich zu Hause aber auch noch
    mit einer Filmsoftware nachbearbeitet. Diese kann auch starkes Vibrieren noch gut rausholen.
    Auch bei mir ist nicht alles so ruhig, wie es scheint.


    Dir auch noch einen schönen Sonntag


    Grüße von Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!