Live vom Hamburger Hafengeburtstag 2014

  • Das Interessante dabei ist, warum die Kraftprotze eigentlich tanzen können :whistling: Sie haben einen speziellen Antrieb, der doch tatsächlich von wem erfunden wurde? Nein, nicht ein Schweizer hat's erfunden sondern ein......Österreicher :thumbup: :dance3:


    Nachtrag: Noch eine Info gab es bei den Übertragungen: Die Schlepper werfen keine Wellen mehr auf die Leute an den Pontonkanten ;( Das Geschrei der Begossenen und das Gelächter der Trockenen war zwar immer grandios, aber man hat beschlossen, dass es wohl doch zu gefährlich ist. Also geht es jetzt mit gehörigem Abstand sanft in die Kurve und nicht mehr mit Schwung dicht an der Kante ;)

  • Samstag Vormittag hatten wir endlich gutes Wetter :) . Das nutzten wir gleich für eine Hafenrundfahrt. Unterwegs sahen wir die verschiedensten Schiffstypen.
    dicke Pötte


    Danach ging es hinauf auf den Turm der St. Michaeliskirche. Von dort aus sahen wir schon unser nächstes Ziel. Auf diesen "Pott" möchte mein GöGa. Mir sollte es recht sein, so hatten wir für eine Zeit ein Dach über dem Kopf, denn mittlerweile hat sich das schöne Wetter wieder verabschiedet.
    Wie es sich für eine Fregatte Namens HAMBURG gehört, sollte sie auch beim Hamburger Hafenfest nicht fehlen. Sie kam aus Funchal und fährt nach dem Fest zum Manöver in die Deutsche Bucht. Danach geht es in skandinavische Gewässer und vom 20.06.-30.06. kann man sie wieder während der Kieler Woche besuchen.
    Nach einer Taschenkontrolle durften wir an Bord. Jetzt begann das Kontrastprogramm :woot: . Das Fotografieren auf der Fregatte war eigentlich untersagt, aber kaum hat man sie betreten, wurde mit Handys und Fotoapparaten geknipst was das Zeug hielt. Keinen störte es.

    Ist sie nicht niedlich, die kleine MATHILDA? :love:
    Bavaria hat schon das "Innenleben" der Kleinen in Post 73 hier eingestellt. Ich habe sie oben von der Fregatte aus fotografiert und dachte mir erst, was schwimmt denn da? :search:
    Ein Blick nach draußen, aha - wie gehabt ;(

  • Ja, die "Mathilda" ist eine Schnuckelige :love:
    die Maschinistin Silja hat den Kamin abgenommen, als wir die Brücke am Traditionsschiffhafen passierten :) , damit dem nix passiert.
    Die Schaarhörn steht nun noch auf unserer "Dampfschiffwunschliste", ebenso wie die Dampfschiffe Claus D , Woltman , Tiger , Elbe und auch die Freya .
    Wir müssen also noch öfter verreisen "in Sachen Dampf" :locomotive:

  • Zur Hanse Sail in Rostock waren wir auf der Freya. Dort kann man hinter Glas die Kolben arbeiten sehen. Die Schaufelräder machen auch mächtig Krach.
    Das Abendbüfett kam aus der Tiefe des Schiffes. Es öffnete sich der Boden gleich hinter dem Eingang und das komplette Büfett samt Koch kamen langsam in die Höhe. Das sah ulkig aus und gab einen riesen Applaus :clapping: .
    Solltest Du das buchen, dann stell dich auf die Treppe. Von dort kann man dieses Schauspiel gut beobachten.

  • hinter Glas die Kolben arbeiten sehen

    *Gscheithaferlmodus an*
    Liebe Gerti,
    die Kolben sieht man wohl nicht arbeiten.Die sind ja sozusagen "innen" und in den Kolben bewegen sich die Zylinder auf und ab.
    edit: ach du liebes bisschen!! :patsch: natürlich umgekehrt: Die Kolben bewegen sich in den Zylindern auf und ab.
    @Renate: :sdanke: (deine PN kam nicht bei mir an :huh: )
    Was sich äußerlich sichtbar bewegt, sind die Pleuelstangen der Verbunddampfmaschine, wie sie die Freya antreibt.
    Schaust Du hier :thank_you:
    *Gscheithaferlmodus aus*
    ;) nix für ungut!

    Servus, sagt Bavaria :)

    event.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Bavaria58 () aus folgendem Grund: Fehlerhinweis von Renate

  • Ich denke auch eher umgekehrt. Kolben in den Zylindern. Wenn schon "Gescheithaferl", dann richtig. ;)

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • natürlich umgekehrt: Die Kolben bewegen sich in den Zylindern auf und ab.


    Genau :thumbup: :thumbup: :thumbup: , dass heißt :hmm: , wenn du eine liegende Maschine hast (und die gibts auch), dann bewegen sich die Kolben hin und her ..... :dance3: (duck und wech..........) :mosking:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Nee, das wäre dann ein Kreiskolbenmotor vulgo Wankelmotor. Und da geht es wirklich weder auf und ab noch hin und her. :D


    Sorry Bavaria, hatte Deine Korrektur übersehen.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • :love: Hi, ich war auch länger nicht mehr hier..... musste mich erst mal trocknen, nach Hamburg....
    Nee, es waren 950 Fotos zu sortieren und auch sonst noch ein bisschen was zu tun.


    HIER könnt ihr Bilder gucken.
    Ich habe die gesamte Auslaufparade fotografiert, und erst hinterher erfahren, dass die alten Schiffchen fehlten, wegen zu viel Wind.
    Wenn ich gewusst hätte, wer auf welchem Schiff ist, hätten wir noch anders fotografiert, aber da ich ja selten hier bin ... :sleeping:
    Viel Freude beim Angucken. Die von den "grauen" Zeiten sind natürlich bearbeitet, meist nur Kontrast drauf; die bei schönerem Wetter waren wirklich so schön.
    <Irgendwie kommt man nicht wieder zurück zu den Alben. Ich stehe mit google+ auf Kriegsfuß, Picasa ist mir sympatischer. >


    ES HAT NICHT NUR GEREGNET ! Siehe Samstag Morgen.
    Ich fands trotzdem toll, war der erste Hafengeburtstag live.
    Und dann habe ich noch das hier: Tröte, die Töne wurden zwar schon gepostet, aber das hier ist nicht von der "Welt", sondern von Göga, wie er hier heißt.
    Viele Grüße, schönen Sonntag :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!