Segelschulschiff GORCH FOCK - Allgemeines & Aktuelles

  • Die für dieses Jahr geplante Ausbildungsreise der GORCH FOCK in die Karibik fällt aus - Grund: Die Masten der Bark sind so stark von Rost befallen, dass sie erneuert werden müssen. Damit verlängert sich ihr im Dezember 2015 begonnener Werftaufenthalt in Elsfleth bis Mindestens März 2017. Damit steht auch der bereits veröffentlichte Zeitplan der GORCH FOCK für 2017 auf der Kippe und es wird in Marinekreisen bezweifelt, dass die Bark wie geplant beim Hamburger Hafengeburtstag 2017 dabei sein werde. Für die Marine stellt der Schockbefund ein echtes Problem dar, denn aufgrund der zahlreichen Auslandseinsätze werde in diesem Jahr ein Ausbildungsverband aufgestellt, sodass die Karibikreise der weißen Bark für die seemännische Ausbildung ein absolutes Muss darstellt. Man prüfe nun, ob man ein anderes Schiff für die Ausbildungsreise chartern könne.

  • Der tödliche Unfall der Kadettin Jenny Böken an Bord der GORCH FOCK vor acht Jahren soll im Auftrag des NDR verfilmt werden. Die junge Frau war während einer Nachtwache über Bord gegangen, der Verlauf der Ereignisse ist bis heute nicht geklärt und Gegenstand eines laufenden Verfahrens vor dem OVG Münster.


    Der Film mit dem Arbeitstitel Kalte Wasser wird in Danzig und Umgebung gedreht, die Rolle der GORCH FOCK soll das polnische Segelschulschiff DAR MLODZIEZY spielen, die von Jenny Böken von Maria Dragus. Grimme-Preisträger Raymond Ley wird neben dem Spielfilm auch eine 30-minütige Doku über den Fall Jenny Böken drehen. Als Sendetermin für beide Filme ist von der ARD die erste Hälfte des kommenden Jahres ins Auge gefasst worden.

  • Die Mängelliste der Gorch Fock wir immer länger


    Jetzt prüft man wohl ob man weiter reparieren soll oder ob man die Gorch Fock außer Dienst stellt. Weiter wird auch ein Neubau geprüft. Fakt ist es soll weiterhin ein Segelschulschiff geben. Nächste Woche soll eine Entscheidung fallen, die die Reparaturkosten mittlerweile auf 35 Millionene Euro gestiegen sind wurde im Oktober ein Stop der Arbeiten verhängt. :S

  • Ja schade das unsere Marine nicht in der Lage war ein solches Schiff instand zu halten,
    vielleicht sollten Sie bevor es eine Neuanschaffung gibt bei den Norwegern oder den Russen ein Lehrgang machen, wie man ein Schiff in Schuss hält, die Sedov und Kruzenshtern oder Statsraad Lehmkuhl und Sørlandet sind fast 100 Jahre oder älter und fahren noch sehr erfolgreich bei Segelregatten mit...

  • Spenden Ja ohne die geht es nicht und auch ich habe letztens für das Schiff 100,- Euro gegeben aber es sind nicht nur die Deutschen die Geld geben und naja es ist ehr so das der Erhaltungszustand eines Schiffes hauptsächlich von zwei Personen abhängt, zum einem von einem guten Chief was alle Sachen der Maschine und Technischen Anlagen betrifft und zum andern von einem sehr guten Bootsmann der alle anderen Instandhaltungsarbeiten die von der Crew gemacht werden können im Blick hat. Da kann ich noch so viel Geld haben wenn ich diese Leute nicht habe nützt mir das gar nichts und was der große Vorteil ist sind die vielen helfenden Hände der Katteten auf den Schiffen, die es aber auch auf der Gorch Fock gehabt hätte aber die Herrn von der Marine machen sich wohl nicht gerne die Hände dreckig...

  • Ich frage mich ernsthaft, warum die Marine sich weiterhin diesen Luxus leistet. So schön so ein Segelschiff auch anzusehen ist, es ist doch schon lange nicht mehr zeitgemäß. Es muss die Frage erlaubt sein warum unzählige Steuermillionen in so einen alten Kahn fließen müssen und warum in 15 Jahren sogar noch ein Segelschiff Neubau als "Ausbildungsschiff" benötigt wird? Ausbildung muss zeitgemäß sein und bestmöglich auf den Beruf vorbereiten und dafür braucht es heute beim besten Willen kein Segelschiff mehr.
    Das Heer leistet sich ja auch keine Kanonen aus der Kaiserzeit, und die Luftwaffe fliegt auch keine Noratlas und Starfighter mehr. Die stehen im Museum und das zurecht. Es würde sich sicher sofort ein Verein oder eine Stiftung finden, die den Kahn übernimmt und erhält ohne jährlich Steuermillionen hineinzupumpen.

  • Da kann ich nur sagen dass es oft heisst die russischen Seeleute sind mit die Besten, weil sie noch Ausbildung auf Segler machen. Wind, Wetter, Wellen lassen sich am Besten auf Segler lernen.


    Es gibt aber noch einen anderen Aspekt, das ist die diplomatische Seite. Ein Segelschiff der Marine hat eine wichtige Aufgabe als sympathischen Botschafter eines Landes. Das mag in unseren Ohren vielleicht romantisch oder unlogisch oder was auch immer tönen, in anderen Ländern sieht das aber ganz anders aus. Ich sehe das auch hier in Spanien beim Segelschulschiff, der Wert als Botschafter ist nicht zu unterschätzen.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • "Ich frage mich ernsthaft, warum die Marine sich weiterhin diesen Luxus leistet. So schön so ein Segelschiff auch anzusehen ist, es ist doch schon lange nicht mehr zeitgemäß"


    Wertester, ob Sie sich die Frage wirklich ernsthaft stellen? Und ob Sie über die Ausbildung von Offiziersanwärtern der Marine urteilen können? Ich zweifle mal daran. Der Vergleich mit dem Heer ist nicht sinnvoll. Im Gegnsatz zu Ihnen habe ich einmal so etwas wie einen Einblick erfahren, ich konnte einen Abschnitt mitreisen.


    Sinn der Fock ist nicht primär Botschafterin, sowas erzählen Politiker, sowas steht auch im Intenetauftritt. Die Fock ist aber primär ein Ausbildungsmittel.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lubeca ()

  • Da kann ich nur sagen dass es oft heisst die russischen Seeleute sind mit die Besten, weil sie noch Ausbildung auf Segler machen. Wind, Wetter, Wellen lassen sich am Besten auf Segler lernen.


    ...genau das ist der Punkt und ich würde gerne noch Kameradschaft, Zusammenarbeit und Gehorsam dazu fügen, wenn solch eine Gemeinschaft Monate miteinander gut überstanden hat ist das ein perfektes Team und so etwas ist nur auf dem geschlossenen Mikrokosmos eines Schiffes möglich. :gr-thumbup:
    Das ist halt ein sehr wichtiger Aspekt bei der Marine und Seefahrt im allgemeinen, man kann halt den Job auf einem Schiff egal ob Zivil oder bei der Marine mit nichts an Land vergleichen...


    Meine längste Seereise hat 186 Tage am Stück gedauert und die würden die meisten ohne entsprechende Ausbildung nicht durchstehen... :gr-wink:

  • Bisschen teuer oder ? :thumbdown:
    Wenn man bedenkt das die STAG Alex II für ca € 5-6 hat neu bauen lassen - hm da hätten wir ja schon einige neue kleine Gorch Fockies haben können, Baupläne sind sicher noch vorhanden. Sorry kein Verständnis - das Geld könnte man sicher irgendwo anders im Verteidigungsetat besser anlegen - z.B. Ausrüstung der anderen Soldaten.
    Und ja, ich bin ganz sicher für den Erhalt alter Großsegler aber nicht immer um jeden Preis und so wirkt es auf mich. :S


    LG ML ;)

  • Baukosten der Alexander von Humboldt II waren gut 15 Mio. Euro...
    und Die ist deutlich kleiner als die Gorch Fock...

  • Sorry, Finger auf der Tastatur ein wenig zu schnell ...
    Dennoch es erscheint mir sinnlos ein Schiff für das Geld in Stand zusetzen für nicht all zulange Zeit um dann ein Neues zu bauen. Dann vielleicht gleich ein neues bauen. :rolleyes:


    LG ML :sleeping:

  • Ja da gebe ich Dir recht, man steckt ja auch nicht 5000,- Euro in ein Auto das 15 Jahre ist und einen Restwert von noch 500,- Euro hat aber man bedenke auch was so passieren kann wenn in diesem Land was neu gebaut wird, da werden aus 75 Mio. auch ganz schnell mal 750 Mio. :whistling:

  • "Wertester, ob Sie sich die Frage wirklich ernsthaft stellen?"


    Was ist das denn hier für ein Ton? Sicher wird er sich und anderen diese Frage ernsthaft stellen - so wie auch andere es tun. Es ist schließlich keine Selbstverständlichkeit, auf einem Teil zu üben, das mit dem späteren Einsatz nur bedingt zu tun hat. Die Bundeswehr schult ja auch nicht mehr auf alten LKW mit Zwischengas diejenigen Fahrer, die später halbwegs aktuelle Wagen fahren sollen. Jedenfalls die Frage wird ja wohl hier noch erlaubt sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!