Live vom Hamburger Hafengeburtstag 2014

  • Die diesjährige Einlaufparade zum Hafengeburtstag hat begonnen, nur über die Kameras kann man kaum etwas sehen :fie: Die vielen Schiffe haben heute nicht nur Wasser unterm Kiel, es ist schon sehr traurig ;( ;( ;( Ausgerechnet heute Nachmittag kommt der schlimmste Regen, teilweise sogar mit Gewittern herunter. Die mitfahrenden Fories können einem wirklich leid tun. :pinch:
    Im Moment schüttet es wieder wolkenbruchartig.....mit Sturmböen

  • Ich schau mir dann heute Abend die Zusammenfassung an...freu ich mich schon :D

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Das gucke ich mir auch an ;) Vorhin, um 19 Uhr herum, rollte wieder eine Wasserfront über den Hafen :thumbdown: Irgendwie gefällt mir das in diesem Jahr sowieso nicht. Keine der 3 großen, schönen "Russinnen" ist da, ziemlich seltsam ;( MIR und SEDOV liegen in Novorossiysk, die KRUZENSHTERN in Sewastopol ;( Alle 3 waren vorher in Varna. Sie waren zwar nicht immer vollzählig in Hamburg, aber die MIR ist eigentlich Stammgast. Sie hat in schwierigen Zeiten sogar hier überwintert und gehörte schon zum Stadtbild. Einziger Großsegler ist die schöne Polin DAR MLODZIEZY ^^ , eine Schwester der MIR.

  • Welche Fories fahren denn mit ?

    u.a. GöGa und meiner einer :dance3:
    Nachdem wir uns bereits am Vortag so einige schöne Segler von Land aus angesehen hatten, freuten wir uns natürlich auf die Einlaufparade, denn wir würden erstmals dabei sein :thumbup: . Doch der Wettergott war uns nicht wohlgesonnen; es war das schlechteste Wetter der letzten Tage ;( angesagt.


    Am Freitag riss mich dann der Wecker um 4 Uhr aus dem Schlaf, denn wir mussten den Metronom um 5:50 Uhr in Stade erreichen. Unser Ziel war Cuxhaven, wo wir uns gegen 7 Uhr einfinden sollten. Und dann lag sie in ihrer ganzen Pracht vor uns:

    In weiser Voraussicht hatten wir vier unser Framjacken eingepackt, die bei diesem Wetter ihre Bewährungsprobe wirklich gut überstanden haben. Zuerst gab es Nieselregen und beim Auslaufen war die Sicht nicht besonders gut.



    und effemuc: dank einiger Windböen gab es auch etwas Seegang :dance3: :dance3:
    Nach einem Frühstück hatten wir genügend Zeit, uns das Schiff gründlich anzusehen


    Um die Mittagszeit bestand die Möglichkeit, an Schiffsführungen teilzunehmen, bevor uns dann so ab Stade die ersten Schiffe, die bereits schon früher in Hamburg waren, entgegen kamen

    Auf der Höhe von Wedel zog zu allem Übel auch noch ein Gewitter mit einige kräftigen Böen auf, so dass ein Teil der Segel ziemlich schnell eingeholt werden mussten. Unsere Männer ließen es sich nicht nehmen, dabei tatkräftig mit anzupacken :winki: .

    Mit der Zeit gesellten sich immer mehr Schiffe zu uns und die Einlaufparade begann sich zu formieren

  • In Altona lag bereits ein MSC-Schiff, als wir dann so langsam in den Hafen einfuhren.

    Und der Himmel hörte auch mal kurzzeitig auf zu weinen. Als wir im Bereich der Landungsbrücken angekommen waren, mussten wir allerdings noch eine ganze Zeit warten, ehe wir aussteigen konnten. Und so konnten wir noch einige Schiffe an uns vorbeiziehen sehen.

    Nachdem wir die Alex II wieder verlassen hatten, setzte auch der Regen wieder ein :thumbdown: .
    Doch trotz Regen, Windböen, Gewitter und ein ganz klein wenig Sonnenschein war es ein toller Kurztrip und wir hatten viel Spaß. Deshalb stelle ich mir erst gar nicht vor, wie das ganze erst bei schönem Wetter hätte sein können.
    Ach ja, und ein Bild der Dar Mlodziezy will Euch natürlich nicht vorenthalten.

    Nach einem langen und erlebnisreichen Tag lag ich dann endlich gegen 1 Uhr im Bett.

  • Ich habe Euch ständig verfolgt :search: .....es ist wirklich schade mit dem Wetter ;(
    Aber auch eine Queen bleibt davon nicht verschont. Eben ist die QUEEN ELIZABETH eingelaufen - bei Regen :fie:

  • Hallo Bayerntroll,


    vielen Dank für die tollen Bilder trotz schlechten Wetters aus Hamburg !! Auf einem Foto ist die Thalassa zu sehen, mit ihr hatten wir so einen Tagestörn mal in Kiel gemacht, zur Kieler Woche, aber Alex II ist schon noch mal eine Steigerung ! Klasse ! :thumbup: :thumbup:


    Viele Grüße

  • Eine besondere Schönheit im Hafen geht bei dem Mistwetter ein bisschen unter. Dabei ist sie wirklich etwas Besonderes. ;( Standesgemäß hat sie natürlich auch einen exponierten Liegeplatz: An Brücke 3 der Landungsbrücken :imsohappy: Die GERMANIA NOVA ist eine Replik der GERMANIA, einer Krupp-Rennyacht von 1908 (mit einem Absatz über den Bau der NOVA) .Es lohnt sich, mal einen Blick ins Innere zu werfen, wenigstens auf der Website ;) Maximal 10 Passagiere in 5 Doppelkabinen (was man so Kabinen nennt :) ) und bis zu 13 Besatzungsmitglieder. Das passt doch :good3:
    Wer also mal nicht Hurtigrute oder Kreuzfahrer will........ Charterpreis pro Woche 70.000 € + Nebenkosten :blush2:

  • als zweiten Teil der "Hafengeburtstagsfories" melde ich eine glückliche Heimkehr aus Hamburg und steuere noch einige Bilder bei.
    Mit zwei Kameras ausgerüstet flogen Göga und ich nach Hamburg und verbrachten die erste Nacht bei den Bayerntrollen.
    Boarding der Alexander von Humboldt II war für 7 Uhr früh in Cuxhaven angesetzt - dorthin mußten wir aber erst per Metronom von Stade aus anreisen.
    Also seeeeehr früh aufstehen :gutenmorgen: . Im Halbschlaf ließen wir die komplette Kameratasche dann auch prompt stehen. Gottseidank im Haus und nicht irgendwo am Bahnhof :arghs:
    Also gibt es von meiner Seite nur Bilder mit dem Mobiltelefon. Auf bewegtem Untergrund (und er bewegt sich noch :mosking: ) finde ich persönlich das fotografieren mit einem kleinen Mobiltelefon ziemlich schwierig.
    Also bitte nicht allzu streng urteilen!


    Gisela hat vom Törn zur Einlaufparade schon einige Bilder eingestellt, deshalb beschränke ich mich hier auf zwei:
    und lege Wert auf die Feststellung: der zu sehende Schirm ist NICHT meiner. Ich hatte gar keinen dabei und wir waren über die beschirmten Herrschaften an Bord doch etwas amüsiert...


    Segelsetzen ist auf der Alex noch richtig Arbeit

  • Corsair: Aber klar doch! Von sowas darf man sich die Laune und Begeisterung nicht verderben lassen, auch wenn es "saublöd" ist ^^ !


    Am Samstag machten wir uns vom Hotel aus schon früh auf den Weg in den Hafen und zwar in den Traditionsschiff-Hafen :)
    Da lagen schon einige echte "Zuckerstückchen", bei denen man richtig neidisch werden könnte


    Dem Wetterbericht zum Trotz schien die Sonne und so war die Stimmung allenthalben wunderbar. :girl-dance:


    Dampfschiffe sind eine Leidenschaft meines Göga und wir hatten das Glück, sehr spontan zwei der sechs Passagiere auf der kleinen Dampfpinasse "Mathilda" sein zu dürfen. Über eine Stunde schipperten wir mit Silja als Schiffsführerin im Hafen umher. Hier ein Blick auf die Maschine:


    Noch immer bei Sonnenschein spazierten wir dann inmitten unglaublicher Menschenmassen Richtung Landungsbrücken und Fischmarkt.
    Eigens für die Forumsmitglieder :blush2: unternahmen wir eine Fahrt mit dem Riesenrad, um einen Überblick einzufangen:

    Dann verschlechterte sich das Wetter, was uns bewog, eine "Kreuzfahrt für Arme" mit der Hadag nach Finkenwerder und wieder zurück zum Fischmarkt zu unternehmen. Aber auch "weinende Hafenkräne" können mein Herz entzücken :love:
    Dann ging es weiter nach Övelgönne in den Museumshafen. Dort liegt auch der Schleppdampfer Claus D
    Vor der abendlichen Feuerwerksfahrt mit dem Dampfeisbrecher "Stettin"stärkten wir uns noch mit Fisch im nahe gelegenen Fischrestaurant.
    Das Wetter meinte es nicht wirklich gut, wird aber - wie Schlaf -gelegentlich überbewertet. ^^
    Also ließen wir uns die gute Laune nicht verderben und genossen die 3-stündige abendliche Fahrt, mal mehr, mal weniger "beregnet".
    Die ersten Lichter am Parkhafen gegenüber - wieder mit meinen "Lieblingen", den Hafenkränen ^^
    Die "letzten" Lichter dann beim Feuerwerk
    und beim Auslaufen von zwei Kußmündern (aidastella und aidasol) und "Mein Schiff 1".


    Die Fahrt mit der "Stettin" dauerte bis nach Mitternacht. So war der letzte Bus aus Övelgönne bereits weg, ein Taxi (natürlich) nicht zu bekommen. Es schüttete wie aus Eimern...und wir machten uns müde auf den Weg eines halbstündigen Fußmarsches zum Bahnhof Altona. Da wir seit halb 10 Uhr vormittags unterwegs waren, sanken wir doch rechtschaffen müde um 2 Uhr nachts in unsere Hotelbetten-


    Totzdem: schön war's! :girl_sigh: :heart:

  • Wobei sie das letztes Jahr schon getutet haben und damit der Taufe der Europa total die Show gestohlen hatten ;)


    Ich hatte ja im Kopf, dass uns die Polarlys das auf der Jubiläumstour tutet :D

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • damit der Taufe der Europa total die Show gestohlen hatten ;)

    Das hatte auch für einige "Unruhe" gesorgt 8| Aber diesmal war es wohl beim Veranstalter angekündigt, wurde jedenfalls bei einem Interview gesagt. ;)

  • Noch ein Forie war in Hamburg :P . Obwohl ich mich schon länger nicht mehr hier gemeldet habe, so möchte ich auch noch etwas zum diesjährigen Hafengeburtstag beitragen.
    Die Wasserfronten, wie Hamburgerin dieses Grauen nannte, machten uns täglich zu schaffen :cursing: . Wenn es nicht in Strömen goss, so hat es meistens geregnet. Einige Lichtblicke gab es aber doch noch, dann lief die Kamera auf Hochtouren.
    Von der Einlaufparade gibt es leider keine Bilder :( . Die Gefahr, dass die Kamera ein Bad nahm war zu groß. Schließlich brauchen wir sie schon wieder ab kommenden Wochenende, wenn wir an die Nordsee fahren. Übrigens haben wir eh nur Regenschirme gesehen.




    Die Kaffeerösterei in der Speicherstadt


    Dorthin flüchteten wir mal wieder, da sich eine Gewitterfront näherte. Andere hatten wohl den gleichen Gedanken, denn einen Platz zum Kaffeetrinken bekamen wir vorerst nicht. Die, die da saßen, wollten jetzt auch nicht raus :girl_cray2: . So blieb uns nichts anderes übrig, als bei der Röstung ein wenig zuzuschauen, was ja auch interessant war.
    Draußen blitzte und donnerte es noch, da gingen wir in den Kaffeeshop und staunten über die vielen Kaffeesorten, die es da gab. Alleine der Geruch nach Kaffee hat uns fast umgehauen. Die Entscheidung fiel uns schwer, aber am Ende haben wir doch noch eine Sorte Kaffee gekauft :thumbup: . Probiert haben wir ihn noch nicht, aber wir hoffen, dass er uns schmecken wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!