Segelschulschiff GORCH FOCK - Allgemeines & Aktuelles

  • @Beilage


    Vergleiche dieser Art sind mit der Erfahrung Seemannschaft nicht sinnvoll. Wurde dem von mir eingestellte Link gefolgt und der Artikel gelesen? Der sollte das Warum eigentlich deutlich machen können.


    Es soll übrigens nicht 75 Mill kosten, ist eine Hausnummer, da ist Sicherheit drin, da die Sache momentan nicht wirklich kalkulierbar ist auf die Mark.


    Hoffnung ist, das Schiff erstmal wieder klar zu bekommen. Ein Ersatz ist auf die Schnelle nicht erhältlich und klar zu machen.


    Ein Verzicht auf den Ausbildungsabschnitt Fock wurde schon oft diskutiert von wirklichen Fachleuten, der Gedanke wurde verworfen. Die Deutsche Marine weiss was sie macht, warum sie es so macht. Die Erfahrung damit zeige es.

  • Ich habe den von Dir verlinkten Artikel gelesen. Solche flockigen Sätze würde ich als Marine auch auf meine Seite schreiben. Sie sind aber schon deshalb verdächtig, weil der Einsatz eines Schulschiffes nicht nur förderlich sein soll, sondern unverzichtbar, um bestimmte Unterrichtsziele zu erreichen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass eine solche Ausbildungsmethode sinnvoll ist - das gilt aber für Vieles, wofür man Steuern ausgeben könnte.


    Ich fände es für die Dieskussionkultur hier förderlich, wenn Du bei jemandem, der Deine Meinung nicht teilt, nicht gleich den persönlichen Angriff (meinst Du das ernst, hast Du das überhaupt gelesen?) starten würdest.

  • Ich verstehe weder etwas von Schiffen noch von der Marine, aber ich bin absolut dafür, dass dieses schöne Schiff erhalten wird.
    Wir haben für alles Geld - die Elbphilharmonie hat 800 Millionen verschlungen (Achtung: das ist keine Kritik, ich finde sie grandios) -
    ganz zu schweigen davon, was der unsägliche Berliner Flughafen den Steuerzahler kostet. Dagegen sind die Reparaturkosten der
    Gorch Fock doch Peanuts.

  • Hey Leute, bleibt doch bitte mal norwegisch entspannt.
    Die Reaktion zeigt nur wie emotional dieses Thema besetzt ist. Aber ich bleibe dabei: Ganz frei von Emotionen muss man sich die Frage gefallen lassen, ob ein im Unterhalt extrem teures Segelschulschiff heute noch ein zeitgemäßes Ausbildungsmittel ist und ob sich die Bundesmarine in Zeiten von Sparzwang und Truppenumbau sich das noch leisten kann und soll.
    Eine Ausbildung zur See ist für angehende Offiziere und Mannschaften zwingend notwendig - klar. Nur muss diese auf einem antiquierten Segelschiff stattfinden oder vielleicht besser auf modernen Waffen- und Aufklärungssystemen zur See?
    Ich denke die Bundesmarine täte gut daran den (sorry) alten Kahn auszumustern und das Geld in moderne Schiffe und Boote zu stecken die zeitgemäße Ausbildungsmöglichkeiten für die angehenden Offiziere und Mannschaftsdienstgrade bieten.


    By the way: @Lubeca An Bord der SS Mir (Мир) konnte ich mir (als zahlender Trainee) vor vielen Jahren einen umfassenden Eindruck vom Leben und Arbeiten an Bord eines Grossseglers machen.

  • moin moin :)


    Die Entscheidung über die weitere Sanierung der Fock wurde getroffen vom Inhaber der Befehls- und Kommndogewalt (IBUK) Frau Ministerin Ursula von der Leyen. Das hat wohl auch politische Grösse. FvdL stellt die Funktion Fock als Botschafterin Deutschlands in den Vordergrund in ihrem Statement.


    Die Führung der Deutsche Marine, deren Inspekteur, seine Nachgeordneten, wissen warum es die Fock gibt, so werwendet wird, warum die Offiziersanwärter diese Reise machen. Sie wissen es aus Erfahrung, sie haben dies selbst erlebt.


    Rein technisch wäre ein Verzicht auf die Fock, einen Segler wohl möglich, momentan befindet sich eine Crew Offiziersanwärter auf dem Flottendienstboot Oker in der Nordsee. Die visitierten gestern den russischen Flottenverband auf dem Weg nach Norden zur Barenrsee.


    Selbstverständlich darf der Bürger und Steuerzahler berechtigte Kritik üben, Fragen stellen.

    10 Mal editiert, zuletzt von Lubeca ()

  • Die Deutsche Marine plant, die rumänische MIRCEA als Ersatz für die GORCH FOCK zu chartern, bis die deutsche Bark grundüberholt ist. Derzeit wird geprüft, ob das rumänische Schiff die für die Deutsche Marine geltenden Sicherheitsstandards erfülle, so Vizeadmiral Rainer Brinkmann, der stellvertretende Marineinspekteur. Er rechne innerhalb der nächsten drei Wochen mit einer Entscheidung, so der Flaggoffizier.


    Die 1938/39 beim Blohm & Voss in Hamburg gebaute MIRCEA ist übrigens ein Schwesterschiff der heute in Stralsund liegenden GORCH FOCK I und damit letztendlich auch der derzeit maladen GORCH FOCK.

  • Erstaunlich, wohl am Donnerstag hieß es noch, die Prüfung der Tauglichkeit werde wohl drei Wochen dauern.

  • Am Donnerstag hieß es, man rechne innerhalb der nächsten drei Wochen mit einer Entscheidung - von daher passt das zusammen.

  • Auf dem rumänischen Segelschulschiff Mircea sollen die Offizieranwärter die seemännische Grundausbild erhalten, eine Übergangszeit. Es wurde eine Vereinbarung mit dem NATO-Partnerland abgeschlossen. Darüber gibt es einen Thread bei dem Blog Augengeradeaus.net

  • Die deutsche Marine wird das Schiff nicht selbst betreiben, die OA dürfen nicht in die Wandten wegen deutscher Sicherheitsvorschriften. Es wird also ein schwimmendes Klassenzimmer mit Seglerkulisse. Es wurde auch das Wort Badegast geschriben bei Augengeradeaus.


    Am Donnerstag gibt der Befehlshaber der Flotte eine Pressekonferenz in Rostock.


    https://www.facebook.com/pg/Academia.Navala/videos/

  • Sorry Micha, das ist derselbe Link wie ihn Lubeca schon eingestellt hat und sehe da nur eine Übersichtsseite mit zig Artikel die aber nichts mit dem Thema zu tun haben!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Also wenn ich den Link aufrufe bekomme ich die Seite mit der PK wie auch bei Zebri...


    Edit: So habe mal meinen Cache gelöscht und bekomme jetzt auch die Übersichtsseite, keine Ahnung warum das so ist aber ist ja auch nix neues das bei der Marine etwas nicht richtig funktioniert... :whistling: :/

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!