MS Lofoten 16.09. bis 27.09.14 Bergen - Kirkenes - Ålesund - leider nicht bis Bergen

  • Die ersten Tage Eurer Reise sind ja klasse -aber solch einen Seegang bräuchte ich wirklich nicht. Man gut, dass wir auf unserer Reise nichts sichern mussten. Seegang ist ja gut und schön, aber Achterbahn? Vermisse ich nicht wirklich. Deine Beschreibung lässt aber erkennen, dass Ihr Eure gute Laune sooo schnell nicht verliert.
    Ich bin gespannt auf die weiteren Beschreibungen von Dir als 'Der rasende Reporter' ;)

  • Wenn ich das so lese, frage mich gerade, ob die Sea Bands wirklich immer reichen oder nicht auch sicherheitshalber eine Tablette gegen Seekrankheit ins Gepäck gehört ?( . Gibt es so was eigentlich auch notfalls an Bord?


    Also, ich hab an unserem schlimmsten Tag kurz vor der Folda eine Tablette (Voma..r) genommen, die Sea-Bands angelegt und hinterher nochmal ein Kaugummi (Super..p) genommen. Ob das alles nötig war, weiß ich nicht, aber es ist jedenfalls nix passiert. Unsere Tischnachbarn hatten auch diese Medis von zu Hause mit, aber keine Sea-Bands. Sie haben sich hinterher noch die norwegischen Tabletten an der Rezeption gekauft. Den Preis weiß ich leider nicht, aber es gab nur 10er-Schachteln. In einer Apotheke in Oslo hab ich hinterher mal geguckt, dort kostete eine 10er-Schachtel umgerechnet ca. 15 bis 16 Euro!!! Das find ich schon ziemlich teuer.
    Ich weiß jetzt also nicht, was von diesen Dingen mir geholfen hat, Windstärke 10, in Böen bis zu 12, zu überstehen, aber Hauptsache, es hat funktioniert. Und müde bin ich übrigens auch nicht geworden, aber unsere Tischnachbarn haben sich irgendwann mal in die Kabine verabschiedet und haben bis zum Abendessen geschlafen.

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

  • Die Tabletten bekommst Du an der Rezeption


    Ich hoffe die haben genug davon! Wie lange hält dann so eine Tablette an?
    Wenn wir das lesen was so in der jetzigen Zeit an Seegang war, sollten wir uns eine Großpackung vorsichtshalber einpacken <X .
    Wir sind nächstes Jahr um die gleiche Zeit unterwegs.

  • Ich hab die erste Tablette mehr oder weniger direkt nach der Abfahrt aus Rørvik genommen. So ca. eine Stunde später waren wir auf der Folda (s.o.). Das Kaugummi hab ich dann noch mal ca. zwei Stunden später genommen, aber ich weiß nicht, ob das wirklich nötig gewesen wäre.
    Guck einfach auf den Beipackzettel, da steht drauf, wie viel Du pro Tag nehmen kannst. Allerdings wird man sehr müde davon, wenn man nicht genug trinkt.
    Aber vielleicht hast Du ja auch gar kein Problem mit der Seekrankheit.
    Mir ist einmal auf dem spiegelglatten Mittelmeer schlecht geworden und ich hab´s nur mit sehr viel Mühe, Anti-K..z-Kaugummi und ständigem Gucken auf den Horizont geschafft.
    Jetzt bei unserer Tour war es komischerweise viel einfacher.


    Sorry, Petra, für´s :sot:

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

  • 27.09.2014 Tag 12

    In der Nacht um 2 Uhr sind wir beide aufgewacht, weil wir gerade mit der Steuerbordseite in Ålesund angelegt haben. Immer noch 1 ½ Stunden Verspätung. :/ Bis dahin hatten wir einigermaßen gut geschlafen, die Bewegungen waren nicht so heftig wie am Nachmittag, wir fuhren ja im Schutz von vorgelagerten Inseln. Wir nutzten den ruhigen Moment, um zur Toilette zu gehen und legten uns gleich wieder hin. Als ich wieder aufwachte, lagen wir immer noch in Ålesund, ich schaute auf die Uhr, es war 5 Uhr, ein schlechtes Zeichen. :hmm: Der Wind trieb den Regen vor unserem Fenster quer vor sich her. In 10 Stunden von hier nach Bergen zu kommen, hielt ich für unmöglich. Entweder würde es eine sehr große Verspätung werden, oder das Schiff würde gar nicht mehr weiterfahren. Ich konnte nicht mehr schlafen, ging ins Bad und danach weckte ich Göga. Ich ging dann mal zur Rezeption und fragte nach. Dort bekam ich die Auskunft, die Lofoten würde nicht weiter nach Bergen fahren und um 8 Uhr gäbe es eine Infoveranstaltung. :fie: Wir gingen dann gleich um 7 Uhr zum Frühstück und trafen dort moshi und Göga. Die beiden wollten ja noch am gleichen Abend von Bergen aus nach Hause fliegen. Das würde sehr eng werden. :/
    Bei der Infoveranstaltung sprach dann zuerst der Kapitän zu uns. Er habe entschieden, nicht weiter nach Bergen zu fahren, weil er aufgrund des sehr starken Windes und der extremen Wellen auf der offenen Seestrecke (Stadhavet) nicht für die Sicherheit der Passagiere garantieren könne. Für das Schiff und die Besatzung wäre es kein Problem gewesen, wohl aber für die Passagiere. Außerdem wären wir so auch viel zu spät in Bergen angekommen. Wir würden mit Bussen nach Bergen gebracht und die neuen Passagiere ebenso nach Ålesund.
    Dann war Anja an der Reihe. Sie sagte, dass es gar nicht so einfach war, 2 Busse zu finden, die uns heute nach Bergen fahren. :wacko1: Aber sie hatte es dennoch geschafft. :thumbup: Der eine Bus käme um 10 Uhr und der andere um 13 Uhr. Alle Paxe, die heute noch nach Hause fliegen wollten, sollten mit dem ersten Bus fahren, alle, die noch in Bergen bleiben würden, mit dem zweiten. Jeder sollte ihr sagen, für wann der Flug gebucht war. Die Fahrt würde 9-10 Stunden dauern, somit war auch klar, dass kaum jemand seinen Flieger erreichen würde. ;( Anja war dann auch noch damit beschäftigt, die Flüge umzubuchen und Hotelübernachtungen zu organisieren. Sie erstellte dann auch eine Liste, die an der Rezeption aushing, wo stand, wer mit welchem Bus fahren würde. Wir gingen dann packen und um 10 Uhr verabschiedeten wir uns von allen und winkten dem Bus nach. Anja fuhr in diesem Bus mit und wie ich inzwischen erfahren habe, mit den neuen Passagieren zurück nach Ålesund und sie war um 5 Uhr morgens wieder am Schiff. Die Arme !!!! :fie:
    Wir überlegten, was wir noch anstellen könnten, das Wetter war nicht gerade passend für einen Spaziergang, aber ich wollte unbedingt Brunost mit nach Hause nehmen, den ich eigentlich in Bergen kaufen wollte, was aber jetzt nicht mehr klappen würde. Wir flogen zwar erst am nächsten Tag am Abend zurück, aber das war ein Sonntag, also haben wir in den sauren Apfel gebissen und sind losgezogen, einen Supermarkt suchen. Es hatte gerade mal kurz aufgehört zu regnen, aber kaum waren wir von Bord, fing es auch schon wieder an. Mit Schirm laufen war schwierig, der Wind wehte ihn fast weg. Wir stellten uns in den Windschatten eines kleinen Häuschens und warteten kurz, bis der Regen wieder etwas nachließ. Dann haben wir einen Kiwi-Markt gefunden, lecker Brunost eingekauft und sind zurück aufs Schiff zum Mittagessen. Das Buffet war noch genauso üppig, wie sonst, obwohl nur noch die Hälfte der Paxe an Bord war. :essen:
    Dann war so langsam der Moment gekommen von unserem Heim der letzten 12 Tage Abschied zu nehmen, wir holten unsere Reisetaschen aus der Kabine (war schön, dass wir sie noch bis zum Schluss behalten durften) und gingen zum Ausgang. Dort bekamen wir unseren tiefgefrorenen Lachs und ich packte ihn noch oben in die eine Tasche, so dass er unten im Bus möglichst kühl gelagert war. Wir bekamen noch jeder ein Lunchpaket mit lecker belegten Broten, einem Apfel, einer Birne und einer Flasche Wasser und dann stiegen wir in den Bus. Ronny, der Barmann begleitete uns, sein Dienst war damit zu Ende, er wohnt in der Nähe von Bergen.
    Die Fahrt wäre vielleicht ganz schön gewesen bei besserem Wetter aber manchmal sah man keine 50 Meter weit, so schüttete es. Wir fuhren mit dem Bus auf 4 Fähren und durch viele Tunnels. Ab und zu ließ der Regen mal ein wenig nach, wir sahen bunte Berghänge und gigantische Wasserfälle und wir konnten erahnen, wie schön diese Gegend ist. Auf der einen Fähre holte Ronny Pfannkuchen mit Creme gefüllt für uns alle, das fand ich ganz große Klasse !!! :thumbup: Nach etwa zwei Drittel der Fahrt wurde es dunkel und somit langweiliger, zum Glück hatte ich was zum Lesen dabei, während der ganzen Reise kam ich gar nicht zum Lesen, aber hier im Bus war ich froh darüber.
    So gegen 21:30 Uhr kamen wir in Bergen an und alle Paxe wurden zu Ihren Hotels gebracht. Wir mussten noch eine komplette Stadtrundfahrt mitmachen, :wacko1: wir waren das letzte Hotel, weil auch unser Busfahrer hier untergebracht war. Um 22:30 Uhr haben wir eingecheckt, unseren Lachs, der übrigens noch eiskalt und hart war, abgegeben zum einfrieren und dann sind wir aufs Zimmer, dieses Mal übrigens in der 4. Etage und nicht so tolle Aussicht. Ich bin noch mal kurz runter, um online einzuchecken und die Bordkarten für morgen auszudrucken und dann sind wir ins Bett gefallen und sofort eingeschlafen. :sleeping:

    Zu Hause ist mir erst aufgefallen, dass ich an diesem Tag kein einziges Foto gemacht habe. So könnt ihr euch vorstellen wie schlecht das Wetter und die Sicht tatsächlich war. ;(

    Letzter Tag und Fazit folgt…….

  • Schade, dass die Fahrt schon in Ålesund zu Ende war, aber ich denke der Kapitän weiß schon, warum er sich so entschieden hat.
    Dennoch klingt Dein Bericht nach schöner Reise und auch nicht so, als hättet ihr vom letzten Tag gar nichts gehabt ;)


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Du hast Recht, es war trotzdem eine wunderschöne Reise und so etwas muss man auch mal erleben, die Naturgewalten gehören einfach dazu, wenn man in Norwegen unterwegs ist. Immer nur schönes Wetter geht nicht !! :winki:

  • 28.09.2014

    Die letzte Nacht in Norge haben wir wieder sehr gut geschlafen, obwohl oder vielleicht gerade weil das Bett im Hotel ganz schön geschaukelt hat. :winki: Ich habe mich schon auf die Waffeln beim Frühstück gefreut, aber es gab leider keine. :( Vielleicht war der Teig auch schon aufgebraucht. Das Frühstück war aber trotzdem sehr reichlich und lecker. :essen: Wir haben uns richtig Zeit gelassen. Danach haben wir unsere paar Sachen zusammen gepackt und ausgecheckt. Das Gepäck konnten wir ja noch im Gepäckraum unterstellen.
    Dann sind wir los, wir waren voller Bewegungsdrang, nach soviel sitzen und liegen. Am Anfang gab es noch ein paar Regenschauer, aber das war o.k. Schließlich hatten wir die „regenreichste Stadt Europas“ bisher meist im Sonnenschein erlebt. :thumbup: Wir schauten in jeden Laden, der geöffnet hatte und so fanden wir für Göga noch eine schöne Softshell-Jacke und ein paar Souvenirs. :thumbup:

    Das waren die Läden, die trotz Sonntag geöffnet hatten

    Später gönnten wir uns noch einen kleinen Snack im Fischmarkt und dabei ist mir diese Auslage aufgefallen.

    Danach blitzte sogar die Sonne zwischen den Wolken durch.

    Ich versuchte mein Glück auch noch mit ein paar Tieraufnahmen, wenn sie stillhalten, werden die Fotos besser. ;)

    Auf dem Rückweg zum Hotel kamen wir einfach nicht am Bäcker vorbei. Ein Rosinenböller und eine Zimtschnecke mussten schon sein. Da ein kleines Tischchen frei war, haben wir auch gleich noch einen Kaffee getrunken.
    Dann sind wir ins Hotel, unser Gepäck holen, ich habe den Lachs wieder gut in der einen Reisetasche verpackt und wir sind zum Flybussen gerollt.
    Die Fahrt mit dem Bus war wieder angenehm und super pünktlich. :thumbup:
    Ich bin froh, dass wir so zeitig zum Flughafen gefahren sind, denn erst habe ich keinen Schalter für Tax Refund gefunden, wäre ja auch zu einfach, wenn man den Schalter als solchen kennzeichnen würde. Dann durfte ich bei der Kofferabgabe auch noch umpacken, ich hab’s im Livebericht (Post Nr. 133) schon ausführlich erzählt. Da kam ich ganz schön ins Schwitzen, :wacko1: aber danach hatte ich noch genügend Zeit, um abzukühlen und das mit dem Tax Refund hat ja dann auch noch geklappt.
    Pünktlich sind wir gestartet und hatten noch ein paar schöne Ausblicke.

    Die knappe Umsteigezeit in Frankfurt haben wir auch geschafft und wir waren dann um 23.00 Uhr wieder zu Hause !!

    Fazit:

    Unsere dritte Reise in einer für uns neuen Jahreszeit mit im Großen und Ganzen sehr schönem Wetter und tollen Farben hat uns wieder wahnsinnig gut gefallen. Unser drittes Schiff, die MS LOFOTEN ist schon ein richtiges Schätzchen. Es war eine ganz besondere, familiäre Atmosphäre an Bord von diesem schönen alten Schiff. Alle Crew-Mitglieder haben ihren Teil dazu beigetragen. Anja war eine tolle Reiseleiterin und hat viel mehr gemacht, als unsere bisherigen Reiseleiter. Wir hatten 2 super Kapitäne und während des Sturmes der letzten Tage haben sich alle ganz besonders rührend um die Passagiere gekümmert. Die Küchen-Crew hat wirklich übermenschliches geleistet. Wie man bei diesem Sturm noch kochen kann ist mir schleierhaft. Sobald wir wieder in etwas ruhigerem Gewässer waren, wurde bereits das Abendessen serviert.
    Der Hurtigrutenvirus hat neue Nahrung gefunden und wir freuen uns schon auf unsere nächste Reise !! :imsohappy:

  • Huhu Petra,


    nun ist Dein Bericht schon wieder zu Ende, schade :( , aber so hab ich eine etwas größere Chance, meinen etwas zügiger weiter zu schreiben .............oder auch nicht ;)
    Sehr schöne Fotos hast Du und ich sehe einen sehr großen Wetter-Unterschied zu unserer Reise, die ja nur einen einzigen Tag nach Eurer stattfand.


    Es war schön, Euch kennengelernt zu haben und nochmals vielen Dank für die Führung auf Eurem Schiff.


    Grüß Deinen Mann ganz lieb von uns und vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Stammtisch wieder.

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

  • Hallo Petra, vielen Dank für deinen tollen Reisebericht mit den schönen Fotos. Aber vielleicht kannst du die Gesichter auf den Fotos von der Auslage im Fischmarkt bitte verpixeln. Ich glaube nicht, dass die Herrschaften mit der Veröffentlichung einverstanden sind :mosking:
    Ich wäre gern mit bei euch an Bord gewesen, besonders auf dem letzten Stück. Einfach nur, um mal zu erleben, wie es auf einem kleinen Schiff bei solchem Seegang bzw. Sturm ist. Der "kleine Aussetzer" von GöGa hat mich stutzig gemacht. Es muss wohl schon sehr heftig gewesen sein.
    Umso mehr freut es mich, dass du ein insgesamt positives Fazit eurer Reise ziehst und ihr anscheinend auch in Zukunft nicht genug von Hurtigruten kriegen könnt :good3:

  • Hallo Claudia,


    es war uns ein Vergnügen, leider hatten wir nicht mehr Zeit und es wäre super schön, euch mal bei einem Stammtisch zu treffen. Wir versuchen gerade, für nächstes Jahr Wien und Hamburg in unsere Uraubsplanung mit einzubeziehen !!


    Hallo Jens,


    der "kleine Aussetzer" von Göga hat uns auch ein bisschen gewundert, wir vermuten einen Zusammenhang mit dem, was er kurz vorher mit ansehen musste. :puke:

  • Tausend Dank, dass Du uns auf der alten Dame mitgenommen hast- ich schaukle virtuell leicht nach ;) Ich finde es gut, dass Ihr die unerwarteten Planänderungen sportlich gesehen habt :thumbup: Bei einer Wiederholungsreise sind solche Überraschungen wohl eher spannend, weil man nicht mehr das Gefühl hat, einen Teil der Reise zu verpassen.


    Ich freue mich übrigens auch schon auf meine (über)nächste Reise im März- wir sehen uns in Kirkenes :dance:

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Hallo Seemaus! Ich fand eurer bericht absolut super. Die bilder sind wunderbar geworden. Ich bin neu hier, ein Ami in Bayern, der heujahr zum erstenmals in Norwegen war. Bin mit mein 3-rad Can-Am Spyder und 57 motorrader zuzammen gefahren, von Kristiansand bis Bergen, dann land innen nach Geilo uber Dombas und Kinsarvik, dann zuruck nach Kristiansand und nach hause mit der schnellfaerre.
    Ich war so begeisitert von land und leute das ich sofort nach ein Hurtigruten cruise geschaut habe. Ein motorrad freund der dabei war und seine frau haben mir sehr geholfen ein passendes ship und reise zu finden. Jetzt kann ich sagen, ich fahre am 24 Marz bis 4 April 2015 mit den MS Lafoten die klassische post route. Bin heilauf begeistert auf mein bevorstehende reise.
    Deswegen war ich so happy eurer reise story zu lesen. Ich bin hobby photograf, und wollte fragen was habt ihr fuer ein camera dabei gehabt? Eurer bilder sind sehr gut gemacht und warnsinig schoen geworden. Ich habe das gefuehl ich war dabei! Auch ein paar fragen nach den ship, MS Lafoten. Ich habe als alleinfahrende ein einzelkabine genommen, von Hurtigruten ausgewaehlt. Es wird ein D1 sein, und dusche/toilette sind auf den gang. OK, nicht so schoen, aber ich will nur da schlafen und hoffe das ich eurer wettererlebnis nicht habe wo ihr in eurer kabine bleiben musste. Ich habe ein paar ausfluege ausgewaehlt auch (Aquarium&Aksla, BootSafari, Das Nordkap, Husky-Abenteuer, Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale wenn moeglich). Ob ich alle mitmache weiss ich noch nicht. Aber ich buche die direkt ambord der MS Lafoten erst. Ich habe gehoert es gibt nur eine Steckdose in der Kabine, und sollte ein 3-Steckdose mitnehmen (muss camera batterien chargen, iPad auch). Es gibt auch keine WiFi ambord habe ich erfahren aber WLAN in viele haefen. Ist nicht so schlimm - ich kann warten ein mail nach hause zu schicken bis ich im hafen bin. Was kostet ein bier zubeispiel ambord? Kann man das wasser trinken, oder muss man flaschenwasser kaufen? Ich nehme an das die buffets sehr gut sind. Ich habe ueberall in Norwegen gut gegessen in unsere motorrad hotels, meinstens 4-sterne.
    Ja, das war es im moment. Wenn ihr mir noch einpaar tips geben koennen, ich bin sehr froh und dankbar.
    Nochmals, ein super story habt ihr hingelegt hier. Ich lese es noch ein paarmal durch, bestimmt!! Gruess aus Bayern von Rick! Servus! ^^

  • Hallo Rick,


    herzlichen Glückwunsch zur Buchung und Willkommen hier im Forum. :thumbup: Freut mich, das dir mein Reisebericht gefällt. ;)
    Meine Kamera ist eine Panasonic Lumix FZ 200, das ist eine sogenannte Bridge-Kamera. Ich wollte keine Wechselobjektive. Nur ein paar Bilder, z.B. die aus dem Flugzeug habe ich mit meiner kleinen Panasonic Lumix FX 35 gemacht.
    Die Kabinen vorne auf Deck 3 sind alle neu renoviert und das mit WC und Dusche auf dem Gang ist kein Problem, habe ich mir von lieben Mitreisenden sagen lassen, denn da sind höchstens 4 Personen, die sich WC und Dusche teilen müssen (Kabine 302, 303, 305), die anderen Kabinen dort haben alle ein eigenes Bad.
    In unserer Kabine waren 2 Steckdosen, ich hatte zwar eine 3er Steckdose dabei, habe sie aber nicht gebraucht, weil ich nie alle Akkus gleichzeitig aufladen musste. Wieviel Steckdosen in den anderen Kabinen sind, weiß ich leider nicht.
    Deine Auswahl an Ausflügen ist sehr gut, ich kann sie alle empfehlen. Nur die Husky-Schlitten-Fahrt haben wir noch nicht gemacht, darüber wird hier aber auch nur Gutes berichtet. An Bord buchen reicht völlig aus. Durch die geringere Passagierzahl war kein einziger Ausflug ausgebucht.
    Inzwischen gibt es auch auf der MS LOFOTEN kostenloses WLAN und es hat auf dem Salondeck (Bar, Cafeteria) eigentlich immer funktioniert und nachdem unsere Kabine ja auf diesem Deck war, hatte ich meist sogar in der Kabine besten Empfang.
    Ein Bier (0,4 l) an Bord kostet 69 NOK, das sind ca 8,60 Euro. :wacko1: Das Wasser aus der Wasserleitung kann man problemlos trinken, nur kann man das ja nicht in das Restaurant mitnehmen. Wir haben das Wasserpaket genommen, man bekommt dann 2 Flaschen (0,5 l) pro Tag, eine zum Mittagessen und eine zum Abendessen. In der Kabine habe ich Leitungswasser getrunken und Göga hat sich ab und zu Wasser mit Kohlensäure im Supermarkt gekauft.
    Das Essen an Bord ist klasse, die Buffets und auch das Abendmenü sind super lecker !! :essen:
    Einen Link zu unseren anderen Reisen, z.B. im März 2013 auf der MS POLARLYS findest du auf meiner Profil-Seite, damals wurden alle Fotos mit der FX 35 gemacht.


    Viele Grüße aus Franken nach Bayern :mosking:

  • Hi Seemaus! Vielen dank fuer deine hilfreiche infos ueber die MS Lafoten! Ich kann es kaum glauben das ich das mitmachen werde (aber leider muss ich fast funf monaten noch warten :| ). Aber winterzeit ist auch schoen - alte filme anschauen, buecher lesen die zeit jahren hier rumlegen, meine videos von Norwegen heujahr aufzuarbeiten und auf DVD bringen. Es gibt doch was zumachen und die zeit geht schnell vorbei. Meine kabine wird nur zum schlafen gebraucht hoffe ich. Ich werde aufs deck bleiben oder von schiff gehen wenn es moeglich ist. Auch buche Ich meine ausfluege sicher ambord wie du meinst. ;) Ich nehme auf jedenfal eine 3-fach Steckdose mit. Hab mein cameras (Canon D60 mit 18-200mm zoom, ein Go-Pro video cam und ein kleine Olympus nur weil es so klein ist). Dann habe ich mein iPad und iPhone dabei. iPhone wird ich nur als wecker benutzen, aber mein iPad sende ich eine tagesbericht nach Kronach wie ich das heujahr gemacht habe aus Norwegen, mit bilder hoffenlich. Freue mich das es doch WLAN gibt ambord! :D Ich habe gerade dass Wasserpaket angeklickt, und wow, eine Gallery von photos von buffet und essens moeglichkeiten! Schaut super aus aber ich glaube ich muss ein bissien abnehmen vor meine Hurtigrute cruise!!!! :pinch: Dass alles schaut so lecker aus! Ein bier 0,4 kenne ich und auch fuer 9 Euro in die motorrad hotels von heujahrs tour. Meine fruende waren auch auf den MS POLARLYS vor drei jahren und geben mir auch tips, obwohl ihr schiff viel groesser war als die MS Lafoten. Ihr waren auch auf den MS POLARLYS. Wann war das? Ich habe auch eine checklist rundergeladen der hilfe leistet. Ein binocular zumbeispiel haette ich nicht gedacht mitzubringen. Aber jetzt habe ich eine. In Marz ist es bestimmt noch sehr kalt, und meine motorrad technical waesche wird mitgenommen auch. Als Ami habe ich ziemlich viel baseball caps, aber mein freund Hans hat mir gesagt die fliegen nur ueberbord in so ein wind der normal ist auch den schiff. So, wird nur warme skullcaps mitgefuhrt. :/ Schaue ich aus wie ein verbrecher in die dinge aber sind bestimmt praktischer als mein baseball caps. Ich fliege von Muenchen nach Bergen am selben tag, 24 Marz, und fliege nach hause auch am selben abend der ruckreise, 4 April. Hoffe das dass alles klappt, aber bin sicher es geht inordnung. So Seemaus, nochmals vielen dank fuer deine hilfe, und wir bleiben in verbindung, OK? Ich habe bestimmt noch fragen die auftauchen in denn nachsten monaten. Wuensch dir eine schoene winterzeit und Weinachtstagen! Tschuess aus Franken! ^^ Rick

  • Hallo Seemaus,


    Ich finde Deinen Reisebericht toll. Sehr schöne Bilder sind dabei. Ach, da würde man am liebsten gleich wieder die Lofoten entern.
    Mir hat die Tour (Jubiläumstour) mit der alten Dame sehr gut gefallen, zumal ich bzw. wir ja wieder eine neue Strecke auf der Rückfahrt nach Bergen kennenlernen dürften. Es war toll, diese Erfahrung, bei gutem und bei stürmischem Wetter zu machen. Wie sagt man immer so schön: Mit den großen Schiffen kann ja jeder fahren. Irgendwann werde ich bestimmt nochmal auf die Lofoten zurückkehren.


    Liebe Grüße


    Sveni
    (Alta-Connection)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!