​Wie aus einem Kurztrip TOS-KKN ein Ultra-Kurztrip TOS-ALT wurde...

  • etliche Nascherein und Knabbersachen


    Da ist ja nichts gegen zu sagen, aber das waren Eure. Ein bisschen mehr hätte HR Euch die Unannehmlichkeiten schon versüßen können, denke ich. Das lässt sich doch mit wenig Aufwand realisieren. Einfach nur um anzuerkennen, dass hier Umstände erzeugt wurden, die vielleicht nicht jeder so leicht hat hinnehmen können wie ihr...

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Am Montagmorgen waren wir um 9 Uhr mit Nicole zum Frühstück im Hotel verabredet. Wir standen aber schon 1 Stunde vorher auf und drehten noch eine Runde durch Kirkenes. Dort hatte der Herbst Einzug gehalten, es war aber auch noch viel Grünes zu sehen. In manchen Gärten blühten Blumen, die bei uns nur im Frühsommer anzutreffen sind. Der Ort sah richtig nett aus. Kein Vergleich zum März, wo kaum Schnee lag.


    Zurück am Hotel verabschiedeten wir uns von den FLS und Dominik. Sie wurde gerade zur Quad-Safari abgeholt. Vorher gab es noch ein Gruppenfoto.



    Nun ging es mit Nicole zum Frühstück, das im Rica Arctic nicht sehr üppig ausfällt. Aber es war ok. Die Zeit verging wieder so schnell und schon hieß es Abschied nehmen. Kurz nur hatten wir uns gesehen, aber es war wieder toll mit dir Nicole. Vielen Dank, dass du Zeit für uns hattest.


    Beim Rema holten wir noch schnell Rosinenboller, die ich diesmal meinen Kollegen versprochen hatte. Wegen einer kleinen Verspätung der Norwegian-Maschine aus Oslo konnten wir bei recht frischem Wind noch ein paar Schritte am Flughafen kaufen. Stefan begeisterte sich noch mal für herbstliche Flora und schoss ein paar Fotos.



    Nun hatte sich aber die Sonne hinter den Wolken versteckt und durch den Wind wurde es recht unangenehm. So gingen wir hinein und kurz darauf hob unser Flieger ab in Richtung Süden.


    Nach 2 Stunden Flugzeit landeten wir pünktlich in Gardermoen bei wieder strahlend blauen Himmel und gut 20 Grad.


    Deswegen entschlossen wir uns kurzfristig, mit dem Flytoget in nur 19 Minuten in die Stadt zu fahren. Keine 5 Minuten später saßen wir schon im Zug und waren um 15 Uhr am Bahnhof. Dort verstauten wir unsere Rucksäcke in einem Schließfach und liefen zum Fjord. Vorbei an der Oper über einen neuen Fußgängerbereich in Richtung Fähranleger. In der Sonne war es so warm, dass man keine Jacke brauchte und Stefan schnell ins T-Shirt wechselte.


    Mit wunderschönem Blick auf Oper und Ekeberg gab es Joghurt bzw. Rosinenboller. Wir genossen Wärme, Sonne und Ruhe.



    Der Weg zurück zum Bahnhof führte uns im wahrsten Sinne des Wortes über die Oper...



    ...und durch die neuen Büro- bzw. Wohngebäude gegenüber. Man hatte sogar einen tollen Blick bis zur Holmenkollen-Schanze. Auch die Fußgängerbrücke über die Bahngleise testeten wir noch aus.



    Gegen 5 holten wir unsere Rucksäcke, besorgten uns einen Kaffee und saßen kurz darauf im Zug zurück zum Flughafen, wo wir 1 Stunde vor Abflug wieder ankamen.


    An der Personenkontrolle standen riesige Schlangen. In Deutschland hätte die Abfertigung meiner Meinung nach Stunden gedauert. Aber hier in Norwegen ist Fliegen halt wie Busfahren und da geht das flott. Nach 20 Minuten hatten wir es geschafft und die Zeit bis zum Abflug reichte noch für einen kleinen Einkauf.


    Viertel vor 9 landete die LH-Maschine pünktlich in München und wir waren nach einem sehr erlebnisreichen Kurztrip wieder daheim.


    Fazit: "Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen..."


    Ach ja und noch etwas... Leider haben wir nun einen Grund weniger mit Hurtigruten zu fahren - Den „35. Hafen der Route“ kennen wir nun auch :huh:

  • Der Reisebesuch war ja kurz und schmerzlos. :) hast du eigentlich diesmal nicht gefilmt ?


    Übrigens konnten wir uns über das Frühstücksbuffet im Rica Arctic nicht beschweren. Das war bei unseren Aufenthalten bisher ausgesprochen reichhaltig.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Danke lieber Jens für deinen Bericht auch von mir. Er war ja wirklich kurz, aber ein Ultra Kurz Trip ist ja nun mal nicht länger. Und danke auch für diese herrlichen Bilder aus dem Herbst in Norwegen :love: Echt schöne Farben, wie sie nur die Natur malen kann. :)

  • Unserer wird nicht ganz so schnell fertig werden

    Na Gott sei Dank, wir wollen ja noch viele Fotos sehen und ein bisschen was zum Lachen brauchen wir auch :clapping: Außerdem vermute ich, dass wir in eurem Bericht auch noch auftauchen werden :pardon:


    @Antonia ja die herbstlichen Farben waren wunderbar und eine klitzekleine Entschädigung für die entgangene Hurtigrutenstrecke :winki:

  • konnten wir bei recht frischem Wind noch ein paar Schritte am Flughafen kaufen


    ...dass Norwegen nicht ganz preisgünstig ist weiß jeder, aber dass Schritte mittlerweile nicht mehr kostenfrei sind :laugh1: kennt man bisher nur von Computerspielen ;)


    :sdanke: für Euren Bericht.

  • So nun noch ein kleiner Nachtrag:


    Nach unserer Rückkehr vom abgebrochenen Kurztrip hatte ich mich per Mail an Hurtigruten wegen einer Teil-Erstattung oder anderen Form der Entschädigung gewandt. Als nach 8 Tagen keine Antwort und nicht mal eine Eingangsbestätigung kam, schrieb ich noch mal eine Mail an alle mir von Hurtigruten bekannten E-Mail-Adressen.
    Heute lag nun ein Brief aus Hamburg im Briefkasten. Zuerst entschuldigte man sich wegen der langen Bearbeitungszeit, aber das Anfragevolumen wäre derzeit recht hoch. Als Entschädigung wird 1/3 des Reisepreises erstattet. Bei der Höhe der Erstattung wurde berücksichtigt, dass wir alternativ mit dem Bus an unseren Zielort gebracht wurden und Hurtigruten eine Hotelübernachtung übernommen hat. Die Erstattung erfolgt automatisch auf die zur Zahlung verwendete Kreditkarte.


    Ich denke mal, das Angebot ist soweit ok. Klar, wir konnten nicht mal die Hälfte der gebuchten Reise erleben, aber Hurtigruten hat ja seinen grundsätzlichen Beförderungsauftrag erfüllt und zusätzlich die Übernachtung organisiert. Mehr kann und sollte man wahrscheinlich nicht erwarten :|

  • Herzlichen Dank für die Berichterstattung und die herbst-farblich wunderschönen Bilder zu eurem Ultra-Kurztrip. :good3: Wären nicht das Video und das Bild, in dem effemuc sich an die Reling krallt :mosking: - bei den vielen blaue Himmel-Bildern würde man meinen, das Wetter könnte kein Wässerchen trüben! :whistle3: Schön, dass euch der unerwartete Abstecher noch so viele tolle Ausblicke eröffnete. Und schon wieder ein wenig Geld für die nächste Tour auf die hohe Kante legen zu können - auch nicht übel! ^^


    Liebe Grüße von


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!